Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Aus T2 doch auch: Traue keinem Polizisten! :kaffee:

5 „Gefällt mir“

Schön nicht, aber plausibel. T2 ist aus einer Zeit, in der sehr viele Sofacoachler im besten Filmealter waren (oder zumindest ein paar Jahre drauf, als er dann bei Pro7 lief), als 12 angry men herauskam, hat sich noch nicht einmal Reverend Rock für Filme interessiert. Würde mich sehr wundern, wenn am Ende hier ein Film gewinnt, der vor 1985 herauskam.

Natürlich beide Filme mehrmals gesehen und T2 öfters als 12 angry men. Das voting geht absolut in Ordnung. Hasta La Vista angry men.

Es war ein nasskalter Sonntag Morgen als Manfred der Manische wieder mal viel zu früh erwachte. Das war in seinem fortgeschrittenen Alter leider nichts neues. Genau wie die steifen und knirschenden Glieder. Langsam erhob er sich aus seinem Bett und blickte nach draußen, wo der wolkenverhangene Himmel die Welt in ein graues Zwielicht hüllte.

Der leichte Nieselregen machte die Sache nicht besser. Manfred schmerzten die Glieder direkt mehr, als er sich vorstellte jetzt draußen, gegen den Wind, mit Regen im Gesicht unterwegs zu sein. Er schüttelte sich leicht und machte sich dann unter Protest seiner Kniegelenke auf den Weg ins Bad. Ein leichtes Brennen begleitete den morgendlichen Ablass von Urin. Älter zu werden ist einfach kein Spaß dachte er sich.

Gemächlich beendete er die morgendliche Körperhygiene, zog sich an und machte sich bereit sich zum Frühstücksbuffet zu begeben. Vielleicht würde er dort seinen Kumpel Albert den Unsinnigen treffen. Sie hatten sich zuletzt zwar ein wenig in den Haaren gehabt, weil sie darüber stritten, was gute Filme sind, aber am Ende haben sie sich doch immer wieder vertragen. Und Albert war genau wie er, einer der wenigen, die hier im Heim noch bei klarem Verstand waren. Viel zu viele befanden sich geistig schon in irgendeiner Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Da wollte man es sich definitiv nicht mit denen verderben , mit denen man sich noch normal unterhalten konnte. Ja, er freute sich jetzt fast ein bisschen Albert wiederzusehen.

Er war mittlerweile am Eingang des Frühstückssaals angekommen und wollte diesen gerade betreten, als plötzlich eine Hand vor seiner schwächlichen Brust erschien. Manfred schaute auf und sah einen Pfleger, bei dem es ihn nicht verwundern würde, wenn dieser auch nebenberuflich als Türsteher arbeiten würde. Das unfreundliche, bärtige Gesicht musterte Manfred, während eine zweite Hand auf einen Touchscreen verwies, welcher sich neben dem Türsteher in einem Aufbau befand, der an einen uralten Geldautomaten erinnerte. Geldautomaten. Huh. Wann hatten sie die abgeschafft? Vor 50 Jahren? Bargeld selber hatte er auch schon ewig nicht mehr gesehen. Es ging alles nur noch elektronisch.

Der Türsteher interpretierte das regungslose Verharren von Manfred als Begriffsstutzigkeit, verdrehte die Augen und schrie ihn mehr oder minder an: „ERST ABSTIMMEN, OPA. DANN KANNST DU DIR BREI IN DEINE SCHNABELTASSE PACKEN!“ Manfred hatte es verdrängt, aber nun fiel ihm die von der Heimleitung ins Leben gerufene Wahl wieder ein, die auch der Grund für seinen Streit mit Albert gewesen war: die Wahl zum besten Film aller Zeiten. So ein Unfug. Als wenn man sowas objektiv feststellen konnte. Aber die Heimleitung hatte so entschieden und so wurden alle Heimbewohner dazu verpfl…daran erinnert, doch bitte jeden Morgen für einen von zwei Filmen zu stimmen, wobei der Sieger dann eine Runde weiterkam.

So ging das nun schon eine ganze Weile und es hatte schon einige hitzige Diskussionen der Heimbewohner gegeben…und auch des Pflegepersonals, denn die durften ebenfalls mit abstimmen. Und natürlich wurden die Finger einiger Heimbewohner, welche sich schon in der bereits erwähnten Zwischenwelt befanden, auch das ein oder andere mal auf die Felder bewegt, die der oder die jeweilige Pflegerin persönlich bevorzugte. Er erinnerte sich, wie es ganz zu Beginn einmal ein Unentschieden gegeben hatte zwischen Lucky Number Slevin und The Good, The Bad and The Ugly und der arme Cyrano, der eigentlich bettlägerig war und daher sonst nie an den Umfragen teilnahm, Nachts um 2.00 Uhr zu einem der Touchscreens befördert wurde und dann allen Ernstes für Lucky Number Slevin abgestimmt hat. Allen war klar, dass das nur passiert ist, weil die Pflegerin, die Cyrano dorthin bugsiert hat, ein großer Fan von Lucky Number Slevin ist. Das Entsetzen am nächsten Tag über diese Entscheidung war ihr egal. Some people just want to watch the world burn, oder wie ging das Zitat noch?

Manfred schlurfte langsam in seinem Morgenmantel zu dem Touchscreen hinüber, um es hinter sich zu bringen und endlich sein Frühstück zu sich nehmen zu können. Es war immerhin schon 6.15 Uhr und er hatte ordentlichen Hunger. Mit seinem Handabdruck schaltete er den Touchscreen frei und es erschien sofort die heutige Umfrage: „Freundliche Grüße Bewohner 316. Wir hoffen sie hatten einen angenehmen Schlaf und ihr Tag wird wundervoll verlaufen.“ Als ob eine dämliche Maschine wüsste, was ein angenehmer Schlaf und ein schöner Tag sein sollen. „Bitte stimmen Sie nun für den besseren von den beiden genannten Filmen ab.“ Ja, ja, mach hinne zu Blechkasten. Da erschienen die beiden heutigen Optionen: Terminator 2 und Die zwölf Geschworenen. Oh Gott, ein Actionfilm gegen einen alten Schinken. Das kann ja nur wieder Diskussionen geben…

Manfred entschied sich für Terminator 2 und presste seinen Daumen auf das dafür vorgesehene Feld unter dem Titel des Films. „Sie finden also, dass Terminator 2 der bessere Film ist. Sind sie sich da wirklich sicher?“ Wie ihn diese Sicherheitsabfragen immer nervten. „Ja, ich bin mir sicher.“ sagte er laut, was ihm einen schiefen Blick vom Türsteher einbrachte. Ihm fiel ein, dass er auch dies wieder mit seinem Daumenabdruck bestätigen musste und presste seinen Daumen erneut auf das dafür vorgesehene Feld. „Ihre Auswahl wurde gespeichert…Bevor der Wahlvorgang jedoch komplett abgeschlossen werden kann, hat Heimbewohner 594 eine Nachricht für alle aufgenommen, die sich nicht für Die zwölf Geschworenen entschieden haben, welche wir Ihnen jetzt vorspielen werden.“ IST DAS EUER SCHEIß ERNST?! Wenn das noch lange dauert, muss ich erst zurück in mein Zimmer, um nochmal zu pinkeln. Da begann die Nachricht: „Hallo Unwissender. Bestimmt ist dir nur der Daumen ausgerutscht und du wolltest eigentlich für den guten Film, also Die zwölf Geschworenen stimmen.“ Alleine die Stimme von dem Bewohner, der darauf bestand von allen „The Splash“ genannt zu werden (because everywhere I go, I make a splash…get it?), führte zu einer rapiden Verschlechterung seiner Laune. Er hatte nie verstanden, warum in einem Heim, wo das Durchschnittsalter bestimmt um die 90 war, jemand einzog, der gerade mal 60 war. „Denk doch mal drüber nach. Schwarzenegger ist gar kein Schauspieler und der schwarz-weiß Film ist objektiv betrachtet einfach besser.“ So ging das noch eine ganze Zeit und Manfred hörte sich alles zähneknirschend an, bis er am Ende endlich zum dritten (!) mal seinen Daumen auf das dafür vorgesehen Feld drückte um die Wahl endlich abzuschließen.

Er ging wieder in Richtung Essensraum und diesmal ließ ihn der Türsteher durch. Er schaute sich um und versuchte Albert auszumachen. Er sah ihn am anderen Ende des Raumes und begab sich dorthin. Friedrich, Jesus (komischer Name für einen Deutschen) und Michel saßen an einem Tisch und frönten wieder ihrer Dichtkunst. „In seiner Jugend war Michel sehr agil, konnte mit dem Ball gar viel.“ „Irgendwie muss meine Vorliebe für Bier noch mit rein.“ „Trinken konnt’ er immer viel, der Rausch der war sein einz’ges Ziel.“

Larry saß mit Neven an einem Tisch und aß Pizza. Manfred glaubte, er hatte Larry noch nie etwas anderes als Pizza essen sehen. Weder Morgens, noch Mittags, noch Abends. Pizza, Pizza, Pizza. Währenddessen bastelte Neven wieder irgendwelche Exceltabellen. Das letzte mal, als Manfred gefragt hatte, war es eine Tabelle, die aufführte, welcher Heimbewohner zu welchen Uhrzeiten die Toilette aufsuchte. Manfred verstand den Mehrwert darin nicht, fragte aber auch nicht weiter nach. Neven sagte immerzu, dass die Erstellung von Exceltabellen in seiner Mittagspause seine größte Freude wären. Manfred verstand auch nicht, was Neven mit Mittagspause meinte, wo sie doch alle Bewohner eines Heims wären, fragte aber auch dazu nicht weiter nach.

Dann sah er zwischen sich und dem Tisch, an dem Albert saß, plötzlich The Splash und seinen (halben) Namensvetter Kalle-Manfred. Er hatte keine Lust auf die immergleiche Diskussion und wollte einfach nur weitergehen, aber da hatte The Splash ihn auch schon am Arm gegriffen und begann sofort auf ihn einzureden: „Einfache Wahl heute, oder? Du musstest bestimmt auch nicht lange überlegen um für Die zwölf Geschworenen zu stimmen, habe ich Recht?“ „Nun, eigentlich habe ich für Terminator 2 gest…“ „WAS?!“ schaltete sich Kalle-Manfred ein. „Nur ein Idiot würde nicht für Die zwölf Geschworenen stimmen. Das ist doch eindeutig der besser Film.“ „Jungs. Wir hatten diese Diskussion jetzt schon so oft.“ „Ja und hören auch nicht auf, bevor du deinen Fehler einsiehst.“ „Aber ich bin doch nicht der Einzige der so denkt.“ „Ach, bei den anderen ist halt Hopfen und Malz verloren, aber von dir hätten wir einfach besseres erwartet.“ sagte The Splash und sah ihn dabei vorwurfsvoll an. „Ich muss jetzt wirklich weiter. Albert wartet schon auf mich.“ Ja, ja, geh nur. Und geh in dem Wissen wieder mal die falsche Entscheidung getroffen zu haben."

Manfred war erleichtert, dass die Diskussion dieses mal nur kurz ausfiel und setzte sich zu Albert. „Moin Albert.“ Er hoffte, dass sich die Wellen zwischen ihnen beiden wieder geglättet hätten. Albert sah ihn an und erwiderte seine Begrüßung. So ganz schien der Ärger aber noch nicht verflogen zu sein. „Haben die beiden dich gerade also auch nochmal angesprochen?“ sagte Albert. „Naja, ist nun mal ein Thema was viele hier momentan beschäftigt.“ „Du hättest letztens nicht sagen sollen, dass es anspruchsvolle Filme und nicht anspruchsvolle Filme gibt.“ sagte Albert plötzlich. „Du weißt wie ich das gemeint habe.“ sagte Manfred. „Hättest es trotzdem nicht sagen sollen.“ „Für wen hast du denn heute gestimmt?“ Albert schwieg lange, um dann doch zu antworten „Terminator 2“. Durfte mir den gleichen Vortrag anhören, die du eben." „Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht.“ sagte Manfred. „Ich verstehe auch nicht, warum da überhaupt so ein Fass aufgemacht wird. Ich habe schon gesehen, dass fast alle abgestimmt haben und Terminator 2 eh weiterkommen wird.“ sagte Albert.

Dieser Gedanke beruhigte Manfred tatsächlich und er verschloss die Hände hinter dem Kopf und lehnte sich langsam in seinem Stuhl zurück, bis Albert fortfuhr „Ein bisschen bange ist mir aber schon, wenn ich überlege, dass heute Abend der eine Marvelfilm wieder zur Wahl stehen wird.“ Manfreds Entspannung verwandelte sich sofort in Anspannung und ihm war jedweder Appetit vergangen. „Das hättest du jetzt nicht sagen sollen, Albert.“

24 „Gefällt mir“

Schöner Text. Wie lange hast du daran gesessen? Respekt.

Den wichtigsten Teil habe ich mal hervorgehoben:

1 „Gefällt mir“

Wer ist dieser The Splash? Klingt nach ner echt miesen Type!

1 „Gefällt mir“

„Sollte der Abend ins Belangslos-Fröhliche abgleiten, dann kommen Sie sicher sehr gut ohne mich aus.“

3 „Gefällt mir“

Beantrage offizielle Namensänderung in Kalle-Manfred.

10 „Gefällt mir“

:hardlove:

.

1 „Gefällt mir“

Zu erst muss uns Happy Gilmore verlassen. Der einzige nominierte Adam Sandler Film. Happy ist ein zu schlechter Schlittschuhläufer, um sich seinen Traum zu erfüllen Eishockeyspieler zu werden. Daher wird er einfach Golfer. Heimlicher Star des Films ist natürlich Shooter McGavin, der Antagonist…der gerne Scheibenscheiße zum Frühstück isst? IMDb vergibt eine 7,0.

Die Twelve Angry Men müssen uns leider verlassen. Der Film von 1957 und Regisseur Sydney Lumet basiert auf einem Fernsehspiel, welches ebenfalls von Lumet inszeniert wurde. Wie der Titel schon verrät, geht es um zwölf Geschworene, die über das Schicksal eines vermeintlichen Mörders entscheiden müssen. Einstimmig. Einer der Geschworenen glaubt aber nicht an die Schuld des Mannes und versucht den Rest ebenfalls davon zu überzeugen. Jetzt kommen wir in IMDb Sphären, die kaum noch zu begreifen sind. Der Film hat ein Rating von 9,0 (!!!) und gilt als fünftbester Film aller Zeiten! Da ist die Aufregung um das Ausscheiden also durchaus angebracht.

Old School hatte dann wiederum keinerlei Chancen gegen City of God. Frank the Tank hat also ordentlich Zeit nackt durch die Stadt zu flitzen. IMDb vergibt eine 7,0.

Als letztes muss einer der beiden Monty Python Filme gehen und zwar Ritter der Kokosnuß. Life of Brian habe ich noch öfter gesehen, aber auch von den Rittern sind mir diverse Sachen im Kopf geblieben. Was niemand jemals vergessen wird, ist der schwarze Ritter, der einfach nicht aufgeben will:

„Nennen wir es Unentschieden?“ :hardlove:

oder das Killerkaninchen:

„Ich hab mir in die Rüstung gemacht, solche Angst hatte ich.“ :hardlove:

und die Brücke des Todes:

„Wie schnell fliegt eine Schwalbe?“
„Eine europäische, oder eine afrikanische?“
„Das weiß ich nicht.“
„Aaaaaaaaah!“

„Was ist eure Lieblingsfarbe?“
„Blau…nein grün.“
„Aaaaaaaaah.“ :hardlove:

IMDb vergibt eine starke 8,2, was dem Film Platz 148 auf der Liste der besten Filme sichert.

Nun aber zu den letzten vier Umfragen aus Runde 2.

Erscheinungsjahr 1959
Genre Thriller, Mystery
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2003
Genre Mystery, Action
wer streamt es -

• Der unsichtbare Dritte
  • Oldboy
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1998
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2014
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es Prime Video, Netflix

• American History X
  • Interstellar
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1993
Genre Actionthriller
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1989
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es Prime Video, Netflix

• Auf der Flucht
  • Zurück in die Zukunft II
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2010
Genre Action, Science Fiction
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 2014
Genre Science Fiction, Action
wer streamt es Disney+

• Inception
  • Guardians of the Galaxy
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Ich habe „Auf der Flucht“ nie gesehen, aber dieses Filmplakat!

Eine ermordete Ehefrau.
Ein unbekannter Einarmiger. :hardlove:
Ein besessener Polizei-Inspektor.
Die Jagd beginnt.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch der Film mit dem Hausmeister! :richter:

5 „Gefällt mir“

:love:

4 „Gefällt mir“

Interstellar :bitte:
Macht was

1 „Gefällt mir“

Ja, diesen nach der ersten Stunde sich in einen absoluten Scheiß verwandelnden Film rauswählen!

1 „Gefällt mir“

Ersten zwei Stunden. :richter:

Hat schon mal irgendjemand American History X geschaut in einem höheren Alter als 16? Das ist doch die klassische Einstiegsdroge in die Welt des Möchtegern-Filmkritikers.

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich nicht päpstlicher sein als der Papst . Halt ab dann,wo die da in diesem Raumschiff um den Planeten mir der Riesenwelke herumhängen.Und dann vor allem dieses vollbescheuerte Ende, das zwar das gleiche will wie 2001, sich aber nicht traut so psychedelisch zu sein…

Ich denke wirklich,dass interstellar zusammen mit forrest gump meine überbewertesten Filme der letzten 30 Jahre sind.

1 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Ok es ist schlimmer als befürchtet, auch wenn alle das Recht auf einen schlechten Geschmack haben dürfen. Interstellar ist ein Meisterwerk ohne Wenn und Aber. So und nicht anders. :mourinho2:

1 „Gefällt mir“