Ich werde vielleicht bereuen, das zu fragen, aber aus welchen Fragmenten denn? Tue mich gerade schwer, einen Charakter oder Handlungen zu finden, die direkt mit der Incel-Kultur zusammenpassen
Es ist zum Schreien! Warum musst DU denn diese Filme in ‚anspruchsvoll‘ und ‚unterhaltsam‘ trennen.das ist ein sooo ausgedachter Widerspruch.
Der Batman da ist eine interessante Interpretation einer schon zigmal erzählen Geschichte. Und Parasite ist halt was Neues.
Diese bescheuerte Trennung zwischen intellektuell und Mainstream kommt doch nicht von Leuten,die parasite besser finden.
Das habe ich auch lange gedacht.
Dann habe ich Prinzessin Mononoke gesehen.
Du willst mir also sagen, wenn jemand schreibt
nehme ich, weil ich darauf antworte, eine Trennung vor?
Ist das dein Ernst?
Im Joker sehen viele einen Helden für sich. Von der Welt verstoßen, verspottet und gedemütigt hat er seine große Rache, indem er von außen Terror verbreitet und mit seinem überlegenen Intellekt für den großen Helden Batman eine Situation schafft, in der er nicht gewinnen kann.
Manche sehen in den Entscheidungen Nolans für den letzten Film eine Reaktion auf entsprechende Kritik, weil der Hauptgegner hier eine Frau ist, um den Incels etwas den Stecker zu ziehen.
Und nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Ich denke schon, dass man Filme so einteilen KANN, ich bin aber der Meinung ich habe das hier nie aktiv getan, sondern habe immer nur versucht zu erklären, warum das eine nicht besser als das andere ist.
Es gibt „anspruchsvolle“ Filme, die gut sind, bei anderen schlafe ich ein. Es gibt Actionfilme, die ich total gut finde, bei anderen raufe ich mir das Resthaar, wie abgrundtief strunzdumm die Figuren handeln.
Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander, denn auch wenn das wahrscheinlich nicht so rüberkommt, ich finde weder das eine noch das andere per se besser und versuche ja immer nur zu „rechtfertigen“, warum subjektiv ein Film wie Matrix für einen besser sein kann, als ein Film wie Parasite.
Parasite ist doch auch nicht mehr oder weniger anspruchsvoll als Matrix.
Rein storytechnisch ist matrix doch deutlich deutlich schwerer zu verstehen und begreifbar als die einfache Story von Parasite.
Eine weitere Runde an Umfragen, eine weitere Diskussion, was denn nun gute Filme sind.
Mit Kevin allein zu Haus verlässt uns ein weiterer Weihnachtsklassiker. Die Geschichte um den jungen Kevin McAllister, der zu Weihnachten von seiner Familie zu Hause vergessen wird und dann die Einbrecher Marv und Harry mit allerlei Einfallsreichtum abwehrt, dürfte für die meisten eine schöne Kindheitserinnerung sein. Auf IMDb gibt es eine stattliche 7,7.
Prinzessin Mononoke von Studio Ghibli ist einer der bekanntesten Animes. Die Geschichte handelt von einem jungen Prinzen der verflucht wird und auf der Suche nach Heilung auf die namensgebende Figur trifft. Im Herzen geht es um die Frage, ob Mensch und Natur koexistieren können. IMDb hält den Anime mit einem Rating von 8,3 und Platz 80 auf der Liste der besten Filme für ein kleines Meisterwerk.
Die üblichen Verdächtigen hat sich für seinen eigenen Titel bei einem bereits ausgeschiedenen Klassiker bedient: Casablanca. Dort heißt es am Ende vom Polizeikommisar: „Verhaften sie die üblichen Verdächtigen.“ Es ist einer der Filme, der einem nach dem ersten Anschauen mit seinem Twist am Ende geschockt zurücklässt. Direkt die erste Szene ist eines der Highlights des Films:
Autor Christopher McQuarrie zu Folge hat Benicio Toro mittendrin einen fahren lassen, weshalb alle plötzlich lachen.
Parasite ist aus 2019 und damit der aktuellste der nominierten Filme. Er konnte 2019 außerdem den Oskar gewinnen. Nicht für den besten ausländischen Film wohlgemerkt, sondern für den besten Film. Auch IMDb ist begeistert und vergibt eine herausragende 8,5, womit der Film auf Rang 35 der besten Filme landet.
Damit ist bereits die erste Hälfte von Runde 2 beendet und es warten erneut schwere Entscheidungen in der zweiten Hälfte.
Erscheinungsjahr 1976
Genre Drama
wer streamt es Prime Video
Erscheinungsjahr 1994
Genre Drama, Krimi
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+, Magenta TV
- Rocky
- Pulp Fiction
Erscheinungsjahr 1931
Genre Thriller, Krimi
Erscheinungsjahr 2011
Genre Komödie, Drama
wer streamt es Netflix
- M: Eine Stadt sucht einen Mörder
- Ziemlich beste Freunde
Erscheinungsjahr 1999
Genre Thriller, Drama
wer streamt es Disney+
Erscheinungsjahr 2003
Genre Romanze, Drama
wer streamt es -
- Fight Club
- Lost in Translation – Zwischen den Welten
Erscheinungsjahr 1997
Genre Krimi, Drama
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 2000
Genre Action, Abenteuer
wer streamt es Prime Video, Netflix
- Jackie Brown
- Gladiator
Schwer waren die Entscheidungen nicht.
Pulp Fiction
M
Fight Club
Gladiator
Easy
Jackie Brown ist ein sehr sehr guter Film, aber Gladiator ist perfekt.
*ersetzeHighlandermitGladiator
Dass Mononoke verliert, kann nur bedeuten, dass viele gewählt haben, die nur Schindler gesehen haben.
Gladiator ist tatsächlich sehr gut.
Aber Jackie Brown perfekt…
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Ebene des Films gar nichts gibt. Mich erschüttert einfach immer wieder wie Menschen sein können und ich finde es wichtig, dass es neben Zeitzeugenberichten und Quellen auch solche fiktionalisierten Herangehensweisen an die historischen Ereignisse gibt. Das erleichtert einem den Zugang teilweise immens. Aber man muss solche Filme (bspw. auch Der Pianist) natürlich einordnen können.
Rocky gilt als einer der besten Sportfilme aller Zeiten. Der damals noch sehr unbekannte Sylvester Stallone schrieb das Drehbuch selber und bestand darauf, in dem Film auch die Hauptrolle zu spielen. Der Film gewann dann 1977 tatsächlich den Oskar für den besten Film und Stallone selber war für das Drehbuch und als Hauptdarsteller nominiert. Während die Zahl der Filme immer weiter anstieg, sank die Qualität bedrohlich, bis es 2006 eigentlich den emotionalen Schlusspunkt gab…nur damit man mit „Creed“ sozusagen ein Spinoff erschuff, welcher es auch bereits auf drei Teile bringt.
Am besten erinnern sich die meisten wahrscheinlich an eine der folgenden drei Sachen:
Die Rinderhälften:
Die Montage mit Rockys Training, wo er am Ende die Treppen zum Museum raufläuft, mit „Gonna Fly Now“ als musikalischer Untermalung:
„ADRIAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!“
ok vier Sachen, das „Breakfast of Champions“…oh mein Gott, die Eier:
Die 8,1 sind für einen „Sportfilm“ überragend und reichen zu Platz 214 auf der Liste der besten Filme.
Nachdem uns mit Parasite gerade erst der aktuellste Film (2019) verlassen hat, verlässt uns mit M: Eine Stadt sucht einen Mörder nun auch der älteste eingereichte Film (1931). Im Film von Fritz Lang geht in Berlin ein Kindermörder um, bis sich auch die Unterwelt an der Jagd beteiligt. Mit einem Ranking von 8,3 befindet sich der Film auf Platz 99.
In Lost in Translation freundet sich ein alternder Filmstar (Bill Murray) in Tokio mit einer jungen Frau (Scarlett Johansson) an, in einem Land und einer Kultur, in der sich beide fremd fühlen. Für Bill Murray gab es den Golden Globe als bester Hauptdarsteller und das Drehbuch von Sofia Coppola (die auch Regie führte) gewann einen Oskar. IMDb vergibt eine 7,7.
Mit Jackie Brown verlässt uns einer der vielen nominierten Tarantino Filme. In diesem Film steht die namensgebende Figur, gespielt von Pam Grier, im Mittelpunkt. Diese ist Stewardess, bessert sich ihr Gehalt aber mit Geldwäsche für einen Waffenschieber auf. Mein Lieblingscharakter ist hierbei der etwas schlichte Louis, gespielt von Robert de Niro. Das IMDb Rating beträgt 7,5.
Womit wir bei den nächsten vier Duellen sind, die beide Herr der Ringe Teile beinhalten.
Erscheinungsjahr 2014
Genre Actionthriller
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 2002
Genre Fantasy, Abenteuer
- The Equalizer
- Der Herr der Ringe – Die zwei Türme
Erscheinungsjahr 1968
Genre Westerndrama
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1991
Genre Thriller, Horror
wer streamt es -
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Das Schweigen der Lämmer
Erscheinungsjahr 2003
Genre Fantasy, Abenteuer
Erscheinungsjahr 1968
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es -
- Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
- 2001: A Space Odysee
Erscheinungsjahr 2000
Genre Mysterythriller
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1980
Genre Horror, Mystery
wer streamt es WOW/Sky Go
- Memento
- The Shining
Vielen Dank für die echt aufwendigen Texte zu allen Filmen, wo man auch häufig die Begeisterung für die Materie herauslesen kann.
Aber dann ein Duell Equalizer gegen Herr der Ringe Teil XXX, nur um dann zwischen Schweigen der Lämmer und Once Upon a Time In The West entscheiden zu müssen.
Fixed
Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Entstehungsgeschichten der Filme. Tom Selleck sollte eigentlich Indiana Jones sein, Eric Stoltz eigentlich Marty McFly, Robin Williams der Joker anstatt Jack Nicholson, … Was für Probleme während dem Filmdrehen entstanden sind, wie man (vor allem zu Zeiten, wo es noch kein CGI gab) Spezialeffekte gemacht hat. Making Ofs sind manchmal interessanter als der eigentliche Film.
Zu erst verabschieden wir uns von The Equalizer. Der einzige Film, für den Denzel Washington einen zweiten Teil gedreht hat. Es war übrigens der einzige Film mit Denzel, der nominiert wurde. Da hätte man doch eher Deja Vu oder Training Day erwartet. The Equalizer basiert auf einer Fernsehserie aus den 80ern, wo Robert McCall die namensgebende Hauptrolle spielte. Der Hauptdarsteller ist ehemaliger CIA Agent und hilft normalen Menschen in Notsituationen. Auf IMDb gibt es dafür eine 7,2.
Spiel mir das Lied vom Tod ist die filmgewordene Entschleunigung. Direkt in der ersten Szene, wo drei Männer auf den Hauptdarsteller (Charles Bronson) warten, bis dieser mit dem Zug eintrifft ist klar, dass es sich hier nicht um einen actionlastigen Western handelt. Es ist gleichzeitig der letzte Western, der noch zur Wahl stand. Das IMDb Rating von 8,5 ist famos und reicht für Platz 49 auf der Liste der besten Filme.
2001: Odysee im Weltraum ist ein Science Fiction Meilenstein aus dem Jahr 1968 (!) von Regisseur Stanley Kubrick. Ein Werk zwischen faszinierenden Weltraumszenen, Menschenaffen und einem…ähh…verwirrenden Ende.
Im Kopf geblieben sollte jedem die Anfangssequenz geblieben sein. Ein Menschenaffe entdeckt, dass er einen Knochen als Waffe benutzen kann, musikalisch unterlegt von „Also sprach Zarathustra“:
Einzige Enttäuschung, dass Ric Flair nicht erscheint…
Die KI an Bord des Raumschiffs, HAL 9000, hat sich ebenfalls vielen ins Gehirn gebrannt. Das reicht auf IMDb wieder für ein Rating von 8,3 und Rang 93.
Zu guter letzt muss auch The Shining gehen, was ebenfalls viele popkulturelle Spuren bei vielen hinterlassen hat. Sei es Jack Nicholsons Kopf in der eingeschlagenen Tür, die Zwillinge, das Blut an den Wänden, … Der Film basiert auf einem Roman von Stephen King und wurde von…Stanley Kubrick verfilmt. King war überhaupt nicht vom Film begeistert. Vor allem die Abwandlung des Endes gefiel ihm gar nicht. IMDb sieht das völlig anders und vergibt eine 8,4, was für Platz 63 reicht.
Womit wir beim vorletzten Teil von Runde 2 sind und dieses mal treten beide Monty Python Filme an.
Erscheinungsjahr 1979
Genre Komödie, Satire
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1996
Genre Komödie
wer streamt es -
- Das Leben des Brian
- Happy Gilmore
Erscheinungsjahr 1991
Genre Science Fiction, Action
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1957
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -
- Terminator 2 – Judgement Day
- Die Zwölf Geschworenen
Erscheinungsjahr 2003
Genre Komödie
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+
Erscheinungsjahr 2002
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -
- Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen
- City of God
Erscheinungsjahr 1975
Genre Komödie, Fantasy
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 2007
Genre Krimi, Thriller
wer streamt es Paramount+
- Die Ritter der Kokosnuß
- No Country for Old Men
Ich habe mal gelesen, dass die danach nie wieder eine Rolle gekriegt haben. Mehrere Schauspielschulen haben sie abgelehnt, weil sie in diesem Film zu sehen waren. Und die Szene mit der Axt wurde 127 mal gedreht, bis heute ein Rekord.
Dass Terminator gegen 12 angry men führt kann sich auch maniac nicht mehr schönreden!
Klar der Film, in dem die Hauptrolle jemand ist, bei dem man „Schauspieler“ in Anführungszeichen setzen muss, ist ein ikonischer Actionfilm, aber come on. 12 Angry Men haben sicher weniger Leute gesehen, aber macht das doch mal noch fix und ändert euren Vote.
Was Splashi sagt. Aus Terminator 2 macht man sich nen geilen Abend. Aus 12 Angry Man zieht man Leitlinien fürs Leben.
Hasta la vista Baby