Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Wählt Werner statt Good Will Hunting :joy_cat::joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Klassischer Protestwähler.

1 „Gefällt mir“

Die Spielszenen sind arguably shitty, aber Werner hat nunmal im Gegensatz zu dem belanglosen Schnarchfest Good Will Hunting unstreitbar ein popkulturelles Vermächtnis.

Ich halte Werner: beinhart! nicht mal für den besten deutschen Film von 1990, aber gegen Good Will Hunting gewinnt ja sogar hier bestimmt der Schrott von Nolan.

3 „Gefällt mir“

Zwei von mir sind noch dabei. Du bist ein schlechter Mensch.

Bei Leuten die heute 45+ sind.
Ich, geboren 1992, hab Werner vielleicht einmal gesehen und in meinem ganzen Leben hat um mich herum nie jemand über Werner gesprochen, niemand spricht mehr über Werner, nirgendwo.

3 „Gefällt mir“

Ich bin noch deutlich unter 45 und finde den Film auch immer noch großartig. Wird sicher immer mit leicht verklärtem Blick gesehen, aber trotzdem fantastischer Film.

Die einfachste und wohl plausibelste Erklärung für diesen Umstand ist schlicht, dass deine Generation popkulturell vollkommen degeneriert ist.

6 „Gefällt mir“

„Werner, Eckard, ich glaube die Russen sind da.“ Dazu Kiel vs. Süderprarup. Natürlich hat sich da einiges bis heute gehalten. Und auch mit Jahrgang 85 hat man da noch Zugang zu.

Auf der anderen Seite Good will hunting A beautiful mind und wie sie nicht alle heißen. Das ist doch alles ein und derselbe Film.

5 „Gefällt mir“

Das ist ähnlich wie die Lutherbibel oder der Faust oder die Synchronarbeit von Rainer Brandt oder das I’m shocked meme aus Futurama. Wenige kennen das Original.

Vom 28. Juli bis 01. August 2023 ist Süderbrarup Markt. Jahrmarkt ist ein Stück Lebensfreude.

Zeit für ein zweites Spiel.

Fand ich super mit seiner Kanzlerparodie damals :roll_eyes::grin:

Überhaupt Radiocomedy ist echt zeitlos und hat auch nicht dazu geführt, dass man heute Waterboy aufgrund der Synchro nicht mehr anschauen kann…

Vielleicht war die Einsendung von Werner tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee, aber dem Film hier auch nur annähernd den Kultstatus oder die popkulturelle Relevanz absprechen zu wollen, geht echt zu weit. :grummel:
Ich habe extrem viele Sprüche aus dem Film in meinen Sprachgebrauch aufgenommen und so geht das definitiv nicht nur mir. Vielleicht eher ein norddeutsches Phänomen? Brösel ist im Norden ja fest verankert.

• Alles vom 1. FC Süderbrarup gegen Holzbein Kiel
  • „Sind die Russen schon da?“
  • Schnüffelstück
  • Gas-Wasser-Scheiße
  • „Einer geht noch, Frau Hansen“
  • „Wissu ne Wuast?“
  • „Sechs Mal Säft!“
  • die komplette Szene mit dem Schlüssel im Treppenhaus
  • „Was heißt hier ‚ja ja‘? ‚Ja ja‘ heißt leck mich am Arsch!“

Nur ein paar der gängigen Sprüche, die hier regelmäßig für Erheiterung sorgen. Wird auch langsam mal wieder Zeit für einen Re-Watch. Werner, Röhrich, Eckat,
der Choleriker Dieter. Alles fantastische Charaktere. Die Realszenen sind mir mit der Zeit auch immer mehr ans Herz gewachsen.

29 „Gefällt mir“

Ich kenne auch am meisten Zitate von Basler, aber das macht ihn weder zum besten Menschen noch zum besten Fußballer.

3 „Gefällt mir“

Was macht einen Film denn zum besten Film? Alles komplett subjektiv. Werner isses.

1 „Gefällt mir“

nicht mal in chelsea

1 „Gefällt mir“

Im Spieltagsthread ist er hin und wieder Thema.

Und trotzdem kommt Good WIll Hunting weiter.
1202123_Robin-Williams

Es ist soweit. Die letzten der insgesamt 143 eingereichten Filme werden enthüllt und Runde 1 endet. Ich versuche am Wochenende nochmal ein paar Sachen dazu zu schreiben.

Zu erst aber zu den ausgeschiedenen Filmen der letzten Runde.

Werner - Beinhart wurde ins Rennen geschickt und ich habe dem Film nicht wirklich zugetraut viele Stimmen zu bekommen. Aber mal wieder wird man eines besseren belehrt und es zeigt sich, was für eine große Fanbase der Film immer noch hat. Mir persönlich wird immer das Fussballspiel als größtes Highlight im Kopf bleiben (neben den ikonischen Zitaten, die @KillerKlasnic schon gepostet hat). Daher hier nochmal das Fussballspiel in voller Länge:

IMDb ist einem Rating von 6,7 zwar nicht so gnädig, aber es ist halt auch ein deutscher Zeichentrickfilm von 1990…

Das AKIRA mit dabei sein wird, wurde vorher schon gespoilert. Im Duell gegen einen anderen Animationsfilm hat es dann nicht gereicht. So verabschiedet sich der bekannteste Anime (der nicht von Studio Ghibli ist) direkt wieder. Da hilft auch das IMDb Rating von 8,0 nicht.

Auch für Napoleon Dynamite hat es am Ende nicht gereicht. Immerhin hat der Gute jetzt mehr Zeit durch eingeprobte Tänze Pedro zum Posten des Schulsprechers zu verhelfen. Auch hier ist das IMDb Rating mit 6,9 etwas schwächer.

Das Boot hatte am Ende keine Chance gegen den letzten Herr der Ringe Teil. Die Besetzung des U-Boots (also des Films) liest sich immer noch wie ein who is who der deutschen Filmlandschaft: Jürgen Prochnow, Otto Sander, Martin Semmelrogge, Herbert Grönemeyer, Jan Fedder, Claude-Oliver Rudolph, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht, Ralf Richter, … Das IMDb Rating ist eine hervorragende 8,4, was für Platz 77 auf der Liste der besten Filme reicht. Aber trotzdem teilt er das Schicksal deutscher Filme und scheidet bereits früh aus.

Nun also zu den letzten acht Filmen und dem Abschluss von Runde 1.

Erscheinungsjahr 1996
Genre Zeichentrick, Komödie
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 2011
Genre Komödie, Drama
wer streamt es Netflix

• Space Jam
  • Ziemlich beste Freunde
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2007
Genre Komödie
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2009
Genre Animationsfilm, Komödie
wer streamt es Disney+

• Superbad
  • Oben
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2002
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1991
Genre Drama, Komödie
wer streamt es -

• City of God
  • Night on Earth
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1998
Genre Drama, Komödie
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1957
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -

• Buffalo '66
  • Die Zwölf Geschworenen
0 Teilnehmer

Boah, meine Einsendung gegen City of God, bitter. Hätte um ein Haar selbst gegen Night on Earth gestimmt. :ronaldo:

Die 12 Geschworenen. Alle, die den Film nicht kennen und genau einen Film nachholen wollen: guckt ihn euch an. Spielt in einem einzigen Raum, hat genau 12 Schauspieler und außer Dialog passiert genau nichts. Und trotzdem einer der besten Filme aller Zeiten.

6 „Gefällt mir“

Night on Earth gegen City of God zeigt wunderbar den Unfug dieses Wettbewerbs hier. Die sind ja nun mal GAR NICHT vergleichbar und dennoch ähnlich wunderwunderbar.
Aber das ist auch das Lustige daran.

Gar nicht lustig ist, dass Akira gegen eine nette Kindheitserinnerung verliert. :grummel:

…Ansonsten stelle ich mal wieder fest, dass ich wahnwitzig viele Komödien und Animationsfilme nach 2000 nicht gesehen habe. Superwas? Up wohin?

3 „Gefällt mir“