Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

König der Löwen? Ist das nicht dieser faschistische Zeichentrickfilm, in dem nur die Hyänen ganz cool sind? Oder verwechsle ich da etwas?

Ich komme kaum dazu aktuelle Filme zu sehen. Wann soll ich mir 80 Jahre alte Schinken angucken? Zumal bisher gesehe für meine Geschmack meist fürchterlich langatmig und langsam sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn zum ersten Mal mit meinem Sohn gesehen. Also vor 2-3 Jahren. Seitdem aber gefühlt 50x.

Zwischen den nächsten TK-Reviews! Da ist man mit 80 Jahre alten … na den Witz könnt ihr selbst beenden, ich muss noch paar alte Filme gucken. Slow Movie > Fast Food.

1 „Gefällt mir“

Schrieb er, nur damit einer der drei Filme gegen einen völlig overrateten, 25 Jahre alten Zeichentrickfilm ausscheidet. :usad:

Als erstes muss aber Mad Max: Fury Road gehen. Das Reboot der erfolgreichen Trilogie der 80er (ja, ich weiß, dass der erste Teil aus 79 ist…) vom Stammregisseur George Miller begeisterte die Zuschauer und Kritiker 2015 gleichermaßen und gewann 6 Oscars! Die Rückkehr zu handgemachten Stunts und weniger CGI hob dem Film direkt positiv vom Rest der Masse ab. Unvergessen der Auftritt des Feuer verschiessenden Gittarenspielers.

Auf IMDb reicht es für eine 8,1 und Platz 200 auf der Liste der besten Filme.

Mit Moonlight scheidet dann der Film aus, der 2017 sogar den Oskar für den besten Film gewinnen konnte. Erstaunlicherweise ist das IMDb Rating mit nur 7,4 recht niedrig. Die Geschichte über drei Zeitebenen, die den jungen Chiron vom Kind zum Erwachsenen begleitet ist wieder ein Film, der wahrscheinlich nicht für jedermann ist.

Überraschend muss auch Heat bereits die Segel streichen. Das hochgelobte Duell von Robert de Niro als Gangster und Al Pacino als Cop gilt als Regisseur Michael Manns Höhepunkt des Schaffens. Und das soll einiges heißen, denn er hat auch Der letzte Mohikaner, Collateral und Ali inszeniert. IMDb gibt dem Meisterwerk eine 8,3 und Platz 110.

Hier nochmal die Szene im Restaurant in voller Länge:

Ich werde nie vergessen, wie ich damals meinen Vater (von dem ich definitiv die Liebe für Filme geerbt habe) gefragt habe, wer von beiden der bessere Schauspieler ist. Immerhin galten beide zum Zeitpunkt des Filmes als zwei der besten ihres Fachs. Er meinte dann, dass Pacino zwar sehr gut ist, aber in der Szene sieht man wunderbar, wie wenig de Niro machen muss, um seinen Charakter glaubwürdig zu spielen.

The Philadelphia Story – Die Nacht vor der Hochzeit ist von 1940 und es scheint, dass (wieder mal) nicht gerade viele User den Film vorher überhaupt kannten. Das IMDb Rating von 7,9 zeigt aber, dass man das durchaus ändern könnte.

So kommen wir zu den nächsten 8 Filmen, die wieder einige Hochkaräter beeinhalten und natürlich treten einige davon auch direkt gegeneinander an.

Erscheinungsjahr 2014
Genre Actionthriller
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 1984
Genre Drama, Musical
wer streamt es -

• The Equalizer
  • Amadeus
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1998
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2010
Genre Mysterythriller
wer streamt es Netflix

• American History X
  • Shutter Island
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1994
Genre Action, Drama
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 2014
Genre Actionthriller
wer streamt es Joyn

• Léon der Profi
  • John Wick
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2000
Genre Mysterythriller
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2000
Genre Krimikomödie
wer streamt es -

• Memento
  • Snatch – Schweine und Diamanten
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Langsam macht mir das hier keinen Spaß mehr. Lucky Number Slevin und der König der fucking Löwen kegeln den besten Western und Heat raus, ich muss zwischen Snatch und Memento entscheiden und irgendein Clown nominiert hier sowas wie John Wick. :uirre:

7 „Gefällt mir“

Während bei den Spielen bei jedem 2. Duell etwas fragwürdiges dabei war ist hier die Hit-Quote schon erstaunlich hoch. Ist wirklich sehr selten das da was dabei ist, was unpassend ist.

In der Runde haben wir dann nur leider gleich 2 davon. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Alter Memento gegen Snatch - Ihr Schweine!

2 „Gefällt mir“

Hattest du eigentlich eine Kindheit oder bist du einfach als fertiger Bear vor ca. 15 Jahren irgendwo gespawnt und hast dich noch am selben Tag im Forum angemeldet?

6 „Gefällt mir“

Bears Autobiographie:

https://www.amazon.de/Ein-Bär-will-nach-oben/dp/3499138956

Tolles Buch btw. Würde es in einer Beste Buchumfrage bestimmt in die Top Ten schaffen. Also, von den 15 Nominierungen die wir hier erhalten würden.

2 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf deinen Vater….geniale Begründung. Der Film scheiterte bei mir an „Once upon a Time in America“. Aber diese Szene, mein Gott waren wir damals gehypted vor dem Kinobesuch…weil alle wussten, was uns erwartet - die erste gemeinsame Szene von Pacino und de Niro…und dann, dann wurde alles noch so viel größer als jeder gedacht hat. Gänsehaut und Bewunderung pur…diese Szene ist für mich die am meisten „underrated“…also, damit meine ich, dass die viel zu wenig Menschen kennen.
Und dann Ashley Judds Zeichen oben am Balkon…. und sich „niemals an etwas zu hängen, das du nicht innerhalb von 30 Sekunden problemlos wieder vergessen kannst, wenn du merkst, dass dir der Boden zu heiß wird“

Was für ein Film…bitte schaut ihn, wer ihn nicht kennt.

3 „Gefällt mir“

Geh leck, Memento gegen Snatch.
Da muss ich mich enthalten.
Hoffentlich kommt nicht noch smoking aces

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr jetzt mal bitte hier nicht Memento rausfliegen lassen? Snatch ist eine tolle unterhaltsame Begleitung zum Biertrinken im Freundeskreis. Aber Memento ist halt der filmgewordene Rubix-Cube, was die Montage angeht und wahnsinnig prägend. Und das zu einer Zeit, wo Lars214 vermutlich auch noch alles unerträglich langsam fand.

8 „Gefällt mir“

Was passiert, wenn ich einen User banne, der abgestimmt hat und den Account lösche. Zählt seine Stimme hier dann noch? Nur theoretisch.

9 „Gefällt mir“

Natürlich hab ich die alle gesehen als Kind. Gerade deshalb kann ich die nie und nimmer in eine Liste mit den besten Filmen aller Zeiten packen. Wir sehen uns in 25 Jahren wieder wenn ich alle Filme hasse die ich hier nominiert habe. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur an Montagen finde ich manche Filme langsam :ronaldo:

Es ist ja das eine dass ihr Amadeus hier raus voted. Aber gegen SO einen 08/15 Action Film ist schon hart. Gegen Forenlieblinge die ich persönlich nicht mag hätte ich das ja noch verstanden, aber gegen Equalizer? Wirklich? Ich hab mich noch gefreut über das leichte Los und dann sowas. Ich kann nicht einmal etwas schlechtes sagen gegen Equalizer weil der so belanglos ist. So kann ich nicht einmal wütend sein sondern bin einfach nur enttäuscht. :frowning:

Gerade Amadeus lernt einem das wichtigste im Leben, etwas das damals wie auch heute gilt: Streng dich am besten gar nicht an, es gibt sowieso jemanden der viel besser ist als du.

6 „Gefällt mir“

DER BESTE FILM ALLER ZEITEN

Ja, wie z.B. The Equalizer.

4 „Gefällt mir“

Wir nähern uns langsam dem Ende von Runde 1. 104 Filme sind bisher gegeneinander angetreten, 24 kommen noch. Das heißt auch, das man langsam nervös werden darf, wenn man noch auf Filme hofft, die man nicht selber nominiert hat.

Aber zuerst wieder zu den ausgeschiedenen Filmen.

Als erstes verlässt uns Amadeus, welches (natürlich) das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart erzählt bzw. den minderbegabten und daher neidischen Komponisten Antonio Salieri dessen Geschichte erzählen lässt. Eine IMDb Wertung von 8,4 und Platz 74 auf der Rangliste der besten Filme zeugen von der Qualität des Films.

Nachdem Shutter Island von mehreren Leuten nominiert worden ist, dachte ich, dass der Film ein kleiner Geheimfavorit ist, gegen American History X war aber nichts zu holen. So endet die Reise für Martin Scorseses Mysterythriller doch überraschend früh. Auch Shutter Island kann mit einem starken IMDb Rating glänzen (8,2) und ist auf der Liste der besten Filme vertreten (Platz 142).

John Wick hat die Karriere von Keanu Reeves wiederbelebt und war einer der überraschendsten Filme, die plötzlich zu einem Franchise wurden. Im Duell der Auftragskiller musste er sich jedoch Léon geschlagen geben. Die Geschichte um einen gebrochenen Mann, dem dann auch noch sein Hund und sein Auto genommen werden glänzt definitv nicht durch Handlung, sondern durch die toll durchchoreographierte Action. Auf IMDb reicht es immerhin noch für eine 7,4.

Als letztes unterliegt leider Guy Ritchies Snatch. Da die Niederlage gegen Memento kam, muss sich der Film aber nicht schämen. Guy Ritchie typisch treffen viele verrückte Charaktere teils zufällig aufeinander und man ergötzt sich am entstehenden Chaos. Am meisten ist hier wahrscheinlich Brad Pitt in seiner Rolle als nuschelnder Zi…Roma und Sinti im Gedächtnis geblieben. Besonders schön, wenn das Nuscheln so stark wird, das sogar die Untertitel aussetzen und man sich fragt, ob es Absicht war, dass man gerade nichts verstanden hat. :hardlove: Auch die IMDb User mögen den Film und vergeben wieder eine starke 8,2, was dem Film Platz 119 auf der Liste der besten Filme sichert.

Nun aber zur drittletzten Runde in Runde 1.

Erscheinungsjahr 2004
Genre Science Fiction, Thriller
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2014
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es Prime Video, Netflix

• Primer
  • Interstellar

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1988
Genre Actionkomödie
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+