Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Also was die Moderne angeht, würde ich dir blind jeden Bong Joon-Ho Film ans Herz legen. Über Parasite muss man nicht reden, mir haben damals „Memories Of Murder“ (sehr guter Thriller und vor Parasite IMO sein bester Film), „The Host“, „Mother“, „Okja“ und „Snowpiercer“ (inkl. der wahnwitzigen Story, wieso der Film fast nicht im Kino landete) alle gut gefallen.

Passend zur Vengeance-Trilogie von Park Chan-Wook würde ich dir noch „Joint Security Area“ empfehlen. Der Film verschaffte ihm damals seinen Durchbruch. +1 für „I’m a Cyborg, But That’s OK“, „Handmaiden“ und „Little Drummer Girl“.

Unbedingt ansehen solltest du dir, meiner Meinung nach, auf jeden Fall auch „Marathon“ von Chung Yoon-Chul, „New World“ von Park Hoon-Jung, „Seven Days“ von Won Shin-Yeon, „A Bittersweet Life“, „I Saw The Devil“ und „A Tale Of Two Sisters“ von Kim Ji-Woon, „Bad Guy“, „Bin-Jip“, „Seom“ und „Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling“ von Kim Ki-Duk und „Shiri“ und „Taegukgi“ von Kang Je-Gyu.

Damit dürftest du auf jeden Fall einen guten Batzen der koreanischen „top“ Filme der letzten 25 Jahre abgedeckt haben. Wenn ich jetzt nicht arbeiten müsste würde ich noch mal genauer drüber nachdenken. Ich habe mit Sicherheit noch ein gutes Dutzend Filme vergessen.

11 „Gefällt mir“

Hab den bestimmt schon 5 mal gesehen. Einmal in der Schule.

Und Avatar? Das ist ja maximal ein okayer Film. Noch dazu zu 99% von Pocahontas abgekupfert.

Das Beste an Avatar ist der SNL-Sketch, der folgte.

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch kein großer Avatar-Fan, aber bei „Unsere Erde“ beschwert sich auch keiner über die uninspirierte Story. Man guckt sich halt schicke Bilder an und dann ist gut.

PS: Hab nicht abgestimmt, weil ich M nicht gesehen hab.

zweizeichen

Jetzt wo ich Gosling sehe ist mir noch „Drive“ eingefallen :sabber: Ich hoffe der kommt noch in der Liste.

1 „Gefällt mir“

M habe ich mehrfach gesehen. Wusstet Ihr, dass der junge Theo Lingen da mitspielt? Den kennen die meisten als den Rektor in den Pauker-Filmen.

1 „Gefällt mir“

Warum warten die nicht einfach die Wahl hier ab?

1 „Gefällt mir“

@Terrier scheint nicht der Einzige, der erst etwas später zu unserer großen Wahl zum besten Film aller Zeiten gefunden hat. Auch dieses mal war die Beteiligung wieder herrvoragend. Es geht aber einfach nicht ohne hitzige Diskussionen. Obwohl kein Marvelfilm zur Auswahl stand, ging es doch schon wieder um das Thema, was denn nun ein „guter“ und was ein „schlechter“ Film ist.

Avatar war auf jeden Fall nicht gut genug um gegen den Klassiker M - Eine Stadt sucht einen Mörder zu bestehen. Und das obwohl James Cameron im Grunde mit Avatar (IMDb Rating 7,9) im Alleingang 3D wieder relevant machte. Da allerdings die meisten lieber in der Stadt einen Mörder suchen wollten, anstatt nach Pandora aufzubrechen, endet Avatars Reise schon in Runde 1.

Donnie Darko kann mit einem starken IMDb Rating von 8,0 aufwarten und die mysteriöse Geschichte um Frank den Hasen hat viele Fans. Gegen Teil 3 von Indiana Jones war aber nichts zu holen.

Terminator ist ein weiterer Meilenstein des Science Fiction Genres und der 80er Jahre Actionfilme. Ein wenig überraschend, dass es daher schon in Runde 1 das Aus setzt, aber die Beliebtheit von Oldboy habe ich wohl deutlich unterschätzt. Arnold Schwarzenegger spricht im gesamten Film nur 17 Sätze und 70 Wörter. Daher beschränken wir auch hier die Worte und führen nur noch kurz aus, dass das IMDb Rating eine 8,1 ist und er auf Rang 226 der besten Filme ist.

Und dann war da noch Planet der Affen. Ein früher Science Fiction Klassiker (1968!), der mehrere Fortsetzungen und Reboots zur Folge hatte. Leider reichte es nicht gegen einen der beliebtesten Weihnachtsfilme aller Zeiten, Kevin allein zu Haus. Bei IMDb steht immer noch eine 8,0 und für mich ist der Film auch trotz der Menschen in komischen Affenkostümen bis heute nicht schlecht gealtert.

Es folgt eine kleine Liebeserklärung mit einigen Spoilern. Wer also Planet der Affen (1968) und Planet der Affen: Prevolution (2011) nicht gesehen hat, das aber nochmal irgendwann nachholen will, der lese auf eigene Gefahr weiter.

[Nerdmodus]
Der Film aus 1968 ist vor allem für zwei Sachen bekannt: Charlton Heston als Hauptdarsteller, Astronaut George Taylor, und das Ende, wo er durch den Kopf der Freiheitsstatue herausfindet, dass er sich nach dem Absturz seiner Rakete/seines Raumschiffs immer noch auf der Erde befindet und die Affen dort tatsächlich die Kontrolle übernommen haben und die Menschen sich evolutionär zurückentwickelt haben.

Affen können plötzlich sprechen, Menschen aber nicht mehr. Taylor wird mit vielen anderen Menschen zusammen gefangengenommen und erhält dabei einen Schlag auf den Adamsapfel, weswegen es zunächst niemandem auffällt, dass er nicht dorthin gehört. Erst als er bei einer versuchten Flucht erneut gefasst wird, kann er endlich wieder sprechen und sagt dem Affen, der ihn gefangen hat „Nimm deine schmutzigen Affenpfoten von mir“ (take your stinking paws off me, you damn ape).

Sprung zum Reboot aus 2011. Caesar ist ein überdurchschnittlich kluger Schimpanse und wurde von Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) aus der Gefangenschaft im Labor befreit. Allerdings kommt es zu einem Zwischenfall und Caesar, der sich eher als Mensch, denn als Affe fühlt, muss ins „Tierheim“, wo auch andere Affen sind. Er fühlt sich dort überhaupt nicht wohl, erlangt aufgrund seiner Intelligenz aber schnell den Posten als Rudelanführer. Er schafft es das Serum zu stehlen, welchem er seine überdurchschnittliche Intelligenz verdankt und verteilt dies im Tierheim, so dass auch die anderen Affen klüger werden können. Dort kommt es dann zum Showdown mit einem sadistischen Tierpfleger, gespielt von Tom Felton (wohl am bekanntesten in seiner Rolle als Draco Malfoy). Caesar erlangt die Oberhand und hält Draco fest. Dieser spricht dann den berühmten Satz nochmal „nimm deine stinkenden Affenpfoten von mir“, worauf Caesar sein allererstes Wort spricht: NEIN!

Nachdem er es ausgesprochen hat, herrscht für ein paar Sekunden absolute Stille, was durch meinen vor dem Fernseher herunterhängenden Kiefer betont wurde und es bleibt für mich bis heute einer der besten cineastischen Momente, vor allem, mit dem Vorwissen des Ursprungsfilms.
[/Nerdmodus]

So. Sorry für diesen kurzen Exkurs, aber so viel Ehre hat Planet der Affen einfach verdient.

Es geht also weiter mit den nächsten vier Duellen, wobei eines wieder zwei Schwergewichte beinhaltet.

• Auf der Flucht
  • Zwielicht

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1993
Genre Actionthriller
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1996
Genre Mysterythriller
wer streamt es Netflix, Paramount+

• Es war einmal in Amerika
  • Airplane – Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1984
Genre Krimi, Drama
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1980
Genre Komödie, Romanze
wer streamt es WOW/Sky Go

• 2001: A Space Odysee
  • Unter Feinden

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1968
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 2013
Genre Krimi
wer streamt es -

• Inception
  • Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2010
Genre Science Fiction, Action
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 1980
Genre Abenteuer, Action
wer streamt es Disney+, WOW/Sky Go, Paramount+

15 „Gefällt mir“

Planet der Affen…den hatte ich tatsächlich vergessen. Absolute Kindheitserinnerung…alle Teile…abends auf ZDF. Vielleicht der Beginn für meine Liebe zur Science Fiction. Der Moment des Anblicks der Freiheitsstatue….unvergesslich.

3 „Gefällt mir“

:zugestellt:

Immerhin konnte sich Oldboy knapp, aber verdient durchsetzen. :top2:

Spontane Eingebung:

Da wollte doch jemand „Departed - Unter Feinden“ einreichen und hat nur den Untertitel angegeben.

5 „Gefällt mir“

Schade - und Airplane ist noch nicht mal die unbekannte Nominierung von mir… :usad:

Ich mach trotzdem ein wenig Werbung für den Film. Solltet ihr den noch nicht kennen, unbedingt anschauen. Die Mutter aller Veralberungsfilme, ohne ihn kein Hot Shots oder Top Secret. Und eine Gagdichte, die bis heute unerreicht ist.

Oder ich lass es einfach Kalkofe sagen:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe Airplane! (hallo, Lloyd Bridges und Leslie Nielsen?!) und mag selbst den schwächeren Nachfolger, aber bei dem Gegner hier kann ich leider einfach nicht dafür stimmen. Daher Enthaltung.

2 „Gefällt mir“

Auf der Flucht. :sabber:

Bild

Zwielicht auch ein super Film, harte Entscheidung aber der Flüchtende ist einfach ein perfekter Film.

Inception ist ein sehr guter Film, aber auch hier ist der erste Indy klar besser. Sorry Forum, da liegt ihr wohl mehrheitlich falsch. Kann ja mal passieren.

Nochmal zum Affentheater von maniac (ich verlinke dich erst wieder wenn du diesen bescheuerten Ballo da weg machst!):

Charlton Heston ist Charlton Heston bleibt Charlton Heston. Da werd ich’s nicht mehr schaffen den Film vom Arschloch zu trennen. Den Moment mit dem Nein! fand ich allerdings auch super beeindruckend.

4 „Gefällt mir“

:uplan:

Dass der erste Indy gegen Inception hinten liegt, ist aber wirklich ein schlechter Scherz.

2 „Gefällt mir“

Nein, es war schon der Film gemeint.
Einreichung aber erst als bereits 2 andere Vorschläge schon vorhanden waren und abgelehnt wurden. Da musste dann noch irgendwas her.

Bei dieser Abstimmung könnte ich nur das letzte Duell bewerten, alle anderen Filme habe ich tatsächlich nie gesehen :undwech:

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen Die nackte Kanone!

Ich muss aber nicht verstehen, warum man einen Schnarcher wie Es war einmal in Amerika, diesem Gagfeuerwerk vorzieht.

Das einzige, was mir von Es war einmal in Amerika im Kopf geblieben ist, ist die Szene, wo eineinhalb Minuten ununterbrochen irgendein Telefon mit einem übelst penetranten Klingelton läutet…

1 „Gefällt mir“

Schrieb er, um festzustellen, dass es diese Runde teilweise wieder nur 45 Teilnehmer gab. :usad:

So ging es dann anscheinend einigen Leuten.

Als erstes verabschiedet sich Zwielicht. Ein schöner Gerichtsthriller mit Richard Gere und Edward Norton und einer intelligenten Auflösung, der es auf eine IMDb Wertung von 7,7 bringt.

Ebenfalls vorbei ist die Reise für die wundervolle Satire Airplane. Genauso wie bei den Nackte Kanone Filmen ist es schwer den einen „besten“ Witz auszumachen, daher hier einfach ein kleines Best-of:

Der unabhängigen Witzejury ist das ein IMDb Rating von 7,7 wert.

Es bleibt dabei, dass der sofacoach ansich entweder nichts mit deutschen Filmen anfangen kann, oder die Duelle einfach jedesmal undankbar sind. So ist auch für Unter Feinden (IMDb Rating 6,7) nichts zu holen.

Im Duell zweier Favoriten muss dann der erste Teil von Indiana Jones bereits die Segel streichen. Auch ein IMDb Rating von 8,4 und Platz 57 auf der Liste der besten Filme können das nicht ändern. Auch zu diesem Film hat All the Right Movies vor kurzem einen schönen Thread auf Twitter gepostet (ich verzichte hier zukünftig auf die Verlinkung zu Twitter).

Hier nochmal die Szene, wo Indy seinen Gegner ganz einfach abknallt:

Eigentlich war hier eine längere Kampfsequenz geplant, Harrison Ford hatte aber den Vorschlag, das Ganze abzukürzen und hatte damit genau die richtige Idee.

Und das bringt uns bereits zu den nächsten Umfragen, wo auch endlich die Frage beantwortet wird, ob Animationsfilme/Zeichentrickfilme/Animes nominiert wurden.

• Terminator 2 – Judgement Day
  • Mission: Impossible
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1991
Genre Science Fiction, Action
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1996
Genre Actionthriller
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+

• Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf
  • Parasite
0 Teilnehmer