Sofacoach Spiel des Jahres 2023 - Vorschlägesammelthread

Warum noch länger warten?

Zumindest mit dem Sammeln der Titel, welche dann zur Wahl antreten, können wir ja schonmal anfangen.

Wie immer gilt, dass wir das hier alles nicht so eng sehen und auch Remaster in der Wahl erlaubt sind, reine Portierungen aber nicht berücksichtigt werden.

Gleichzeitig würde ich gerne meine Idee vom letzten Jahr aufgreifen:

Ich denke einigen hier fällt es jedes Jahr aufs neue schwer, sich nur für ein einziges Spiel zu entscheiden. Da fände ich es ganz schön, wenn man bis zu drei Stimmen hat.

Wer ein eindeutiges Spiel des Jahres hat, kann natürlich auch weiterhin nur eine einzige Stimme abgeben, die dadurch um so mehr zählt.

Wie viele Stimmen soll jeder zur Verfügung haben?
  • 1
  • 2
  • 3
  • mehr
0 Teilnehmer

Und nun zu den Spielen, wobei Feedback, welche Spiele noch reingehören, oder hier überhaupt nichts zu suchen haben, gerne gesehen ist.

Against the storm
Alan Wake 2
Armored Core VI: Fires of Rubicon
Assassins Creed Mirage
Baldur’s Gate 3
Chants of Sennaar
Cities: Skyline 2
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Dave the Diver
Dead Island 2
Dead Space (Remake)
Diablo IV
EA Sports FC 2024
F1 23
Final Fantasy XVI
Forza Motorsport
Football Manager 2024
Ghostrunner 2
God of War Ragnarok: Valhalla
Hi-Fi Rush
Hogwarts Legacy
Horizon Call of the Mountain
Horizon Forbidden West: Burning Shores
Humanity
Jusant
Lies of P
Like a Dragon: Ishin!
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
Madden 24
Marvel’s Spider-Man 2
Metroid Prime (Remastered)
Mortal Kombat 1
Octopath Traveler 2
Pikmin 4
Resident Evil 4 (Remake)
Resident Evil 4 Remake: Separate Ways
Sea of Stars
Star Wars Jedi: Survivor
Starfield
Street Fighter 6
Super Mario Bros. Wonder
Super Mario RPG
Tchia
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Theatrhythm Final Bar Line

6 „Gefällt mir“
  • Hi-Fi Rush
  • Octopath Traveler 2

Wären so die einzigen aus meiner Top 10, die noch fehlen.

EDIT:
Damit ich nicht nur Sachen hinzufügen, noch ein paar Streichkandidaten:

  • FM24: Das große Jahr vom FM kommt erst im nächsten Jahr, die Änderungen sind leider doch marginal
  • Cities Skyline 2: Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das Spiel quasi immer noch nicht wirklich spielbar. Der Release fühlt sich eher an wie eine offene Beta, als eine Vollversion
  • Madden 24: Come on.
  • Horizon Call of the Mountain: Das ganze ist ja eher eine Tech Demo für PSVR2, hat das hier wirklich jemand gespielt? Von den Dingern haben sie doch eh nur 5 verkauft, da hat hier doch keiner eins.
1 „Gefällt mir“

Starkes Jahr. Und doch ein glasklarer Sieger.

Mir fehlt noch Theatrhythm Final Bar Line, um meinen Platz 3 wählen zu können. :_d:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt noch Against the storm, siehe Independent Thread.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil 4 Remake: Separate Ways

Chants of Sennaar :thx:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe ein unrühmliches Ende von Baldur‘s Gate 3 gegen F1 2023 in Vorrunde #3

3 „Gefällt mir“

Dead Island 2

Wird keine Chance haben, aber mein persönliches GotY :top2:

2 „Gefällt mir“

Olli Olli World würde ich noch mit reinnehmen wollen

Weil du es nachträglich als Spiel des Jahres 2022 wählen willst?

Wird es dieses Jahr eine klassische „Umfragewahl“ oder vielleicht ein „Sofacoach wählt…“? :ronaldinho:

Wow wie schnell verging das Jahr?! Ich wollte Olli Olli World und Rollerdrome (hab den Beitrag bearbeitet) wählen, und hätte schwören können beide waren 2023.

Hab zwar erst damit begonnen aber: Jusant

Schon allein damit ich auch abstimmen kann.

1 „Gefällt mir“

Geil, dann gesellen sich noch ein paar Videospiele zu den Filmen und Serien die ich unbedingt noch schauen muss!

Wir können auch gerne Persona 5 Royal auf die Liste packen, dem würde ich dann alle meine 3 Stimmen geben bevor ich für etwas anderes abstimmen muss.

1 „Gefällt mir“

Bei mir persönlich PES 6.

Wäre aber sicherlich unfair :thinking::upside_down_face:

Wenn jetzt keine weiteren Vorschläge kommen, eröffne ich morgen die Umfrage zum Spiel des Jahres.

@Cyrus hatte zwar noch ein paar Streichkandidaten genannt, aber bevor 5 Minuten nach Eröffnung der Umfrage wieder jemand schreibt „wO iSt CiTiEs SkYlInE 2???!!!“ lasse ich die auch alle drin.

2 „Gefällt mir“