Sofacoach Spiel des Jahres 2021

Ich antworte hier einfach mal, dann rutscht der Thread wenigstens nochmal nach oben und vielleicht stimmt nochmal jemand ab.

Wegen der Kritik an Spielzeit und Story von Deathloop(immerhin mein GOTY, also sehe ich das als persönlichen Angriff :ronaldo:): Ich fand beides wirklich genau richtig und sogar sehr erfrischend.

Die Spielzeit: Hier mochte ich das Pacing einfach sehr. Man hat genau lange genug gebraucht um das System und die Welt zu verstehen. Lange genug um sich die Maps einzuprägen. Lange genug um zu wissen welches Update man wo bekommt. Es hat mich wirklich beeindruckt wie man in ungefähr 10-12 Stunden von „Ich hab keine Ahnung was ich hier machen soll“ zum absoluten dominanten Akteur der Spielwelt wird. Ich finde das repräsentiert auch perfekt die Kenntnisse die Colt selber macht in der Zeit.
Hätte man das ganze noch länger gezogen wäre es glaube ich doch etwas fad geworden. Ich wüsste jetzt nicht wo man noch etwas hätte anbauen sollen, um da effektiv mehr rauszuholen.
Und da darf man nicht vergessen das die Spielzeit der Story nur die halbe Wahrheit ist, da man ja noch Stunden als Juliana verbringen kann um Leuten das Leben schwer zu machen. Das habe ich jetzt selbst nicht so genutzt, aber auf jeden Fall derjenige der mir 3 mal hintereinander den perfekten Tag verdorben hat kurz vor der Ziellinie.

Die Story hat viel offen gelassen, ja. Aber anderseits war das für mich auch nicht der Fokus. Da fand ich die Charaktermomente zwischen Juliana und Colt und das Zusammenleben der Visionäre viel spannender, als zu erfahren warum der Loop jetzt in dieser Form existiert. Das ist dann vielleicht etwas für ein Sequel.

1 „Gefällt mir“