Please vote!
Hat einer Gianni La Bamba gemacht oder wat?
Feddich!
@yata 4 Stunden noch!
Für alle die gerne mal Konzentrationsmusik hören beim Arbeiten, Lernen oder Entspannen kann ich auch das gesamte Album von Johann Johannsson (super Name) ans Herz legen. Der Film „The Theory of Everything“ ist auch super wie @Abel_Xavier_Unsinn schon sagte, und die Musik passt dort richtig schön rein. Und das gesamte Album kommt mit jedem Song über die Mio-Marke, teils gut im zweistelligen Bereich. Der Film und damit verbunden der Soundtrack haben mir damals im zweiten Semester mein Studium gerettet. ![]()
Und ja, wie es manche beschrieben haben: das Lied ist meistens der erste Klick beim Öffnen der Fokus-Playlist.
April 2023, nahe Thessaloniki.
Eine Woche Urlaub mit Freunden in einer überraschend günstigen Ferienvilla. Ausschlafen bis 10 Uhr morgens, man trifft sich mit Kaffee auf der Terrasse. Es hat über 20 Grad, es sind für uns Deutsche die ersten „Sommertage“ des Jahres. Unfassbar, wie gut sich allein das anfühlt.
Frühstücks-Weinprobe? Frühstücks-Weinprobe. Auf Empfehlung eines Sommelier-Buddies am Tag vorher verschiedene Rosé-Weine besorgt, die nach und nach von uns vieren probiert und bewertet werden möchten. Ohne dass wir natürlich irgendeine Ahnung haben. Gesellige Vormittagsstunden mit viel Spaß und coolen Gesprächen.
12:30 Uhr. Drei Flaschen Wein befinden sich bereits in uns Vieren. Hungergefühl kommt auf. „Lass uns den Haustypen fragen, wie der Grill geht“. Könnte er uns sagen, meint er. Aber einfacher ist, er kommt einfach vorbei und grillt für uns. Er labert eh gern mit seinen Gästen aus allen möglichen Ländern. Öh, klar! Es gibt griechische Spezialitäten a la Kostas. Dazu gibt’s natürlich einen Vino. Es ist mittlerweile richtig heiß, wir sind zufrieden satt, der Wein säuselt sommerlich im Kopf.
Sprung in den Pool.
Ohne Worte und ohne dass es irgendwie abgestimmt werden muss, versteht jeder, dass es jetzt Zeit ist in die Sonne zu fläzen und einfach stundenlang die Fresse zu halten.
Da macht eine Freundin den Song bzw das Album dazu an, das damit beginnt. Und eure Kommentare sind wirklich perfekt. Mit seiner smoothen Fluffigkeit (eure Worte) passt er perfekt zum Moment. Chillige, gefällige, atmosphärische Verträumtheit zum Dämmern, während man gebraten wird und denkt, dass das Leben eigentlich ziemlich nice ist.
Einer dieser Klischeemomente, die Welt ist ein Playbutton und die Musik kommt nicht aus der Box sondern ist der Soundtrack zum Moment yadda yadda.
Die Hälfte der Plays war vermutlich direkt im Urlaub, die andere Hälfte im novembrigen Deutschland.
Thanks for listening to my TED talk. ![]()
Bella Napoli.
Nun.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Hatte ich davon schnell einen Ohrwurm? Ja. Habe ich mich dann ein bisschen über die Jungs informiert? Auch das. Fand ich die ganz sympathisch, weil sie ähnlich ironisch klischeebeladen durch die Musiklandschaft spazieren wie Alexander Marcus und Konsorten? Schon. Wer sein erstes Album gleich „Greatest Hits“ nennt und das Narrativ aufbaut, dass es sie schon seit 1983 gibt, schlägt halt ne gewisse Richtung ein. Fand meine Tochter das Lied dann auch so toll, dass sie unsere Alexa damit Tag für Tag behelligte? Definitiv. Wurde die ganze Platte dadurch für uns zum Sommeralbum, das uns mit in den Urlaub begleitete? Si, claro! Kann man das alles total scheiße finden? Auf jeden Fall! Ist es aber vermutlich das, was im nior’schen Duden unter Guilty Pleasure nachzuschlagen ist? Yes! Und als Schmankerl gibt es jetzt hier noch einen Hit auf die Ohren - auf dass euch dieser Ohrwurm bis unter den Weihnachtsbaum verfolgt!
Nächste Runde gewinne ich dann vielleicht halt wieder, Ragazzi.
![]()
Eines meiner Top 3 Konzerte dieses Jahr. Die sind super.
Und die haben den besten Weihnachtssong neben Fairytale of New York:
Die neue Runde ist fies. Ich hab so ein paar obvious choices und ein paar Unterm-Radar-Perlen. Aber vermutlich nehme ich die anstatt die sicheren Punktelieferanten. Darum geht’s ja hier, oder? ![]()
Was ist das Thema der neuen Runde? Haben wir da schon was festgelegt?
Der selbstständig ausgewählte beste Song 2023 - ohne Spotify Wrapped.
Hui. Komplett an mir vorbeigegangen.
Jetzt heißt es, nochmal reinwühlen ins alte Jahr.
Aus der Kategorie: Songs, die ich nicht auswählen werde, obwohl ich sie gern auswählen würde, aber weiß, dass ich damit keinen Blumentopf gewinnen werde.
Oder wie Chilly Gonzales einst rappte: It’s a popularity contest, you just gotta put it in context. So you got a Minderwertigkeitskomplex, try living your life as conquest.
2/3 hätten von mir viele Punkte gekriegt.
Deadline heute 21 Uhr. ![]()
2023 war nicht so das Knallerjahr, ne? Ich höre mich gerade durch die Liste und für meinen Geschmack ist das eine der schwächsten Runden bisher.
EDIT: Zum Ende hin wird’s ein bisschen besser. Aber bis dahin ist es ein beschwerlicher, lahmarschiger Weg. Zu dem ich ohne Frage auch selbst beigetragen habe.
Denken Sie bitte an die Abgabe Ihrer Stimme, meine Herren!