Sofacoach Music League – The Contest Formerly Known As SCSC

Durch die App ist die Organisation viel einfacher, dadurch können wir auch schneller eine neue Runde starten, sobald die aktuelle durch ist.

1 „Gefällt mir“

Haben wir echt gleich 6× was von BCNR/black midi?

:balotelli:

Ich sehe einen Song von BCNR.

Ohne Zusammenhang: Das Abstimm-User-Interface von Music League saugt verzweifelt Eier.

Erste AXU-Musiknazi-Blitzbewertung nach dem ersten Hördurchlauf:

1 Bo Burnham: Der ist gut. Der kann viel. Sowohl singen als auch Songs schreiben. 3

2 Black Country, New Road: schön, aber etwas zu brav. 3

3: Kigakagu Moyo: Schrammt sehr gut .Toller Break zur Ruhe. Wahnsinnige Stimmung. 4

4 Rosalia: Fetzt. Da will man gleich tanzen. Oder Nazis verkloppen. 3,5

5 Fontaines: Möchtegern-Schmidts. Gute Sehnsucht in Gitarre wie Stimme. Geiles Britisch. Auch sehr hypnotisch zum Ende hin… Toll (Wird mir alles viel zu gut hier. Wo kann ich meckern…?) 4

6 Vodoo. Der Große!

7 Hot Water Music: METAL! Nee, doch nicht. Mainstream-Rock 2023. IIIIiiiiiii-Gittigitt. 1 für die 2003-Vibes. War damals aber auch schon schrecklich. „Turn it OFF“!

8 Broken Bells: Da wird nett losgesoult. Nix, was ich brauche, aber das ist nicht übel. 3

9 Rosalia: Das kommt mir schon wieder Spanisch vor. Oder Portugisisch? Auf jeden Fall keine falsche Fuffzigerin, wenn’s auch aus der Zeit klingt. Singt sehr passabel. 3

10 Alban Claudy: Warum nicht einfach einen Computerspielsoundtrack hören? Klingt wie auf halber Geschwindigkeit abgespielter ‚Turrican‘-Durchlauf. Janz hübsch, aber führt zu nichts. 2

2 „Gefällt mir“

Oh, und ich sehe, man kann auf der Seite von 1-10 bewerten. Sehr gut!

Vorsicht, man muss insgesamt 10 Punkte auf die 9 anderen Songs verteilen. Kannst die Songs also nicht „absolut“ bewerten. Und das Textfeedback kannst du auch direkt bei Music League abgeben.

Das ist doof. Kann man das umstellen? Ich will ja keine Reihenfolge aufstellen.

Ich fände es allerdings schöner, dass (auch) in House zu machen. Also hier…

1 „Gefällt mir“

Ach, das hat alles diese schreckliche Gratis-Variante von Spotify hinzugefügt. Und die Werbung. Schmerz. :smiling_face_with_tear:

Sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass wir so viele Leute zusammenkriegen und einfach mal das Limit auf 10 gesetzt. :ugly:

Das Testdingens ist aber eh in ein paar Tagen durch und dann können wir, hoffentlich, ordentlich starten. Bis dahin können wir bereits Themenvorschläge sammeln und die App/Einstellungen feedbacken.

Habe ich einen Gratis-Probemonat von dem ich nichts weiß? Keine Werbung und nur die 10 Songs als Playlist.

Gefühlt kann man sich da auch schnell blind in die Playlist klicken um das zu umgehen. Oder jemand anderes im Haushalt öffnet sie für dich. Danach kann sie ja im Hintergrund durchlaufen. Ob du dich dann in deiner Wertung beeinflussen lässt, wenn du zum Abschluss siehst wer da spielt, ist eine andere Sache.

3 „Gefällt mir“

Hab dort abgestimmt. Mit semiwitzigen Kommentaren, aber die sieht man erst am Ende wieder vermutlich.

Erste Runde gerade einmal durchgehört. Übrigens auch mehr oder weniger blind, da die Playlist geöffnet und während der Arbeit durchlaufen lassen.

Hab zwar aktuell eine Tendenz was meine persönlichen Favoriten betrifft. Aber will da definitiv noch ein bis zwei Durchläufe warten. Und mir überlegen wie ich überhaupt Punkte vergeben möchte.
Grundsätzlich lässt sich das aber alles wunderbar hören. Schon die ein oder andere interessante Neuendeckung aufgeschnappt. :wink:

Yep, hohes Niveau. Auch wenn das bei dem Thema doch erwartbar war. Einiges bereits bekannt, aber auch 2-3 tolle neue Sachen dabei.

Habe das Bewertungssystem auch ziemlich missverstanden. Fühlt sich so doch eher limitiert an, habe aber irgendwo noch die Option für Downvotes im Hinterkopf. Sollten wir diese aktivieren um mehr differenzieren zu können?

Puh. Das Bewertungssystem ist wirklich schrecklich. Ich will mich nicht zwischen Liedern entscheiden müssen, sondern jedem Lied die Punktzahl geben, die es verdient.

:ecki:

1 „Gefällt mir“

Habe dann auch einmal zu jedem Song ein paar Zeilen nieder geschrieben, die bewertet und anschließend punkte verteilt. Bei der kleinen Teilnehmerzahl finde ich 10 Punkte noch gerade so in Ordnung. Sollten wir nach der Testrunde aber (hoffentlich) noch mehr sein, wäre ich aber dafür das zu ändern. Entweder mit mehr zu vergebenen Punkten, Downvotes und/oder einem vorher abgestimmten Verteilschlüssel zur Punkteverteilung ?

Das Bewertungssystem ist kacke. Vermutlich wäre es wirklich besser, da einen Schlüssel reinzubringen, bevor irgendjemand sagt „Ich geb dem Song hier mal 7 Punkte, der hier kriegt 3 und der Rest nüscht.“

Aber allgemein kann man mit verschiedenen Kategorien viel Spaß haben.

Mein Vorschlag für eine nächste Runde wäre: Boah ich HASSE dieses Genre oder diese Band, aber der eine Song ist Killer.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass man absolut nicht flexibel einstellen kann. Die Punkte sind aktuell auf 10 gesetzt, und jeder Spieler muss EXAKT 10 Punkte vergeben. 9 geht nicht, 11 auch nicht. Weitere Optionen sind nur ein oberes Limit auf die Punkte pro Song, damit eben Sachen wie 10 Punkte auf ein Lied, 0 auf alle anderen, verhindert werden kann. Selbiges gilt auch für die Downvotes. Soweit ich das überblicken kann halt.

Damit würden die Downvotes wohl auch nur die Wertungsskala verschieben, nicht aber praktische Flexibilität in die Sache bringen, vor allem bei Playlists in denen jeder Song gut ist könnte es vielen schwer fallen Minuspunkte geben zu müssen. Denn wie gesagt, jeder Spieler muss exakt die Anzahl an Up- und Downvotes vergeben die eingestellt sind.

Persönlich habe ich es dieses Mal als Tierlist angelegt. 0 Punkte, für B, 1 Punkt für A und 2 Punkte für S. Aber auch da bin ich am Ende gezwungen worden bei einem Song nicht die angedachte Punktzahl zu vergeben.

Also ja, Kacke. Ansonsten finde ich die Idee und App aber auch sehr unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn wir 15 Punkte zu vergeben haben und man diese so verteilen muss:

  • 5 Punkte
  • 4 Punkte
  • 3 Punkte
  • 2 Punkte
  • 1 Punkt

Dann ist es zwar noch immer irgendwie schade, dass man nicht frei entscheiden kann, mehrere Lieder eventuell gleich gut zu finden, aber man legt sich immerhin auf eine Skala fest. Die 5 besten Songs rauspicken und die in eine Reihenfolge bringen. Da ist es dann eben egal, ob ich den Song wirklich 5 Punkte-gut finde, wenn er aber der beste Song aus der Liste ist.

7 „Gefällt mir“

Klingt gut.
Teilnehmer erhöhe ich auch mal auf 12 für die nächste Runde. Recht viel mehr würde ich dann nur bei großer (oder Forums-berühmter) Nachfrage machen, damit die Playlist-Länge nicht ausartet.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten wäre vielleicht noch ein netter Bonus, dass der Sieger einer Runde das Thema für die nächste vorschlagen darf. Dann hätten wir sogar einen „Preis“. :bush:

1 „Gefällt mir“