Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Auf welcher MuOS-Version bist du unterwegs?
Ich glaube eine der Gooses hat die Funktion fuer WiFi-Reconnect eingefuehrt.

2508.3 Golden Goose. Muss ich heute nach der Arbeit mal schauen, das wäre schon ein ganz gutes Feature.

Settings → Connectivity → Network Settings → Connection Monitor

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal komplett von neu angefangen, weil ich nicht wusste inwiefern das Tracken in meinem Save noch funktioniert hätte. Das Spiel hat mir aber echt keine Ruhe gelassen, ist schon ein feines kleines Geschicklichkeitsspielchen. Einzig die „Physik“ bei den Sprungfedern war manchmal etwas janky.

1 „Gefällt mir“

Retro Challenge Dezember 2025

2025-11-30T23:01:00Z2025-12-31T22:59:59Z

Spiele des Monats

Metroid Prime

Metroid Prime 2: Echoes
Metroid Prime Pinball
Metroid Prime Hunters

Fuer Metroid Prime zaehlt das Switch Remaster ebenso.

Anspielen bringt 1 Punkt | Durchspielen bringt 3 Punkte | Mastery/100% gibt 5 Punkte

2 „Gefällt mir“

Metroid Prime ist also retro…

source

3 „Gefällt mir“

23 Jahre alt, Opa.

:usad:

1 „Gefällt mir“

2026 ist da und bald haben wir wieder einige Jubiläen um uns ordentlich alt fühlen zu können.

:older_person:

In 2025 war Kungl unser fleissigster Retrozocker, der finale Punktestand war:

Von meiner Seite war es das mal vorerst. Eigentlich wollte ich das Ding nur ein paar Wochen machen, der Spass dabei hat es dann aber auf knapp eineinhalb Jahre kommen lassen. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben, eventuell gibt es irgendwann mal eine Neuauflage.

Natürlich heisst das aber nicht, dass es mit RA bei mir nicht weitergeht. Ich werde zwar versuchen mehr im allgemeinen Retrothread zu posten, da dort mehr interessierte User unterwegs sind, aber 2026 hat auch abseits unserer kleinen Challenge viel zu bieten.

Heute gingen etwa die RetroAchievement-Jahresrueckblicke raus die immer ein paar nette Statistiken bieten.

Falls ihr das Format der wöchentlichen/monatlichen Challenges weiterhing betreiben moechtet, gibt es dafuer auch einen offiziellen Event: Achievement of the Week. In knapp 4 Tagen startet die 2026-er Version.

Und Ende März kommt dann mit der Wii eine weitere grosse Konsole hinzu. :love:

2 „Gefällt mir“

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für den imo besten Thread des Forums und die Energie, die du dafür investiert hast. :love:

Ich hatte unheimlichen Spaß mit den Challenges und es war eine tolle Art, alte Titel noch einmal neu zu erleben und sich durch die Achievements näher mit den Spielen zu beschäftigen.

Falls generell noch Interesse an den Challenges bestehen würde könnte ich die Reihe gerne weiterführen, ansonsten kann unser Kreis ja auch für sich das offizielle Event mitnehmen. :top2:

2 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank, dass du uns so ausdauernd monatlich eine neue Challenge auf die Beine gestellt hast. Dadurch habe ich mir das Eine oder Andere interessante Spiel angeschaut, dass ich ohne wahrscheinlich nie kennengelernt hätte.

Ich bin aber mittlerweile so ziemlich raus beim regelmäßigen RetroAchieven und den Challenges. Zwischendurch werde ich aber dank Retroarch auf meinem PC und Handheld (Retroid Pocket) bestimmt immer wieder mal ein paar RetroAchievements sammeln.

2 „Gefällt mir“