- Liga eh wichtiger
Und da soll Sky gewonnen haben
Und da soll Sky gewonnen haben
Auch bescheuert von der DFL die Konferenz separat zu den anderen Samstagsspielen zu vermarkten. Was kommt als nächstes? Eine Halbzeit auf Sky und die andere auf DAZN. Das wär doch mal was.
Oh, was ein Müll.
Geil, und damit wieder zu einem Sender, der sein Programm nicht kostenfrei als Stream zur Verfügung stellt.
Richtig geile Ausschreibung. Ich hoffe inständig, dass DAZN bis dahin vor die Hunde geht. Was dieser Laden (bei mir) für einen Weg genommen hat. Vom perfekten Anbieter (auch noch nach den ersten moderaten Preiserhöhungen) zum dreistesten Kackladen mit inkompetentem Support, technischen Katastrophen (weshalb falsche Preise angezeigt werden) und Verarsche (die Preise werden trotz Zusage nicht eingehalten). Bäh.
Ich versteh das gar nicht, warum braucht RTL das Topspiel, die zeigen Samstag zur Prime Time doch keinen Zweitligafußball, schieben es dann zu RTL nau oder nitro wo ich mir die Steffen Freund Phrasen antun kann.
DAZN hat sämtliche Prognosen unterboten, scheiß Preise, scheiß App, und dass Sportstudenten in weißen Sneakern als „Vorbericht“ ein paar Zoten reißen war auch nur ein paar Wochen lustig. Mittlerweile freut man sich drauf, wenn das CL-Topspiel auf Prime läuft, super Streaming-Qualität, viel Komfort (direkt zu den Highlights springen, Recap während des Spiels).
Gebt doch möglichst viel an Magenta Sport, die machen in der Dritten Liga einen super Job, viele Hintergrundinfos, behandeln jedes noch so große Kackspiel wie ein CL-Spiel, sind nah dran an den Mannschaften. Die Basketball-WM war auch schon super. Ich glaub die hätten das drauf.
Also, ich habe aus gut informierten Kreisen gehört, dass RTL ein klitzekleines Problem mit ihrem werberelevantem Publikum hat. Zum größten Teil Ü35 und zum noch größeren Teil weiblich. Generell nicht schlimm, aber der Durchschnitt ist halt nicht so dolle. Daher nimmt man aktuell alles mit, um irgendwie männliches Publikum zu bekommen. NFL ist ja auch so ein Thema. RTL zahlt dafür viel viel mehr als Pro7 letztes Jahr und hat in etwa die gleiche Zahl an Zuschauern. Aber man gratuliert sich trotzdem, weil der Schnitt an Zuschauern viel mehr dem werberelevantem Publikum entspricht.
Edith: Aus meiner Sicht das absurdeste: wenn RTL Football zeigt, ist die Zuschauerintensivste Viertelstunde die, in der RTL Nachrichten laufen…
Bist du sicher?
So wie ich das verstanden habe, ist das Samstag 20:30 Spiel exklusiv bei RTL, aber habe da mittlerweile auch komplett den Überblick verloren.
RTL löst nur Sport1 mit der Free-TV Ausstrahlung des Topspiels ab. Das war ja vorher auch noch parallel bei Sky zu sehen.
Diese Woche wird auch noch das Free-TV Paket versteigert und es wird spannend, ob die 18 Uhr Sportschau am Samstag wirklich bestehen bleibt. Würde mich nicht wundern wenn das am Ende dann auch bei RTL landet.
Laut den Infos die ich bisher habe, hat RTL Paket G alleine erworben. Das Paket beinhaltet das Topspiel der zweiten Liga. Das wurde optional als Free-TV, Free- und Pay-TV und Pay-TV ausgeschrieben. Bei der letzten Ausschreibung hatte Sport1 nur Free-TV, weshalb sich Sky noch das Pay-TV Recht ziehen konnte. Da jetzt RTL komplett alles hat, können die es theoretisch auch nur auf RTL+ übertragen.
Wie gesagt ist mein Kenntnisstand derzeit. Bald sollte es dann auch offiziell alles sein.
A Samstag 15:30 Konferenz DAZN
B Freitag & 15:30 Einzelspiele Sky
C Samstag 18:30 Sky
D Sonntag DAZN
E Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, letztes Bundesliga-Freitagsspiel vor der Winterpause, erstes Bundesliga-Freitagsspiel nach der Winterpause, Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga, DFL-Supercup, alle vier Relegationsspiele Sat.1
F 2. Bundesliga (Einzelspiele und Konferenz am Freitag, Samstag und Sonntag, Relegation 2 vs 3 Liga) Sky
G 2. Bundesliga Samstag 20:30 Sky (Pay), RTL (Free)
H Zusammenfassungen 2. Bundesliga Freitag 22:30-0:00 Uhr, Sonntag 18:45-21:15 ARD
I Zusammenfassungen 1. Bundesliga Samstag 18:30-20:15 Uhr ARD
J Zusammenfassungen 1. Bundesliga Samstag 21:45-0:00 Uhr ZDF
K Zusammenfassungen 1. Bundesliga Sonntag 6:00-15:00 Uhr Sport1
L Zussamenfassungen 1. Bundesliga Sonntag 21:15-0 Uhr ARD
M Pay Highlight Clips nach Abpfiff RTL
N Free Highlight Clips ab Montag 0:00 Uhr ZDF
M Kurz Clips ab Montag 0:00 Uhr Axel-Springer
Rechtepaket Audio ARD
Von 1,100 Mrd Erlöse geht es 2% hoch auf 1,121 Mrd hoch.
Ich weiß, dass man da nichts positives lesen will, aber da mein Sky Go in der Regel anderweitig benutzt wird hab ich jetzt immerhin wieder die Möglichkeit Konferenz und ein Einzelspiel gleichzeitig zu gucken.
Die Grafik veranschaulicht wunderbar, warum ich kaum noch Fußball gucke. Alleine für die Bundesliga brauche ich 3 verschiedene Bezahlsender, dazu noch RTL und Sat1 (für mich immer noch nicht wirklich Free TV). Sportschau kommt während der Prime-Familienzeit und ist derzeit auch nix, aber noch das eheste, in das ich reinschauen würde.
Und von CL, EL, Klub-WM will ich gar nicht anfangen, da braucht man wahrscheinlich nochmal zwei weitere Abos. Bei mir isses echt noch zweimal Stadion pro Saison, paar CL-Spiele auf Amazon Prime (weil ich das halt zufällig hab) und alle Jubeljahre mal paar Minuten Sportschau.
Immerhin gibts jetzt hinterher zuverlässig Highlights auf Youtube, das ist eigentlich meine Hauptquelle für Fußball mittlerweile.
Ich find das halt so scheiße, dass es solche Tagespakete gibt. Würde ich mich für eines davon entscheiden wollen, müsste ich abwägen „Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein BVB freitags, samstags oder sonntags spielt“ und mich dann jede Woche ärgern, wenn ich das falsche Abo habe.
Ich bin halt kein „Bundesliga-Fan“. Mich interessiert nicht alles, was da passiert. Wie Wolfsburg gegen Augsburg, Hoffenheim gegen Mainz und Kiel gegen Heidenheim spielt. Und ich glaube, das geht vielen so.
Ich möchte Teampakete. „Schau Dir jedes Spiel vom BVB in dieser Saison für X Euro an, Highlights der anderen Spiele dann montags ab 0 Uhr auf Youtube.“ Aber das geht halt nur mit einer eigenen Plattform und nicht mit so einem Clusterfuck wie da oben, wo keiner so richtig glücklich mit ist.
Wie kommst du auf 3? Bundesliga läuft doch nur auf Sky und DAZN.
RTL highlights nach dem Spiel sind laut Grafik auch hinter der Bezahlvariante.
Die Überträgt übrigens bei der ersten Ausgabe DAZN und zum locken gib es das ganze Gratis.
Naja sofern man Sky oder DAZN hat wird das ja überflüssig.
Volkssport.
Also natürlich nur für das Volk, dass sich teure Streaming Dienste leisten kann. Die dann auch die Hälfte der Zeit Werbung zeigen um diese Werbeveranstaltung Fußballbundesliga zu refinanzieren. Bekloppt.