Schnapp. Schuss! Wie das Wetterfernsehen, nur ohne Wetter

Südtirol / Mellaun auf dem Plose, 2500 irgendwas Meter.

18 Danksagungen

Gosaukammbahn und Rückkehr nach einer Nacht auf der Zwieselalm (Dachstein West, AUT). 800 Höhenmeter in 3,5h mit bald einjähriger Tochter auf dem Rücken/in der Kraxe. Nie hat ein Bier besser geschmeckt.

17 Danksagungen

Kraxe muss meiner Meinung nach in die Genfer Konvention, das ist definitiv Folter. Zum Glück musste ich die als Patenonkel nur ein paar Mal tragen, aber das hat gereicht.

Da muss ich widersprechen. Für Kinder unter 15kg ist die Kraxe die beste Erfindung seit der Genfer Konvention. Kraxe! :love:

1 Danksagung

Ich glaube nicht dass der Inhalt der Kraxe gemeint war.

1 Danksagung

Du hast aber noch nie ein Kind bei ueber 30 Grad im Tragetuch getragen, oder?!

1 Danksagung

Ja, das war meine Summary nach einem ersten Testlauf in der Horizontalen ca. 5 Wochen vorher. Und ich habe mich dann trotzdem dazu entschieden, die geplante Tour durchzuziehen. Denn: Wenn ich mit meinen 1,97m sie so eingestellen konnte, dass ich bis auf einen kleinen Bluterguss links an der Hüfte keine Schwierigkeiten hatte, dann kann das jeder. Eins stimmt nämlich: Wenn sie nicht richtig eingestellt ist und zu viel Last an den Schultern hängt (und nicht von oben auf die Hüfte drückt), dann sind Verspannungen bis Krämpfe praktisch vorprogrammiert.

Es ist natürlich eine absolut insane Belastung für Körper und später Geist, wenn man - wie ich - ein unsportlicher Dude ist mit absolut lächerlicher Ausdauer, aber fuck, war das ein befriedigendes Gefühl und auch Stolz, da oben anzukommen.

2 Danksagungen

Ich mein ja auch das Konzept.

Aber man verdrängt die Qual zum Glück auch schnell wieder und was bleibt ist das erhabene Gefühl.

7 Danksagungen

Durfte verrückterweise für ein Projekt nach Übersee, obwohl ich das zur Trump-Ära eigentlich ausschloss. Einziger freier Nachmittag in Boston war dann Dauerregen bei 20 Grad. Aber hierfür hat’s gereicht.

Und ein Postkartenschuss war auch während des beruflichen Fotografierens drin.

35 Danksagungen

Mich würden die normalen Aufnahmen interessieren. Was bei vielen hier die KI ist, das sind bei bearbeitete Fotos.

Was sind normale Aufnahmen? Überbelichtete Selfies?

Ich glaube er meint die Originale der Bilder oben.

1 Danksagung

Ja genau, die Bearbeitung sehe ich sofort, besonders das unterste Bild wirkt dadurch auf mich nicht schön, obwohl der Ausschnitt fantastisch ist. Das geht mir so, ich mag lieber natürliche Bilder, auch wenn da z.B. die Sättigung nicht ideal ist. Für Projekte und Media ginge sowas natürlich nicht.

:ka:
Ist halt keine geeignete Definition, vor allem für den prof. Bereich. Man fotografiert ja extra in RAW, um die finale Bearbeitung im Nachhinein machen zu können mit einem Maximum an Informationen. Ist ja alles sonst auch nur eine Frage Voreinstellungen der Kamera, wie viel Sättigung und Kontrast etc. Also entweder man selbst bearbeitet oder die Kamera. Und gerade bei Sonnenuntergang macht’s der autom. Weißabgleich immer zu blau und ich orientier mich an dem, wie ich’s vor Ort gesehen habe. Es sieht ja auch auf jedem Bildschirm anders aus, ob’s früher der TV im Kino oder Dynamik-Modus war oder heute der jeweilige Smartphoneanbieter mit Bildschirmhelligkeit. Wenn’s zu gesättigt ist, liegt’s ggf. auch am Endgerät.

16 Danksagungen

Hast du voreingestellte Presets oder bearbeitest du jedes Bild individuell? Und wie lange brauchst du so für ein Bild?

Weil ich das gerade überall gern anbringe und @Splashi ja schon erklärt hat, warum es hier auch nicht passend ist:

„Normal“ gibt es nicht.

3 Danksagungen

Eher jedes einzeln bzw. in Gruppen mit gleichen Lichtverhätlnissen. Ggf. Presets am Ende drüber für Farbanpassung, aber dann eher nur so mit 20% Deckkraft als Tönung. Für so Bilder brauch ich 5 Minuten, für Auftragsfotos mit Feinbearbeitung (Hautretusche, Schatten/Lichtbereiche bisschen harmonisieren) so 20 Minuten.

2 Danksagungen

Ich wünsche einen schönen Urlaub.

12 Danksagungen

Jo, danke! :sweat_smile:

15 Danksagungen

Abendspazoergang in Umeå.

Apropos die Bearbeitungs-Diskussion: hier habe ich nichts bearbeitet, einfach nur mit dem Handy geknippst. Die Farbe sehen aber krasser aus als eh schon in Echt.

17 Danksagungen