Genau, hatte da letztes Jahr im Fahrrad Thread ausführlicher zu geschrieben
So morgen wieder Präsenz beim Brötchengeber, daher heute mal den auswärtigen Abend bisschen durchs Tabakquartier geschlendert.
Diese ehemalige Matschgroßbaustelle hat sich schon gemacht, wenngleich hier natürlich immernoch viel gebaggert und gebaut wird. Aber langsam werden viele Sachen auch einfach mal fertig.
Zumindest aus Sicht eines Auswärtigen mit bester Pizzastimmung und Laune etwas mit der Panoramafunktion rumzuspielen.
Pizza Gonzales? ![]()
Wenn du in Woltmershausen etewas essen musst, empfehle ich den ersten kleinen Lufthauch der Gentrifizierung: Simple Burger am Hohentorshafen. Wunderhübsch da und schmeckt auch gut.
Merci. Kenn mich hier nicht aus ![]()
![]()
Danke für den Tipp. Nächstes Mal dann dort.
Benz-Tourette.
Ich wünsche dem kleinen @Dion allzeit gute Fahrt.
Als Dürümesser hab ich ja echt Angst da eine „Rolle“ (mit Falafel zudem) zu bestellen… ![]()
„Mach mir mal ne Rolle feddich, Jürgen!“
Zu dieser Thematik hat der hier schon einmal empfohlene Professor für angewandte Linguistik der TU Dresden eine Umfrage durchgeführt:
https://www.instagram.com/p/DIGJGketktZ/?igsh=MWQ1eW9oYngwbzB0cQ==
Ich war im März in Bremen an der Schlachte auch überrascht, als ich ein Rollo bestellte und dann auf dem Teller so einen Ömmes/ Kaventsmann von Rolle sah, anstatt der in meiner Vorstellung erwarteten kleineren Rolle (ggf. in Scheibchen geschnitten). ![]()
Wie im Slide der Umfrage beschrieben, war das Bremer Rollo auch an beiden Enden geschlossen. Auch war es mit sehr unterschiedlichen Füllungen zu bestellen, anstatt lediglich dönertypisch mit Falafel, Haloumi Gemüse und/oder Drehspieß Fleisch.
Ist also schon etwas anderes.
Die Karte ist aber schon alleine deswegen falsch weil Dürüm und Lahmacun 2 verschiedene Gerichte sind.
Unter Yufka verstehe ich auch nur eine bestimmte Art von Teig.
Davon abgesehen. Rollo/Rolle ![]()
Wie ja auch in der Instagram-Story beschrieben wird.
Genau wie Rollo und Dürüm zwei unterschiedliche Sachen sind.
Ein Dürüm kann wie ein Rollo sein, aber ein Rollo ist in der Regel kein Dürüm, weil der Inhalt vollkommen beliebig gestaltet werden kann. Zudem ist ein Rollo in der Regel größer im Umfang als ein Dürüm.
Den Beitrag habe ich gar nicht gesehen. ![]()