Ah, cool. Ich kenne diese Bauform von der Mehrzweckhalle in Lütten Klein. Aber auch nur, weil ich das gleichnamige Buch gelesen und mich daran erinnert habe, dass ich als Kind tatsächlich da mal gewesen bin.
Dieser Müther scheint ein innovativer Geist gewesen zu sein.
Aber die Ornithologen müssen jetzt ran. Was habe ich denn da eben fotografiert? In natura sah dieses Fluggeschöpf leuchtend orange bis rötlich aus? Ein Dompfaff?
Der Dompfaff (bzw. Gimpel) ist tatsächlich leuchtend rot, allerdings eher unten am Bauch. Das hier sieht mir eher nach einem Stieglitz (auch „Distelfink“) aus.
Für einen Stieglitz war mein Exemplar zu „einfarbig“. Mittlerweile liegt die Schwanzmeise in der Gunst derer, die ich befragt habe, ganz weit vorne. Was ich allerdings für nicht tragbar halte.
Das kann natürlich auf Fotos ganz anders wirken, aber auf dem Bild erkenne ich Rot, Orange, Gelb, Weiß und Schwarz. Schon ein ziemlich buntes Wesen. Gerade diese kleine gelbe Stelle am Flügel sieht man auf dem zweiten Bild auch recht gut.
Ich schicke es mal noch meinem Vater, der ist der beste Hobby-Ornithologe den ich kenne.