Säufercoach. Onkel Wayne erzählt vom Schnaps

Die Genussverstärker

2 „Gefällt mir“

did you mean: „getränke güiza“?

3 „Gefällt mir“

Da war ich vorige Woche zum ersten Mal. Das war schon sehr beeindruckend was da im Laden steht. Absurd groß und eine tolle Auswahl an offenen Flaschen um auch mal etwas probieren zu können.
Und scusi, dass ich mich nicht mehr zum Biertrinken gemeldet habe. Da war die Woche doch fieser vollgepackt als ich gedacht habe.

No worries ich war auch hart durchgetaktet.

Kann ich hier auch eine Umfrage reinsetzen? Also im Sinne von “geht das überhaupt oder bin ich einfach gerade zu blöd”? Finde den Knopf nicht…

Antwort-Button anklicken und dann in der Navi des Editors aufs Plus, Umfrage erstellen.

Ah geil. Man kann da nach unten scrollen… Danke!

OK. Dann wollen wir uns mal ein wenig mit Whisky auseinandersetzen. Ich hatte vor 15 Jahren schonmal eine Phase, in der ich mich ein wenig damit befasst habe. Beruflich bedingt, hat mich da ein wenig die Begeisterung wieder gepackt. Solang ich hier niemanden langweile, schau ich mal ob ich die ein oder andere Empfehlung aussprechen kann.

Aber vorab berufliche Neugier…

Die Whiskymarke Aberfeldy
  • steht bei mir im Schrank
  • habe ich schon einmal getrunken
  • habe ich schon einmal gesehen / gehört (aber nie probiert)
  • ist mir vollkommen unbekannt
0 Teilnehmer

Gleiche Frage für

Craigellachie
0 Teilnehmer

und dann noch

Royal Brackla
0 Teilnehmer

Vielen Dank fürs mitmachen. Zu gewinnen gibt es leider nix.

Aber zum Ausgleich empfehle ich zwei Dinge:

1. kauft euren Whisky und sonstigen Schnaps beim Händler eures Vertrauens. Nicht beim Discounter, nicht an der Tanke und vor allem nicht bei Amazon oder Hotte.
  2. kauft auch eine Flasche Living Souls 99 & 1.

Also wenn ihr rauchigen Stoff mögt, und gerade Bock auf ne richtige Bombe habt. 18jähriger Ledaig, der aus versehen eine Spur Grain abbekommen hat. Offiziell kein Single Malt mehr, aber offiziell auch nur halb so teuer wie Ledaig 18 regulär. Und wenn mir wer erzählt, er könne die 1% Grain schmecken… dann sollte die weitere Karriere bei gelagerten Spirituosen liegen.

an dieser Stelle mal ein Link dazu. Kann nicht sagen wie cool der Shop ist, aber es ist weder Whisky,de noch Amazon. Also schonmal besser.

Edith sagt: Da die Produktion ein Fehler war, wird es diese Abfüllung nie nie nie mehr wieder geben…

6 „Gefällt mir“

Talisker-Level rauchig?

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Eher Richtung Ardbeg und Co.

2 „Gefällt mir“

Hui. Spannend. Ich unterstelle allen hier zumindest mal eine grundsätzliche Affinität zu gute Tropfen. Aberfeldy ist ja durchaus was, was man auch im gut sortierten Supermarkt mal sieht. Die beiden anderen hingegen schon etwas spezieller. Aber 25% ist doch weniger als ich dachte.

Dann werfe ich doch gleich nochmal zwei Kandidaten hinterher:

Teeling Irish Whiskey
  • Steht im Regal - Standard für meinen Irish Coffee
  • Schon mal im Glas gehabt
  • Kenn den Namen, aber nie probiert
  • Tee-was? muss man das warm trinken?
0 Teilnehmer
Angel’s Envy Bourbon
  • Amerikanischer Whisky… jetzt hört es aber auf…
  • kenn ich, mag ich, hab ich
  • mal gesehen und probiert, aber ist mir zu teuer
  • noch nie davon gehört
0 Teilnehmer

Warum ich das mache? Sind alles Marken mit denen ich arbeite und da ich mich meistens in einer Gastro-Bar-Spirituosen-Bubble bewege, kann ich nicht einschätzen wie bekannt die Sachen wirklich sind. Daher also Danke für den Support.

Wenn hier jemand aus Memmingen kommt, da könnte man sich die Sache am Donnerstag mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

@raynewooney: Hast du zufällig eine Empfehlung für eine gute Bar in Amsterdam parat? Ich habe heute zufällig gelesen, dass die Door 74 nach dem pandemiebedingten Aus in 2020 Ende Oktober wiedereröffnet und ansonsten nur das Super Lyan auf dem Schirm.

Hmmm. War selbst lang nicht da. Aber aus meiner Bubble würde ich folgendes ansteuern:

• Flying Dutchman
  • Dutch Courage
  • Rum Barrel
  • Hiding in Plain Sight
  • Vesper
  • Door 74

Viel Spaß in Amsterdam. Berichte mal wie es war.

1 „Gefällt mir“

Wohnt hier wer in oder um Regensburg und kennt die Walhalla of Whisky???

Junge Junge… selten so etwas abgefahrenes gesehen

Nice.

Muss ich dringend mal hin, leider sind die Events wirklich gut im voraus ausgebucht.

Am 1.11. kommen die Events für das erste halbjahr 26. beim letzten mal war alles nach 24h ausgebucht.

1 „Gefällt mir“

Warum das Folgende mit Schnaps zu tun hat, dauert nen Moment… aber wir kommen dahin.

Seit ca. nem Jahr wird hier im Haus renoviert. Zwei Wohnungen mit Wasserschaden, neue Heizungen, was halt so anfällt. Also immer Handwerker im Haus die natürlich Zugang zu Fluren und Keller haben. Auch alles immer recht cool, überwiegend nette Leute, Dreck war im Verhältnis, Lärm auch bemüht…

Heute morgen wollte ich was aus dem Keller holen und sehe, dass unser Abteil aufgebrochen ist. Schloss weg, Schliesse verbogen. Aber auf den ersten Blick fehlte nicht wirklich was. Nur der Christbaumständer, aber was weiß ich, wo der Anfang des Jahres hin aufgeräumt wurde. Ich musste eh nur an den Schrank im Eck, der ein bißchen unglücklich zugebaut ist, und in dem ein paar Kisten guter Wein und einige Flaschen alter Whisky lagern…

Alter Whisky, weil ich vor 15 Jahren mal einen Keller aufgekauft habe. Viel belangloses Zeug drin, aber auch ein paar Schätze und vor allem ne Menge Black Label aus den 70ern… Da schmeckte der noch komplett anders.

Naja. Der Schrank war jedenfalls ziemlich leer. Und auch wenn ich keine Beweise habe, würde ich behaupten dass der ein oder andere Bauarbeiter in den letzten Wochen einen unwissentlich sehr sehr teuren Rausch hatte.

6 „Gefällt mir“

Uff. Das klingt wirklich sehr teuer. Ist der Keller irgendwie mitversichert?

Per se in der Hausrat mit drin. Und auch die Verwaltung meinte, dass sie das an ihre Versicherung geben, weil ja durch die Handwerker immer alles offen stand und keiner weiß, wer da dran war.

Aber das größere Problem wird sein, einen realistischen Wert für die Pullen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“