Säufercoach. Onkel Wayne erzählt vom Schnaps

OK. Sorry. frühmorgendlicher Schreibstil. Sollte nix persönlich wertendes haben sondern nur auf die Situation hinweisen. Wird gleich korrigiert.

Ich werfe mal noch den Woodford Reserve in den Ring. Das ist der erste Bourbon der mir pur richtig gut schmeckt.
Bulleit, Makers oder der Turkey 101 kommen da (für mich) nicht ganz ran. Wie er sich in einem Sour oder Old Fashioned schlägt - keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

No worries. Der Informationsgehalt zählt ja, die formale Kritik steht hinten an. Ich kann mir ja anderen Suff immer in die Al Swearengen Gedächtnisflasche umfüllen.

Woodford fehlt tatsächlich in meiner Liste da oben. Sauguter Stoff. Pur, als Old Fashioned oder im Sour. Kann man immer machen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir übrigens auch gerne mit homophonen Äußerungen einen Namen machen :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Apropos, was ist dein Take für einen Negroni @raynewooney? Ich wollte mir die Tage mal eine Flasche Campari und Wermut besorgen. Klassisch je 3cl Gin/Campari/Wermuth oder gerne etwas abgewandelt?

Sehr tagesformabhängig. Gern 3-3-3 mit Campari, trockenem Gin und am liebsten Ferdinands Wermut. Den Wermut mit Kaffeebohnen aromatisieren macht auch Bock. Oder in den Campari n paar Erdbeeren reinwerfen und durch die Zentrifuge jagen.
Gin gern was kräftiges. Plymouth Navy Strength ist gern gesehen. Oder gleich den Gin durch andere witzige Sachen austauschen. Mezcal, Bourbon, Rum. Funktioniert alles ganz gut.

Aber ja. Wenn ich nicht in meiner Bar mit dem oben genannten Zeug zur Hand stehe, dann erstgenannte Kombi.

1 „Gefällt mir“

Cù Bòcan

Cù Bòcan ist die Legende eines Geisterhundes, der sich in Tomatin herumtreibt und die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Den Namen dieser Legende nutzt die Tomatin Destillerie für besondere Abfüllungen.

Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Whiskys. Dabei geht es nicht um Jahreszahlen oder besonders hohe Preise, sondern um einen ausgefallenen und dennoch runden Geschmack. So kam ich auf einer Whiskymesse vor zwei Jahren zum Cù Bòcan.

Diese Cù Bòcan Abfüllung hat Bacalhoa Moscatel Weinfässer :ka: und Ex-Imperial Stout Bierfässer von innen gesehen. Das Stout gibt dem Whisky einen einzigartig ledrigen, fast modrigen Geschmack und bleibt dennoch Tomatin typisch weich. Ich musste direkt eine Flasche mitnehmen :sabber:

4 „Gefällt mir“

Der Negroni steht noch hinten an. Heute gab’s stattdessen den ersten Versuch eines New York Sour. Obwohl ich Wein so überhaupt gar nicht mag gefällt mir die Mischung bisher überraschend gut.

6 „Gefällt mir“

New York Sour ist der König der Sours.
Schaut grossartig aus. Lass ihn dir schmecken…

1 „Gefällt mir“

Jemand ne Empfehlung für ein gutes Cocktailbuch zum verschenken? Gerne ausführlicher und mit Hintergrund-Infos zu den Zutaten. Idealerweise Hardcover und ansprechend illustriert, mit den Klassikern aber auch moderneren Sachen.

Ich habe mal Schumann’s Bar verschenkt und eine Zeit lang selbst drin nachgeschlagen. Gute Auswahl an Rezepten, Warenkunde und Erklärungen zu den einzelnen Drinkgruppen sind auch mit drin.

1 „Gefällt mir“

Warte kurz. Ich mach gleich mal ne Liste.

Gehts rein um Rezepte, oder auch gern mit ein paar Anekdoten drumrum?

Vornehmlich um die Rezepte. Wenn das beste Buch aber Anekdoten drin hat, auch gut.

OK. Also das beste Buch in der Richtung wäre der Cocktailian. Aber der ist aktuell ausverkauft.

Bücher die ich tolle finde:

Buch der goldenen Bar: Nicht nur aus München und von einem Freund von mir, sondern wirklich ein großartiges Buch. Allerdings beinahe ausschliesslich Eigenkreationen der Bar. Keine Standards. Aber viel Hintergrund und Basiswissen.

Beim durchschauen sehe ich. Cocktailian ist doch wieder verfügbar. Wenn das preislich OK ist, dann auf jeden Fall das Buch nehmen.

Für alle die bei mir an der Bar anfangen wollen ist dieses Buch die erste Pflichtlektüre. Es gibt zwar auch Rezepte, aber der Fokus liegt auf Techniken und dem Hinterfragen von „allgemeingültigen Standards“.

1 „Gefällt mir“

hier, sodawasser. quasi gefühlt in jedem cocktail-rezept. völlig überschätzt? warum gibts das nirgends zu kaufen?

Moment. Ist das nicht einfach ganz normales Sprudelwasser?

1 „Gefällt mir“

Jein. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, kann man „Tafelwasser“ auch als „Sodawasser“ ausgeben (x mg Natron, Kohlensäure etc). Ich nehme Zuhause aber auch einfach Sprudelwasser. Allerdings aus dem Sodastream nach eigenem Geschmack.

@Ravioli: Schweppes hat IMO Sodawasser im Sortiment.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Soda ist Leitungs- oder sonstiges"Tafelwasser", das mit Kohlensäure und Natriumhydrogencarbonat angereichert ist.

Was die drexau über mir sagt.

1 „Gefällt mir“

und schmeckt das dann auch wirklich anders? also wenn du einem laien sodawasser und normales sprudelwasser hinstellst, erkennt man da einen (wesentlichen) unterschied?