Rock, Pop, Folk & Indiehipster

Die neue The Antlers ist so grandios…Hospice war schon überirdisch, konnte ich aber auf Grund der Thematik kaum hören.

Jetzt wieder total intensiv, wichtige Themen werden wunderschön in perfekte Melodien verpackt.

4 Danksagungen

Ach, was ein schöner Zufall. Erst vor ein paar Tagen habe ich beim grauen Herbstwetter gegrübelt, was wohl dier Name der Band mit dem roten, tieftraurigen Album war.

Rosalía veröffentlicht in 1,5 Wochen ihr neues Album, erste Auskopplung kam gestern. Also man kann ihr zumindest nicht vorwerfen, dass sie es sich einfach macht. :love:

3 Danksagungen

Das’n wilder Ritt. Ich frage mich ja, warum moderne Künstler:innen jenseits des Mainstream auch anfangen müssen nur so 2,5 Minuten-Tracks zu machen, aber dafür passiert da recht viel.

Ein Song für den ESC schon im Oktober?

Kaum zu glauben, dass es schon 10 Jahre her ist, als er die Erde verlassen hat.

2 Danksagungen

Es kommt noch dieses Jahr ein neues Muff Potter Album.

Was aber auch kommt und viel wichtiger ist:

:love:

1 Danksagung

Ich bin seit Tagen absolut obsessed mit Imaginal Disk von dem Synth-Pop Dup Magdalena Bay (2024). Das muss das beste Pop-Album seit 20 Jahren sein, zumindest ist mir sehr lange kein besseres untergekommen. Wer auf exzellenten und vielseitigen Synth-Pop, toll produziert und mit progressivem Einschlag hier und da steht: Bitte reinhören. Ist ein Grower, aber nach zwei, drei Durchläufen war es um mich geschehen.

https://rateyourmusic.com/release/album/magdalena-bay/imaginal-disk/

1 Danksagung

Unsere Lieblings-60s-Band is back und bringt dieses Jahr ein neues Album (Look For Your Mind!) raus: The Lemon Twigs

Plant hats noch drauf.

3 Danksagungen

Denke das könnte ein easy Song Contest Winner sein, aber mag nicht solange warten:

Angine de Poitrine. (deutsch: Brustangina)

Zwei Kanadier mit einem sehr eigenen Stil. Der eine (Khn de Poitrine) düdelt auf einem eigens in 150 Arbeitsstunden zusammengeschweißten Gitarren-Bass-Doppelhals-Hybrid mit zusätzlichen mikrotonalen Bünden. Der andere (Klek de Poitrine) trommelt auf einem Schlagzeug mit schwarzem Tuch, was den Ton abdunkelt.

Das heißt dann je nach Quelle entweder „experimental“, „Math Rock“, „dadaistisch“, „Avantgarde“ oder „Microtonal Music“.

Aber egal ob und in welche Schublade man sie stecken mag, jedenfalls ein relativ einzigartiger Sound, ein ebenfalls einzigartiges visuelles Auftreten…

… und dann geht das durchaus sehr gut voran und ins Ohr.

Edit: Geht in der Studio-Version gefühlt nochmal deutlich mehr ab.

7 Danksagungen

Es erfüllt mich tatsächlich mit etwas Hoffnung für den Zustand der Menschheit, dass Nischenmusik derart durch die Decke gehen kann. 2,2 Mio Hörer auf Spotify für solch ein Gefrickel.

1 Danksagung

Klingt wie eine sehr coole Mischung aus Royal Blood und den Dresden Dolls. Sehr cool.

Das ist ein Name, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Muss doch locker 10 Jahre her sein…

es sind 20 :usad:

Das kommt jetzt komplett aus dem nichts

Happy 2bD“ ist eher Neue Deutsche Welle als Rheinmetal. Eigentlich vor allem Neu! Denn es ist die erste Single-Auskopplung aus dem im Herbst erscheinenden – Achtung! – neuen Album von Farin Urlaub.

Da hat sich aber jemand von Bratwurst Dirndl Ballermann inspirieren lassen - Farin, das alte Klaukid.

1 Danksagung

Ich bin da jetzt auch mal drueber gestolpert. Kann mich nicht wirklich beschweren wenn Leute etwas gut finden, dass wie eine Mischung aus fruehen Primus und Hella klingt. Auch wenn es doch arg geordnet und etwas klinisch klingt.

Eine gute Bekannte von mir, die einige hier vielleicht bereits vom SCSC kennen, hat einen neuen Song und sie trifft einfach immer so schön einen epischen Seriensong-Vibe und das obwohl sie eine kleine Indie-Tante ist mit kaum Kohle.

1 Danksagung

Ich habe heute Abend beim Möbelaufbauen mehrfach das neue Social Distortion Album gehrt und ich finde es einfach fantastisch!

1 Danksagung

Ist ja echt geil dass Blumengarten und ein deutscher Song gerade international so viral geht. Aber Shirin David stört da schon etwas…