Mir reichen die kleinen klassischen Anspitzer.
Schnelles Review zu scharfen Saucen:
Tut für mich leider gar nichts. Als Honig aber ganz in Ordnung.
Was für eine räudige Sauce. Geöffnet - einmal probiert - weggeworfen. Ansonst würde sie nur stehen bis sie kaputt ist. Schade drum. Diese Auszeichnung hat mich zum Kauf verleitet.
Gute Sauce die auch mehr spürbare Schärfe hat als der oben genannte Hot Honey. Ist vollkommen in Ordnung wenn die Schärfe nicht wieder eskalieren soll und man etwas fruchtiges dabei haben will.
Das sind meine derzeit liebsten Saucen von Marie Sharp’s. Beide haben für mich genau die richtige Schärfe. Man sollte etwa vorsichtiger dosieren denn zu viel will man nicht davon haben.
DAS ist meine Lieblingssauce seit mittlerweile über einen Jahr. Ich hab vor allem reddit immer viel darüber gelesen, hatte aber einfach keine Ahnung woher ich die bekomme ohne mich zu verschulden. Dank @Gordon dann eine europäische Seite gefunden auf der man die günstig bestellen konnte. Nach einer Tube zum testen wurde es bei der nächsten Bestellung gleich ein 3-er Pack. Für mich ist die sehr nah dran an der Perfektion und der Abstimmung aus Schärfe und Fruchtigkeit. ![]()
Jaja, die Garlic Reaper von Torchbearer. Viel hab ich darüber gelesen. Und teuer ist die immer. Ich kann ganz offen zugeben dass ich die probiert hab und sofort festgestellt hab dass ich zu schwach bin dafür. Die ist definitiv zu scharf für mich.
Diese Torchbearer hingegen habe ich sehr sehr gerne und die ist derzeit eine meiner liebsten Soßen. Ich bin derzeit aber sehr vorsichtig damit da die Flasche bald leer ist und die beim Händler meines Vertrauens nicht vorrätig ist. Ansonst hätte ich locker 2-3 davon gebraucht in diesem Jahr.
aah, perfekt. Du erinnerst mich, dass ich da noch ein halb fertig geschriebenes Review zu meinen Saucen habe.
Daves Gourmet Garlic Red Pepper Hot Sauce
Konsistenz: Flüssig, leicht angedickt.
Chili: Rote Jalapeno
Geschmack: Paprika, Tomate, Knoblauch, eine sehr simple aber dennoch leckere Hot Sauce, die auch dem deutschen Standard-Gaumen gut gefallen würde. Sie ist nicht besonders ausgefallen, aber lecker cremig, rund und schlägt jegliche Chili-Sauce aus dem Standard Supermarkt Regal in Deutschland.
Bewertung: 6/10
Schärfe: 2/10
Hells Kitchen Habanero Mango Salvation
Geschmack: Eine Sauce auf die ich mich sehr gefreut habe, die am Ende aber irgendwie enttäuscht. Mangopürre als Hauptzutat ist klar raus zu schmecken, aber leider hat es diesen „muffigen“ Mango Geschmack, der häufig entsteht, wenn frische Mango irgendwo stark weiterverarbeitet wird. Das überdeckt dann auch alle anderen Zutaten und somit ist diese Sauce sehr enttäuschend.
Konsistenz: sehr flüssig, wie Wasser
Chili: Habanero
Bewertung: 2/10
Schärfe: 6/10
Funkys Hot Sauce Stellar Fuzz – Garlic Habanero Sauce
Geschmack: Die Hauptzutat in dieser Sauce ist Apfelessig und das ist leider auch der dominante Geschmack. Immerhin guter Essig, aber trotzdem hat die Sauce nur einen leichten Ingwereinschlag, der aber nicht voll durchkommt. Alles in allem enttäuschend.
Konsistenz: Eher dickflüssig, sehr stückig
Schärfe: 4/10
Heatonist No.8 Hot Sauce – Chile Lengua de Fuego
Geschmack: Wow. Riecht man an der Flasche, steigt Bratapfel-Zimt sofort in die Nase. Winterfeeling macht sich breit. Ein Hauch von Kinderpunsch mit Tamarinde. Macht man sich auch nur den kleinsten Tropfen dieser Sauce auf den Löffel, kommt eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund zu Stande. Bestandteile sind unter anderem Passionsfrucht, Rum und Zapote, eine südamerikanische Frucht. Das Geschmacksprofil dieser Sauce ist mit absolut Nichts vergleichbar, was ich bisher gegessen habe. Und da liegt auch ungefähr das Problem: Denn während diese Sauce extrem interessant und irgendwo auch lecker schmeckt: Durch ihre weihnachtliche Süße weiß ich nicht, wozu man die Essen soll. Sie würde perfekt auf einen Bratapfel passen oder als Schuss in den Glühwein oder vielleicht auch zum Kaiserschmarrn. Aber wer isst schon scharfe Sauce zum Bratapfel, zum Glühwein, zum Kaiserschmarrn? Daher Abzüge in der Bewertung, auch wenn der Geschmack zu gefallen weiß.
Konsistenz: Beinahe fest. Ja, wirklich fest. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass die Sauce im Flugzeug geflogen ist und sich irgendein Prozess entwickelt hat, der die Konsistenz verändert hat, aber Fakt ist: In Deutschland musste ich die „Sauce“ teilweise mit einem Zahnstocher rausholen.
Chili: Scotch Bonnet
Bewertung: 7/10
Schärfe: 4/10
Hot Ones – Buffalo Hot Sauce
Geschmack: In den USA habe ich in einem Chick-Fil-A die Buffalo Wing Sauce gegessen und für sehr lecker empfunden (auch wenn sie im Prinzip nur aus ungesunden Zutaten besteht). Also wollte ich mir unbedingt etwas vergleichbares mit nach Hause nehmen, die Wahl fiel auf die Hot Ones Buffalo Hot Sauce und ich muss sagen: Ich bin richtig enttäuscht. Diese Sauce schmeckt wirklich nur nach Essig und hat sonst keinerlei nennenswerte Geschmackskomponenten. Ein Reinfall.
Konsistenz: Schwer aus der Flasche zu bekommen, auf dem Teller dann aber gar nicht mehr so dickflüssig wie zunächst gedacht.
Chili: Cayenne Pfeffer, Habaneropulver
Bewertung: 1/10
Schärfe: 2/10
The Sunny Hot Sauce
Geschmack: Wow. Das war mein Gedanke, als ich diese Sauce das erste Mal probiert habe. Eine unglaublich leckere, vollmundige, fruchtige, frische Hot Sauce die mir so gut gefällt, dass ich sie innerhalb weniger Wochen vernichtet habe. Im Gegensatz zu manch anderer Sauce schmeckt man hier auch keinerlei Essig durch.
Sie passt eigentlich zu allem gut, verleiht jedem Gericht eine tropische Note und am Ende habe ich sie sogar auf Chips geträufelt, weil sie so lecker ist. Die einzige Downside: Ich wünschte, es gäbe diese Sauce mit weniger Scoville. Denn auch wenn sie unglaublich lecker ist, durch ihre extreme Schärfe kann man sie nur in Maßen genießen. Ich habe mich teilweise wie ein Drogenjunkie gefühlt, der genau weiß, dass dieser Stoff eigentlich Leid verursacht, aber der Rausch sich lohnt ![]()
Dazu muss man sagen, dass es nicht die Schärfe ist, die dir z.B. bei einer Reaper wirklich den Mund wegschmelzen lässt. Aber auch eine Habanero entwickelt in hohen Dosen einen ordentlichen Wumms.
Wenn ich sie vergleichen müsste würde ich sagen, sie ist die bessere Version von Heartbeats Pineapple Habanero mit mehr Geschmack und deutlich mehr Schärfe.
Konsistenz: Leicht Dickflüssig, mit kleinen bunten Stückchen
Chili: Habanero, Jalapeno
Bewertung: 10/10
Schärfe: 9/10
Onima – Nagami Test
Geschmack: Als ich meiner Partnerin diese Sauce präsentiert habe, war ihr Kommentar nur: Wie eine Zahnarztspülung. Und ja, der erste Geschmack auf der Zunge ist tatsächlich irgendwie nicht sehr appetitlich. Vermutlich liegt das am Rum-Essig, der zu Beginn sehr stark durchkommt. Im Nachgeschmack kommt dann aber die Kumquat besser durch und sie wird doch noch recht interessant. Der erste Geschmack im Mund bleibt aber verstörend.
Konsistenz: Extrem flüssig, ohne Stückchen
Chili: Aji Amarillo (Peruanische Chili)
Schärfe: 5/10
Heartbeat - Red Habanero Rouge Piquante
Geschmack: Für eine gute Hot Sauce braucht es nicht viel. Paprika und Zwiebel, Habanero, etwas frische Limette und das alles so gut austariert, dass am Ende eine extrem runde und absolut solide Hot Sauce entsteht. Als „Standardsauce“ würde ich diese Hot Sauce jederzeit wieder kaufen, sie hat allerdings ein paar Umdrehungen auf der Scoville Skala und ist für Leute die nicht an Schärfe gewöhnt sind wahrscheinlich etwas heftig.
Konsistenz: Dünnflüssig, aber mit etwas Bindung
Schärfe: 7/10
Heartbeat – Jalapeno Piquante
Geschmack: lecker fruchtig, guter Jalapeno Flavor, ein guter Begleiter zu allem. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht schreiben, weil sie bereits leer ist und ich mir damals keine Notizen gemacht habe. Wer eine solide, mildere Hot Sauce sucht, wird hier fündig.
Konsistenz: Dünnflüssig, aber mit etwas Bindung
Chili: Jalapeno
Schärfe: 3/10
Heartbeat – Blueberry Habanero
Geschmack: und weiter gehts mit den Heartbeat Hot Sauces. Bisher hat mich jede Sauce dieser Marke überzeugt und das ist auch hier der Fall: Nicht nur von der Farbe her würde man diese Sauce eher in die Richtung Barbecue schieben, auch der Geschmack erinnert ein wenig daran. Leicht rauchig, auch etwas süß, aber auch einfach fruchtiger als eine normale BBQ Sauce. Die Schärfe ist sehr gut austariert. Wer etwas Abwechslung ins Barbecue Game bringen will, wird hier fündig.
Konsistenz: Dünnflüssig, aber mit etwas Bindung. So wie bei allen Saucen dieses Anbieters.
The OG Hot Sauce
Hierzu hat Bear alles gesagt. Räudig und für mich nicht nachvollziehbar, wie diese Sauce den holländischen Wettbewerb für die beste Hot Sauce gewinnen konnte. Gerade wenn man sieht, dass ein Jahr später die Sunny Hot Sauce (die ich hier mit 10/10 bewertet habe) diesen Wettbewerb ebenfalls gewonnen hat.
Bewertung: 0/10
The Baltimore Hotsauce – Ginger Habanero
Geschmack: Diese Sauce ist nichts halbes und nichts ganzes. Ein Ingwergeschmack ist klar erkennbar, aber kein angenehmer, sondern eher muffig. Der Essig sticht ein wenig durch, ist aber nicht so dominant wie bei anderen Saucen. Irgendwie habe ich mir mehr erwartet.
Konsistenz: sehr Dünnflüssig, leicht stückig
Bewertung: 4/10
Schärfe: 6/10
Heartbeat Shiitake Szechuan Hot Sauce
Geschmack: Dieses Exemplar ist erst seit kurzem geöffnet, aber die Grillsauce für das Jahr 2026 habe ich schon gefunden. Ein sensationelles Teil. extrem fruchtige Paprika am Anfang, die langsam übergeht in eine angenehm betäubender Schärfe der Habanero und des Szechuans, abgerundet mit starken Umami-Noten. Sehr würzig, mega lecker und hält wirklich was sie verspricht: Eine Sauce für gegrilltes Gemüse oder Fleisch. Die Schärfe ist schon ordentlich, für einen gewöhnten Scharf-Esser aber nicht too much.
Konsistenz: dünnflüssig, aber mit etwas Bindung – wie jede Ontario Hotsauce
Chili: Habanero, Cayenne, Szechuan
Bewertung: 10/10