Fix: ODM selection and game configuration applied incorrectly for unknown cartridges under certain conditions
OS
New: Added ‘Startup Action’ feature. You can now directly play the inserted cartridge when powering on 3D. Navigate to Settings → System → ‘Startup Action’ and select ‘Cartridge’ or ‘Library’
New: Added ‘Power Off’ from OS menu. You can now power off 3D from either the in-game menu or settings menu
Improved: Virtual Controller Pak, game configuration, and playtime are now saved if 3D is powered off during gameplay
Improved: Auto overclock behavior
Improved: OS visual polish
Notes
Original N64 games required an active controller to start. When Startup Action is set to Cartridge, a controller must be connected on P1 when 3D is powered on
Mich nervt mittlerweile die Emulation Station auf dem Steamdeck. Die Entwickler waren ja eh nicht ganz koscher und ich überlege den ganzen Emulation Kram noch mal neu zu machen und die einzelnen Emulatoren als eigenständige Systeme auf dem Steamdeck zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du das damals auch so. Oder hast seitdem alles schon wieder x-mal umgeworfen? Würde mich über ein paar Löcher in den Hasenbau freuen.
Klaro.
Zuerst stellt sich die Frage ob Flatpak oder Appimage. Flatpaks bekommst du im Discover Store und sind mehr ins System integriert, teilen sich gewisse Software Bibliotheken und haben daher einen kleineren Fussabdruck im Speicher. Sie sind aber auch etwas unflexibel (flatseal fuer Ordner-Freigaben ist ein Muss wenn du da rumfuchtelst) und werden weniger oft auf den neuesten Stand gebracht, da die meisten separat vom eigentlich Projekt gewartet werden.
Appimages sind am ehesten mit den bekannten Microsoft Executables vergleichbar. Das gesamte benoetigte Backend wird verpackt und zum Download angeboten und zum Starten genuegt ein Klick auf das .appimage. Das Programm hat auch mehr Zugriff auf deine Ordner, was Vor- und Nachteile hat. Updates sind hier regelmaessiger, gerade wenn du auf Nightly/Developer-Ableger angewiesen bist.
Die meisten Emulatoren bieten beides an, persoenlich bevorzuge ich aber appimages. Einzig Dolphin und PPSSPP laufen als flatpak, da ich beide seltener nuetze und bislang auch noch keine Probleme mit Ordnerrechten dort hatte.
Konfiguration dann im Desktopmodus, ueber Steam alle externen Programme hinzufuegen und dann laeuft das.
Falls du Probleme oder Fragen hast, immer her damit.
Das ist leider auch ein wenig Trial & Error. Ist bei mir auch schon wieder etwas her, aber ich hatte mehr Erfolg mit Grundeinstellungen im Desktop Modus und dann Bonus Hotkeys via Steam Input. Ich bin da aber auch teilweise unnoetig kompliziert, da ich gerne Controllerprofile fuer mein selbstgebauten Sachen und Gitarren habe. Probier einfach per Game Mode und falls du auf Probleme stoesst (fehlender Input, Controller nicht erkannt) probier’s im Desktop Modus.
New: Advanced Library detection for variable game headers.
If a cartridge changes its header, this is detected, added and tracked in the Library. Virtual Controller Pak and per-game configuration is applied automatically and can be adjusted normally in the Library or in-game menu.
Improved: General system behavior in preparation for upcoming OS features
OS
New: “Ready” label added to currently inserted cartridge. Easily jump to the ready cartridge by pressing B in the Library.
Improved: Updated Library info for several games
Heute kam zur Abwechslung mal ein NES-Spiel für die Sammlung rein. Leider hat der Paketshop, bei dem der Verkäufer das Spiel zum Versand abgegeben hat, es (salopp ausgedrückt) kostensparend auf den Versandweg gebracht:
Seitdem bei mir die Integration mit den Retro Achievements dadurch auch nicht mehr funktioniert und ich sowieso nur 2-3 Emulatoren genutzt habe, stehe ich jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bzw. ich habe bereits meine Spielstände gesichert und nach bestem Wissen erstmal alles an Emulationssoftware herunter geworfen.
Für mich stellen sich jetzt eigentlich nun mehr oder weniger folgende Fragen:
Welche Emulatoren nutze ich jeweils für die entsprechenden Plattformen?
Wie integriere ich die Spiele in meine Steam Bibliothek? Kann ich selbst auch auf die Datenbank mit den Hintergrund- und Icon-Grafiken zurückgreifen, die das Emulation Deck Tool nutzt?
Was brauche ich ggf. jeweils zusätzlich? Denke da gerade vor allem an BIOS und Co.
Ich denke ich werde nach den Osterferrien einfach mal Stück für Stück anfangen mir Duckstation mit ISS Pro Evolution 2 einzurichten und mal eine Art Durchstich versuchen. Vermutlich ist das alles einfacher und zugänglicher als man denkt und dieses ganze Emu Deck/Station Gehampel gar nicht notwendig. … hoff ich.
Es ist definitiv mehr Aufwand, aber sobald du das Basissetup erledigt hast laeuft es problemlos weiter. Positiver Nebeneffekt ist, dass du Probleme nachher leichter identifizieren kannst und mehr Freiheiten zur Individualisierung erhaeltst.
Grober Guide fuer Duckstation auf dem Deck:
Beginne im Desktop Modus
Appimage auf github holen
Abspeichern wo du willst, beachte aber, dass manche Orte eventuell mit flatseal bearbeitet werden muessen, damit alles laeuft. Persoenlich habe ich einfach einen Emulationsfolder auf dem Desktop fuer einfachen Zugriff.
Launch, Setupwizard durchfuehren, Duckstation schliessen und als Non-Steam-App zu Steam hinzufuegen
Danach kannst du in den Gaming Modus wechseln
Controller sollte automatisch als Gamepad + Mousecontrol rechtes Trackpad eingestellt sein, ansonsten umstellen oder ein personalisiertes Emulationsprofil auswaehlen, falls du bereits eines erstellt hast. Oder eines der vielen Community-Profile waehlen
Duckstation oeffnen und Controller konfigurieren
Damit sollte es bereits laufen und du hast den Ausgangspunkt fuer viele Spielereien. Falls du komplett auf Trackpadmouse verzichten willst, kannst du Duckstation einfach im Big Picture Modus starten lassen. Steam Deck hat natuerlich auch viele Moeglichkeiten fuer personalisierte Hotkeys.
Fuer Cover in der Game List siehe Xlenore github. Ich habe dort aber fast alles mit huebscheren Square Grids von Steamgriddb oder per Image Search ersetzt (oder selber zusammengebastelt )
Falls du einzelne Spiele in deine Bibliothek verlinken willst, hol dir Steam Rom Manager den auch EmuStation und Co nuetzen. Gibt es als flatpak im Discover Store.
Falls du Daten mit anderen Systemen synchronisieren willst bleibt die Empfehlung weiterhin Syncthing. Hier wuerde ich dann aber eine eigene Folderstruktur anlegen und diese in den Emulatoren anpassen.
New: Advanced HDR
Designed for modern OLED displays*
Original Display Modes now take full advantage of modern HDR brightness and color gamut
Max luminance is adjustable to accurately match consumer CRTs, broadcast monitors, and beyond
For the most accurate picture: Before adjusting the max luminance setting, set your display HDR tone mapping to disabled or HGiG and check that game mode is enabled
Core
New: Support for Advanced HDR
OS
New: ‘Max. Luminance’ display setting
Navigate to Settings → Display→ ‘Max. Luminance’. This can be adjusted only when HDR is enabled
New: Alphabetical navigation in Library
Press Up in the Library to display the alphabetical index and select a letter by moving Left and Right. Press Down to return to the Library. Jump to the inserted cartridge by pressing B
Improved: Library scrolling, responsiveness, and speed
Improved: Automatic virtual Rumble Pak selection for several games
Fix: Library organization issues in rare instances
Fix: Library updating issue when a blank SD card is inserted in rare instances
Fix: ALLM and HDR settings sometimes apply incorrectly with 1080p displays
Controllers
Improved: Pair controllers in-game without opening the menu
Fix: Controller LED remains on in rare instances
Note: Recreating a CRT beam demands high peak localized brightness (the display must get much brighter in specific, small spots). Modern OLED displays, which excel at this, are recommended with Advanced HDR.