Retro Gaming - heute ist alles älter

Die Tastenbelegung kann ich problemlos ändern, nur wird halt beim Stadia Controller R1 und Viereck nicht erkannt. Ich habe es dann mit dem Tool xOutput versucht, der einen Xbox 360 Controller emuliert. Soll mit dem Stadia Controller auch für älteres Games funktionieren aber es ist mal wieder Konami. Mal sehen ob ich mit dem Logitech Ding mehr Glück habe.

Logitech F310 funktioniert prima mit pes6. Ich habe bewusst die Version mit Kabel genommen. Das Spiel macht Spass, nur fühlt es sich schwerer und schneller an als damals.

Warum nicht auch offiziell? :bitte: Ich würde es so gerne auf der Series X zocken…

2 „Gefällt mir“

Da würde ich auch unbedingt noch einmal spielen. Habe sogar noch einen N64 im Elternhaus stehen, aber leider nicht mehr das Goldeneye Modul - dafür das auch sehr spaßige The World ist not Enough. Das spiele ich dann auch alle paar Jahre noch einmal durch (was sich auch wunderbar an einem Nachmittag schaffen lässt). Aber alleine durch die ganzen Errinerungen an Goldeneye wie u.a das Zuglevel hab ich jetzt auch unfassbare Lust noch einmal Goldeneye zu spielen. :roll_eyes:

Hat hier jemand einmal das Goldeneye Remake von vor ein paar Jahren gespielt ? Das hat mir, sobald ich mich daran gewöhnt habe, etwas komplett anderes zu spielen sogar richtig gut gefallen und ist meiner Meinung nach sogar eins der besseren James Bond Videospiele.

https://twitter.com/AndyPlaytonic/status/1359134070551306242?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1359134070551306242|twgr^|twcon^s1_&ref_url=

Hab jetzt mal Mario 64 auf der Switch angefangen. Mir war nicht mehr bewusst, dass die Kamera direkt aus der Hölle kommt und mit was wir uns damals rum plagen mussten, bin gestern dann das erste Mal Game Over gegangen, da ich das Rennen gegen den Pinguin einfach nicht auf die Reihe bekommen habe :ugly: Bock machts dennoch! :love:

ich habe neulich mariokart 64 und international superstar soccer auf dem n64 gespielt, und irgendwie hatte ich das geiler in Erinnerung :joy:
augenkrebs

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend Ocarina of Time nochmal gefinished an der N64 und auf den MX4000 TV. traumhaft

1 „Gefällt mir“

Sportspiele die in guter Erinnerung sind, sollten das bleiben ;)

Klar, gibt es einige All Time Classics, aber allein schon die Neuerungen im Sport oder auch an Spielmechaniken, fehlen halt dann doch. Sind halt 15+ Jahre in der Regel dazwischen ;-)

Habe deswegen auch zuletzt noch mal das Thema PS1 zu Grabe getragen. Hatte hier noch mal einen Haufen alter Spiele gefunden und u.a. Gran Turismo und F1 '97 ausprobiert. Mäh.

Allerdings muss ich eine Lanze für ISS Pro Evo 2 brechen. Das ist zwar auch nicht mehr schön, aber dennoch einigermaßen spielbar :slight_smile: (und sogar meine alten ML Spielstände leben noch auf der Mem Card :uwhat: )

1 „Gefällt mir“

Die Lizenzprüfungen teilweise, direkt aus der Hölle!

Aber ansonsten war es so geil :love:

Und dann Teil 2 auf der PS1. Straßenauto holen, dann neue Felgen und Rallyereifen drauf! :sabber:

ja das sollten sie. Man sollte sich dann doch lieber youtube videos angucken, und das selber spielen sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit ein Kumpel letztes Jahr praktisch jedes mal, wenn wir was zusammen gespielt haben, Micromachines 64 gespielt.

Alter, sieht das schlimm aus. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich in den letzten 15 Jahren ein neueres Spiel so dermaßen gebockt hat wie diese Sessions.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich komplett. Gerade wenn man solche Dinge über Jahre spielt, hält das Zeug auch Einzug ins Muskelgedächtnis. Hab’s auch direkt hinbekommen in ISS PE 2 das Tor mit Paulo Rink zu verfehlen … so …?! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bei dem Thema muss ich definitiv noch mal meine begeisterung für das tony hawk remaster zum ausdruck bringen.
hab das letztens mal fast ein ganzes Wochenende mit nem Kumpel gespielt, der sonst nix mit Playstation am hut hat, außer, dass wir das als Teenager ewig gezockt haben.
Ist für mich ein absolutes Paradebeispiel und es wäre toll, wenn es noch mehr solcher Remakes geben würde (Tekken 3 war damals unser zweites Spiel).
Fände in neuen Sportspielen auch irgendwie einen Retromodus toll. Fifa 98/Frankreich WM 98 als Remake…da kommen nostalgische Gefühle auf. und wenn sie nur die damaligen Spieler nehmen würden.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe ja den zweiten Teil früher mehrfach durchgespielt. Aber mit dem Remake bin ich überhaupt nicht klargekommen. Gefühlt haben die da die Geschwindigkeit vervierfacht. Theorie Nr. 2: ich habe inzwischen nur noch 1/4 Reflexgeschwindigkeit von damals :usad:

1 „Gefällt mir“

„Bienvenue á Marseille…“ :slight_smile:

Ach ja, da ich mit der XSX sehr zufrieden sind, gingen mir irgendwie auch nochmal meine letzten Konsolen so durch den Kopf:

NES
Damit hat alles angefangen. Gab es zu Weihnachten von meiner Oma und da war ich wohl ca. 8 Jahre alt. Mario und Co wurden damals gespielt. Auch die ersten Rennspiele/Motorcross Spiele. Und natürlich die „Entenjagd“ mit der Nintendo Zapper Pistole.

SNES
Die Nachfolgekonsole. Die hab ich das erste mal Zelda gespielt. War auch eine sehr schöne Zeit. Kindheit, wo man noch richtig in die Spiele eingetaucht ist.

N64
Wuhuu, wochenlang davon geträum gehabt. Endlich 3D Grafik. Der neue Controller, wie fühlt sich der an mit den Stick usw. RumblePack. Was für eine geile Zeit, geile Konsole und geile Spiele. Das erste mal Mario und Zelda in 3D. Und damals 4 Controller Anschlüsse, ohne Zubehör.

Xbox 360
Damals die Nachfolgekonsolen vom N64 ausgelassen und die Xbox360 geholt. Wow, 5.1 Sound, Grafik so gut wie am PC und ein Online-System das funktioniert. Das hat damals echt FUN gemacht. Aber die wohl „größte“ Erneuerung: Wireless Controller. Wie oft ist man früher über Kabel etc. gestolpert.

PS4
Nachdem Desaster mit Online Zwang bei Spielen usw. der Nachfolgekonsole von Xbox 360, hab ich mir das erste mal ne PS geholt. Im Nachhinein gesehen, hab ich wohl zu 90% Fifa gezockt. Klar Grafik war besser, aber irgendwie bin ich nie so richtig warm geworden mit der PS4 und die „große“ Erneuerung gabs da eigentlich auch nicht.

XSX
4K und UHD auf den neuen TV. Das hat mich schon geflasht. Auch die Ladezeiten sind sehr geil. Früher hat man, wenn man eine Stunde Zeit hatte, ja locker 5-15 Minuten gebraucht bis man endlich spielen konnte. Jetzt anschalten und los legen. Gefällt mir bisher am besten. In dieser Generation werde ich mir wohl so gut wie kein Spiel mehr auf DISC kaufen. Es ist einfach zu „komfortabel“ faul auf der Couch liegen zu bleiben und zwischen den Spielen zu switchen. Und natürlich noch der Gamepass dazu.

Switch
Die perfekte Zweitkonsole für mich, wenn es mal auf längere Reisen, Urlaub usw. geht.

5 „Gefällt mir“

Bis zum SNES habe ich damals mitgemacht, Ice Climber, Pro Wrestling, Duck Hunt, Kung Fu und wie sie alle hiessen bereiteten damals auf dem NES viel Freude. Natürlich war man im Nintendo Club, hatte eine Karte und konnte anrufen, wenn man in einem Spiel nicht weiterkam. danach kamen bei mir ein Amiga und später dann ein PC. Eine Konsole gab es dann wieder mit der PS3 und dann eine PS4, die nun seit Monaten verkauft ist.

Es lag wohl am Amiga, dass mich PS1, PS2 und N64 nie interessiert haben. Und als 1998 Half Life für den PC kam, hat das alles verändert und stellte alles bisherige in den Schatten. Spätestens da wurde der N64 und was danach kam nur noch belächelt.

Nach etlichen shootern am PC kann ich die heute nicht mehr spielen, mir fehlt schlicht das Interesse daran. Auch später gab es auf der PS4 die Uncharted Reihe, the last of us Teil 1 und ab und zu ein PES. God of War habe ich digital gekauft, jedoch nie gespielt.

Schön waren damals auch die Spiele, die wir zu viert gespielt haben. Ob Lokal im Garten mit einer kleinen LAN Party oder Spiele wie Myst, bei dem wir zu viert vor dem Bildschirm sassen und dir ganze Nacht mit Pizza durchgemacht haben. Später dann auf der Arbeit am Abend auch gerne mal Operation Flashpoint und Americas Army.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Nintendo Club, Spieleberater was hatte man damals nicht alles.

Weiß noch, als wir mal angerufen haben, wie wir bei Zelda nicht weiter kamen und uns sofort geholfen wurde. Das waren damals Götter am Telefon für uns.

3 „Gefällt mir“

Dann bitte einmal Expertise sprechen lassen. :smiley:
Mein Bittboy Pocket Go V1 ist leider zu Bruch gegangen, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Handheldemulator und schwanke zwischen dem Bittboy Go S30, dem New Pocket Go und dem Anbernic RG350. Eventuell hast du aber auch noch einen anderen Tipp, über 100€ sollten es im besten Fall nicht werden. Danke dir!