Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Mein favorisierter Rallye-Sim-Youtuber (Sim’s Racing) findet es gut, der Content scheint massiv zu sein und ich hab richtig Bock, also was solls :eckfahnen_lambada:

So, nach drei intensiven Abenden/Nächten mal ein paar Worte dazu, fangen wir mal mit dem Negativen an:

Nicht nur die PC-Version leider. Auf allen Plattformen Framedrops, Nachladeruckler, auf den Konsolen auch Tearing und niedrig aufgelöste Texturen. Dank meiner TV-/Series X-Kombi habe ich mithilfe von VRR keine Probleme mit Tearing, aber das Stuttering, dass im letzten Drittel der WP auftreten kann, kann in einer heißen Kurvenkombination schon mal für einen Abflug sorgen. Extrem ärgerlich, vor allem wenn man in der WP schon 10 Minuten fehlerfrei unterwegs war. Mindestens aber reißt es einen aus der Konzentration.

Und auch sonst muss ich leider sagen, dass das Spiel in Teilen schlechter (!) aussieht als Dirt Rally 2.0. Da haben die Codies wohl ernsthafte Probleme mit dem Engine-Wechsel auf die UE4. Die Fahrzeugmodelle können sich noch sehen lassen (und der Fahrzeugroster ist klasse), aber gerade die direkte Umgebung an der Strecke, vor allem die Vegetation ist einfach nur unschön, verwaschen und pixelig (oder wird erst mit Verzögerung scharf).

Dabei gibt es tatsächlich immer mal wieder nette Details im Hintergrund, die einem dann erst im Replay auffallen, Wassersprinkleranlagen auf Feldern, Ablässe von Staudämmen, Vögel am Himmel…). Also detailliert ist es durchaus, m.E. auch „realistischer“ als die bunteren Darstellungen in DR2 oder WRC Generations, aber für 2023 ist das optisch insgesamt echt mau. Nun mag jemand sagen, während der Fahrt hat man andere Sorgen, was auch stimmt, und vielleicht ist es der Preis den man für 30km-Stages bezahlt, nunja.

Nun das Aber: Auf der Strecke selbst ist das Spiel DER Hammer. Im Gegensatz zur Grafik ist das Fahrverhalten wie erhofft nah an Dirt Rally, macht aber sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt alles etwas besser. Manche meinen, der Grip sei vor allem auf Asphalt nun zu hoch. Ich fand hingegen, dass das Geschliddere in DR2 too much war und es jetzt passt. Spiele übrigens mit allen Fahrhilfen aus, bis auf einen niedrigen ABS-Level. Das Gewicht der Fahrzeuge wirkt nun höher, was m.E. beispielsweise Wasserdurchfahrten und Sprünge realistischer erscheinen lässt. Und die Force-Feedback-Effekte mit dem Wheel sind ein Traum. Cool wäre noch, wenn das Spiel automatisch erkennen würde, ob das Fahrzeug eine H-Schaltung oder ein sequentielles Getriebe hat, und man das nicht selbst im Menü immer wieder umstellen müsste. Soundtechnisch ist das Spiel ebenfalls 1A, wenn man sich Vergleichsvideos mit echten Modellen ansieht, kann man feststellen, dass die Motorengeräusche zum großen Teil passen.

Um auch noch ein gutes Haar an der Optik zu lassen, aber das steht eben auch in Verbindung mit dem Fahrverhalten: In den Replays wirkt das Verhalten des Fahrzeugs m.E. absolut real und glaubwürdig im Vergleich mit echten Rallye-Übertragungen. Und die Staubwolke auf Schotterprüfungen hinter dem Wagen sieht nun endlich mal glaubwürdig aus und bleibt deutlich länger bestehen. Wenn man eine Haarnadel nimmt und beim Zurückfahren auf der „Gegengerade“ noch den Staub stehen sieht, ist das schon was feines.

Also, das Ding ist wirklich ein Mixed-Bag. Ich meine, entscheidend ist auf der Strecke und ich habe jahrelang Richard Burns Rally gespielt, so dass Grafik für mich wahrlich nicht alles ist, aber ich habe die leise Hoffnung, dass mit künftigen Patches da noch einiges getweakt werden kann. Was den Fahrspaß betrifft, ist das Ding für mich die Rallye-Offenbarung und ich bereue den Kauf keinesfalls. :sabber:

Ein m.E. sehr gutes Review gibt es bei Traxion, das entspricht auch meinen bisherigen Eindrücke in weiten Teilen:

3 „Gefällt mir“