Ein wirklich toller Podcast. Ich kann mich vor allem an das besagte CFC-Spiel erinnern. Und wie nach der, nennen wir es mal: Aufarbeitung, seiner Zeit im Stadion des CFC noch viele Jahre lang bei jeder Entscheidung gegen den Heimverein laut ‘Hoyzer’ skandiert wurde.
Steffen Karl hat erst vor kurzem in einem Camp meinen Sohn trainiert und danach sind wir noch kurz zu einer Veranstaltung gegangen. Dass der auch beteiligt war habe ich tatsächlich vergessen oder verdrängt. Wahnsinn was da damals los war. Und dass der mal bei Man City war kannst du keinem Generation Z mit Haaland-Trikot erzählen…
Dass der DFB hier wie so oft eine peinliche Figur abgibt versteht sich von selbst. Die Aussage von Schily, dass man ‘diesen Kram’ (oder wie sagte er im Wortlaut?) mal schnell vor der WM klären muss finde ich aber noch viel schlimmer. Wie Zwanziger sich für alles noch rühmt ist echt banane. Kein Wort zu den schon vorher aufkommenden Mahnungen und Warnungen.
Wie dieser Skandal die Leben von so vielen Menschen entscheidend verändert hat ist fast nicht zu begreifen. Dass gerade Toppmöller Hoyzer nie vergeben wird oder gar als rehabilitiert ansieht ist absolut verständlich.
Die letzte Folge mit Zwayer war schon sehr schwere Kost. Sicherlich bin ich da nie neutral oder unvoreingenommen rangegangen, aber wie unsympathisch ich alles empfinde was er tut. Berechnende, gefühlskalte Antworten. Auf Papier gebracht, einstudiert, abspult. Alles was der Zuhörer hören muss um ihn innerlich freizusprechen.
Was hat der Mensch gegen die oberen des DFB in der Hand gehabt um schadlos aus diesem Skandal zu kommen, super schnell aufzusteigen. Um dann noch, völlig schadlos, ein Pokalfinale zu verschieben oder mindestens im rechten Moment entscheidend einzugreifen. Das BVB-FCB Spiel aufzugreifen, nur um Bellinghams Aussage in den Mittelpunkt zu stellen, war mir zu einfach. Die beiden Entscheidungen kann man noch nachvollziehen, wenn man will.
Mich würden die Namen der Spieler und Schiris interessieren die nicht genannt wurden. Und die Seiten der Geschichten von eben jenen.
Noch viel mehr interessiert mich aber eines: Gräfe und Zwayer sagen gemeinschaftlich gegen Hoyzer aus. Heute aber hasst man sich. Wieso kam der Bruch? Und wann? Was ist das vorgefallen?
Danke jedenfalls für die Empfehlung, @Gordon !