Regelfragen und -diskussionen - die 90-Minuten-Hurensohn-Schreien-Flatrate

Ja, es ging aber auch erstmal nur um den Erkenntnisgewinn in experimenteller Form.

Dass die Leute scheiße sind wird im übrigen auch bei anderen Regeln nur selten berücksichtigt :smiling_face:

Allerdings würden hier doch mindestens 5/10 Heimvereinen bescheissen.

1 „Gefällt mir“

Jaja, und der so wichtige arrogante Trainer der unterklassigsten Jugendmannschaft meint dann Zuschauer zul Zeitnehmer oder Fähnchenwinker (Linienrichter) abstellen zu können.

Ja gut, so könnte man freiwillige Arbeit und ehrenamtliches Unterstützen natürlich auch bezeichnen.

Ach Quatsch. War aber klar dass die Keule kommt.

War selbst schon zigfacher Trainer in allen Bereichen.
Aber dann musst du dich halt auch selbst hinstellen oder einen Wechselspieler abstellen.*

Gibt aber so Leute die dann meinen einen unbeteiligten Zuschauer zu arbeit verurteilen zu dürfen um selbst draussen sekündlich Anweisungen geben zu können.
Ein kleiner Teil der Trainerkollegen, aber nerviger.

*Komischerweise geht das dann schon, wenn du vor Null Leuten spielst und keinen Wechselspieler mehr draussen hast, dass du in der Coachingzone noch den Linienrichter machst

Hatte da sogar schon einmal das vergnügen fast ein ganzes Spiel lang und wurde dann ordentlich angekackt als ich einen verletzen Jugenspieler draussen mit Eisspray behandelt habe währen ich meinen Posten verließ.

Und nebenbei.
Ich geh doch nicht als Trainer zu Omma und Oppa mit samz Enkeling raus und frage ob einer Linienrichter macht oder die Zeit stoppt.

Bin da bei @FoxoFrutes, das wird nicht überall umsetzbar sein.

Was allerdings ja nicht dagegen spricht es eben ab dem Seniorenbereich ab gewissen Klassen einzuführen.

Das ist halt dann so, ähnlich wie wenn du unterste Klasse spielt und der Schiri vielleich 15 oder 75 ist und oder leicht angetrunken, oder dann plötzlich mit Schirigespann.

Schön, dass das Ordner-Beispiel hier schon fällt. Das kriegt ja auch fast kein Verein hin. Wenn der Schiri wirklich immer nur dann anpfeifen würde, wenn die vorgeschriebene Zahl an Platzordnern anwesend ist, dann würden 80% der Spiele ausfallen.

Es gibt im übrigen auch die Regel, dass ein Verein eine bestimmte Anzahl Schiris bereitsstellen muss, um den Spielbetrieb abzusichern. Daran halten sich auch einfach nicht alle. Das wird bei Zeitnehmern, etc. nicht anders sein.

4 „Gefällt mir“

Genau, als Ordner bist du als Trainer dann auch gleich mal angagiert.
Ich hab einfach immer unseren Kassier eingeschrieben und ihn kurz vor Anpfiff darauf hingewiesen.
Funktioniert halt nur im Seniorenbereich bei Heimspielen.

Es scheint da regional wirklich deutlich größere Unterschiede zu geben, als ich gedacht hätte. Weder die Ordner- noch die Schiri-Problematik bei Nachwuchsspielen ist hier wirklich eine. Und natürlich fragen die Trainer dann mal bei den Eltern/ Großeltern nach, ob dort jemand pfeifen oder helfen kann. Warum auch nicht? Wollen ja alle, dass das Spiel stattfinden kann. Klappt auch immer.

Aber offensichtlich haben wir es hier da sehr gut. Dass Vereine nicht genug Schiedsrichter stellen hingegen ist auch hier ein leidiges Thema und wird mit Strafen bedacht.

Das zieht sich leider durch alle Sportarten und Regionen denke ich mal.

Warum ist das eigentlich so unattraktiv geworden oder gab es das Problem immer schon?

Das kann gut sein. Ich habe hier regelmäßig Spiele, wo literally 22 Spieler, zwei Trainer und ich da sind und sonst niemand. Vor allem bei der Jugend unter der Woche. Ab nem gewissen Alter kommen da auch nicht mehr immer Eltern mit.

Dafür könnten wir glaube ich einen neuen Thread aufmachen. Zum einen ist das Hobby heute im Vergleich zu anderen nicht mehr attraktiv. Das geht dem Fußball insgesamt so. Gaming, Streamen, etc. sind neue Hobbies die Einzug gehalten haben und die eine wesentlich niedrigere Einstiegshürde haben als z.B. Schiedsrichter zu sein.

Das größte Problem ist in meinen Augen die Wahrnehmung der Schiedsrichtertätigkeit in der Öffentlichkeit. Und die ist in erster Linie Folge der Berichterstattung in den Medien. Es wird fast ausschließlich negativ berichtet. Positive Beiträge gibt es äußerst selten. So wird nach außen hin natürlich ein Bild gezeichnet, dass der Schiri immer der Depp ist (was er ehrlicherweise auch oft ist). Durch Social Media und die ständige Verfügbarkeit von Information machen Fälle von Gewalt gegen Schiedsrichtern bundesweit die Runde und haben dadurch eine gefühl viel stärkere Präsenz als früher. Das schreckt natürlich eher ab. Von den Spielen wo ich nach dem Spiel da sitze und mit den Teams noch dumm schwätze und bis spät Abends Bier trinke berichtet aber halt leider keiner…

Und dann gibt es natürlich noch das, was bereits aktive Schiedsrichter aktuell immer wieder zum Aufhören bewegt: die absolute Respektlosigkeit und nicht vorhandene Wertschätzung auf den Sportplätzen. Und damit meine ich nicht einmal Spieler und Offizielle, die sind meistens nicht das Problem - auch weil sie wissen, dass sie im Zweifel bestraft werden können. Es sind die Zuschauer, die immer öfter nicht mehr tragbar sind. Was da durchbeleidigt wird von irgendwelchen Achims, weil sie denken sie hätten hier jetzt für 3,- Euro die 90-Minuten-Hurensohn-Schreien-Flatrate gekauft, das ist nur noch schwer zu ertragen. Bei uns im Kreis hat gestern ein Schiedsrichter ein Spiel abgebrochen, weil er Als Hurensohn, Blinder, Behinderter, etc. beleidigt wurde. Was der Verein dazu sagt wollt ihr wissen? Naja der Schiedsrichter hätte ja auch sehr schlecht gepfiffen und immerhin wäre er nicht bedroht worden. Außerdem wäre er ja dafür verantwortlich, solches Verhalten zu unterbinden.

Jo danke ciao ey.

23 „Gefällt mir“

Mein Papa heisst Achim und der hat noch nie irgendjemanden beleidigt. :richter:

Du triffst mit deinem Punkt den Nagel auf den Kopf. Die meisten Kreisligaspiele sind an Erbärmlichkeit an der Seitenlinie nicht zu unterbieten. Da stehen talentbefreite, zu Hause unterdrückte Halb-Alphas in ihren goldenen Jahren am Rand um jede Entscheidung zu kommentieren und so zu tun als würde hier ein Bundesligaspiel stattfinden.

Irgendwann sollten wir deine witzig-traurig-beschämenden Schiri-Stories mit meinen witzig-traurig-beschämenden G-F-E-Eltern-Trainer-Zuschauer-Stories zusammenlegen und gemeinsam traurig und bestürzt sein.

… bin ich froh, dass bei unseren Kids Fußball kein Thema ist … so sehr ich selbst den Sport auch liebe :-/

:geberdim:

1 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes in welchen Fällen wird eine rote Karte wegen einem Abseits nicht zurückgezogen? Bei Dingen wie Tätlichkeit, grobem Foul, Verletzung des Gegners? Wenn da gestern Upamecano den Haaland von hinten umgesenst hätte, wäre der Entscheid trotz Abseits ein anderer gewesen?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau bei solchen Dingen. Sonst hätte man ja nach jeder Unterbrechung den Freibrief, noch einen Gegner brutal weg zu flexen. In dem Fall wird die rote Karte nur zurück genommen, weil die Verhinderung einer klaren Torchance durch die Abseitsstellung nicht vorlag.

2 „Gefällt mir“

Da gerade wegen der dritten Liga ein Spielabruch Thema ist - könnte der vierte Offizielle, der ja auch bei einer Verletzung ran müsste, den Schiri nach einer Zuschauerattacke ersetzen?

Ich kann voll nachvollziehen wenn man nach einer Bierdusche, einer Handgreiflichkeiten von ausserhalb oder einem Becherwurf nicht mehr weitermachen kann/will, und sich nicht mehr in der Lage fühlt eine gerechte Leistung auf den Platz zu bringen.

Klar könnte er, aber bei sowas ist ein Abbruch alternativlos. Es könnte ja auch einfach ein anderer Spieler für den Spieler, der rassistisch Beleidigt wurde, aufs Feld. Dennoch muss dort auch zwingend abgebrochen werden. Da geht es mehr drum, ein klares Zeichen zu setzen.

3 „Gefällt mir“

Serie A:

bml0eS5na

13 „Gefällt mir“

Wow, Danke für den Tipp. Heute gestartet. Bin nicht so der Podcast-Typ. Aber die Aufmachung ist toll und die erste Folge verging wie im Flug. Freu mich schon aufs Staplerfahren morgen und nebenbei die restlichen Folgen aufs Ohr.

Selbstverständlich hat Zwayer bei mir meine faire und unvorbelastete Chance. Meiner Meinung nach steckt der noch über den Sapines und die waren lediglich seine Handlanger. Und in 20 Jahren kommt alles raus.

Wie bei Usual Suspects.

1 „Gefällt mir“