Regelfragen und -diskussionen - die 90-Minuten-Hurensohn-Schreien-Flatrate

man stelle sich vor, er greift in das Spiel ein, in dem er den entscheidenden Schuss zum Tor abgibt. Statt Tor gibt es dann Rot und ich glaube das komplette Stadion wäre am ausrasten, weil 99,9% diese Regel nicht kennt :ulaugh:

auch passiv?

Ein Eingriff ist immer aktiv.

1 „Gefällt mir“

ah…ok…Danke….kann aber schon blöd laufen, wenn er z.B. durch einen Laufweg, den Weg für seinen dann Tor erzielenden Stürmer macht. Und eigentlich schon vom Feld sein müsste.

Und wieder ich…was für eine dämliche Regel gestern kurz vor der Halbzeit Bochum-Club.

Bochum im Angriff mit einer Flanke (bei der man schon im normalen TV-Bild gesehen hat, dass der Bochumer Stürmer in der Mitte im Abseits befindet).
Nürnberg klärt und im Gegenangriff bekommt der Club eine Ecke.

Jetzt wird unterbrochen, um ein mögliches Handspiel bei dieser besagten Flanke zu untersuchen. Ja, Handspiel liegt vor, aber eben auch das Abseits.
Es geht statt mit Eckball weiter mit Freistoß für den Club an der Stelle des Abseits. :man_shrugging:t3:

Zwei Fragen: Was wäre bei einem Elfmeter statt eines Eckballs für den Club gewesen? Hätte es den auch nicht gegeben? Was, wenn wir ein Tor geschossen hätten?

Und zweitens, der VAR muss doch am Bildschirm dieses Abseits sehen und damit den Schiedsrichter gar nicht auf das mögliche Handspiel aufmerksam machen?

Das wird in Köln dann ausgewürfelt wenn’s soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht eindeutig?
Natürlich MUSS es da mit Freistoß Club weitergehen, denn ansonsten hätte es ja durch das Handspiel Ello VfL geben müssen; egal, was danach passiert (Ecke, Strafstoß, Tor, Komenteneinschlag). Und das ist auch sinnvoll, weil logisch. Man kann ja nicht sagen: Nee, passt scho. Wir ignorieren das Handspiel, weil es vorher Abseits war.

Anders natürlich, wenn beim Check herausgekommen wäre, dass es KEIN Abseits, aber auch KEIN Handspiel gewesen wäre. Dann wäre Fortsetzung Ecke Nürnberg (also da, wo hinterher zum Checken unterbrochen wurde) vernünftig. Das ist wiederum leider auch nicht so, glaube ich…

Zum zweiten Punkt hast Du natürlich recht. Das sollte zuerst und schneller zu checken sein.

Zur neuen Saison müssen sich Fußballer und Fans auf zahlreiche neue Regeln einstellen. Am Samstag beschloss das zuständige IFAB umfassende Änderungen im Kampf gegen Zeitspiel - und eine umstrittene VAR-Neuerung. Mehr VAR, weniger Zeitspiel: IFAB beschließt sechs Regeländerungen - kicker

Also das mit dem VAR ist natürlich eher Quatsch. Aber verletzter Spieler muss ne Minute draußen bleiben und Auswechselspieler innerhalb von 10 Sekunden vom Platz find ich gut. Alles, was nur irgendwie rattiges Zeitspiel eindämmt. :bush:

1 „Gefällt mir“

Das ist gut gemeint, aber ob das auch gut umgesetzt ist, weiß ich nicht.

Was soll passieren, wenn die 10 Sekunden um sind und der Spieler steht wenige Meter von der Seitenlinie entfernt? Dann wird weitergespielt und in der nächsten Szene lässt er sich wieder 10 Sekunden Zeit?
und selbst wenn er dafür Gelb bekommt, genau dann hat er sein Ziel doch erreicht, nämlich das Spiel weiter zu unterbrechen und in die Länge zu ziehen.
Die 1-Minute-Regel für den Verletzten ist solange toll, bis ein Spieler wirklich verletzt ist und seine Mannschaft dann in Unterzahl ein Gegentor kassiert. Damit werden echte Verletzungen noch mehr benachteiligt.
Da hätte es wirklich andere Stellschrauben gegeben, die man hätte anziehen können. Zumal es den Schiedsrichter weiter mit Verantwortung überfrachtet.

Die Regel sagt dann, dass wenn das länger als 10 Sekunden dauert, der Einwechselspieler erst bei der nächsten Unterbrechung rein darf. Nicht, dass nach 10 Sekunden dann einfach weitergespielt wird.

Aber das ist doch jetzt auch schon der Fall. Wenn einer WIRKLICH verletzt ist, dann ist der auch nicht nach 20 Sekunden wieder aufm Platz. Genau dieses theatralische Runterschleichen mit sekundenschneller Wunderheilung nach dem Überschreiten der Linie ist doch das, was hart nervt.

Meistens schon. Der Spieler wird ja oft nicht neben dem Platz behandelt, sondern auf dem Platz und muss deswegen einmal runter. Eisspray aufn Knöchel, auf dem Weg zur Seitenlinie ein bisschen rauslaufen und dann ist der Spieler oft schon wieder bereit zu spielen und steht bereit. Bei schweren Verletzungen natürlich nicht, aber da muss dann auch gewechselt werden.

Ich verstehe dann einfach nicht, wie die Umsetzung passieren soll. Das gibt der Mannschaft doch bei jeder Unterbrechung ein Fenster von 10 Sekunden um einen Wechsel vorzutäuschen und Zeit zu schinden oder nicht?

oder ist das so gemeint, dass der Spieler vom Feld muss, aber nicht ersetzt wird? Dann ist das einfach blöd formuliert

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Also der Wechsel wird dann nach 10 Sekunden nicht abgebrochen, sondern der Einwechselspieler kommt nur nicht gleich aufs Feld.

1 „Gefällt mir“

Uiuiui da freu ich mich schon auf das rumgehampel auf und neben dem Platz wenn das der erste Schiri konsequent durchsetzt.

Szenario: 90 Minute 2:1 für Real.
Vini Jr. schlecht zur Auslinie.
Schiri pfeift das Spiel an, es muss zu zehnt vorerst weitergehen.
Team unsortiert und es fällt der Augleich für den Underdog. :hardlove:

Bei den Elfern tut sich womöglich auch was. Keine Nachschüsse, stattdessen gibt es Abstoss. Fände ich gut, dann hört das affige Reinlaufen auf.

1 „Gefällt mir“