Regelfragen und -diskussionen - die 90-Minuten-Hurensohn-Schreien-Flatrate

Witzig, bei uns haben die noch zehn Jahre gepfiffen mit 70 - locker aus dem Mittelkreis heraus.

Ich finde gut, dass sich auch bei den Schiedsrichtern aber seitdem (hoffentlich flächendeckend) was getan hat.
Sowas nützt in der Regel ja nicht nur der Talenteförderung sondern auch der allgemeinen Qualität. Klar, unfähige Leute werden dadurch nicht besser, gerade wenn Mangel besteht und jeder seine Einsätze bekommt. Dennoch ist es eine gute Grundlage und möglicherweise hilft es auch einfach mal besser zu bewerten das Stefan für eine besondere Ansetzung besser geeignet ist als Thomas.

Krieg ich irgendwie Einblick wie es bei uns aktuell im Kreis aussieht @FoxoFrutes bzw sind solche Gremien/Steukturen zumindest irgendwie einsehbar oder gibt es zentrale Veröffentlichungen (abseits der konkreten Bewertungen)?

Kenne halt nur das „damals“ und möchte meine Ressentiments gerne abbauen…

Du meinst einsehen, welcher Schiedsrichter aus deinem Kreis wie gut ist in seinen Beobachtungen? Nein, das ist nicht öffentlich. Der Schiedsrichterausschuss aber schon, da kannst du sicher einfach mal googlen. Manchmal heißt es auch Schiedsrichtervorstand oder so, ist je nach Landesverband anders.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal bitte den „Feueerrr!“ Filmen?
Der ist mir schön öfter aufgefallen mit einem einfach Gröhlen schon 10 Sekunden bevor der Ball überhaupt drin war und anderen komischen Geschichten.
Sind die zwei die da „diskutieren“ so wie die beiden auf dem Balkon der Muppets?

3 „Gefällt mir“

@Mummel und @Thrasher

Lieben Dank, mit den Begriffen sollte ich was finden. Mir geht es einfach nur darum mal nachzuvollziehen, wie es bei uns hier organisiert ist mittlerweile.

Nehme eure Berichte hier immer gerne auf und schaue dann, wie es in meiner direkten Umgebung aussieht.

So würde ich nie reden!
Ich würd lallen.

Das ist Elvis. Hauptgrund bei den Videos geschickt zu schneiden, denn öfter werden mal primäre weibliche Geschlechtsmerkmale reingebrüllt.
Der Mensch ist eine Anekdotenssammlung für sich.
Wirklich positiv wird das Spielgeschehen eher selten kommentiert. Eine Geschichte hat auch mit einem Schiedsrichterassistenten zu tun. Nachdem dieser, natürlich zu unrecht, direkt in der Nähe die Fahne hob, flog mal der Becherinhalt in seine Richtung.
Auf die Frage hin, was das denn solle, kam nur die Antwort:
„Na was denn, schmeckt doch eh nicht die Plörre!“

2 „Gefällt mir“

So eine Pokalrunde zeigt mal wieder mit wie viel Fehlentscheidungen man ohne Videoschiedsrichter leben muss.

• Heidenheim Tor nicht gegeben wegen angeblichen Foul im Mittelfeld
  • Bayern Tor abseits
  • Elfmeter für Kaiserslautern obwohl außerhalb
  • keine rote Karte für Nmecha
  • kein Handelfmeter für Dortmund
  • Augsburg Tor Abseits

Um nur mal die paar Sachen zu nennen, die ich mitbekommen habe.

8 „Gefällt mir“

Und mit Videobeweis weißt du trotzdem nicht ob das danach auch alles richtig entschieden wird.

Aber man merkte der Pokalrunde auch einfach an das die Schiris es verlernt haben ohne VAR zu arbeiten.
Wenn man wieder gänzlich ohne wäre, sähe das glaube ich nicht so extrem aus was Fehlentscheidungen angeht.

2 „Gefällt mir“

Mit ziemlicher Sicherheit kann man sagen, dass zumindest das Tor von Bayern und Augsburg, sowie der Elfmeter von Lautern zurück genommen worden wäre. Und nach aktuellen Maßstäben ebenfalls die rote Karte für Nmecha. Und selbst die anderen beiden Situationen wären sehr wahrscheinlich überstimmt worden, vor allem bei Heidenheim, wo überhaupt nix war.

Dass die Schiedsrichter es verlernt haben Entscheidungen zu treffen ist doch vollkommener Quatsch. Solche Fehlentscheidungen gab es auch früher schon ohne VAR zu genüge. Man muss sich eben nur mal bewusst werden, wie oft der VAR tatsächlich korrigierend eingreift. Da vergisst man schnell 20 richtige Eingriffe, wenn dann ein umstrittener Eingriff dabei ist…

10 „Gefällt mir“

Nein, das zeigt erstmal nur, dass es heute einige Spiele mit Fehlentscheidungen gab. Der Umkehrschluss, dass das a) in der Häufigkeit normal ist und b), dass der VAR die alle einkassiert hätte, lässt sich einfach nicht beweisen.

Ich könnte dir für alle deine Punkte identische oder ähnliche Szenen heraussuchen bei denen der VAR nicht eingegriffen hat. Oder Szenen bei denen er es schlimmer gemacht hat. Das würde dann aber genauso wenig belegen, dass der VAR die Szenen nicht verbessert hätte.

In meinen Augen schafft der VAR eine neue Ebene der Unfairness, die im Gegensatz zu Fehlentscheidungen einfach einen Ticken mehr weh tut. Dieses „aber mit VAR muss man sowas doch sehen“-Gefühl ist nerviger als zu akzeptieren, dass es auch mal Fehlentscheidungen im Fußball gibt.
Zum Beispiel das Ding von Leverkusen gegen Frankfurt letztens. Ich glaube für die Frankfurter wäre das einfacher zu akzeptieren gewesen, wenn nicht im Hinterkopf mitschwimmt, dass der Schiri sich das noch hätte ansehen können.

Es ist aber auch zu einfach zu sagen, dass der VAR einfach abgeschafft gehört. Wenn das Protokoll an einigen Punkten entsprechend angepasst wird, könnte ich persönlich wahrscheinlich mehr damit leben als jetzt.

3 „Gefällt mir“

also, dass das Augsburger Tor gegeben wurde, ist schon ziemlich hanebüchen und hätte keinem VAR Stand gehalten. Mein Sohn und ich in der Kneipe waren uns sicher, dass es abgepfiffen wurde, bis die wieder beim Anstoß standen auf einmal.

Das Musiala Tor wäre auch zurück genommen worden, was ich hier durchaus nicht unwichtig gefunden hätte, auch, wenn das vielleicht nach starkem Wunschdenken klingt bei einem 0:4, aber die Phase, in der das gefallen ist, war denkbar unglücklich.

Und ja, ich hatte auch das gefühl, dass die Entscheidungsfreude nicht so da war, weil es wirklich gewirkt hat wie „ich lass mal laufen - wenns abseits war, wirds schon zurück genommen werden“ (ach shit, gibt ja keinen VAR). Wobei dagegen spricht, dass beim Mainz Spiel der gleiche Assistent dann bei nem Angriff Onisiwo zurück gepfiffen hat, obwohl weiter weg und schlechtere Sicht.
Aber die beiden Tore wären mit VAR niemals gegeben worden.

Einfach ein Challenge System wie in jeder Sportart die mit Videobeweis arbeitet.
Der Rest bleibt auf dem Feld Entscheidung.

Dann hast du die Szene vom Heidenheim-Tor gestern aber noch nicht gesehen. :ulaugh:

Leider nicht soo gut zu sehen, aber der Heidenheimer scheint seinen Gegner schon ordentlich wegzuschubsen.

Das ist auch relativ unstrittig, aber der Zeitpunkt und die Art und Weise des Pfiffes ist absolut fragwürdig. Nach so langer Zeit das noch zu pfeifen halte ich für falsch, das Tor hätte mMn zählen sollen.

2 „Gefällt mir“

Sind Schienbeinschoner eigentlich gar nicht mehr vorgeschrieben? Fällt mir immer öfter auf dass Spieler sehr kurze Stutzen tragen und dann sieht es auch meist so aus als wären gar keine Schienbeinschoner mehr drunter. Und wenn dann höchstens sehr kleine für Kids aus der F-Jugend. Jetzt auch gerade z.B. bei Führich.

1 „Gefällt mir“

ich glaube Schoner an sich sind vorgeschrieben, aber die Mindestgröße ist nicht definiert und somit laufen ein paar Leute mit Schonern der Größenklasse Taschentuchpackung auf

2 „Gefällt mir“

kreisliga-lovestory dazu aus meiner noch aktiven zeit: in ermangelung eines paares schienbeinschoner (aka vergessen) hat sich ein mitspieler mal zwei fritten-pappteller vom vereinsheimkiosk in die stutzen gezwickt. :jeffkoch:

er kam durch die schirikontrolle (das wurde früher eigentlich immer recht akribisch kontrolliert fällt mir grad auf) einwandfrei durch und wurde zum glück nicht härter gefoult an dem tag.

2 „Gefällt mir“

Einfach abgelenkt durch Trikot nicht in der Hose. Fokus des Schiedsrichter aktiv lenken :woozy_face::grin:

Sind die Schoner denn überhaupt noch sinnvoll?
Ja natürlich, da ist irgendwas als Schutz da, aber kommt mir auch so vor als hätte das nie wieder Mal jemand in Frage gestellt, seitdem die Dinger vorgeschrieben wurden… :thinking: