Regelfragen und -diskussionen - die 90-Minuten-Hurensohn-Schreien-Flatrate

Ja, absolut. Finde auch, dass da völlig unnötigerweise dran rum geschraubt wurde. Man könnte auch einfach die bestehende Regel zwei Wochen konsequent durchsetzen, dann hätte man das Problem, dass jemand zu früh rein läuft, schlicht nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein Jahr ohne Änderung der Handspielregel? Sind die bescheuert? Am Ende verstehen die Leute sie ja noch nach ein paar Jahren ohne Änderung, wo kommen wir denn da hin?

Es könnte ohnehin so einfach sein… :man_shrugging:

Jeder Kontakt ist ein Vergehen. Hast du bei anderen Sportarten ja ähnlich mit verbotenen Körperteilen.

Keine Ahnung, auf Angreifer, die absichtlich Verteidiger abschießen um die Hand zu treffen und Verteidiger, die sich die Arme auf den Rücken gebunden haben kann ich ehrlich gesagt auch verzichten.

1 „Gefällt mir“

Oh ja.
Jedes Ding scharf mit voller Lucy reinballern und eine Millisekunde nachdem der Ball den Fuss verlassen hat aber sofort die Hände zum Himmel zwecks Reklamation.

Dann muss man evtl an den Sanktionen arbeiten. Gibt es nur einen Freistoß an der Strafraumkante oder so. Keine Ahnung, kann man auch mal ein paar Jahrzehnte in die Richtung probieren, die bisherige war doch auch scheiße wenn es darum geht eine faire und verständliche Lösung zu kriegen

Und dabei dann mittels Abpraller am Reklamierarm angeschossen werden… :kackebart:

Weil die Handspielregeln noch nicht kompliziert und unübersichtlich genug sind, legt man noch mal nach:

Wird mit einem strafbaren Handspiel eine glasklare Torchance vereitelt, müssen die Unparteiischen ab sofort zwischen einem „absichtlichen“ und einem „unabsichtlichen“ - aber dennoch zu ahndenden - Handspiel unterscheiden. Im ersten Fall gibt es weiterhin die Rote Karte, im zweiten Fall nur noch Gelb.

Dass dies die Referees bei einer ohnehin höchst komplexen Thematik nochmals vor zusätzliche Herausforderungen stellt, räumte FIFA-Schiri Sascha Stegemann unverblümt ein. Während der Betrachter festhalten muss: Erstmals werden laut FIFA-Vorgabe also auch explizit „unabsichtliche“ Handspiele überhaupt bestraft - wenn eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Bislang wurde bei Unnatürlichkeit, zumindest unausgesprochen, stets eine Form von Vorsatz unterstellt.

Immer mehr aber auch in die Richtung „Egal wie, aber Hand ist Hand!“

Bei @Mummel Colina gäb es dann auch jedes mal auf die Fresse und Führerschein weg!

Bei mir würden alle ausser mir nur noch Fahrrad fahren.
Ausser ich bin mir dem Auto unterwegs, dann gehts mir ihr Radfahrer tierisch auf den Sack, oder wenn ich zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs bin.
Am besten ihr gehts mir aus dem Weg, sonst gibts auf die Schnauze und Führerschein weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in diesem Thread im letzten Jahr geschrieben, dass ich einen Umpire Lehrgang zum Baseball Schiedsrichter absolviert habe und meine ersten Schritte als Schiedsrichter gegangen bin.
Hier mal ein kleines Update, weil es wirklich runtergeht wie Öl.
Als Zweierteam übernimmt man im Baseball entweder die Position hinter der Platte und callt Balls und Strikes, oder man ist Base-Umpire, steht im Feld und trifft Entscheidungen über Aus/Safe an den Bases - ganz ganz grob umzeichnet. Je nach Situation ändert sich das auch mal, aber das ist die Hauptaufgabe.
Die „wichtigere“ Aufgabe fällt natürlich dem Plate Umpire zu, denn seine Strikezone entscheidet über den Ausgang des Spiels. Diese Aufgabe durfte ich letztes Jahr einmal übernehmen.
Dieses Jahr kamen bisher drei Umpire Einsätze hinzu - alle als Plate Umpire der Balls und Strikes callt. Mir macht das mehr Spaß als die Aufgabe im Feld, da man ständig am Spiel beteiligt ist, immer Entscheidungen treffen muss und dadurch auch viel schneller ein Gefühl für Entscheidungen entwickelt. Als Umpire im Feld kann es gerne auch mal passieren, dass du 10 Minuten da stehst, nichts entscheidungswürdiges passiert und genau dann kommt ein Bang-Bang Play bei dem du den Adlerblick haben musst. Undankbar. Gleichzeitig erfordert die Arbeit hinter der Platte auch eine ungemeine Konzentration, denn die Schlagleute verlassen sich auf dich, dass du eine konstante Linie callst.

Jedenfalls hatte ich heute meinen insgesamt vierten Auftritt als Hauptschiedsrichter. Das ist, wie man sich vorstellen kann, immer noch sehr wenig.
Das Spiel selbst war insgesamt nicht extrem schwer zu umpen, hatte allerdings 1-2 sehr knifflige Entscheidungen. Unter anderem ein schwer zu sehender Balk (unerlaubte Bewegung des Pitchers) und dann eine Kollision an der Homeplate zwischen Catcher und Läufer.
In diesem konkreten Beispiel spielte sich die Situation wie folgt ab:

Der rote Kreis ist der Läufer, der in Richtung Home Plate rennt.
Der blaue Kreis ist der Catcher, der etwas außerhalb des Feldes hinter der weißen Linie steht.
Der Ball (in weiß) kam von Außen zum Catcher geworfen.

Plays an der Homeplate sind das undankbarste, was dir als Umpire passieren kann, da hier mehrere Faktoren innerhalb von Bruchteilen von Sekunden abgewogen werden müssen.
Hat der Catcher den Laufweg des Läufers blockiert bzw. beeinflusst, ohne den Ball zu haben?
War der Catcher im Begriff den Ball zu fangen, als er in den Laufweg des Läufers trat?
Hat der Catcher eine sichtbare Berührung mit dem Handschuh am Gegenspieler ausgeführt, oder hat er ihn nicht erwischt?
War der Läufer vor der Berührung eventuell schon auf der Home Plate und somit safe?
Hat der Catcher den Ball nach dem Tag überhaupt noch sicher im Handschuh?

Das alles passiert innerhalb von Milisekunden, während gleichzeitig eine riesigen Staubwolke aufsteigt.

In diesem Fall war der Catcher hinter der weißen Linie und hat dem Läufer Platz gemacht. Als der Ball dann aber in seine Richtung kam, ist der dem Ball 1-2 Schritte entgegen gekommen, um ihn zu fangen. Dabei ist er in den Laufweg des Runners gekommen - hat den Ball aber im Handschuh gehabt, als der Läufer mit dem Catcher kollidierte und konnte einen Tag ausführen.

Mein Call, mit 100% Überzeugung verkauft: OUT!

Die rote Mannschaft plädierte natürlich vehement auf Blocking the Plate durch den Catcher.
und genau das macht es so fies. Ich hab es bei mir selber gemerkt. In Erwartung dieses knappen Plays ist man so unglaublich konzentriert darauf, das Tag Play zu erkennen, dass man das „im Weg stehen“ des Catchers gar nicht wirklich realisiert. Ich bin zwar trotzdem der Überzeugung, dass es kein Blocking war, muss aber sagen, dass ich nicht zu 100% drauf geachtet habe.

Warum erzähle ich das hier jetzt?
Der Scorer dieses Spiels (der, der die Statistiken erfasst), saß hinter dem Backstop, also hinter dem Fangzaun der Homeplate und ist eigentlich ein eher griesgrämiger Typ, der oft negative oder flapsige Kommentare macht. Während der Inningpausen wenn ich etwas trinken gegangen bin oder neue Bälle geholt habe, bin ich immer mal wieder zu seinem Tisch gegangen.
Nach dem dritten Inning meinte er dann aber zu uns, dass wir ein extrem gutes Auftreten hätten und ihm das wirklich gefallen würde.
Später kam dann meine Entscheidung bei dieser strittigen Situation an der Home Plate dazu, sowie der Balk. Der Scorer war ziemlich hin und weg, hat mich mit Lob überschüttet was mir zu dem Zeitpunkt etwas peinlich war, weil ja das Spiel ja noch lief und ich mir das mit einer Unaufmerksamkeit auch alles wieder hätte kaputt machen können. Ist nicht passiert. Das Spiel war vorbei und während ich das Scoresheet als verantwortlicher Umpire unterschrieb sagte er noch „Ich glaube ich werde ein Fan von dir. und nur damit du das mal einschätzen kannst, was ich hier sage: Ich war mehrere Jahre lang Umpire in der 1. Bundesliga.“

25 „Gefällt mir“

Soll er deinen Namen mal irgendwo fallen lassen der Grinch.

Grinch ist eine passende Bezeichnung für das Aussehen, aber den Namen muss er nicht unbedingt fallen lassen. Um die nächste Lizenzstufe zu machen, müsste ich mich einfach nur zum Lehrgang anmelden.
Rein vom Skill her wäre das wahrscheinlich kein Problem, eher von der Lust und der Zeit.

Im Baseball ist es also wie im Fußball. Ob du als Schiri weiter kommst, entscheidet zu 50% deine Qualität und zu 50% ob irgendein Rüdiger dich gut findet.

Wie hoch kann man denn im Fußball Lizenztechnisch gehen?
Im Baseball kannst du theoretisch direkt nach der C-Lizenz die B-Lizenz draufhauen. Um dann die A-Lizenz zu bekommen, benötigt man mindestens 2 Jahre eine B-Lizenz und muss mindestens 20 Spiele in dieser Zeit gemacht haben.
Mit der B-Lizenz darfst du bis Regionalliga leiten, als Team mit zwei A-Umpiren auch 2. Bundesliga.
Wie genau die Ansetzungen funktionieren weiß ich aber nicht. Ich denke mal dass man mit der A-Lizenz schon problemlos in der 2. Bundesliga leiten kann, wenn man Bock drauf hat. Wenn es allerdings um die Auswahl von besonders wichtigen Spielen/Turnieren bzw. den Schritt ins Internationale Geschäft geht (glaube das ist nochmal eine Sonderlizenz), ist man laut Aussage meines Ausbilders auch darauf angewiesen, dass irgendein Rüdiger dich mag oder eben nicht.

So ein Lizenzsystem wie du es beschreibst gibt es beim Fußball nicht. Deniz Aytekin hat die selbe Ausbildung wie ich :slight_smile: Also grundsätzlich musst du einen Neulingslehrgang machen, bevor du anfängst. Anschließend leitest du erstmal auf Kreisebene Spiele im Jugend- und Seniorenbereich. Wenn du da dem richtigen Rüdiger gefällst, dann schickt der dich aus dem Kreis auf die Bezirksebene. Dort gibt es dann schon Schiri-Beobachter und du kriegst für jede Spielleitung eine Note nach einem ziemlich komplexen System. Die besten Schiris nach Schnitt steigen am Ende der Saison auf, die schlechtesten ab. Zumindest auf Bezirks- und Landesebene. Ab dem DFB-Bereich bzw. der Regionalliga wird es dann auch sehr politisch. Welcher Landesverband hat wie viele Schiris in der Regionalliga? Wie alt ist der potenzielle Aufsteiger und hat er noch Perspektive nach weiter oben? Hat er evtl. Fotos die den DFB-Präsidenten beim Fremdgehen zeigen und darf deshalb international Pfeifen obwohl er nachweislich Geld für Spielmanipulationen angenommen hat? Solche Sachen halt.

Das System ist ehrlich gesagt ziemlich kaputt. Natürlich kommen in der Summe eher die guten Schiris weiter nach oben, aber allein das Argument „weitere Perspektive bzw. Alter“ verschließt so viele Türen. In der Hessenliga, also der hessischen Oberliga, war die letzten beiden Jahre der gleiche Schiedsrichter mit Abstand der Notenbeste. Für die Regionalliga wurde er aber nicht gemeldet, weil man dort lieber jüngere Schiedsrichter haben will, die evtl. noch den Sprung in die Profiligen packen können. Aus unserer Region (Wiesbaden) sind letzte Saison drei Schiedsrichter in den Verbandsbereich aufgesteigen. Sie waren regionsintern auf den Rängen 1, 5 und 9. Alle anderen hatten „keine Perspektive“.

3 „Gefällt mir“

Wow, okay. Da hau ich doch als Schiedsrichterin danach doch einfach in den Sack, wenn so die Rückendeckung vom DFB aussieht?! :thinking::man_shrugging:

Find ich schon sehr vage alles und darauf basiert dann die Wiederholung… schätze ich was falsch ein @FoxoFrutes ?

Moment. Das Spiel wird wiederholt, weil ein Elfer wiederholt wurde, aber das Spiel von Wolfsburg gegen Bremen, wo Alex Popp ein Phantomtor geschossen hat nicht? :udrunk:

7 „Gefällt mir“

Finde die Entscheidung völlig absurd, das wird jetzt der Präzedenzfall für die Zukunft. Das werden wir jetzt häufiger sehen.

Die zwei Situationen kann man aber ja überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das eine ist eine krasse Fehlentscheidung und das andere ist eine falsche Umsetzung der Regel

Bei uns würde ebenfalls mal ein Spiel wiederholt, weil der Schiedsrichter Elfmeter gegeben hat, obwohl es eigentlich indirekten Freistoß hatte geben müssen.

1 „Gefällt mir“