Musst du tatsächlich. Ich finde den Geschmacksunterschied schon ziemlich deutlich, mit den diversen Hausmarken kannst du mich jagen, alle zu süß oder sonst irgendwie komisch. Der Preisunterschied ist aber natürlich genauso deutlich. ![]()
Vor allem ist der Faktor „im Kaffee“ auch nicht zu unterschätzen. Hafermilch ist für mich geschmacklich deutlich vor Kuhmilch, was den Einsatz im Müsli angeht. Für meine Frau, die Milch im Kaffee trinkt, kommt sie durch den etwas getreidigeren Geschmack aber auf keinen Fall in die Tasse.
Alternativ kann man auch ne zuckerfreie Mandelmilch nehmen. Schäumt gut und ist sehr neutral vom Geschmack her. Nehme da immer die von REWE Bio.
Bei Milchalternativen hilft tatsächlich nur durchtesten, da nicht jede gleich schmeckt. Ich mag den extremen Hafergeschmack, den einige Hafermilch Sorten haben, auch nicht im Kaffee. Aber die Oatly finde ich da persönlich bisher am besten und mit sehr sehr wenig Hafergescmack, so das die auch gut im Kaffee geht.
Wurde hier schon mehrmals erwähnt, ich möchte es trotzdem noch mal anmerken:
Nach wie vor die beste Hafermilch für den Einsatz im Kaffee. Ich hatte mal ein Phase wo ich alle möglichen Sorten durchprobiert habe, von der Nettoeigenmarke Kokosmilch, bis hin zur absurd teuren alpro Mandelmilch. Nichts hat so gut geschäumt und so sehr nach richtiger Milch geschmeckt (bzw. den Kaffee nicht durch zu starken Eigengeschmack überdeckt) wie die Oatly Barista. Spätestens als ich rausgefunden habe, dass meine örtliche Rösterei das Zeug ebenfalls verwendet, hat sich die Suche erledigt.
Wer jedoch jeden Tag 2+ Kaffee mit Milch trinkt wird aufgrund des Preises damit auf Dauer kaum glücklich. Knapp 2€ für 1L. Das geht schnell in den Geldbeutel.
Preis/Leistung ist halt echt schäbig bei Oatly, dafür, dass auch der Hafer aus konventionellem Anbau kommt.
Habe hier noch ein Paket Mandelmilch vom Kochen übrig. Werde das mal austesten.
Ansonsten ist hier aber durch die Betreuung der Kids eigentlich auch immer eine bestmögliche Kuhmilch offen.
Ich hab das ja auch ausprobiert, und muss sagen, dass das wirklich eine brauchbare Alternative ist.
Jetzt esse ich zB gerne Haferflocken, da ‚stört‘ mich der (leichte) Hafergeschmack im Kaffee nicht, ist aber natürlich gewöhnungsbedürftig.
Das Problem was ich mit einem Liter Oatly habe: so viel Kaffee trinke ich zuhause dann auch nicht, dass ich die Packung in ein paar Tagen leer habe. (Meine Frau bleibt bei der Kuh)
Oder ist da eh nichts drin, was schlecht werden kann? ![]()
Irgendwann wird sie säuerlich und dicker. Wie Ehepartner in schlechten Beziehungen.
Hält aber schon so 2 Wochen. Wie schlechte Beziehungen.
Die haben bei rewe und co auch kleine quadratische Packungen
Die kosten auf den Liter dann aber drei öre ![]()
Ich hatte heute morgen nun auch die Oatly Deluxe, tatsächlich um Welten besser und milchnäher als die Nettomarke. Aber zwei Euro, mhh. Welche Hausmarke kommt der Oatly denn am nächsten?
Andererseits hat ja auch keiner erwähnt, dass die Weltrettung billig wird…
Eine Bio Milch kostet ja auch um die 1,70-1,90. So weit weg sind die Barista Varianten von Alpro oder Oatly dann auch nicht.
Du lieber Himmel… Das ist ja wirklich noch nett ausgedrückt.
Nach 5 Sekunden direkt wieder ausgemacht. ![]()
Voll keine Werbung für den Umstieg auf jeden Fall😁
Meine Schwägerin, werde sie die Tage mal fragen. Bis auf das „wir machen das mal selbst“ kam danach nix mehr. Mal nachhaken, ist schon ne Weile her.
Sieht aber per se nicht so schwer aus mMn.
Mache seit bestimmt 2 Jahren meine Hafermilch ausschließlich selbst ja.
Dauert 5 Minuten, und um etwas „Barista“ Style Hafermilch zu bekommen ein paar Chashews rein für den Fettgehalt, dann schäumts auch.