Meintest du nur außerhalb von Kämpfen?
Ich spiele meist nur mit gehaltenen Items in Kämpfen da man sich sonst mit Potions gut durchtanken kann.
Und Set oder Switch Mode?
Ich würde mir auch noch ein Checkpoint System überlegen. Zwar sind meistens die ersten 1-2 Gyms Runkiller, trotzdem ist es eher demotivierend bei den Elite-4 komplett drauf zu gehen und von vorne zustarten. Ich erstelle meistens nach jedem Gym ein Backup-File auf dass ich zurück gehe wenn die Situation aussichtslos wird.
Eigentlich meinte ich wirklich in Kämpfen, aber das mit dem Durchtanken ist ein guter Gedanke. Ich bleibe da mal noch flexibel, starte mal mit nur außerhalb.
Das würde ich auf Standard lassen. Auch, weil ich bis eben nicht mal wusste was die Option überhaupt macht.
Das mit den Backups funktioniert auf dem 3DS leider nicht so glaube ich, zumindest bei den Spielen die ich bisher hatte gab es nur ein Save. Ich hoffe aber mal das Alpha Saphir da gnädig ist, das soll vom Schwierigkeitsgrad generell eher einfacher sein.
Der 2. Encounter war jetzt ebenso eins, was ich schon habe. Dann werde ich es für mich so handhaben, das ich nach 2 Versuchen die Route als „Miss“ streiche.
Das denke ich auch. Aber wenn ich jetzt in Bereichen gerade am Anfang solange versuche, bis ich auf was neues stoße, nimmt es dem ganzen ja auch irgendwie den Reiz.
Ungünstig war nur das ich den Wasser Starter gewählt habe und das erste was ich treffe war Wingull.
Ich nutze eine App fürs Handy(Nuzlocke Chart), wo ich zumindest die Routen und mein Team, die Box und den Friedhof verwalten kann. Und es gibt eine Übersicht, welche Schwachstellen mein Team abbildet. Aber vielleicht schaue ich auf der Seite nochmal etwas in den Guide.
Mit Schaloko ist leider schon der erste durch einen ungünstigen Crit im Friedhof gelandet. Man sagt ja, der erste ist am schmerzhaftesten.
Edit: Bei der App ist das gute, das sie auch die deutschen Pokémon Namen hat.
Also aus reiner Noobsicht:
Es wird schon empfohlen, ein Spiel zu nehmen was man grundsätzlich kennt. Wenn du damals Gold gespielt hast, würde sich HeartGold sehr anbieten.
Ansonsten werden die Schwarz-Spiele immer genannt. Da könntest du ja vielleicht Schwarz 1 so spielen und dann 2 als Nuzlocke. So plane ich das zum Beispiel auch.
Die Königsklasse soll wohl Platinum sein. X/Y und Alpha Saphir sollen eher auf der einfachen Seite sein und weil sie gleichzeitig sehr modern ist dachte ich mir das die wohl sehr angenehm sein könnten als erste Erfahrung.
X/Y sind ein einfacher Nuzlocke zum Start, die Remakes von Ruby/Saphire ebenso.
Die Remakes von Gold/Silver sind ein Stück schwerer aber sicherlich machbar wenn du die Originale oder sogar bereits die Remakes gespielt hast.
Die anderen Spiele würde ich vermeiden, außer du willst eine wirkliche Herausforderung bei deinem ersten Durchspielen oder kennst die Titel bereits gut genug um ausreichend vorbereitet zu sein.