Podcasts

A popo Podcasts. Meine Favoriten sind in letzter Zeit ordentlich durchgewürfelt worden.

Neu dabei:
„Well there’s your problem.“ It’s a Podcast about engineering disasters. It has slides.
„Kill James Bond“. Trans Icon James Bond is The Same Guy
„Better Offline“ Ein schöner Rant-Podcast über wie Scheiße und verrottet die Tech-Önonomie ist von Tech-Schreiber Ed Zitron
„Lore to Sleep to“ - Warhammer und andere Lore zum einschlafen bzw. Lore lernen

Bin auch bei PocketCast.

Eine Zeit lang hatte ich auch versucht es einfach über einen RSS Reader zu machen, allerdings sind die auch allesamt schrecklich oder haben eine unnötige Cloudanbindung.

Richtig geil ist das alles nicht, aber PockeCast habe ich mittlerweile „gelernt“ und wenn man nicht versucht über die Discover-Funktion irgendwie Podcasts zu finden, ist es als reine Abo-verwalten-App ganz okay.

Seit bald 15 Jahren Podkicker (pro). Dieser alleine hat mich im Androiduniversum gehalten. Bei Apple und auf Windows Phones hatte ich nie vernünftige Alternativen gefunden.
Aber es kann auch gut sein, dass ich mich einfach nur zu sehr daran gewöhnt und spezielle Bedürfnisse habe.

2 „Gefällt mir“

Aus der Kategorie Podcast, die niemand braucht Episode 3042:

Um es in einer Bauerweisheit zu formulieren, weil es gerade einfach zufällig passt:

„Schaut man sich die Beteiligten an
ist schon vor Erscheinen viel Schimmel dran.“

Wobei ich gestern eines dieser tausenden belanglosen Sportler-who-made-it Bücher in der Hand hatte - nämlich das von Alex Popp, passenderweise.

Hallo! @Team Frankfurt!

Was macht Ihr denn in drei Wochen am Freitag so?
Denn so verrückt es auch klingt, der Tresen geht live!

2 „Gefällt mir“

Schöner Podcast zur WM 2014 um die EM Stimmung anzuheizen:
Wir Weltmeister

Kein Meisterwerk, aber kann man gut hören. Versucht vom Stil her etwas wie „11 Leben“ daher zu kommen. Das gelingt aber nicht immer. Am besten gefallen haben mir die Episoden mit Höwedes und Mertesacker. Ich hab mich ein paar Infos mitgenommen, die mir bisher nicht bekannt waren. Bei Löw fragt man sich nachher umso mehr, wie der ernsthaft noch 8 Jahre dran hängen konnte, obwohl er nach 2014 offenbar schon komplett durch war.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht unbedingt schlimm. Den selbstreferentiellen Handlungsstrang um die Entstehung des Podcasts in der ersten Staffel von 11 Leben musste ich immer skippen, so lahm war das. Da gefällt mir das dezent biografische von Markus Kavka in der Staffel über Lothar Matthäus viel besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, oh Gott.
11 Leben war gut. Aber diese Episoden in denen es nicht ums Thema sondern um den Autor ging auch anstrengend und langweilig.

3 „Gefällt mir“

Deutscher Gonzo-Journalismus geht leider oft in die Hose.

Hier wurde mal irgendwann zu 'nem „Verstehen sie Spaß“-Clip mit Atze Schröder der psychologisch angehauchte Podcast „Betreutes Fühlen“ mit ihm querverlinkt, mit dem ich seitdem interessante Stunden hatte, danke dafür nochmal.

Der zweite Teil des Cast, Leon Windscheid, hat einen separaten Podcast namens „In extremen Köpfen“ laufen. In diesem gibt es in der Regel pro Folge einen Interviewpartner mit außergewöhnlicher Hintergrundgeschichte. Gerade liefen zwei Folgen hintereinander weg, eine mit einer Dame die Auschwitz überlebt hat und direkt im Anschluss eine Folge, mit einem damaligen, 19 jährigen weiblichen AfD-Shootingstar mit sechsstelliger Abonenntenzahl bei YouTube und einem florierenden Twitter-Account.

Dieser direkte Kontrast von einer Frau im letzten Abschnitt ihres Lebens, der man den ehrlichen Schmerz aus der Jugend auch im hohen Alter noch anmerkt und direkt darauf, in kleinen Teilen auch auf die vorherige Folge bezugnehmend, eine Nebelkerzen werfende, populistische, klar Menschen- und lebensverachtende Reden relativierende Frau, der man doch in kurzen Momenten anmerkt dass sie fast selber noch ein Kind ist, während sie Sachen von sich gibt, die so fern der eigenen Realität und so konträr zu dem sind, was man sich auch im entferntesten nur vorstellen könnte zu denken war als Zuhörer kräftezehrend und dennoch interessant.

Weder hatte ich das Gefühl, dass letzterer Person hier eine Bühne gegeben, noch dass in aufbrausender Manier gegenangeredet wurde, der Host hat das meiner Wahrnehmung nach gut gelöst und ich würde empfehlen, auch wenn die Folgen schon einige Jahre alt sind, sich das einmal anzuhören.

Auch die anderen Folgen und Gäste sind sehr spannend, ein unterhaltsamer Podcast. Viele Folgen sind, was ich bei dem Aufwand jedoch nachvollziehen kann, nur über ein Podimo Premium Abo zu beziehen, aber es gibt auch zwei handvoll Episoden, die man sich kostenfrei anhören kann. Wer mit Sachen in der Richtung etwas anfangen kann, gebt dem mal 'ne Chance.

5 „Gefällt mir“

den podcast hab ich auch schon gehört, allgemein mag ich echte, spannende geschichten von „normalen“ menschen, also nicht von irgendwelchen c oder b promis. wer sowas auch gut findet dem kann ich noch den nachtcafe podcast mit michael steinbrecher empfehlen, dem wohl empathischsten moderartor wo gibt.

bin auch für ähnliche empfehlungen offen.

1 „Gefällt mir“

Leon ist ein super Typ. Betreutes Fühlen hör ich seit Stunde null und war auch schon bei seinem Live Programm. Kann man sich super antun und im Gespräch nach dem Programm war er super locker drauf, total freundlich, authentisch und für die Sache kämpfend.

Und auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, dass Atze Schröder Co-Host ist, finde ich die Kombination aus beiden extrem gelungen. Man merkt auch sehr stark, wie sehr die beiden sich über die Jahre im Podcast gewissermaßen angenähert haben. Leon ist nicht mehr nur der extrem faktenbasierte Wissenschaftler, während Atze die Themen nicht ins Lächerliche zieht, sondern sich immer mehr zu einem aufrichtig interessierten Hobby-Psychologen im besten Wortsinn gemausert hat.

Besonders in meiner eigenen schwierigen Phase hat mir der Podcast doch sehr geholfen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren und an mir zu arbeiten. Totale Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Man weiß ja mittlerweile eigentlich auch dass der Mensch hinter der Figur Atze Schröder wenig mit der Rolle zu tun hat, die er auf der Bühne spielt.
Das scheint ein ziemlich korrekter, stabiler Typ zu sein.

6 „Gefällt mir“

Das war auch mein Eindruck, als ich den mal irgendwo gehört habe, der ist aus seiner Kunstfigur total rausgewachsen, aber die Kunstfigur bringt seine Kids durchs Studium.

3 „Gefällt mir“

Ich packs mal hier rein.

Ab ca. Minute 45 sendet der MDR tatsächlich einen Text von mir aus dem aktuellen Band.
Eingelesen mit knapp 40 Fieber. Merkt man bißchen.

15 „Gefällt mir“

Also wenn ihr mal einen Liveauftritt als Podcaster macht…

…Vorbereitung von allem Möglichen ist eine gute Idee…

:angst: :bgiggle:

4 „Gefällt mir“

Lief super.Man kann auch alles in den zwei Stunden vorher auf der Bühne vorbereiten. Alles easy,ihr amateure …

1 „Gefällt mir“

Es war spektakulös.

2 „Gefällt mir“

Live-Tresen von gestern mit mittelmäßigem Sound aber viel Freude ist on!

1 „Gefällt mir“