PlayStation

ea

2 „Gefällt mir“

:ronaldo:

9 „Gefällt mir“

Seit ich einen neuen Controller an der PS4 habe versucht der ständig ein Headset und Micro einzuschalten und vringt alle 10Minuten eine Fehlermeldung.
Jemand eine Ahnung wie ich die nervige Scheisse abstellen kann?

Warum sollte ich mir eine PS5 kaufen?

Durch Nutzung freier Flächen Feng Shui im Wohnzimmer optimieren.

Vielleicht hilft es ja irgendjemand: Man bekommt gerade die PS5 bei Amazon!

https://www.amazon.de/PlayStation®5-Konsole-Ragnarök-Bundle-Voucher/dp/B0BK9MC6QM/ref=sr_1_1?qid=1673542467&refinements=p_n_date%3A183041031&rnid=183039031&s=videogames&sr=1-1

Und Bundles mit einem zweiten Controller für 599€ gibt es nun auch bei Saturn und Mediamarkt. Vorbestellbar und Lieferung im Februar.

https://www.mediamarkt.de/de/campaign/ps5

Vielleicht werde ich doch schwach. Wer braucht schon eine Slim, die gar nicht so slim wird und zudem ein externes Laufwerk haben wird.

https://twitter.com/IGN/status/1617598313414393863?s=20&t=RcM8uKyRXy-z74Od55PVjA

Sony freut sich auch gerade.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des aktuellen Hypes hab ich aber auch Lust bekommen, TLOU Part 1 zu ordern. Aber noch kann ich mich zusammenreißen.

Warum? Ist ein hervorragendes Spiel. Machen!

1 „Gefällt mir“

Meine Playstation musste sich einsam gefühlt haben, Spiele wie TLOU oder Uncharted gehörten selbst bei Game Muffeln wie mir zur to do Liste.

Wobei man darüber streiten kann, ob man TLOU Part 1 zum Vollpreis kauft, wenn es auch TLOU Remastered gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor 3-4 Jahren das TLOU Remastered auf der PS4 gespielt und spiele aktuell TLOU Part 1 auf der PS5 und um ehrlich zu sein merke ich da wirklich keinen Unterschied, bis auf 1-2 minimale Gameplayänderungen vielleicht. Wenn man die Spiele direkt nebeneinander liegt merkt man es vermutlich grafisch ein klein wenig, ok, aber grundsätzlich würde ich sagen dass man auch ruhigen Gewissens das Remastered spielen kann, das hatte nämlich z.B. auch schon einen 60 fps Modus.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da vermischt du aber sehr viel den realen Eindruck mit deinen Erinnerungen. Das ist grafisch eine komplett andere Welt.

What? Ich rede jetzt nicht vom Vergleich der PS3-Version mit dem aktuellen Remake.

(4) The Last of Us Part 1 [Remake] vs Remastered | Direct Comparison - YouTube

Natürlich sieht die neueste Version ein wenig detailreicher aus und hat bessere Lichteffekte etc., aber das Remastered sah halt auch schon ziemlich gut aus. Von daher ist das auf jeden Fall kein Quantensprung oder gar „eine komplett andere Welt“.

Das Remaster ist schon ziemlich matschig und gerade die Umgebungen sind recht detailarm. Das ist, gerade bei einem Spiel wo vieles vom Eindruck über das Storytelling der Umgebung kommt, schon sehr viel wert. Von der Mimik und den Charaktermodellen ganz zu schweigen.

Das Remake hat da für mich einen ganz klaren Mehrwert. Auch, weil auf der PS5 kein Spiel bisher so gut aussah. Dann hat man auch mal eine neuen Anreiz seine Next Gen Konsole zu nutzen, abseits von den nicht vorhandenen Ladezeiten.

https://twitter.com/PlayStationDE/status/1620822831884910592

OlliOlli World! Ich empfehle, ich empfehle. Super Spiel. Platz 6 der renommierten KK-Topliste des vergangenen Jahres.

Mein kleines Review zum Spiel

Die Optik ist das erste, was bei diesem super spaßigen Indie-Skatespiel auffällt. Der Stil wurde im Vergleich zu älteren OlliOlli-Teilen (die ich kaum gespielt habe) drastisch verändert. Es ist weiterhin in 2D (na gut, 2.5D), statt minimalistischer Pixelgrafik setzt man nun allerdings auf Cartoonlook in Pastellfarben. Definitiv gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Spielstunden habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es sogar recht schick. Nicht arrangiert habe ich mich dagegen mit den Charakteren der kleinen Story-Dialoge zwischen den Rennen, die aus stilistischen Gründen in niedriger Framerate dargestellt werden. Verstehe ich nicht. Gefällt mir nicht. Diese Szenen sind in meinen Augen ohnehin überflüssig, weil der Star ganz klar das Gameplay ist, und alles, was mich vom Spielen abhält, eigentlich nur stört. Wenn man möchte, kann man diese Intermezzi aber sowieso leicht überspringen, von daher nicht wirklich schlimm. Also, X gedrückt gehalten und zack: Gameplay.

Und das ist wie gesagt richtig gut. Im Gegensatz zu den angesprochenen Charakteren ist es auch butterweich, selbst auf der Switch. Man macht dabei das, was man in einem Skatespiel eben so macht: Tricks, Flips, Graps, Grinds, Wallrides, Manuals, … das ganze Repertoire. Der Skater fährt von alleine, man muss aber gutes Timing beim Springen beweisen. Wie bei Tony Hawk’s Pro Skater versucht man so viele Moves wie möglich aneinanderzureihen, ohne dabei zu stürzen, damit der Combozähler, ebenso wie die Gesamtpunktzahl, in die Höhe schnellt. Jedes Level hat eine gewisse Vorgabe an Punkten, die man erreichen muss. Darüber hinaus gibt es stets eine Reihe von optionalen Challenges, mit denen man u.a. Kleidung für den sehr umfangreichen Charakter-Editor freischalten kann. Das Erfüllen dieser Aufgaben war teilweise echt herausfordernd, hat mir aber bzw. gerade deswegen großen Spaß gemacht.
Jedes Level hat drei unterschiedlich hohe Highscore-Challenges, eine einfache „Level abschließen“-Challenge, eine, bei der man ein Level ohne Checkpoint beenden muss und dann immer noch ein bis zwei Aufgaben, die sich von Level zu Level unterscheiden. Mal muss man alle Katzen finden, mal allen Möwen ausweichen, mal drei Charaktere finden und ihnen die Hand geben, und eine Reihe von anderen Herausforderungen. Alle Challenges kann man nacheinander in mehreren Runs erfüllen, was ich gutheiße, da so ein Stressfaktor wegfällt. Es wird einiges an Koordination abverlangt, wenn man alles lösen will. Erst in den späteren Levels wurde es mir zu schwer, weswegen ich auf eine 100%ige Komplettierung verzichtet habe.

Der Gameplay-Loop ist sehr süchtig machend und das klassische „ein Versuch geht noch“ schießt einem immer und immer wieder durch den Kopf. Vor allem wenn man den Dreh irgendwann so sehr raus hat, dass man Levels ohne Stürze und in einer einzigen Combo abschließen kann, ist es schwierig, den Controller zur Seite zu legen. Die Levels sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten oftmals alternative Routen, was dazu animiert, sie mehrmals zu wiederholen.
Begleitet werden die Versuche von einem chilligen Soundtrack mit sanften Beats, der von einer Vielzahl von Indie-Künstlern beigesteuert wurde. Kann man sich auch wunderbar außerhalb des Spiels anhören, wenn man sich leicht berieseln lassen möchte.

OlliOlli World ist für mich ein Topspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man auf Skateboards und Highscores steht.

9 „Gefällt mir“

So sehr mich Sonys super scheinheiliges Verhalten im Zuge des Streits um den ActiBlizz-Deal nervt und ich einiges, was Sony so macht, eher nicht im Sinne von „for the players“ erachte, so muss ich doch sagen, dass ich Kommunikation und Umgang mit der Einstellung der PS Plus Collection echt kundenfreundlich finde. Rechtzeitige Ankündigung Monate im Voraus u.a. per E-Mail und nach Einstellung der Collection kann man (aktive Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt) die zur Bibliothek hinzugefügten Spiele weiter nutzen. :gut:

2 „Gefällt mir“

Doppelpost:

Die PS Plus Extra und Premium Neuzugänge im Februar sind bekanntgegeben worden.

  • Horizon Forbidden West
  • The Quarry
  • Resident Evil 7
  • Outriders
  • Scarlet Nexus
  • Borderlands 3
  • Tekken 7
  • Ace Combat 7: Skies Unknown
  • Earth Defense Force 5
  • Oninaki
  • Lost Sphear
  • I am Setsuna
  • The Forgotten City
  • Destroy All Humans!

Klassiker für Premium:

  • The Legend of Dragoon (PS1)
  • Wild Arms 2 (PS1)
  • Harvest Moon: Back to Nature (PS1)

Sehr starker Monat, allen voran natürlich mit HFW.

Mein persönlicher Tipp aus der Liste ist das Zeitschleifen-Adventure The Forgotten City, mit dem ich bereits im Game Pass meinen Spaß hatte. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Geil Legend of Dragoon, Wild Arms und Harvest Moon…Dann kann ich mir ja doch noch Hoffnung auf Breath of Fire 3, Alundra und Parasite Eve 2 machen…