Wie war das damals eigentlich in der PC Community als dort nach und nach physische Games gestorben sind?
Ich erinnere mich nur noch das in der Anfangszeit Steam eine absolute verhasste Plattform war. Danach hab ich PC Gaming aber jahrelang komplett aus den Augen verloren.
Kann man zwar schlecht vergleichen aber beim PC war/ist es nicht so tragisch, weil die Preise niedriger sind, Steam zwar der Marktführer ist aber kein Monopol hat und wenn alle Stricke reißen, kann man sich die Spiele auch anderweitig beschaffen.
Das alles fällt bei der Konsole weg, Sony kann die Preise diktieren und jederzeit den Stecker ziehen, dann hast du dein 100 Euro für GTA umsonst ausgegeben.
Gibt es diesen Aufschrei bei den Serien - und Filmeplattformen eigentlich auch? Das ist doch fast dasselbe, mit dem Ergebnis, dass kaum noch einer DVDs oder BluRays kauft.
Gekaufte Filme bei Amazon oder Google werden immer mal wieder von den Plattformen genommen und du hast keinen Zugriff mehr drauf. Kommt deutlich häufiger als bei Videospielen vor.
Ich glaube so wirklich kann man das nicht vergleichen. Unsereins ist damit aufgewachsen, dass Filme/Serien immer im Fernsehen zu sehen waren, die heutige Generation kennt ein Leben ohne Streamingdienste nicht. Soll heißen der Kauf von Videokassetten/DVDs/Blu-Rays war nie Option Nr. 1 um Filme/Serien zu schauen.
Bei Videospielen wiederum ist der digitale Erwerb noch immer relativ neu. Jahrzehntelang gab es nur zwei Möglichkeiten Videospiele zu spielen: kaufen oder leihen. Und kaufen war auch immer relativ kostspielig. 130 DM bzw. 70 € sind/waren völlig normal. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den Kosten einer DVD/Blu-Ray. Ich finde es nur logisch, dass man für den Preis auch einen physischen Gegenwert haben möchte.
Außerdem sollen jüngere Menschen jetzt wieder gezielt mehr DVDs/Blu-Rays kaufen, weil sie die Schnauze voll haben von den andauernden Preiserhöhungen der Streamingdienste.
Wenn doch nur der Film 100 Dinge endlich aus meiner Bibliothek gelöscht wird. Den haben wir vir Jahr ach Jahrehnten gekauft und ich sehe das Vover heute noch.
Und dem beschissenen Content. Es wird immer schlimmer. Prime und Netflix kann man doch komplett in die Tonne kloppen. Aber auch schon alter Hut mittlerweile.
Vor ein paar Monaten noch gemeckert und heute vorbestellt. Aber warum?
Es kostet nur knapp 30 Euro und Rayman Origins als Enhanced Edition ist auch noch dabei. Vielleicht hilfts und Ubisoft macht nochmal irgendwas Gutes mit dem Franchise (ich bezweifels zwar, aber einen Versuch ists wert. )
2024 wurde die Partnerschaft von Sony und Kojima für „Physint“ vorgestellt. Ein neues „Tactical Espionage Action“-Spiel, also praktisch ein geistiger Nachfolger von Metal Gear Solid.
Jetzt wollte Sony das Spiel einstellen, womit Kojima einen neuen Publisher finden musste. Den hat er mir XBOX Game Studios gefunden.
Wann gab es eigentlich die letzten guten News von Sony? Die ganze Hermen-Hulst-Ära ist eine Katastrophe.
Für Sony oder für die Konsumenten? Entscheide selbst
Sony hat im ersten Quartal (April bis Juni) des Geschäftsjahres 2026 einen operativen Gewinn von 476,5 Milliarden Yen (rund 2,97 Milliarden Dollar) erzielt, was einem Anstieg von 40 Prozent zum Vorjahr entspricht