PlayStation

So hab ich’s auch verstanden. Ach ehrlich, fickt euch doch, Sony.

2 Danksagungen

https://www.ign.com/articles/xboxs-new-console-project-helix-will-reportedly-not-have-a-disc-drive-microsoft-exploring-ways-to-digitize-physical-games?utm_source=instagram

Soviel dann auch dazu.
Helix soll laut Informationen gar kein Laufwerk mehr haben :(
RIP Physische Medien beim Games

Aber war erwartbar. MS hat das ja schon öfter versucht und wurde nicht angenommen, jetzt wo Sony das auch durchzieht ist das natürlich gefundenes Fressen für Xbox.

Und das schöne für die Playstation 6 bei Sony: Wenn sie kein Laufwerk haben, ist Abwärtskompatibilität mit den PS5 Spielen gar kein Thema und der Kunde darf alles noch einmal digital kaufen, wenn er denn so will.

Es macht leider zu viel Sinn.

2 Danksagungen

Was übrigens komplett untergangen ist.

Sony hat bei einem Investorentreffen auch die Aussagen getroffen das die PS6 nicht mehr massiv subventioniert wird wie bisher jede andere Konsolengeneration.
Man will keine Hardware mehr mit großen Verlust verkaufen. Laut Leakern sind die reinen Materialkosten stand jetzt schon bei $960. Also dürften die Endpreise wahrscheinlich auf Steam Machine Niveau liegen.

Question: Considering consumer behavior, could you update us on your current thinking regarding hardware pricing and profitability? For the next-generation platform, is it reasonable to assume that your pricing will continue to prioritize profitability of the hardware, as it does today?
A: First, we regard hardware as the base for providing the gaming experience, and by offering products such as the PlayStation Portal Remote Player (PS Portal), we aim to provide experiences tailored to users’ play styles beyond the living room, which has traditionally been considered the primary usage environment. As for pricing, it is not realistic for us to absorb all component cost increases, and we have already implemented some price increases outside Japan. At present, however, sales are proceeding as planned, and we do not believe this has led to a decline in customer demand. As a principle, we do not intend to sell hardware at significant losses. At the same time, we are carefully monitoring the market and continuing to evaluate our approach. We believe it is important for us to make every effort to ensure that customers fully understand the value we provide in relation to pricing.

https://www.heise.de/news/Playstation-6-Sony-will-Konsolen-nicht-mit-erheblichen-Verlusten-verkaufen-11348546.html

960$ Materialkosten? :ugaga: Dann wären wir bei einem Handelspreis im Laden von deutlich jenseits der 2000€.
Das macht ja hinten und vorne keinen Sinn. Konsolen leben davon, dass sie im Vergleich zu einem PC relativ günstig sind. Und solche Summen wird kaum jemand (abgesehen von Hardcorekonsolengamern) leisten wollen/können. Da wird man eher den Release verschieben anstatt die PS6 als derartiges Premiumprodukt rauszuhauen. Ich glaube die magische Schallgrenze ist hier 999€.
Als Alternative wird man den Aufbau von Cloud-Gaming weiter forcieren.
Die Abschaffung der physischen Datenträger (die ich aus Unternehmenssicht tatsächlich nachvollziehen kann) schlägt da ja in die gleiche Kerbe.
Natürlich gibt es beim Cloud Gaming immer noch den Haken mit der Latenz, aber davon ab wird das für viele die Zukunft sein. Man stellt sich dann zuhause nur noch einen verhältnismäßig günstigen Mittelklasserechner hin oder es wird höchstwahrscheinlich dedizierte „Stream-Machines“ geben. Und dann holt man sich ein Abo um zocken zu können. Plus natürlich Premium-Aufpreise für individuelle besonders neue und beliebte Spiele. Selbstverständlich mit dynamic pricing.
Du willst das neue Spiel X von Rockstar zocken? Klar, dann brauchst du nur das Premium-Stream-Abo für 39,99€ pro Monat. Plus die einmalige Freischaltung in Höhe von 49,99€. Und dann willst du das auch noch in der Releasewoche zocken? Gerne für weitere 18,99€ im Prime-First-Month, heute sogar mit 5% Rabatt. Du bist arm und willst daher erst ab dem zweiten Monat einsteigen? Dann sind es nur noch 14,99€. Oder du holst die gleich das Jahresabo für 139,99€. Oh und es kommt ein neuer DLC…16,99€ und er ist deiner. Natürlich erhöht sich dadurch der Monatspreis auf eine Drölffillion €

Vielleicht kommt es aber auch anders und beispielsweise Steam erobert mit fairer Bepreisung letztlich auch die Konsolenmärkte.

Moderne Smart-TVs können das schon heute.

Müssen sie denn erobert werden? Valves Versuch scheitert ja aktuell an der AI-Blase, aber das Tolle ist ja, dass Valve das gar nicht proaktiv machen muss und will. Einfach selber bauen für viel zu viel Geld und am besten noch mit Grafikkarte vom Marktführer, für den (PC-)Gaming nicht mal mehr ne Sidenote ist. Für Gamer gibt es ja schließlich Geforce Now mit 100 Spielstunden monatlich.

Naja und an der Performance. Die ersten Teste sind ja sehr enttäuscht von eben dieser.

Nicht indem Steam eigene und lokal rechnende Konsolen/Rechner baut. Sondern, indem sich eine gute funktionierende Steam-App mit Cloud Gaming auf allen Endgeräten durchsetzt.
Plus vielleicht einer schon erwähnten Stream-Machine. Einer eher günstigen „Konsole“, die bei Bedarf einen Teil der Rechenarbeit übernimmt und die Latenz minimiert. Also nur mal so dahingesponnen…keine Ahnung ob und wie das möglich wäre. Aber die Rechenintensiven Grafikberechnungen usw. würden dabei in der Cloud passieren und die Umsetzungen der Eingabebefehle etc, wo es auf Millisekunden ankommt, werden lokal verarbeitet. Und das in Kombination mit einer fairer Bepreisung könnte in einigen Jahren durchaus ein Game-Changer sein und eine vernünftige Konkurrenz zu GeForce Now und klassischen Konsolen.

Das was du beschriebst gibt es eben schon in Form der Partnerschaft zwischen Steam und Geforce Now. Du greifst auf deine Steam-Library zu (du musst die Spiele besitzen) und das Abspielgerät kann dann Smart-TV, Smartphone, FireTV Stick oder aber ein Medion-Laptop aus dem Jahr 2015 sein, Hauptsache es gibt eine native App im jeweiligen Store.

Das Teilen der Rechenarbeit funktioniert leider nicht, weil auch hier die Latenz einen Strich durch die Rechnung macht. Deswegen sind alle Cloudlösungen praktisch ein Abgreifen von Maschinen und das einzige was lokal passiert, ist das Hin- und Herkommunizieren der Eingaben. Aber: Das braucht es auch nicht. Ich bin PC-Gamer, Grafikhure und Performancehure und die Latenz geht für Singleplayertitel und die meisten Multiplayertitel voll klar. Selbst ARPGs und Multiplayershooter erfreuen sich großer Beliebtheit via Streaming, da viele Leute die Hardwarepreise seit Jahren nicht mehr mitgehen können und/oder wollen. Bei Titeln wie Valorant und CS wird es eng, aber auch nur, wenn man es selber ernst meint. Ich bin echt erstaunt, wie gut das Ganze funktioniert und nutze selber lokales Streaming für Couchgames, auch wenn hier die Latenz natürlich noch minimaler ist.

Ich wollte damit sagen: Eventuell wird es einfach Zeit, einem Ecosystem den Rücken zu kehren.

1 Danksagung

Wieso sollten digital gekaufte PS5-Spiele nicht auch auf der PS6 installierbar und spielbar sein?

Bei Spielen die man in der Disc-Version hat gebe ich dir natürlich recht.

Die meinte ich natürlich, das dürfte ja auch trotz zurückgehender physischer Verkäufe noch eine Menge sein, die der Kunde mit dem neuen Gerät eben nicht mehr benutzen kann.

2 Danksagungen

Mich macht vor allem der Zeitpunkt fertig im Nachhinein. Gestern dachte ich mir noch so „Naja, ist ja noch genug Zeit bis 2028“ weil das ja so ein Datum ist was sich so nach Zukunft anhört. Aber das sind nicht mal mehr 18 Monate?

Ich bin da halt auch wie @Kungl, dieses stöbern und schauen ist auch heute noch ein großer Bestandteil meines Hobbies. Das Blättern durch digitale Stores ersetzt das nicht mal annährend, wird es auch nie. Das ist halt wirklich ein größerer Einschnitt für mich, als nur das Abspielmedium welches sich wechselt.

1 Danksagung

Ich kann den Ärger über das Wegfallen der Discs zwar nachvollziehen, aber das ist letztendlich auch der Weg, der jetzt mit GTA6 vorbereitet wird. Wenn Sony nicht die Discs abschaffen würde, dann hätte es die Gamimg-Industrie gemacht. Rockstar ebnet den Weg, dann werden da genug folgen. Und mit der PS5 Digital und der PS5 Pro wurde ja schon angeteasert, wohin der Weg führt.

Ich persönlich sehe das Thema entspannt und für mich ist das nur ein theoretisches Problem. Ja, wenn Sony die Server abschaltet, dann kann ich in 20 Jahren kein PS5-Spiel mehr spielen, für das ich mal 70€ bezahlt habe. Aber ich kann auch nicht mehr meine SNES-Spiele zocken, weil die Elektronik in den Cartridges teilweise vergammelt ist. Und selbst wenn ich in 20 Jahren wieder die PS5-Disc einschmeiße, dann werden vermutlich keine Patches und Updates mehr heruntergeladen, was bei vielen Spielen eh schon dazu führt, dass sie unspielbar sind. Da bringt mir dann auch die physische Disc nichts mehr, wenn irgendwelche game-breaking Bugs nicht mehr gepatcht werden können.

Für mich der einzig valdie Punkt ist, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann. Aber auch da könnte es vielleicht eine Lösung wie von Nintendo mit den Virtual Game Cards geben, z.B. Lizenzprüfung anhand eines USB-Dongle oder irgend sowas.

So wie ich es verstanden habe, soll man ja weiterhin pyhsische Boxes mit dem Code drin kaufen können, also würde es da zumindest auch einen Preiswettbewerb geben.

1 Danksagung

oder einfach keinen bock haben die lizenzen zu verlängern - in deutschland schon 2023 geschehen

Jein. Kann natürlich passieren, ich hab aber auch genügend Wege (Stichwort Emulation), die Spiele anders zu spielen. Wenn ich ein PS-Exclusive spielen möchte, das ich nur noch aus dem PS Store laden kann, dann wird die Möglichkeit eher wegfallen und die Spiele sind dann für immer verschwunden. Davon ab besitze ich die Spiele halt nicht mehr und das ist eines der größten Probleme, weil du Sony komplett ausgeliefert bist.

Und hier ist es halt ein ein (sehr) kleiner Teil, der von dem Problem betroffen wäre. (https://www.doesitplay.org)

Ein Drittel der PS5-Spiele brauchen schon irgendeinen Download. Und häufig sind das die besseren/größeren Titel, weil die besser mit Updates, QoL-Verbesserungen und Patches versorgt werden. Mag dann sein, dass ich 2/3 der Spiele grundsätzlich ohne die Patches und Updates spielen könnte, aber „geht schon irgendwie“ ist für mich jetzt kein befriedigendes Erlebnis in 20 Jahren.

Aber geht schon irgendwie ist halt auch immer noch besser als „geht gar nicht mehr“. :_d:

1 Danksagung

Wobei ich dazu auch gelesen habe, dass sich Sony die 85% schön zurecht geschummelt hat, denn da werden auch Spiele mit eingerechnet, die man phsysisch gar nicht erwerben kann wie über 90% aller Indiespiele, die monatlichen PS+ Spiele, die Spiele aus dem PlayStation Katalog und 100% aller DLCs (welche Sony angeblich ebenfalls mitzählt).

Vor allem die großen AAA Single Player Spiele werden noch zuhauf in physischer Form gekauft.

Dazu ein Text, dessen Quellen ich aber ehrlich gesagt nicht nochmal geprüft habe.

PLEASE READ AND UNDERSTAND:

We have to talk about the physical vs digital data, A LOT of people still buy Physical games on PS5.
More than you think, like WAY MORE! Please read and understand what Sony is doing it trying to FORCE DIGITAL games! IMO this should not even be legal:

• FY2025 Full Year (Apr 2025 – Mar 2026) = the digital to physical split was 78%/22%.
    But this does NOT tell the whole story. Because this is all games sold, not all games that have physical copies and digital! So majority of the 78/22 split don’t even have physical, let’s look at some real numbers from leaks and stats we have:

From Insomniac Leak:

• God of War Ragnarök: 76% Physical / 24% Digital
  • Lego Star Wars: The Skywalker Saga: 63% Physical / 37% Digital
  • Astro Bot: 55% Physical / 45% Digital
  • Marvel’s Spider-Man 2: 54% Physical / 46% Digital
  • Assassin’s Creed Mirage: 49% Physical / 51% Digital
  • Resident Evil 4 Remake: 45% Physical / 55% Digital
  • Hogwarts Legacy: 44% Physical / 56% Digital
  • Star Wars Jedi: Survivor: 40% Physical / 60% Digital

UK / Europe Retail Data (GSD – 2023/2024):

• Astro Bot: 55% Physical (UK) / and 60% Physical (Europe) – 2024
  • Marvel’s Spider-Man 2: 54% Physical (UK) – 2023
  • Assassin’s Creed Mirage: 49% Physical (UK) – 2023
  • Hogwarts Legacy: 45% Physical (UK) – 2023
  • Resident Evil 4 Remake: 45% Physical (UK) – 2023
  • Horizon Forbidden West: 51% Physical (UK) – 2022

People still buy a lot of physical games on PS5, especially when it’s SINGLE PLAYER GAMES. When it’s more mp then it goes down to more digital. But please don’t just listen to the 78%/22% split, those numbers are overall numbers and don’t represent the full story AS YOU CAN CLEARLY SEE!

Because it’s not a fair comparison since all games don’t have a physical copy or eventually stop printing it. They are trying to paint a narrative to control prices and take ownership from you, that is the truth and spread it!

11 Danksagungen

https://www.pushsquare.com/news/2026/07/ps5-disc-drives-limited-to-one-per-order-sony-acknowledges-high-demand

Sony is limiting sales of PS5’s optional disc drive accessory to one per person on its PS Direct store, citing “high demand”.

:ulaugh:

1 Danksagung