PlayStation

Das was du beschriebst gibt es eben schon in Form der Partnerschaft zwischen Steam und Geforce Now. Du greifst auf deine Steam-Library zu (du musst die Spiele besitzen) und das Abspielgerät kann dann Smart-TV, Smartphone, FireTV Stick oder aber ein Medion-Laptop aus dem Jahr 2015 sein, Hauptsache es gibt eine native App im jeweiligen Store.

Das Teilen der Rechenarbeit funktioniert leider nicht, weil auch hier die Latenz einen Strich durch die Rechnung macht. Deswegen sind alle Cloudlösungen praktisch ein Abgreifen von Maschinen und das einzige was lokal passiert, ist das Hin- und Herkommunizieren der Eingaben. Aber: Das braucht es auch nicht. Ich bin PC-Gamer, Grafikhure und Performancehure und die Latenz geht für Singleplayertitel und die meisten Multiplayertitel voll klar. Selbst ARPGs und Multiplayershooter erfreuen sich großer Beliebtheit via Streaming, da viele Leute die Hardwarepreise seit Jahren nicht mehr mitgehen können und/oder wollen. Bei Titeln wie Valorant und CS wird es eng, aber auch nur, wenn man es selber ernst meint. Ich bin echt erstaunt, wie gut das Ganze funktioniert und nutze selber lokales Streaming für Couchgames, auch wenn hier die Latenz natürlich noch minimaler ist.

Ich wollte damit sagen: Eventuell wird es einfach Zeit, einem Ecosystem den Rücken zu kehren.

1 Danksagung