Also der Vergleich beginnt aber auch mit „heißes Robotermädchen in Apokalypse mit Schwert“ und hört auch da wieder auf. ![]()
Ich finde der Vergleich mit Nier Automata tut dem Spiel wirklich nicht gut, weil es komplett andere Erwartungen aufbaut. Vergleiche ich, nach den ersten Stunden von Stellar Blade, das gute von Automata mit dem guten von Stellar Blade, sind da neben der Musik keine Überschneidungen. Automata hat den Storyfokus, Stellar Blade fokussiert das Gameplay. Die Charaktere bei Automata haben Tiefe, hier sind es wirklich eher schöne Anziehpuppen.
Man sollte in das Spiel mit der Erwartung reingehen, das wahrscheinlich schönste Soulslike aller Zeiten zu bekommen, an dem man sich ordentlich die Zähne ausbeißt. Und nicht das episch-erzählte Meisterwerk was ein Nier Automata Vergleich erwarten könnte.
Es gibt eigentlich ein Spiel, was genau den gleichen Ton trifft wie Stellar Blade und das ist Lies of P.