PIRI, KYMU, ODB - Der NFL-Thread und auch Collegekrams

Es ist ja eigentlich ziemlich irre dass diese Saison SO endet für die Eagles.

Ich habe kein Problem damit zuzugeben dass ich nicht nur damit gerechnet habe dass Sirianni nach 2023 und diesem extrem peinlichen Wild Card Aus gegen die Bucs sondern dass ich es mir auch gewünscht habe. Spätestens nach Week 4, einer Heimniederlage gegen die Falcons und einer erneuten schmerzhaften Niederlage bei den Bucs und einem Record von 2-2 hätte ich am liebsten alles über den Haufen geworfen. Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet dass die Eagles ab dem Moment nur noch ein Spiel verlieren werden. Und selbst das war Jayden Daniels Magic + einer Hurts Verletzung geschuldet.

Ich will mich nicht cooler geben als ich bin, aber dieser Sieg ist nicht mehr so wie der erste. Das waren nicht diese miesen Patriots die man tatsächlich mit einem Backup geschlagen hat. Die Eagles waren keine Underdogs. Und vor allem war das jetzt schon der zweite Titel den ich Live miterlebt habe. Vielleicht liegt es ja auch einfach am Alter. Man hat andere Gedanken und Sorgen. Wenn die Eagles nie wieder den Super Bowl gewonnen hätten nach 2018 wäre mir das auch recht gewesen. Denn wer bin ich dass ich solche Ansprüche hätte auf mehrere Titel? Deshalb kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen wie Fans von Seriensiegern noch immer so verbissen sind auf weitere Titel. 2018 war DER Super Bowl Sieg der Eagles und das war alles was ich jemals erwarten und erträumen durfte.

Und jetzt? Ich hätte es den Chiefs auf jeden Fall gegönnt den Threepeat zu schaffen. Nur eben nicht gegen die Eagles. Jetzt ist da tatsächlich der zweite Super Bowl für die Vögel aus Philly. Und mit Lane Johnson, Brandon Graham und Jake Elliott sind es sogar noch drei Spieler die jetzt bei beiden Siegen dabei waren. Graham wird garantiert retiren und das ist ihm mehr als nur zu gönnen. Lane Johnson sollte noch 2-3 Jahre im Tank haben bevor es das auch für ihn war. Und Elliott? Da muss man schauen…

Als Hurts Kritiker muss ich anerkennen dass das ein überragendes Spiel von ihm war. Ja, der Pick war nicht ideal aber erstens war er da stark under pressure und zweitens kann man so einen shot bei 3&10 schon mal wagen. Ansonsten hat er sich alles genommen was ihm die Defense angeboten hat. Mal war das ein Pass für 15 Yards, mal ein Lauf für 8 Yards oder dann wieder ein Scramble bei dem eben nicht mehr drin war als -2 Yards.

Was mir aufgefallen ist. Dieser eine Shot auf Jeffrey Lurie irgendwann im vierten Viertel. Das war nicht dieser saudumme Robert Kraft der mit seinen Söhnen abfünft und idiotisch lacht weil er wieder mal einen Titel gewinnt, das war kein Jerry Jones der sich darum kümmert dass mindestens 3 Kameras nur auf ihn gerichtet sind. Das war einfach Lurie der da sitzt so wie einer von uns da sitzen würde.

Howie Roseman der Teambuilder. Ich weiß nicht wie er es jedes Jahr schafft so viel Talent zu angeln. Klar macht auch er Fehler, die lassen sich aber in so einer Position nicht vermeiden. Angeblich war ja der Plan A damals Russell Wilson und Allen Robinson zu holen. Geworden ist es dann Jalen Hurts und AJ Brown. Manchmal muss man zu seinem Glück auch gezwungen werden. Ihm hängt auch noch immer der Jalen Reagor Pick statt Justin Jefferson Pick nach. Spätestens jetzt sollte aber auch das Kapitel geschlossen sein. Mit Devonta Smith und AJ Brown wurde das ganze mehr als ausgebessert.
Was aber das wichtigste bei ihm ist: Er weiß wie unendlich wichtig die Lines sind bei einem NFL Team. Wenn du die beste O-Line hast und eine der besten D-Lines dann geht die Reise meist sehr weit.

Es ist aber schon auch sehr verrückt wie in der Saison alles zusammenpasst bei den Eagles.

• Zack Baun war ein okayer OLB bei den Saints, hier ist er das Herz der Defense.
  • Nakobe Dean war schon fast ein Bust und man hat damit gerechnet dass Devin White seine Position übernehmen wird. Dann war es schon fast überraschend dass White gecuttet wurde kurz vor Saisonstart und Dean war wirklich sehr gut.
  • Mekhi Becton Super Bowl Champion. Zu schlecht und verletzungsanfällig für die Jets. Die Eagles schieben ihn auf Guard und er er ist großartig. Was für ein Comeback.
  • Saquon Barkley der endlich von den Giants erlöst wurde zeigt dass es nicht an ihm lag in NY.
  • Jalen Carter der Problemboy von Georgia. Der Locker Room tut ihm scheinbar gut. Hat er 2 Pressures geschafft im Super Bowl? Dann hätte er den Postseason Rekord von niemand geringeren als Aaron Donald geschafft.
  • Oren Burks der Spieler der im letzten Super Bowl Dre Greenlaw ersetzt hat und auf den die Chiefs bewusst losgegangen sind hat gegen die Packers und Rams maßgeblich zum weiterkommen beigetragen.

Kurzer Ref Talk: Ziemlich irre dass da keine Flag kam gegen Williams beim Fumble von Mahomes. Der haut ihm mitten ins Gesicht. Ansonst war das alles in Ordnung bis auf den Anfang da waren sie etwas zu genau.

Halbzeitshow: Gabs auch.

Was kommt jetzt in 2025? Die Offseason wird sicher wieder wild werden. Nur, welches der beiden Teams wird den Super Bowl Hangover haben? Derzeit ist es schwer vorstellbar dass es einen von beiden erwischen wird aber irgendwie erwischt es immer eines der beiden Teams.

Achja bevor ich es noch vergesse. Wir haben hier ja schon öfters erwähnt dass man keinen SB gewinnt mit einem teuren WR. Wurde dieser Fluch jetzt gebrochen? AJ Brown ist der drittteuerste WR der Liga.

7 „Gefällt mir“

Dazu muss ich noch was los werden. Waren die Super Bowl Werbungen schon immer so inspirationslos, langweilig, bemüht? Ich hab das Gefühl die waren früher einfach interessanter und kreativer. Jetzt stellt man da einfach 2-3 oder am besten so viele wie nur geht Prominente hin, lässt ihnen irgendeinen Quatsch erzählen und das wars. Die eine Dunkin Donuts Werbung mit Belichick war besonders schlimm. Der steht nur da damit er auch im Bild ist. Ebenso lame war die Hellmans Harry & Sally Werbung. Was für ein ideenloser Haufen Müll.

3 „Gefällt mir“

Die einzige Werbung die mir im Kopf geblieben ist war die Jeep Werbung von Harrison Ford, aber halt auch nur weil die sie hoch politisch war und einer Person im White House so gar nicht gefallen wird

„Did you see the Jeep spot? It was terrible, worst Superbowl Commercial in the history. Glad I was in the stadium, at this point I had shut of the TV“ (Könnte er so 1 zu 1 sagen während im Oval Office wieder Filmreif etliche Dekrete zur Abschaffung der Demokratie unterschrieben werden)

Es ist und bleibt halt Werbung.

1 „Gefällt mir“

Da ich weniger Ahnung von Football als alle hier habe, aber vielleicht bisschen mehr von Kendrick Lamar verstehe.
Ich verstehe total, wenn man weder ihn noch sein Werk kennt, dass das nicht so eingängig klingt. Es ist so ein wenig „Beyond Hip Hop“, nachdem er solange dabei ist. Aber seine Arbeit hat trotz des kommerziellen Erfolgs und der vielen Radiosongs auch mit Features eher den künstlerischen Ansatz. Das merkt man in Interviews, aufwändigen genreprägenden Musikvideos oder auch hier in der Art der Performance. Ich find’s für den Künstler total nachvollziehbar, dass man sein Werk präsentieren will und nicht die große Hitparade mit 10 Featuregästen, dann werden die Schnipsel noch kürzer als von AXU bemängelt. Kendrick könnte für mich auch moderne Rap Musicals machen mit abstrakterem Ansatz.
Die Performance ist stark gewesen, gerade am Anfang. Und auch wie wichtig da immer mit der kompletten Power von Black Culture oder anderen Kulturen aufzutreten und diese zu repräsentieren sogar als komplette Stars and Stripes Symbolik, weil sie ja eben auch den Großteil der Athleten dort widerspiegelt, wenn auch nur einen Bruchteil der Stadionbesuchenden.

Nur 2 kleine Sachen zur Show, die ggf. einen kleinen Schritt tiefer Einblick geben, da wird sicher irgendwer das noch besser im Internet schon analysiert haben: Es wurde immer wieder der „Not like us“ Song angeteasert während der Show. Dieser Song ist als Diss-Track gegen Drake - Song des Jahres bei den Grammys geworden und hat das Eascoast gegen West Coast und diese neue Haltung von Rappern und das Großmaulen auf die höchste Bühne geholt. Da haben sich 2 der erfolgreichsten Rapper der Welt persönich, lyrisch und musikalisch aneinander abgearbeitet und mit viel Dreck geworden und als Stoß die Klippe herunter kann Kendrick den Song beim größten Sportevent des Jahres spielen und ein Stadion und die ganze Nation singt mit und hinterfragt Drakes Vorliebe für zu jüngere Frauen und andere Fehltritte. Deshalb wurde das immer so angedeutet während der Show, auch weil’s vorab juristische Androhungen gab, wenn der Song gespielt wurde, daher die Kontroverse und deshalb war das für viele dann auch so ein Ding.

Und ansonsten repräsentiert er eben einen gesellschaftskritischeren Zugang trotz Prollo-Rap und Attitude, allein schon das erst als letzten Song „Turn the TV off“ spielt und auch damit endet, ist zumindest als Seitenhieb gegen das viele Drumherum lesbar und natürlich ne nette Botschaft an Drake. Der Song stammte dann übrigens von einem Album, das vorher nicht angekündigt wurde und ohne Promo daherkam, die kam durch den Beef dann von alleine.

Edit: In den YouTube Kommentaren z.B. erfährt man, dass mit dem kurzen Spotlight Serena Williams inszeniert wurde auf einer Miniatur eines von Drakes Häuser, die auch öffentlich von Drake bedrängt wurde.

10 „Gefällt mir“

War Trump eigentlich beim internationalen Bildsignal mal eingeblendet? Beim Deutschen hat man ihn nur hineingehen sehen und dann nie wieder? Oder ist das nur so ein Beweis für Alibi vor der Polizei? „Nee ich war das nicht, da war ich ja beim Superbowl, wissen Sie ja.“

3 „Gefällt mir“

Puh. Ich bin erstmal satt was Football für die nächsten sieben Monate angeht. Es ist mittlerweile wirklich anstrengend geworden, ich habe das Gefühl das politische Klima inklusive der Verrohung der Menschen, der Verbreitung von Fake News, die Enshittification des Internets, das macht alles keinen Halt vor der NFL.
Bei der OPI Flagge von AJ Brown im ersten Drive nehmen schon wieder Fans und Experten ihr Handy in die Hand um alle Netzwerke mit ihrer „Chiefs werden immer bevorzugt“ Scheiße vollzumüllen. Die zwei folgenden soften Roughness Penaltys die beide Eagles Drives verlängern werden dann aber ignoriert und am Ende sind die Schiedsrichter dann auf einmal plötzlich kein Thema mehr. Ganz im Stile von Donald Trump, der am Wahltag erstmal große Meldung über vielfachen Wahlbetrug raushaut, um sich wenige Stunden später dann als Sieger feiern zu lassen. Wahlbetrug? Nee, war alles korrekt. Apropos Donald, niemand nimmt das was er sagt oder tut noch ernst, aber sobald er behauptet, die Frau von Mahomes sei eine offene MAGA Supporterin, dann muss das natürlich stimmen.
Dann gehts weiter mit dieser elendigen GOAT Diskussion. Vor dem Spiel ist Mahomes angeblich der beste Postseason Performer aller Zeiten, aber kaum ist das Spiel vorbei gehen die Ratten a la Bill Simmons live um ihn direkt zu diskreditieren, denn für ihn kann es ja nur einen GOAT geben und der hat das Spiel kommentiert.
Die Halbzeitshow sei ja ganz schön „mid“ gewesen, weil die Leute in Deutschland entweder Kendricks Werk nicht kennen, oder keine Ahnung haben wer SZA und Serena Williams ist. Ansonsten hat Splashi alles dazu gesagt.
Gleichzeitig wird aber total abgefeiert, dass das ganze Stadion bei Not Like Us’ „A MINOOOR“ gegröhlt hätte, was einfach nicht stimmt: Schon in der normalen Version des Tracks wird das von einer Gruppe von Menschen gerufen und genau die hat man auch beim Auftritt im Stadion gehört und nicht die Fans.

und alleine an diesem Rant merke ich, was falsch läuft: Nämlich dass ich mich über Nebenschauplätze aufrege und die Wahrheit, also das was aufm Platz passiert, vollkommen in den Hintergrund rückt. Das war eine unfassbare Machtdemonstration der Eagles Defensive, die so dominant war, dass es vollkommen egal war, dass Saquon das wahrscheinlich schlechteste Spiel seiner Karriere hatte (25/57, 2.3 YPC). Das gesamte Spielglück inklusive der Referees hätte für die Chiefs sein können und es hätte am Ausgang dieses Spiels nichts geändert, weil diese Dominanz so stark war.
Philly musste im gesamten Playoff-Run nur ein einziges Mal kurz zittern, als Stafford mit einer Minute auf der Uhr an der Endzone anklopfte, ansonsten haben sie jeden Gegner souverän weggefegt, dabei im Schnitt ca. 36 Punkte erzielt und sind daher auch der verdiente Sieger. Das Roster ist auf allen Positionen unglaublich besetzt und einen Superbowl Hangover sehe ich eher bei den Chiefs, bei denen der Kelch nächstes Jahr weiter regressen wird, nachdem er dieses Jahr schon mehrere Karriere-Negativwerte aufgelegt hat. Die beiden Drops von ihm, wenn auch nicht perfekt geworfen, waren sinnbildlich. Die Defensive hingegen fand ich übrigens gar nicht schlecht. Wenn die Offensive mal ein paar Drives hingelegt hätte, dann hätten sie die Eagles bei besserer Field Position und mehr Pause dazwischen wahrscheinlich bei 20-24 Punkten halten können. Deswegen finde ich es ein bisschen Schade, dass Hurts der MVP geworden ist. Der hat ein quasi fehlerfreies Spiel gemacht und auf alles die richtige Antwort gefunden, aber den Unterschied in diesem Spiel hat die Defensive Line gemacht und das hätte man meiner Meinung nach auch gerne würdigen dürfen.

Ich bin jetzt erstmal froh, dass dieser Zirkus vorbei ist.
In 6 Wochen ist Opening Day, das trägt über den Sommer hoffentlich zu meiner Entspannung bei.

15 „Gefällt mir“

Hab hier auch noch ne kleine Zusammenfassung im Netz gefunden

Bei der Hymne hat man Trump im US TV einmal kurz gesehen das wars.

EDIT
Das ist die bisher beste Zusammenfassung des Kendrick Auftritts den ich bisher gesehen hab, leider nur auf TikTok

2 „Gefällt mir“

Da jetzt alles gut gegangen kann ich ja verraten dass es bei mir daheim zu (fast) jeden Eagles Spiel ein Philly Cheese Steak gab.

Es war immer die selbe Version

• Rib Eye Steak
  • Zwiebel
  • Provolone
  • Salz und Pfeffer

Nur das Brötchen war immer anders.

Wild Card Runde vs. Packers

:no_entry:

Wir waren alle krank und ich war bei dem Spiel am meisten nervös weil ich die Packers einfach hasse.

Divisional Round vs. Rams

Aufback Baguette was aber schon in Ordnung war.

Championship Game vs. Commanders

Selfmade Hoagie Roll, war wie immer zu milchig und werde ich in der Form auch nicht mehr machen. Meine Frau war ein wenig genervt dass es schon wieder Philly Cheesesteak gab. Aber was soll ich machen, die Eagles haben das letzte mal schließlich gewonnen.

Die Super Bowl Version. Milch wurde diesmal komplett weg gelassen. Wie auch die Freude bei meiner Frau, sie war wütend weil ich sowas schon wieder essen wollte. Es blieb mir aber keine andere Wahl. Will ich wirklich riskieren dass es die Eagles so weit schaffen und dann alles verlieren nur weil ich zu faul bin ein Philly Cheesesteak zu machen? Nein nein, das darf gerne jemand anderes riskieren.

Das letzte war ehrlich gesagt auch das beste von allen. Auch wenn ich sowas jetzt länger nicht mehr servieren darf.

10 „Gefällt mir“

Das ist wirklich hundertmal besser als das Bisherige, was jetzt im Vergleich schon uralt aussieht:

Und man erkennt sofort, welches Team den Ball hat, die Timeouts sind besser zu lesen, die (meist) hässlichen Logos sind weg, keine 3D-Effekte mehr, insgesamt bravo Fox!

2 „Gefällt mir“

Ich stimmte dir bei vielem zu, aber war das früher nicht auch so?
Die Patriots werden ständig bevorzugt und die eine hälfte des Internets ärgert sich über den Glückbär Brady und die andere hälfte feiert ihn als GOAT.

Mir persönlich fehlt auch seit Bradys Abgang nach wie vor dieses „Feindbild“ (das ist ein hartes Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein). Ich schaue gerne Football, aber ich habe kein Team, für das ich extrem mit fiebere. Ich hab einige Teams, die mag ich mehr und ich habe Teams, die mag ich weniger und manche sind mir egal. Ich kann aber auch nicht genau sagen, an was ich das festmache. Aber es gibt kein Team, dem ich prinzipiell wünsche, dass es verliert so wie früher eben den Patriots oder später den Bucs. Auch wenn die Chiefs da für einige auf dem Weg dorthin sind, bei mir ist das überhaupt nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich bin durchaus ein Freund des Minimalismus, aber deine Argumente sind arg seltsam.

lol? Dafür schaut man doch nicht aufs scoreboard, sondern aufs Feld.

Völlig Banane, weil man das nicht unmittelbar erkennen muss

Die Form hat immer der Function zu followen und nicht umgekehrt. Und Du willst mir nicht erzählen, dass diese Fascho-Bolzen-Futura-Bold-Großbuchstaben besser aussehen als die Logos der TEams, die da spielen.

Da bin ich bei, das nervt immer.

Das war einfach ein einfallsloses, rückwärtsgewandtes Design.

Das waren ja Fakten und keine Internet Spinnereien.

Das ist absolut richtig. Diese Person und sein Team haben das absolut schlechte verkörpert. Mir fehlt jetzt neben den Kack Franchises wie den Steelers und Packers auch irgendwie dieser ganz große Hass auf etwas und eigentlich ist es ziemlich egal wer den SB gewinnt oder eben nicht.

Ich finde der Super Bowl ist immer der Moment an dem es dann auch mal gut ist mit Football. Einfach mal durchschnaufen, Sonntags wieder ein normales Leben haben und ein wenig abschalten was das Thema betrifft.

Das sind ja auch die Dinge die ich weiter ob im Thread schon ein paar mal angesprochen habe. Es gibt keine normalen Diskussionen mehr. Alles muss dunkelschwarz sein oder strahlend hell ganz ohne Grautöne. Es kippt von „Mahomes wird bei einem Sieg automatisch der Größte aller Zeiten“ bis hin zu „Nope, der KANN das gar nicht mehr werden.“ Aber klar, wer will schon jemanden hören und lesen der sich hinsetzt und sagt: „muss man schauen was die nächsten Jahre passiert.“ Wobei es mich ja schon ärgert dass es dieses Thema überhaupt gibt. Wen interessiert so etwas was man nicht einmal annähernd vergleich kann. Warum verschwendet man an so einen Quatsch Gedanken? Wer ist besser Jordan oder Lebron? Messi oder Ronaldo? WHO CARES.

Die absolut idiotischen Diskussionen um den MVP sind ja nichts anderes. Der eine will dem anderen Beweisen dass er nicht falsch liegt sondern dass er der größte Vollidiot ist den diese Erde jemals gesehen hat weil er den anderen für den besseren hält. Ich hab es nicht mehr in mir um mich um solche Dinge zu kümmern oder darüber länger nachzudenken. JOA MVP? Ok, schön für ihn. Lamar holt ihn zum dritten mal? Gut für ihn.

Das ist ja etwas was anscheinend in der NBA derzeit ein ganz großes Ding ist wenn ich meiner Bubble trauen kann. Da sind Trades, Off Court Drama und sonstiger Quatsch viel interessanter als die Spiele selbst. Die schaut man dann wieder kurz vor den Playoffs.

Ich denke mal das ist ein Feature und nicht ein Bug. Die Chiefs haben es darauf angelegt dass sie von Hurts geschlagen werden und sicher nicht von Barkley wie so viele vor ihnen. Blöd nur dass Hurts das gerne angenommen hat und kaum Fehler gemacht hat und sich immer das genommen hat was da war.

3 „Gefällt mir“

Ich find das manchmal recht unübersichtlich, vor allem, wenn man jetzt nicht immer zu 100% aufs Spiel schaut, sondern viel casual oder mit 2nd screen.

Dass es den Bedarf gibt, wird schon dadurch klar, dass es auf dem alten scoreboard ersichtlich war: Der helle Streifen über dem Punktestand des Teams in der offense. Die discoverability wurde hier m. E. deutlich gesteigert.

Genau dasselbe Argument wie oben: Es war vorher schon Teil des scoreboards. Und dass es besser zu erkennen ist, ist ja unbestreitbar. Wenn es schlecht zu erkennen ist, warum dann nicht verbessern? Was ist daran seltsam?

Ich bin tatsächlich ein Freund davon, weil ich die Logos zumeist nicht hübsch find und zu busy für so eine ständige Einblendung. In der La Liga (auch Bundesliga mein ich) wird das Logo kurz eingeblendet und dann in einer Animation durch den Namen ersetzt, find ich auch nicht schlecht.

Das einzige, was ich nicht mag, ist die leichte Umrandung der Teamabkürzung (das gelb bei „KC“ im Beispiel oben), das könnte man besser vereinheitlichen und dann wirkt die Schrift auch nicht mehr ganz so fett. Aber sind die typefaces im Football nicht eh generell breit/fett?

Form follows function passt ja auch, weil die Teams anhand der Buchstaben besser zu erkennen sind als durch ihre Logos (die Browns z. B. haben ja nicht mal ein wirklich Offizielles).

Ich mag retro, aber halte das Fox-Design auch nicht für der Weisheit letzter Schluss. Ich würde gerne kreative (Fan-)Entwürfe sehen - falls es die gibt und jemand sie kennt.

Einfach das von 2020 wieder nutzen.

2 „Gefällt mir“

Mhmm, okay, aber warum muss da alles so schräg sein?

CBS ftw.

8 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich witzig:

Für solche Statistiken kann man die NFL nur lieben.

2 „Gefällt mir“