PIRI, KYMU, ODB - Der NFL-Thread und auch Collegekrams

Das leuchtet ein!

Die NFL übrigen mit der UEFA / FIFA Policy was Flitzer angeht. Wurde im Originalfeed zumindest kurz gesagt, aber auch nicht gezeigt
https://twitter.com/NoContextHumans/status/1756910902475911520?t=LdPqNcwDbt25IKJw97hOqg&s=19

Finde ich auch schwierig, da die Chiefs auch einfach hätten für zwei gehen können, wenn beide possessions mit TD geendet hätten und es hätte trotz TD keine dritte Possession gegeben- diese mögliche dritte Possession wäre es mir definitiv nicht wert, dem Gegner einen taktischen Vorteil im zweiten drive zu geben (s. 4&1 vs 4&2/3 oder was war das bei den Niners?)

Das Argument, der schlappen Defense etwas Pause zu verschaffen, kann ich da eher nachvollziehen.

Was sie laut Chris Jones übrigens auch so geplant hatten, während wohl einige 49ers Spieler nach dem Spiel gesagt haben, dass sie die neue OT Regel nicht wirklich kannten.

Naja, eine 2 Pt. Conversion für Win/Loss in Overtime des Super Bowls ist jetzt auch keine Entscheidung die man so einfach fällen würde. Außerdem denke ich war das wahrscheinlichste Szenario sowieso dass beide mit einem FG raus gehen aus dem jeweiligen ersten Drive. Und auch wenn die Chiefs den Bonus vom 4th Down hatten, wären die doch niemals das Pacheco durch die Mitte Play gelaufen bei 3&1. Denke da wäre dann eben das (ich nenne es mal) Mahomes Triple Option Play etwas früher ausgepackt worden.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Meiner Meinung nach gibt es da kein richtig oder falsch. Natürlich kann man es Shanahan (wenn man unbedingt will) vorwerfen weil sie verloren haben. Dadurch dass die Defense ohnehin KO war, das ein low scorer war und er dafür andere Vorteile hatte war das für mich 50/50.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es ja immer ein wenig verrückt wenn man sich so die Roster der Teams ansieht. 2019 war der SB ja auch Chiefs vs. 49ers. Und beide Teams sind jedes Jahr Contender gewesen. Wenn man die Roster von damals und heute vergleicht wurden bei beiden Teams ca. 95% aller Spieler getauscht. Übrig sind nur absolute Superstars wie Mahomes, Kelce, Warner, Armstead oder Butker.

4 „Gefällt mir“

Wenn das so stimmt sollten sich diese Kerle aber mal selbst hinterfragen, was sie da eigentlich genau beruflich machen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Kauft schonmal Klopapier

1 „Gefällt mir“

Da hat’s wohl einer gewusst

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ohne jetzt auf selektive Korrelation einzugehen, aber wo wurde denn Ron Rivera dieses Jahr von den Panthers entlassen?

Was man so liest, soll bei den 49ers nach dem Spiel eine Stimmung wie bei einer Beerdigung gewesen sein, schlimmer als vor 4 Jahren.
Nach diesem Spielverlauf aber auch vollkommen zurecht. Wie oft die 49ers die Chance hatten mit einem einzigen Play das Spiel zu entscheiden.

SF 3rd & 5 an der KC 35 mit 2:00 left - wenn sie den converten, lassen sie die Uhr runterlaufen und gewinnen mit Ablauf der Uhr durch ein Field Goal. Stattdessen der Blitz und die Incompletion und das lange Field Goal zur 3 Punkte Führung

KC 3rd & 7 an der 49ers 33 mit 0:16 left - eine Incompletion und die Chiefs müssen einen 50 Yarder Kicken mit dem Superbowl on the line. Klar, Butker ist clutch, aber das ist keine Garantie aus der Distanz. Stattdessen die Completion über 22 Yard zu Kelce

SF 2nd & 4 in Overtime an der KC 9 Yard Line - zwei Versuche um ein First Down zu schaffen und damit einen ziemlich sicheren Touchdown vorzulegen. Zuerst rennt CMC gegen eine Wand für 0 und dann ist Jennings wide open für den Touchdown, aber Chris Jones kommt ungeblockt durch und Purdy muss den Ball wegwerfen. Wenn du das als 4th down Territorium deklarierst hättest du 3 Versuche gehabt um 4 Yards zu schaffen

KC 4th & 1 an der KC 34 - war natürlich klar, dass die Chiefs hier mit dem Mahomes Keeper ein Money Play laufen, aber wirklich nur ein einziges Play davon entfernt zu sein, das Spiel zu entscheiden muss unglaublich demoralisierend gewesen sein

KC 3rd & 6 an der KC 46 - San Francisco bringt 7, Romo regt sich schon beim Snap darüber auf- zurecht. Mahomes findet Rice für easy 13 Yards.

KC 3rd & 1 an der SF 32 - wenn sie sie hier stoppen, gibt es entweder 4th down oder ein 49 Yard Field Goal zum Ausgleich - stattdessen der Mahomes Scramble für 19 Yards und ab da war das Schicksal dann auch mehr oder weniger besiegelt.

Da musst du doch verrückt werden, wenn du ein so gutes Spiel ablieferst und in den entscheidenden Situationen einfach nicht das Play zuende bringen kannst.
Lass ein Play davon anders ausgehen und die 49ers gewinnen wahrscheinlich den Superbowl.

13 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt gerade nochmal ab dem Vieretn Viertel das Spiel wiederhólt und…poah! Ich war aufgeregter als gestern Nacht. Da war ich so platt, dass ich die Stimmung nicht mehr sooo mitnehmen konnte.
Gordo hat das gerade wundervoll zusammengefasst. SO_VIELE_CHANCEN und immer hatten die Chiefs eine Antwort.

Ein irrer Thriller. Und auch sehr schön, dass das ganze nicht durch den Fehler der einen, sondern durch die Qualität der anderen Seite entschieden wurde.

2 „Gefällt mir“

Und vor allem SCHON WIEDER mit einer fake Motion, wodurch (ich glaube) Ward in die Mitte gezogen wird und Hardman dann die nötigen 2 Yards Seperation hat. Nachdem dass letztes Jahr schon 2x hintereinander gegen die Eagles geklappt hat.
Das wird neben dem WASP Play von 2020 auch Teil der Legacy sein, aber vermutlich dann auch langsam mal aus dem Playbook gestrichen / modifiziert werden. :ulaugh:

Wobei in der Aufzählung von Gordon ja so random Events wie der Punt der dem 9er auf den Fuß fällt und der geblockte XP noch fehlen. Ohne die kommt es vielleicht gar nicht mehr dazu, dass die Chiefs und Mahomes ihre Qualität zeigen können. Sowas läuft dann halt derzeit auch für die Chiefs.

Muss als Chiefs Gegner aktuell schon wirklich sehr frustrierend sein. Jetzt haben die in 2 Jahren ohne wirkliche WR (letztes Jahr kam noch der Knöchel von Mahomes dazu) den Titel geholt. Natürlich heißt das nicht, dass es so weiter läuft oder sogar einfacher wird, wenn sie einfach einen brauchbaren WR dazu holen. Kelce zum Beispiel wird ja trotzdem nicht jünger. Aber als Gegner hast du das wahrscheinlich schon alles im Kopf und keine wirkliche Lust gegen die in den Playoffs zu spielen.

Wobei zur Wahrheit auch gehört, dass Mahomes eine INT hatte und Pacheco 5Yards vor der Endzone fumbled. Dazu das Holding in der OT als die 49ers 4th & long gehabt hätten.
Also es ist jetzt auch nicht so, dass alles gegen Sie gelaufen ist.

Aber deswegen war es ja so geil am Ende. Weil in den letzten Dirves und in der OT wirklich jedes first down hart erkämpft werden musste. Ich dachte auch sehr oft, das kann doch nicht immer gut gehen, jetzt kommt ne incompletion und das Spiel ist aus. Aber Mahomes halt auch Nerven wie Drahtseile und eine unfassbare Qualität.

Auf reddit hat jemand die drei Win Probability Charts von Kyle Shanahans Superbowls gepostet und ich weiß auch nicht, welche Mächte sich da gegen ihn verschworen haben.



7 „Gefällt mir“

Ich halte sehr große Stücke auf ihn, aber verstehen tue ich ihn nicht.

Wie oft er Purdy in „3 and long“ Situationen gebracht hat, die gegen Spags wildes Geblitze einfach sautough sind, weil er bei 2nd and 10 schon IMMER gepasst hat.

Allein der Beginn des dritten Viertels.

San Francisco geht mit 10-3 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit beginnt mit der INT von Mahomes.

  • SF Drive: Purdy Pass, Purdy Pass, Purdy Scramble, Punt

KC muss wieder punten.

  • SF Drive: Purdy Pass, Purdy Pass, Purdy Pass, Punt.

KC macht ein Field Goal.

  • SF Drive: CMC Run, Purdy Pass, Purdy Pass, Punt.

Drei Drives bei engem Spielstand mit genau EINEM Run von CMC. Und zu dem Zeitpunkt hatte er noch >4 Yards per Carry, ist nicht so, dass auf dem Boden gar nix ging.

7 „Gefällt mir“

Gerade mal ausgerechnet mit den jeweils höchsten Win Probabilities der Charts oben. Die mathematische Chance, dass er alle drei Spiele noch verliert, war 0,0005%. Oder anders gesagt: ca. 1 zu 200.000.

Da kann man sich schon fragen, ob sich da Mächte verschworen haben oder ob er einen (gehörigen) Anteil mitträgt.

2 „Gefällt mir“

Triplepost für eigenes faules Meme. Overthinking Shanahan vs Chad Reid.

image

8 „Gefällt mir“

Das viele passen wurde ja auch irgendwie erzwungen von den Chiefs durch sowas hier.