Sonny Styles trägt trotzdem schon das Trikot der Knights.
Willkommen zurück in der „Boah die erste Runde gibt nicht viel her“ Realität.
Jahmyr Gibbs - Der Safe Bet? Die O-Line zerfällt gerade schon wieder und Monty ist auch nicht mehr da. Kann er wirklich mit einer noch größeren Load umgehen?
Bijan Robinson - Anscheinend ist er ja QB-proof. Will man wirklich einen Top 3 Pick für einen RB opfern dessen QB Tua oder Penix ist?
Ja’Marr Chase - Injury Scare gestern beim Training…
Puka Nacua - Anscheinend komplett irre geworden in der Offseason. Ich weiß nicht ob man sich sowas in Boot holen will.
Christian McCaffrey - Naja, 49ers Spieler und entweder League Winner oder einer der einem die Saison versenkt. Außerdem gerade angeschlagen.
Jonathan Taylor - Kann der 2026 wiederholen? In der zweiten Saisonhälfte war nicht mehr viel los.
Amon-Ra St. Brown - Der dürfte… ok sein?
Jaxon Smith-Njigba - Wird garantiert nicht wie 2025 abliefern, sollte aber weiterhin funktionieren.
James Cook III - Auch hier kaum Veränderung zum letzten Jahr. Sollte abliefern.
Saquon Barkley - Meh. Den wollte ich 2025 schon überall vermeiden. 2026? Lieber nicht.
CeeDee Lamb - War fast ganze Saison kaputt. Bleibt er fit?
Kenneth Walker III - Kann ER als Bellcow abliefern?
Justin Jefferson - Ein weiteres verlorenes Jahr oder denkt ihr KYMU macht ihn wieder relevant?
Chase Brown - Puh. Ein Spieler der durchdreht beim Gegner und im eigenen Team 2,50 und 3,80 abliefert.
Ich hasse alte Spieler.
Wenn man CMC, Henry und co nimmt, gehen sie in der dritten Woche kaputt oder fallen von der Klippe.
Wenn man sie nicht nimmt, eskalieren sie Woche für Woche beim Gegner.
Ich habe den noch niemals irgendwo gedraftet, weil ich entweder nie drangekommen bin oder mir den done geredet habe. In etwa 5 Jahren stimmt das dann vielleicht auch mal. Einer der wenigen RB’s die irgendwie keine Klippe in Sicht haben, obwohl man die jedes Jahr, seit bestimmt 2020 oder so, herbeiredet.
Bis er dann spätestens in Woche 5 sein 227+3 Spiel hat.
Was halten wir von einem neuen Scoring Format für Defenses?
https://www.reddit.com/r/fantasyfootball/s/JxD4A9pitP
Sehr viele Scoring Optionen sind bei uns ohnehin schon dabei. Was ich aber interessant finde ist dass die Standard Punkte komplett wegfallen und Defenses auch ganz einfach bei 0 starten wie alle anderen Spieler auch.
Dann fällt der größte Downer auf jeden Fall weg:
Man aktualisiert den Score, hat plötzlich einen Haufen Punkte mehr und freut sich, dass da irgendwo ein Bigplay gemacht wurde. Bis man realisiert dass das nur die eigene D/ST ist, die angefangen hat zu spielen.
Ja, ich finde das könnte man mittlerweile entfernen und sich wirklich auf die Plays der Defense konzentrieren wie wir das ja auch bei den IDP machen. Vielleicht kann man ja noch ein paar minus Punkte verteilen wenn die Defense mehr als 35 Punkte schluckt. Oder meinetwegen auch wenn sie mehr als 400 Yards zulässt.
Wenn ihr sagt „go ahead“, dann mache ich mir die Mühe, ähnlich wie bei IDP ein ausgetüftelteres Punktesystem zu erstellen, das 1.) die echten sehr guten Defenses vorne hat (bzw. die schlechten bestraft), dabei 2.) Big Play Heavy Defenses dennoch entsprechend belohnt und 3.) so ins Gesamtkonzept passt, dass Defenses zwar relevant sind, aber ggfs. etwas weniger als Skill Position Spieler.
Da ich dafür aber bestimmt 2-3 Stunden bräuchte, spare ich mir die Arbeit, wenn es „alles bleibt so wie es ist“ Kandidaten gibt.
- Mach und hör auf zu labern
- Ne, wäre schon eher für „so belassen“
Die Top 10 Defenses sind zur Saison 2025 auf folgenden Positionen gelandet:
| Runningbacks | |
|---|---|
| RB5 | Seahawks |
| RB9 | Texans |
| RB10 | Broncos |
| RB11 | Rams |
| RB14 | Jaguars |
| RB15 | Eagles |
| RB17 | Vikings |
| RB19 | Patriots |
| RB20 | Falcons |
| RB21 | Steelers |
| Wide Receiver | |
|---|---|
| WR3 | Seahawks |
| WR4 | Texans |
| WR7 | Broncos |
| WR8 | Rams |
| WR9 | Jaguars |
| WR11 | Eagles |
| WR12 | Vikings |
| WR13 | Patriots |
| WR14 | Falcons |
| WR15 | Steelers |
Imho besteht da akuter Handlungsbedarf die Defenses abzuschwächen.
Eigentlich müsste man ab Ende Runde 2 Anfang Runde 3 Defenses picken bei den Punkten die die machen. Es ist doch viel wahrscheinlicher dass die Texans, Broncos, Seahawks wieder ein Top 10 WR werden als Drake London oder Justin Jefferson.
Bevor du aber ein Punktesystem entwirfst will ich die Frage aufwerfen: Wäre es wirklich so falsch die automatischen Punkte raus zu nehmen und unsere derzeitigen Punkte ein wenig mit den von dem reddit Post empfohlenen anzupassen?
Nicht dass ich dir die Arbeit wegnehmen will aber ich bin der festen Überzeugung dass deine Zahlen auch in etwa dort hinkommen werden wo wir und der reddit Post ohnehin schon sind.
Ich würde sehr ungern blind etwas von Reddit aufgreifen ohne das mal durchzurechnen. Wir haben ja doch eine tiefere Liga und 08/15 Sachen aufgreifen mag ich nicht.
Bei den Punkten gebe ich dir teilweise recht, aber es hängt auch immer von der relativen Performance ab. Wieviel Unterschied ist zwischen DEF5 und DEF15 und WR5 und WR15?
Auf den ersten Blick finde ich die Punktzahlen bei Reddit zu niedrig. 146 für eine DST5 ist gerade mal 146 Punkte, da hat ein IDPs mehr. Ich würde vom Gefühl sagen, DST sollte immer noch deutlich relevanter sein als einzelne IDPs. Weiterhin finde ich z.B. schon, dass ein Shutout Extrapunkte verdient hat. Auch wenn DST dann nicht mehr mit 0 starten im Live Scoring.
Deshalb sage ich ja dass es eventuell eine Kombination sein könnte.
Hier mal die Daten im Vergleich:
| Sofacoach | ||
|---|---|---|
| Sack | 2 | 1 |
| INT | 3 | 2 |
| Fumble Recovery | 3 | |
| TD | 6 | 6 |
| Safety | 2 | 4 |
| Blocked Kick | 2 | 3 |
| Kickoff/Punt TD | 6 | 8 |
| 4th Down Stops | 2 | 1 |
| XP returned | 2 | 4 |
| 3 and out | 0 | 0,5 |
| TFL | 0 | 0,5 |
Wie man sieht ist alles sehr ähnlich und bei den Plays die häufger passieren wie Sacks, INT und 4th Down Stops vergeben wir schon jetzt mehr Punkte.
Die Möglichkeit Pass defended besteht ohnehin nicht bei yahoo.
Die weiteren Team Defenses Optionen sind dann nur noch +/- Punkte für Yards allowed und unterschiedliche Punkte für Yards und TDs.
Zwei Dinge noch dazu. Ich bin der Überzeugung dass es gut wäre die (ich nenn sie mal) automatischen Punkte komplett zu löschen.
Und Punkt 2. Jetzt darfst du gerne rechnen.
edit:
So ungern ich das sage, gebe ich dir recht.
Aber wie passt das dann zusammen? ![]()
Falls es Punkte für „0 Punkte zugelassen“ gibt, startet man automatisch mit diesen Punkten leider.
Ja, deshalb sag ich ja ich sage es ungern weil ich die gerne los werden würde.
Wir könnten ja ausrechnen wie viele Yards Teams zugelassen haben die einen Shutout gemacht haben in den letzten 5 Jahren und dann machen wir das über die Yards…
Da starten leider auch alle DSTs mit diesen Punkten, weil die zu Minute 0:00 genau „0 Yards Allowed“ haben.
Eine Idee wäre, hier mit 0 zu starten und hohe zugelassene Yards zu penalisieren.
Das ginge aber auch bei points allowed.
Ach, wen lüge ich hier an, ich sitze eh schon dran weil es mich bitzelt.
So war das gemeint. Sagen wir Shutouts haben im Schnitt 155 Yards zugelassen dann bekommt die Defense ab 156 sofort -3. Das ist aber auch wieder so viel Trickserei. Ich bin sehr großer davon alles so übersichtlich wie möglich zu halten.
Folgender Vorschlag:
Änderung #1
Teams starten bei 0, keine positiven Bonuspunkte für Pts allowed.
Neues Scoring:
0 Pts allowed: 0
1-21 Pts allowed: -3
22-28 Pts allowed: -6
29+ Pts allowed: -10
Könnte man im Bereich 1-21 auch granularer machen (1-13: -1.5 FPS, 14-21, -3.0FPS oder so). Grundidee bleibt bestehen (wenn man viel kassiert, kriegt man abgezogen).
Änderung #2
Positive Punkte werden gesammelt für TFL (0.5) und 3&Outs (0.5). Ein Topteam hätte hier über die Saison 124 gesammelt (Seahawks), ein schlechtes Team liegt unter 100. Das hilft, für die IRL guten Defenses zu accounten. Und dürfte auch das Spiele schauen spannender machen.
Änderung #3
Hat kaum Impact (gab nur 12 Stück davon letzte Saison), aber Safeties sollten m.E. 5 Punkte geben. Alle Turnovers haben bei uns 3 Punkte (Fumbles Recovered, INT). Also sollte ein Safety zusätzlich zu den gemachten 2 Punkten auch noch die Punkte für ein Turnover geben → 5 FPS.
Würde wiefolgt aussehen
- Insgesamt also eine moderate Depriorisierung der DSTs (die meisten guten haben so 20-25 Punkte weniger)
- Abstände zwischen den guten und mittelmäßigen bleiben aber ungefähr gleich
- DSTs starten die Spiele bei 0
- Die top IRL Defenses stehen hier auch oben, wie man am DVOA rechts erkennen kann. Top 5 ist top 5. Top 10 ist (fast) top 10.
- Man erkennt auch hier wie bei Reddit gut die Tiers: die top 2 letztes Jahr sind auch klar die top 2 in FPS. Dann kommt ein kleiner Gap und die 3 dahinter sind auch in DVOA die #3, #4 und #5. Passt also sehr gut.
- Langweilige „Bend don’t Break“ Defenses wie die Patriots & Steelers, die primär aufgrund niedrigem Gamespeed wenig Punkte zugelassen haben (aber auch wenig flashy geliefert haben) werden im neuen Scoring eher bestraft
- Gute IRL Defenses mit guten Fronten, die Gegner oft mit TFL oder bei 3rd Downs stoppen (wie die Chargers und Browns) werden belohnt
Könnte einen Versuch wert sein.
Kleine Details oben sind nicht korrekt, hab z.B. Blocked Kicks nicht drin, das dürfte aber marginal sein.
Bedarf das überhaupt noch einer Abstimmung? Dass AXU dagegen ist und es dem Rest egal ist wissen wir ja auch so.
Das einzige was noch ist.
Das kann so nicht übernommen werden weil die Slots ein kleines Stück anders verteilt sind.
Wenn ich mir das so ansehe wären -10 schon sehr hart. Da muss man schon ordentlich was machen um das auszugleichen.
Was ich auch sehr krass finde ist das bottom Tier mit Jets und Cowboys. Die machen echt über die ganze Saison -12 bzw. 23,5 Punkte? Das wäre sehr sehr irre.
Also bei der DST dürfen wir gerne ändern, da bin ich nich so…
Ich halte nur nix von den Punkten für 3&out. Das ist mir zu unrelevant im Spiel. Ein 6&out ist ja nicht viel schlechter, aber gibt keine Punkte.
Wir kommen in eine Zeit in der ein First Down nach einem Touchback reicht um in FG Range zu sein. Ich sehe die 3rd Down Stopps nur als chance Punkte zu sammeln und keine wertvolle Stat Kategorie.