PES-X Fantasy Football League - guter punkte macher klicki klicki

Wie kam das denn eigentlich mit T.J. Watt in Runde 4? Ist das ein running Gag oder sowas?

DRAFT RECAP sofacoach league Gladow Bengals (AXU) 2023

Meine Vorbereitung war dieses Jahr kurz und intensiv. In den letzten zwei Wochen habe ich die FantasyFocus-podcasts durchgehört und ab und zu beim twidder ein paar yahoo-fantasy-tipps durchgelesen. Ansonsten habe ich mich auf meine vorzügliche eigene Expertise verlassen. Und andauernd versucht, nicht das gleiche wie letztes Jahr zu draften.

Mit Platz 11 war ich – obwohl der in Bremen einen guten Namen hat – sehr unzufrieden, weil ich einen der sicheren Shots von 1- ca. 8 haben wollte. Theoretisch sollten es auch zunächst mindestens ein, wenn nicht 2 WR sein. Einerseits sind die TOP-WR einfach sehr gut und andererseits habe ich mir davon erhofft, nicht parallel zu anderen, aber zu spät zu picken. In meinen wenigen Mocks bin ich aber immer mit mindestens einem RB rausgegangen. Hier jetzt also WR, WR, RB, QB, RB. Nach fünf Runden stand zumindest ein recht ordentlicher Kern und ich musste nicht mehr zwangsläufig eine Position suchen. Dass TE hergeschenkt wird, war schon nach Runde 2 zu erwarten und nach dem frühen QB in Runde 4 notwendig.

Ich denke, ich habe auch in den mittleren Runden wenig offensichtliche Fehler oder Misses gelandet (also jetzt aus pre-season-Sicht – der Satz fliegt mir natürlich um die Ohren). Mit Penny in Runde 8 hätte ich vielleicht warten können und doch Elijah Moore nehmen, aber das fühlte sich währenddessen recht ok an.

Insgesamt, wie Bear schon zu Recht schrub, sieht es bei mir auf RB sehr dünn aus. WR und QB sollten mehr als klar gehen und auch die Jets-DEF finde ich gut. Ich glaube, ich habe einige Spieler mit einer sehr hohen ceiling gefunden und darum geht’s ja irgendwie. Vor allem gefällt mir aber, dass ich die meisten Spieler meines Teams auch im real footballlife mag. Bin zufrieden. Das war ich letztes Jahr aber auch.

QB:

Justin Herbert (4); Jimmy Garoppolo (19)

Hier muss ich eigentlich bei den RB ansetzen. Ich wollte, wenn irgendwie möglich, James Cook haben. Der war Ende Runde drei noch da, aber 8 Picks später möglicherweise weg (würde mich interessieren, ob den einer weggeschnappt hätte). Der ist als RB1 natürlich eine ganz schön riskante Nummer. Eigentlich wollte ich den Kleinkoch mit einem langweiligen, aber verlässlichen RB kombinieren und auf Mattison und Pierce gehofft. Beim Vikinger hatte ich dann schon den Finger am Abzug, bis Bear mich gerettet hat. Die QBs flogen nur so über Bord und ich hatte echt Glück, dass ich in einer Position saß, noch reagieren zu können. Ich wollte auf jeden Fall einen der TOP8 haben. Der Run hätte genauso gut hinter mir anfangen können und ich hätte ihn verpasst. Die Yentl hätte ich aus persönlicher Sympathie heraus einen Tick lieber genommen, aber Herbie ist auch voll in Ordnung.

Das Garappel als Backup ist mies. Carr habe ich verschlafen und dann fiel die Wahl wegen des weniger schlimm anmutenden Matchups in Herberts bye-week auf ihn statt Rüsselmann oder habichvergessen.

Rating: B

RB:

James Cook (3), Rachaad White (5), Rashaad Penny (8), Jaylen Warren (10), Tyjae Spears (20)

Wie gesagt: Nach zwei WR mussten RB ran, einen mit Upside (vorzugsweise Cook) und einen ehrlichen Arbeiter. Nach dem Switch auf QB hatte ich dann lange meine Augen auf TB-White, weil: Opportunity. Pacheco, Herbert und Alt-Cook oder der Swifter waren zwar noch da, aber versprechen unsichere starting jobs. Im Nachhinein wäre Pacheco wohl doch besser gewesen…. Penny ist mir ein bisschen zu unsicher, aber könnte zumindest ein paarmal aus 10+ reinlaufen. Warren und Spears sind sehr schöne gambles auf Einsatzzeiten, wenn ihre Chefs strugglen.

Rating: C-

WR:

Stefon Diggs (1), Garrett Wilson (2), Christian Kirk (6), Zay Flowers (9), Marvin Mims jr. (13), Van Jefferson (21), Andrei Iosivas (24)

Ein TOP-WR sollte, zwei könnten – das war die Vorgabe. Als dann der Stefon direkt vor mir lag, wollte ich doch nicht nein sagen. Lieber einen Bill als einen Cowboy, auch wenn mir das Lamm ebenso geschmeckt hätte. Ich habe in unserer oberschlauen Liga eigentlich damit gerechnet, dass irgendwer den Wilson in der ersten Runde schießt, dass er zu mir zurückkommt nicht erwartet und hatte dann echt Bock, diese riesige Decke, die der hat, mitzunehmen. YODO! You only draft once! Mit dem Captain habe ich dann nach Cook und Warren Numero Tres meines letztjährigen Verliererteams. Tja… Aber der hat eh schon gut mit dem am-meisten-wie-Barbara-Streisand-aussehenden-QB-der-Liga harmoniert, da öffnet ein Ridley vielleicht gar noch neue Wege. Schön was zu Flexen. Mit Flowers als möglichem WR1 in Rabenland und Mims im Hochland-Lazarett von Denver habe ich zwei fette Dartpfeile und mit Van Jefferson einen kleinen, sobald der Coop downgeshuttet wird (Hach! Denglish! Toll!). Iosivas dann nur als Verbeugung an meine Bengals.

Rating: A

TE:

Cole Kmet (12), Sam LaPorta (18)

Mit dem habe ich es, glaube ich, auch schon versucht, dem Kmettinger. Oder zumindest mit CHI-TE. Hat nie geklappt. Warum nehme ich den? Naja. Soll ja was können, Fieldsie wird besser jadda jadda. Ich hoffe halt. Und das musste passieren bei den vorigen Picks. Auf den Pförtner da in DET habe ich richtig Bock. Jaja, First-Year-TE können kein fantasy. Schon recht, aber der wurde teilweise als der zweitbeste TE im Draft gesehen, DET kann Offense. Also ab dafür!

Rating: C

K

Jake Elliott (23)

Ich drafte kicker nicht früh, also lande ich immer bei den gleichen. Ja, PHI geht viel für es, vielleicht dumm. Lässt sich tauschen.

DEF:

NYJ (7)

Eine der wenigen Spontan-Entscheidungen des Drafts. Wie bei den QBs von einem Run früh mitgerissen worden und trotz der offensivstarken Division mag ich die Aussichten der Jets.

IDP:

Ich habe diesen und jenen, teilweise früh, teilweise hintendran. Zwei Bengel, gute Tackler. Hier lässt sich nur Abkaisern: Schaunmermal…

Fazit: Guter QB, mit Wilson und Cook zwei absolute Ausbrech-Kandidaten, dazu mehr als ordentliche WR. Könnte was werden…

In diesem Sinne:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooosssss

6 Danksagungen

Schätze das war ich. :ronaldo:
Ja das lief schief, ich wollte da einen starken D-Liner und Parsons war beim IDP Ranking von Fantasypros auch als solcher geführt, bei Yahoo natürlich nicht.
Habe ich erst gemerkt als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Also gegen Jamin Davis ausgetauscht, hatte keine Lust auf einen reinen Passrush LB, auch wenn der fraglos seine Mega Wochen haben wird.

1 Danksagung

So gings mir mit D-Line auch. Davor nix vorbereitet und dann gedacht „ach, von der Liste hier sind ja noch einige da, kann ich noch warten“. Bis ich gemerkt hab, dass die bei Yahoo quasi alle als LB klassifiziert sind. :ugly:

1 Danksagung

DRAFT REVIEW 2023

Gleich vorweg: Position 14 war fast genau so schlimm wie ein Top 3 Pick. Das wollte ich wirklich nicht haben aber was kann man schon tun. Es ist wie es ist und man muss das beste daraus machen. Ich bin fest davon ausgegangen dass die Top 13 gerankten Spieler auch alle vor mir gehen und somit würde mir schon Josh Jacobs oder Derrick Henry übrig bleiben. Beide keine Wunschspieler von mir aber warum nicht. Natürlich gingen beide vor mir und ich bin kurzerhand auf WR/WR umgeschwenkt. Aber mal der Reihe nach.

QB
Joe Burrow (4) Bryce Young (24);

Position 14 ist recht undankbar weil man die Trends entweder einleitet oder ihnen nachläuft. Nachdem ich schon mit WR/WR gestartet bin war der eigentliche Plan dass ich mit RB/RB nachlegen werde. Irgendein QB wird schon noch da sein am Ende von Runde 5. Selbst Dak habe ich mir schön geredet weil ich ihn ja schließlich mit Lamb stacken konnte. Nur… hab ich dann in Runde 3 einen Blick auf die QBs geworfen und habe wie so oft die nackte Panik bekommen. Mir wurde richtig schlecht beim Gedanken daran mit einem Tua/Dak/Cousins in die Saison zu gehen. Mein eigentlicher Wunsch Spieler war Justin Herbert aber Burrow sollte ihm schon noch ein gutes Stück voraus sein. Von daher war der Pick letztendlich recht einfach. Bryce Young habe ich einfach genommen weil ich sonst nichts mehr wusste und er eigentlich nur überraschen kann.

9/10

RB
Kenneth Walker III (3), Isiah Pacheco (5), Brian Robinson (7), Damien Harris (10), Tyler Allgeier (11);

Puh. SO war das auf keinen Fall geplant. Mein Wunschspieler in Runde 3 wäre Dameon Pierce der aber natürlich 2 Picks vor mir ging. Die Leute die dann noch verfügbar waren haben mich alle nicht begeistert wie Dobbins, Mattison, Breece Hall oder Miles Sanders. Das sind alles keine Leute die ich als RB1 haben will. Daher sollte es Walker sein, er wird schon seine Wochen haben in denen er durchdreht. Pacheco war dann auch so ein Verlegenheitspick weil Khalil Herbert DIREKT vor mir ging. Und lieber ist mir der auf alle Fälle als Cook, Swift oder Mostert die dann danach gingen. Erwarten tu ich mir aber auch nicht so viel von ihm. Robinson hab ich dann sogar schon in Runde 6 überlegt zu nehmen, umso schöner dass er in Runde 7 tatsächlich noch da war. Ich glaube beide Washington RBs sind sneaky gut dieses Jahr. Harris könnte durchaus im Timeshare sein mit Cook. Viel Vertrauen haben die Bills aber wohl nicht nachdem er nur einen Ein Jahresvertrag um 1,5 Mio. hat… Und Allgeier, tja… Wenn ich schon an Bijan ein wenig zweifle dann ist das nur logisch dass ich den Geier hole. Sollte Bijan fit sein wird er auch auf seine 10 carries kommen. Sollte Bijan kaputt gehen hab ich da wohl einen Star.

7/10

WR
CeeDee Lamb (1), Davante Adams (2), Brandon Aiyuk (6), Rashee Rice (14), Jalin Hyatt (19), Tank Dell (23);

Es ist gut los gegangen und wurde dann weniger gut. Lamb und Adams passt schon so. Bei Adams habe ich aber noch geschwankt auf Amon-Ra, Garrett Wilson oder A.J. Brown. Letztendlich wollte ich da einfach Ruhe haben und da ist Adams sicher die beste Wahl. Aiyuk war ein Autopick weil ich SO lange überlegt habe ob ich Kamara, Perine, Penny oder einen Washington RB nehmen soll. Ganz ehrlich kann ich mittlerweile mit dem Pick leben. Wenn ich einen WR gepickt hätte wäre es aber eher Pickens, Addison, oder Mike Evans geworden. Dahinter wollte ich dann nur noch auf Breakout Potential gehen. Aus Rice, Hyatt und Dell wird schon einer gut sein. Meine Wunschspieler auf WR4/5 wären eigentlich John Metchie und Justyn Ross gewesen. Jetzt hab ich eben deren Teamkollegen.

8/10

TE
Dalton Kincaid (8), Jake Ferguson (21);

Äh ja. Pitts, Engram und Goedert. Mit einem davon habe ich in Runde 6 gerechnet. Als ich dann gesehen habe WIE UNGLAUBLICH WENIG receiving yards Pitts in 2022 hatte (ich dachte das war seine Rookie Saison…) und wie wenig TDs Goedert hatte bin ich vom TE Plan wieder abgerückt. Engram hätte ich gerne gehabt aber auf den hab ich dann vergessen. Jetzt hab ich eben Kincaid der hoffentlich ein Big Slot sein wird für die Bills. Rookie TEs sind ja immer so eine Sache aber die Bills MUSSTEN was machen auf WR/TE und haben wortwörtlich nur ihn geholt und sonst niemanden. Das ist für mich ein starkes Zeichen dass mit ihm wirklich zu rechnen sein wird. Ferguson dann der Notfallplan. Der KÖNNTE TE1 bei den Cowboys sein. Wahrscheinlicher ist dass ich ihn nach 2-3 Wochen cutte und wie jedes Jahr ohne TE spiele.

3/10

DEF
Kansas City Chiefs (9);

Gehofft hatte ich auf die Cowboys oder Eagles die gingen aber VIEL zu früh für mich. Als ich dann in Runde 9 geschaut hab was noch so da ist war ich wirklich froh über die Chiefs Defense. Wie schon im Chat geschrieben haben die schon den Vorteil der eigenen Offense. Dadurch ist der Gegner ja quasi gezwungen mindestens 24 Punkte zu machen und muss dementsprechend mehr Risiko gehen. Immerhin die DEF 7 vom letzten Jahr. Set and forget. Deshalb hab ich auch zum ersten mal keine Ersatz D geholt.

7/10

K
Jason Myers (20);

Ihr lasst mir den K3 von 2022 so spät noch abgreifen? Der gerade mal 3,40 Punkte weniger gemacht hat als K1 Carlson? Und 2 Punkte weniger als Kick God Tucker? Ok.

IDP

Julian Love, Kevin Byard, Brian Burns, Dexter Lawrence, Fred Warner, Cole Holcomb (wurde schon ersetzt durch Matt Milano), und als Backup Jack Campbell;

Wird schon passen. Und wenn nicht werden sie eben rausgeworfen. Ein starker LB war mir wichtig. Und Campbell wollte ich unbedingt haben. Immerhin der 18th Overall Pick im Draft. Der sollte immerhin jede Menge tacklen.

Fazit: Meh. Zumindest gefällt mir meine RB Depth besser als bei ca. 10 anderen Teams. Andererseits werde ich auf Flex wohl jede Woche falsch aufstellen. Mit Aiyuk kann ich mich wirklich gut anfreuden mittlerweile denn physisch hat der alles was man will. Und er ist ja nur als Flex/WR3 eingeplant. Das Starting Lineup sieht ganz in Ordnung aus und sollte Kincaid halbwegs das abliefern was ich mir erwarte sollte das Team jede Woche kompetitiv sein. Genau so wahrscheinlich ist aber auch dass er stinken wird. Von daher lasse ich die Saison auf mich zukommen und versuche das ganze dieses Jahr etwas entspannter zu sehen. Nebenbei tun wir gerade Haus bauen da sollte der Fokus hoffentlich automatisch nicht so extrem auf Fantasy Football liegen. AUF EINE GUTE SAISON FREUNDE!

6 Danksagungen

2 von 4. Not bad.

In einer gerechten Welt sollte DL und Edge eine Position sein. Dann könnte man mit den ganzen OLB/Pass Rush Spezialisten auch was anfangen. TJ Watt, Micah Parsons, Bradley Chubb, Von Miller. Alles tolle Spieler die auf LB aber keine Chance haben gegen die Tacklemaschinen wie Polen Paul seinerzeit.

6 Danksagungen

Draft Recap Hamburg Raiders

Position und Strategie

Ich hatte vorher ein paar Mocks gemacht, gerade gestern noch einen von Position 14 und das war ganz schlimm. Gehofft hatte ich auf irgendwas zwischen 5-10 wo meine Prioriät dann so aussah:

1. Bijan Robinson
  2. Bijan Robinson
  3. Bijan Robinson
  4. Tony Pollard
  5. Travis Kelce

Als ich dann gesehen habe, dass ich Position 6 habe, war ich sehr glücklich, da ich mir sehr sicher war, dass ich einen der drei bekommen sollte und vielleicht sogar Bijan möglich wäre.

Generell bin ich ja ein alter Verfechter von früh RBs aufladen, wollte es dieses Jahr aber mit Zero oder Hero RB Strategie versuchen, da es auch spät noch brauchbare RBs geben sollte und viele Rookie bzw. junge WR einfach zu viel Upside versprechen. QB wollte ich nach der schlimmen Erfahrung letztes Jahr mit Brady, der JEDES verfickte Spiel zwischen 15-25 Punkte gemacht hat, endlich wieder ein Top QB, am liebsten Josh Allen. Gleiches galt für TEs und die Team Ds, wo ich auch nichts von der Resterampe wollte.

Running Backs

Bijan Robinson (1), Zach Charbonnet (7), De’Von Achane (10), Roschon Johnson (16), Zamir White (21)

Bijan Robinson

Es wurde am Ende also die Hero RB Strategie. Ich hätte Bijan sogar an 4 genommen. Die Falcons O-Line hat einen 32-jährigen, zum RB umfunktionierten WR wie Cordarelle Patterson und einen doch sehr durchschnittlichen RB wie Tyler Allgeier wie Pro Bowl RBs aussehen lassen. Was ist da erst möglich mit einem RB, den die Falcons in Runde 1 an Position 8 (!) gedraftet haben. In einer NFL, die RBs mittlerweile wie komplett austauschbare Wegwerfware behandelt wohlgemerkt. Hier sehe ich Bust Potenzial nur durch Verletzung. Und ich fühle mich ein wenig an die 2016er Saison erinnert, wo ich Zeke Elliot an 3 gedraftet habe und selten so viel Spaß an Fantasy Football hatte.

Zach Charbonnet

Letztes Jahr konnte ich relativ spät Kenneth Walker abstauben, mit der Hoffnung, er würde mittelfristig Rashaad Penny ablösen. So kam es dann auch. Jetzt ist Penny weg und Walker klare Nr. 1, aber die Seahawks draften Charbonnet in Runde 2? Da ist also wieder Potenzial, allerdings nur, wenn Walker sich verletzt.

De’Von Achae

Ich war mir eigentlich sicher Raheem Mostert irgendwann in den mittleren Runden abstauben zu können, aber @FoxoFrutes hat ihn dann ernsthaft schon in Runde 6 gepickt und auch danach gingen alle anderen vielversprechenden RBs, die ich im Queue hatte (Jaylen Warren, Elijah Mitchell, Tank Bigsby) viel zu früh weg. So habe ich dann Achae genommen, wohl wissend dass er durch die Verletzung von Jeff Wilson zumindest in den ersten Spielen ein paar Touches bekommen sollte und vielleicht geht Glasknochen Mostert ja wieder mal kaputt.

Roschon Johnson

Kannte ich vor gestern nicht, habe aber irgendwo gelesen, dass das ein Megasleeper sein könnte und am Ende der Saison vielleicht RB1 der Bears ist. Und mal ehrlich, Khalil Herbert und D’Onta Foreman sind jetzt keine unüberwindbare Konkurrenz. Im Grunde aber natürlich, wie auch schon Charbonnet und Achae ein Dartpfeil.

Zamir White

Einige Experten hatten letzte Saison ja schon prophezeit, dass Josh Jacobs im Laufe der Saison das Zepter an White abgeben wird müssen, da sein Vertrag ausläuft. Dass Jacobs dann so DERMAßEN die Liga in Grund und Boden läuft und am Ende All-Pro wird, war dann natürlich etwas unglücklich für White, der kein 3rd Down Back ist, sondern schon Rushing Attempts braucht. Da die Raiders Jacobs aber auch dieses Jahr wieder in Grund und Boden laufen werden und versuchen werden alles aus seinem 1-Jahres Vertrag rauszupressen, KANN er eigentlich nicht noch mal verletzungsfrei bleiben. Wie ich McDaniels kenne, wird er dann aber eher die sterblichen Überreste von Brandon fucking Bolden 15 mal pro Spiel durch die Mitte schicken und nicht White…

Fazit

Dünn. Sehr, sehr dünn. Bijan Robinson muss da sehr viel kompensieren, weil alle anderen RBs auf meinem Roster wahrscheinlich erst durch Verletzungen von anderen Spielern so richtig zum Zug kommen werden.

Wide Receiver

Calvin Ridley (2), Drake London (4), Elijah Moore (8), Skyy Moore (9), JuJu Smith-Schuster (11), Jonathan Mingo (13), Josh Downs (23)

Calvin Ridley

Das letzte mal, als Calvin Ridley auf einem NFL Feld stand, ist zwei Jahre her. Erst hatte er mentale Probleme, dann wurde er von der NFL gesperrt, weil er unerlaubterweise auf NFL Spiele gewettet hatte. Es ist daher natürlich ein nicht gerade kleines Risiko so einen Spieler in Runde 2 zu picken, aber die Upside ist einfach zu verlockend gewesen. Der hat als WR2 hinter Julio Jones in seinem Rookiejahr diversen Fantasy Football Spielern den Titel gewonnen und kommt jetzt in ein Jaguars Team was offensiv letztes Jahr schon nicht schlecht aussah und mit Trevor Lawrence einen richtig QB zu haben scheint. High risk, high reward.

Drake London

Der zweite Falcon in vier Runden. Das ist schon eine große Wette auf ein Team, welches laut den meisten Experten nächstes Jahr wieder in den Top 10 picken wird, aber auch bei Drake London ist einfach soooo viel Upside da. Er war letztes Jahr immerhin WR 36, und das mit 13 Spielen, wo Marcus Mariota Starter auf QB war. Desmond Ridder ist natürlich kein riesiges Upgrade, aber ich sehe da durchaus Potenzial für eine Zweitjahres Breakout Saison.

Elijah Moore

Moore war bei den Jets zwei Jahre solide aber auch unspektakulär, viele trauen ihm aber einen großen Sprung bei den Brauns zu, wo er auch nur Amari Cooper vor sich hat. Dafür muss natürlich Watson endlich an seine Texans Zeit anknüpfen können. Das sind viele Ifs und maybes aber so ist das im Fantasy Football halt.

JuJu Smith-Schuster

Tik Tok Boy war letztes Jahr bei den Chiefs WR28 und, man glaubt es kaum, ist immernoch erst 26 (!) Jahre alt. Mac Jones kam schon mit Jacoby Myers im Slot gut zurecht und hat den die letzten beiden Saisons gut gefüttert. Das sollte sich dieses Jahr nicht ändern und jetzt, wo die Patriots eingesehen haben, dass es wohl doch ganz cool wäre einen richtigen Offensive Coordinator zu beschäftigen, könnte Mac Jones auch wieder wie ein brauchbarer QB aussehen.

Jonathan Mingo

Ist er sogar WR1 der Panthers? Oder doch ein 80-jähriger Adam Thielen? Oder ein minderbegabter DJ Chark? Die Panthers sind natürlich immer noch nicht gerade mit viel Talent gesegnet, aber No. 1 Pick Bryce Young macht doch Hoffnung und vielleicht entwickelt er von Anfang an eine gute Chemie mit seinem Rookiekollegen Mingo.

Josh Downs

Soll für die Colts im Slot starten. Kann man also mal in Runde 23 mitnehmen.

Fazit

Auch hier wieder viel Risiko, da selbst hinter dem besten WR im Kader ein großes Fragezeichen steht, aber durchaus viel Upside und Potenzial.

Quarterbacks

Josh Allen (3), Brock Purdy (14)

Josh Allen

Wie gesagt wollte ich gerne einen Top QB und am liebsten Josh Allen. Ich habe dann wirklich in Runde 2 mit Pick 21 lange überlegt ob ich für Allen reache, da er laut ADP etwas vor meinem Turn in Runde 3 landen würde. Ich habe dann einfach gebetet, dass er noch bis dahin durchrutscht…nur damit direkt im nächsten Pick Mahomes weggeht und im Pick direkt danach Jalen Hurts. Da war ich mir eigentlich sicher, dass ich mir Josh Allen abschminken kann, aber wie durch ein Wunder ist die nächsten 6 Picks kein weiterer QB gepickt worden und die letzten beiden Picks vor mir hatten Billy und Anton, die ja schon Mahomes und Hurts genommen haben. Da war ich wirklich sehr, sehr glücklich und es sollte schon mit dem Teufel zugehen, dass JOA nicht wieder ein Top 3 QB wird.

Brock Purdy

Purdy war letztes Jahr Mr. Irrelevant, also der letzte im Draft gepickte Spieler. Dann haben sich erst Trey Lance und dann auch noch Jimmy Garoppolo verletzt, er wurde plötzlich ins kalte Wasser geschmissen und…hat auf Anhieb beängstigend gut funktioniert. Sogar in den Playoffs! Im Normalfall brauche ich ihn nicht, aber es war einfach zu verlockend ihn im Kader zu haben, und sei es nur als Tradechip später in der Saison.

Fazit

Verletzungen außen vor, sollte mir diese Position die wenigsten Probleme dieses Jahr machen.

Tight Ends

George Kittle (5), Gerald Everett (20)

George Kittle

Waller wollte ich nicht nochmal. Den hatte ich die letzten beiden Saisons und irgendwann war er immer auf IR. Ob ich dann wirklich Kittle hätte holen sollen, der ja ebenfalls sehr verletzungsanfällig ist? Ich hatte einfach Angst wieder in der Tight End Hölle zu landen, wo man in Runde 8-10 seinen Starter holt und jede Woche irgendwas zwischen 0-10 Punkten bekommt. Mit Purdy lief es ja aber ganz gut bei Kittle, der eine Mega Schlußphase hatte letzte Saison.

Gerald Everett

Ich hätte ja sehr gerne Okonkwo als Backup gehabt, aber der wurde auch schon wieder deutlich vor seinem eigentlichen ADP gepickt, so dass ich mich dann auf den Killer mit der Maske, Michael Mayer von den Raiders, fixiert hatte…nur damit der genau einen Pick vor mir weggeht. So ist es dann der Tight End geworden, der vielleicht 3 Spiele in der Saison mehr als 5 Bälle bekommt, und man ihn dann nie aufstellt, geworden. Meh.

Fazit

Spielt Kittle 2/3 der Spiele muss man ja schon froh sein. Er ist außerdem immer mal wieder für Spiele mit einer 1/10/0 Statline gut. Egal. In Shanahan we trust!

Team Defense

San Francisco 49ers (6)

Zu dem Zeitpunkt gefiel mir nichts so wirklich und da habe ich mir einfach die Team D gesichert, die am sichersten sein sollte. Die ist nicht nur richtig, richtig gut, sondern hat mit den Cards und Rams auch zwei vermeintlich sehr schwache Divisionrivalen. Sowas darf man nie unterschätzen. Siehe die Patriots D, die durch viele schlechte Saisons der Bills, Dolphins und vor allem Jets sehr oft sehr weit oben war.

Kicker

Brandon Aubrey (24)

Hatte 10 Runden früher kurz überlegt einen aus Tucker/McPherson/Carlson zu picken, aber hab dann doch am Ende einfach genommen was übrig war.

IDPs

Habe relativ lange gewartet mit den IDPs, weil ich immer noch Offensespieler mit Potenzial gesehen und aufgeladen habe. So habe ich da auf keiner Position irgendwas elitäres und werde wieder viel auf dem Waiver Wire aktiv sein.

Gesamtfazit

Der Start lief bis einschließlich Runde 4 wirklich perfekt für mich, aber dann gingen die restlichen brauchbaren RBs alle viel zu früh, weshalb da bei mir erstmal eine große Lücke klafft. Ich denke vor allem was die Wide Receiver angeht ist da viel Upside (wie Bear schon sagte, bin ich der Antinever, weil ich RBs sehr vernachlässigt habe und dafür viele WR habe), aber ich werde wohl kaum von Woche 1 an 170 Punkte pro Spiel machen. Ich bin weder zufrieden noch unzufrieden. Ich lasse mich einfach überraschen.

9 Danksagungen

Draft Recap Munich Vultures

Zunächst nochmal einen großen Dank an Stocki fürs Einspringen und den für mich sehr guten Draft. :up: Ich bin bisher noch echt happy mit meinem Team, zumal Stocki sehr viele meiner favorisierten Spieler picken konnte, was allerdings auch ein schlechtes Zeichen sein könnte. :usad: Da ich nur am Handy unterwegs bin fällt das ganze bei mir heute etwas knapper aus.

QB: Dak Prescott, Russell Wilson
Dak zum Ende der Runde 7 ist für mich ein sehr guter Schnapper. Ordentlicher, beinahe set & forget QB, dazu gepaart mit Russell Wilson, der auch gut in nevers Broncos/Payton-Love-Truppe passen würde. Wenn Dak wieder etwas von letzter Saison zurückregressiert was vor allem das TD/INT Verhältnis betrifft, dann sollte ich mir hier keine Sorgen machen dürfen. Und selbst damit hatte er mich letztes Jahr zum Titel geführt. :love:

RB: Derrick Henry, Breece Hall, Khalil Herbert, Gus Edwards, Kyren Williams
Bei Henry gibt es ja schon einige Jahre die Fragen ob er diese Saison endlich done ist, nur dass er wieder 350 Rushing Attempts auflegt und noch mehr ins Passing Game eingebunden wird. Die letzten Jahre war das dann eher die Frage ob er einen #5 Pick noch wert ist. Da bin ich dieses Jahr an Position 13 sehr glücklich mit dem letztjährigen RB4. Breece Hall hatte letztes Jahr sehr gute Leistungen gezeigt vor der Verletzung. Mit den erstarkten Jets könnte da sehr gute Upside drin sein. Allerdings ein großes Risiko neben Dalvin Cook. Daher bin ich sehr froh über Khalil Herbert als weiteren RB Starter in Runde 5. Den hatte mir Foxo letztes Jahr als Handcuff schon weggepickt. Dieses Jahr liegt er als Starter und einem sehr guten Stretch letztes Jahr wieder an derselben Stelle. Fields und auch der weitere RB Corps sind natürlich Risiken. Daneben dann noch 2 meiner Lieblingshandcuffs hinter den verletzungsanfälligen Dobbins und Akers.

WR: Cooper Kupp, Keenan Allen, George Pickens, Nico Collins, Brandin Cooks, Curtis Samuel, Rondale Moore
Cooper Kupp in Runde 2 nehme ich gerne mit, einfach aufgrund der sehr hohen Upside. Zweifelsfrei viel Risiko dabei aber. Daher ein super Match mit der 14 FPS-Konstanz in Person aus LA. George Pickens dann der Steelers Hype Pick. Nico Collins und Brandin Cooks sind weitere Optionen die easy Top2-Targets ihrer Teams werden könnten. Letzterer dann noch mit dem Dak-Stack. Dahinter kommen mit Curtis Samuel und Rondale Moore noch zwei Gadget Player, die gut flexbar werden könnten. Daher auf der Position sollte Kupp fit sein ein sehr hohes Level, allerdings auch genug Breite um ein paar Wochen auffangen zu können.

TE: David Njoku, Mike Gesicki
Njoku war einer meiner favorisierten „middle of the pack“ TEs, der bei den Browns neben Amari erneut viele Targets abgreifen sollte. Mike Gesicki etwas uninspiriert und aufgrund der eher unklaren Pats-Receiver Landschaft zumindest mit Potential. Der kann aber auch nach w1 bereits weg sein.

DEF: Cincinnati Bengals
Joa, unterdurchschnittliche Starter-Defense mit ganz gutem Potential aber harten Divisionsgegnern. Hier werde ich mich auf dem Waiver Wire umschauen müssen.

IDP: Myles Garrett, Troy Andersen, Bobby Wagner, Grant Delpit, Jaquan Brisker, Greg Rousseau

K: Brandon McManus

Insgesamt ein sehr breites Team auf RB/WR, ordentliches QB Duo mit Schwachstellen auf TE und DEF. Insgesamt liest sich das für mich echt ganz gut. Beim Blick auf AXUs Roster habe ich aber schon etwas Angst vor der obligatorischen Auftaktpleite.

6 Danksagungen

Anton ist, soweit ich weiß, nicht so tief drin in diesem Fantasy Game wie viele andere hier.
Er pickt einfach immer seine Lieblinge und dazu passt auch dass Mahomes jetzt im 4. Jahr in Folge oder so bei ihm ist.

3 Danksagungen

Einer, der sein Team also nicht hasst? Wusste gar nicht, dass das erlaubt ist.

2RB spots sind aber auch eklig. Haben wir in unserer 16er Liga zum Glück gerade abgeschafft.

Na gut. Ich habe es mir gerade zwar nochmal angeschaut und hasse es immer noch, aber ein paar Worte zum Draft will ich dann auch noch sagen.

Leider hat das mit den Kids natürlich überhaupt nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, so dass den ersten Teil am Handy vom Kinderzimmer aus machen musste und erst zu Runde 10 am Rechner war. Das war natürlich nervig, weil es auf dem Handy schon sehr fuddelig ist und es einfach nicht möglich ist, zwischendurch nochmal schnell ein Depth Chart, einen Schedule oder sonstwas aufzurufen.

Die Strategie war, wie jedes Jahr, keien frühen RB zu draften sondern mich spät mit Handcuffs und RBBC einzudecken und das hat, wie jedes Jahr, kein Stück funktioniert :slight_smile:

QB: Kirk Cousins (8), Derek Carr (19)

Nachdem leider alle meiner Tier 2 QB in Runde vier vom Brett gegangen sind, war für mich klar, dass ich erst in den mittleren Runden zuschlagen würde. Cousins war da noch mein liebster wegen dem Stack mit JJ, aber es hätte hier auch jeder x-beliebige brauchebare QB werden können. Immerhin bin ich nicht ganz so kacke wie storch besetzt hier, aber leider auch nicht richtig gut. Ich hoffe auf stabile 20-30 FP von Kirk jede Woche, damit könnte ich gut leben. Carr dann einfach als Backup für die Bye von Cousins. Da hat Carr mit den Lions ein okayes Matchup. Und auch ansonsten ist bei Carr evtl. noch die Möglichkeit, dass er im neuen Umfeld evtl. nochmal nach oben trendet.

WR: Justin Jefferson (1), DeVonta Smith (2), DJ Moore (4), Kadarius Toney (10), Adam Thielen (14)

Wie jedes Jahr dick aufgeladen auf WR und auch die frühen Picks hier verbraten. Ich war sehr sehr happy, dass JJ zu mir gefallen ist. Chase wäre natürlich auch top gewesen, aber ich sehe Jefferson noch ein ganzes Stück stärker und für mich war er der klare Wunschspieler. In Runde zwei wusste ich dann nicht so recht. Tee Higgins wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber ich hatte schon die Befürchtung, dass ich in Runde 3 dann den Mixer nehmen würde und wollte nicht doppelt auf CInci gehen. Daher ist es dann Smith geworden. Eigentlich mag ich den Pick gar nicht so, die Eagles Offense ist zu vielseitig und er nicht featured genug. Hatte insgeheim auf Ridley, Olave oder Waddle gehofft, die gingen aber natürlich alle vorher. Für nen QB war es mir zu früh und RB wollte ich in Runde zwei auch nicht nehmen. DJ Moore halte ich für einen sehr guten WR, der evtl. bei den Bären aufblühen könnte, wenn die Defenses den QB Run so sehr respektieren müssen. Könnte aber auch busten. Schauen wir mal. Toney ist wohl der größte Boom-or-Bust Pick in meinem Team. Von WR1 der Chiefs und Top15 Finish bis hin zu Out for Season in Week 2 ist alles möglich. Aber einen 10th Rounder war mir das auf jeden Fall wert. Thielen war dann der Pick um die Bye Weeks zu überbrücken. Mal schauen wie er sich bei den Panthers macht, aber er ist in meinen Augen ein grundsolider WR, der seine Targets bekommen wird in einem Team, das viel wird werfen müssen.

RB: Joe Mixon (3), James Conner (5), Raheem Mostert (6), Chuba Hubbard (16), Trayveon Williams (20), Chase Brown (21)

Uuuuuuuund da ist der erste RB in Runde 3. Leider war die Verlockung echt zu groß in Runde 3 und ich konnte nicht widerstehen. Der Mixer ist wenn fit eine absolute Bank und gerade beim 2 RB Format nimmt es einige Kopfschmerzen, wenn man zumindest einen Slot zuverlässig gefüllt hat. Er wird in einer starken Offense sicher seine Yards und TD holen, auch wenn die Bengals natürlich kein Run First Team sind. Was WR technisch noch auf dem Brett war (Deebo, Amari, …) war mir irgendwie nicht wertvoll genug für nen 3rd Rounder. Hatte kurz überlegt, ob ich JOA nehme und mich an dem Hass, der mir dann entgegenschläft, erfreue, aber ich dachte dass sicher einer von meiner QB-Shortlist in Runde vier noch zu mir fallen würde :usad: Im Nachhinein wäre JOA die bessere Wahl gewesen. Naja. In fünf dann James Conner. Solider RB, reißt keinen vom Hocker, spielt in ner Kack Offense. Kann nur gut werden. Mostert hingegen war für mich dann schon einer der RB, auf die ich auch vorher, als die Strategie „keine frühen RB“ noch aktuell war, ein Auge geworfen hatte. Klar der bessere Back im Miami Backfield und sollte sich imo da easy durchsetzen. Natürlich auch ein weiterer Glasknochen, aber vielleicht kann er mich ja in den ersten sechs Wochen tragen und dann ziehe ich einen von euch übern Tisch bei nem Trade. Wundert mich sehr, dass maniac(?) dachte, dass er den spät holen kann, ich hatte den eigentlich klar so in Runde 6-7 verortet. Chuba Hubbard hat irgendwie ne komische Situation im Backfield, könnte Early Down Work bekommen, könnte 3rd Down Zeug bekommen, könnte auch beides verlieren. Schauen wir mal. Und in Runde 20 und 21 dann beide Backups vom Mixer, damit ich in Week 3, wenn er out for season ist, nen Ersatz habe.

TE: Dalton Schultz (13), Dawson Knox (18)

TE hab ich ein bisl verpennt ehrlich gesagt. Das passiert mir jedes Jahr gefühlt. „Ah ja sind ja noch genug da, da warteste noch zwei Runden“. Zack ist die nächstbeste Option Juwan Johnson. Schultz ist finde ich noch ein guter Pick. Viel Safety Blanket Arbeit für seinen Rookie QB sollte möglich sein. Dawson Knox dann auch so ein Verlegenheitsbackup der vermutlich irgendwann gedroppt wird.

DEF: Buffalo (7), Los Angeles Chargers (24)

Das war ärgerlich. Wollte sehr sehr gerne Philly haben, hab Ende Runde 6 kurz überlegt, mich dann aber für Mostert entschieden, weil roge, der als einziger zwischen meinen beiden Picks dran war, in den drei Runden davor WR genommen hatte und ich dachte, dass er eher Mostert als dritten RB einsacken würde als ne DEF. Daher Mostert genommen und er pickt natürlich direkt vor mir Philly weg. Das war dann so der einzige kleine Panik Moment im Draft, wo ich nicht wirklich wusste, was ich machen soll. Also schnell auf Buffalo gegangen. Ehrlich gesagt auch keine Ahnung warum. LAC dann als Backup für die Bye einfach. Evtl. auch als Drop wenn sie kacke sind. Das ist in meinen Augen vorher auch immer richtig schwierig einzuschätzen, sobald man aus dem Elite-Tier raus geht.

K: Younghoe Koo (17)

Ein Mann, zwei Beine, sehr gut.

IDP: Nick Bolton (9), Maxx Crosby (11), Alex Singleton (12), Rayshawn Jenkins (15), Za’Darius Smith (22), Adrian Amos (23)

IDP wie immer nach Tackles im Vorjahr gepickt. Wollte auf jeden Fall zwei brauchbare LB, das habe ich denke ich. Crosby macht überraschend viele Punkte über Tackles und hat dazu die Sack-Upside. Ansonsten sind es halt IDP.

Am Ende ärgere ich mich am meisten darüber, in Runde drei nicht JOA genommen zu haben. Ansonsten geht es eigentlich bzw. ist keine komplette Katastrophe. Yahoo sagt sogar A :ugly:. Ich finde, es hängt immer viel davon ab, dass die ersten zwei Picks nicht busten. Wenn das der Fall ist, dann hat man gute Chancen, zumindest die Playoffs zu packen. Und da ist von Week zu Week eh immer alles möglich.

8 Danksagungen

10 Likes (vorwiegend außerhalb meines eigenen Teams)

• Higbee. Kein aufregender Spieler, aber irgendwer MUSS bei den Rams ja Pässe fangen, selbst wenn Kupp zurück ist, ist da hinter ihm quasi nüscht. Und Stafford ist immer noch ein guter QB und McVay ein guter Spielrufer. Gerade bei so ner volatilen Position wie Tight End folge ich dann im Zweifel gerne den Targets, wo Higbee >100 bekommen wird.

• Schultz. Ähnlich wie bei Higbee, als Einäugiger unter vielen Blinden wird ihn allein das Volumen viable machen.

• Mattison. Eingeloggt für 20+ Touches pro Spiel in einer guten Offense. Denke, wenn sie ihm nicht vertrauen würden, hätten sie hier per FA oder im Draft nachgelegt - nicht nur mit einem Round 7 Pick.

• Herbert. Der Bears RB Herbert. Verpasse ich hier was? Der war letztes Jahr in Spielen ohne Montgomery bereits eine gute Option mit absurden 5.7 YPC und dieser ist nun ja weg. Konkurrenz ist ein Journeyman und ein 4th Round Rookie. Denke der war ein Steal.

• Conner. Volumen, Goalline Carries, 3rd Down Back und damit Matchup-Proof, kaum Competition geholt. Guter Mann in Sachen Fantasy, der relativ spät zu haben war.

• Cooks. Der hatte 1,000 Yard Saisons mit diversen freiberuflichen Clowns als QB. Jetzt spielt er zum ersten mal seit fünf Jahren oder so in einer starken Offense mit starkem QB. Denke der ist noch nicht Cooked (you see what I did here?) und wird ein solider WR2. Die Spanne zwischen Lamb (1st Rounder) und ihm (10th Rounder?) wird deutlich geringer als gedacht.

• Kalle Riedley. Bei allen Stats - bei ihm sagt mir einfach das Gefühl dass er so RICHTIG poppen wird.

• Montgomery. War selbst in der furchtbaren Bears Offensive zumindest solide und kommt nun in eine stärkere Offense, wo selbst Jamaal Williams (der imo nicht so gut ist wie Montgomery) ein sehr guter RB war.

• Godwin. Jaja, Baker und so, aber Landry hat er im Slot auch super gefüttert. Denke da wird eher Evans unter dem QB Play leiden und Godwin wird wieder ein guter WR2.

• Diontae. Wird top 15 WR mit aufstrebendem QB in sich verbessernder Offense und mit Touchdown-Regression.

10 Dislikes

• Fields. Der war in unserem Format letztes Jahr schon nur QB#12, auch wenn ein paar flashy Games was anderes vermuten ließen. Bisher sehr schlechter irl Quarterback. Dazu Stil der verletzungsanfällig ist. Wird kein top 10 QB.

• Goedert. Denke mit Swift und Albert O. wird der mehr blocken müssen und weniger Targets bekommen.

• Higgins. Der war letztes Jahr „nur“ WR#18 obwohl Chase einige Spiele verpasst hat. Wird mMn an der absoluten Ceiling gedrafted und mag „Zweitoptionen“ eh nicht so gern, da 2 top WR aus’m selben Team sehr selten sind. Guter irl Player natürlich, aber Chase Verletzung außen vor mag ich ihn nicht so gern.

• Watschel. Sehr aufregender Spieler, aber siehe Higgins. Zweite Option, Tua ist anfälliger als jeder andere QB und damit für mich der Floor zu niedrig für einen top ~10 WR Pick, prophezeihe der wird nur WR2 (also irgendwo zwischen Platz 14 und 28 auf der Position).

• Ken Walker. Siehe Mattison, nur andersrum. Wenn sie an ihn glauben würden, warum dann so früh einen RB draften? Gerade da das Roster schon andere Baustellen hat. Hab irgendwo gelesen dass er in Success Rate kacke war, aber in Breakaway Runs ganz gut. Kann es sein, dass eher ER der Change of Pace Guy wird? Würde mich nicht wundern. Dazu quasi null Receiving Upside, in sehr vielen Spielen 0 oder 1 Target. Goalline Conversion war er auch der zweitschlechteste RB. Außerdem vertraue ich Geno und damit der Offense noch nicht.

• Kittle. Unfassbarer TE, liebe ihn. Aber hab mir die Stats direkt vor dem Draft nochmal angeschaut und wenn alle fit sind, muss er einfach zu viel blocken, kriegt damit zu wenige Targets und ist mir nicht verlässlich genug.

• Deebo. Too many mouths to feed, zu viel Week-to-Week Varianz mit Shanahan. Sehr geiler irl Spieler auch hier, aber mit der Fantasy Situation bin ich unglücklich.

• James Cook. Wenn der the real deal wäre, dann hätte er gegen Singletary und Moss mehr gerissen. Goalline vertrauen sie ihm anscheinend nicht (haben ja auch Harris und Murray geholt) und stiehlt im Zweifel eh JOA. Catches hat er kaum. Sehe da zu wenig Upside und zu viele Dud-Spiele, wo er 8-10 relativ wertlose Carries hat between the 20s und 2 Targets.

• Smith-Njigba. Er mag ja sehr talentiert sein, aber Metcalf und Lockett sind für mich als #1 und #2 gesetzt, da muss er erstmal vorbeikommen, um wirklich fantasy-relevant zu werden. Dazu wie gesagt Bedenken um die Geno-Offense generell.

• Dobbins. Mag RB neben sehr mobilen QBs einfach nicht, weil es super frustrierend ist, wenn dann dauernd der QB reingeht. Außerdem haben die oft wenig Targets und damit ist die 9-35-0 Gefahr mir zu hoch.

7 Danksagungen

Deshalb einfach beide draften.

think-smart-meme

2 bei Likes und 3 bei Dislikes, sorry aber das geht nicht. Never RAUS.

4 Danksagungen

Geno mag er auch zu wenig. Never kann man doch nicht ernst nehmen.

Puh, und ich hatte schon Angst dass der Pick nicht gut war.

And his tendency to look for home runs rushes resulted in a rushing success rate that ranked second-to-last (31.4%) among rushers with at least 100 carries in 2022.

Overall, he underwhelmed as a receiver as he did at the college level.

Walker, meanwhile, ranked at the bottom of the league (53rd among all 60 qualifying players) in pass protection according to PFF, with an overall grade of 29.5.

Walker, on the other hand, was very unproductive in the passing game (which was a major concern of his coming out of college) — he was ranked just 26th among running backs in routes run and route participation. Last season, DeeJay Dallas and Travis Homer, both of whom are markedly better in the passing game, out-snapped Walker in 3rd and mid situations (3–6 yards from a first down) and 3rd and long situations (7 or more yards from a first down).

Historically, of these 54 running back seasons with over 1,000 yards, the average percentage of rushes with a positive Rushing Yards above Expectation was 40.4% and the average percentage of rushes gaining positive Expected Points Added was 41.2%. For comparison, Walker’s percentages were 33.4% and 33.3% respectively. That ranked second to last among all qualifying running backs.

In fact, the league-wide average success rate for rushing touchdowns on attempts from within the 5-yard line was 40.7% last season. Walker, by comparison, had a measly 20% success rate - second worst in the league. Bringing in a back with a more powerful build — one with sharp vision and the ability to be patient in allowing for blocking lanes to develop — will in all likelihood limit Walker’s opportunities within the red zone.

Viel Spaß mit einem RB, bei dem die Seahawks direkt erkannt haben, dass er weder fürs Passing Game noch für Goalline-Carries geeignet ist.

:huh:

Breaking News: Homerun Hitting RBs sind nicht die effektivsten!!!

Was für ein Pech aber auch dass sie das erst nach einer vollen Saison erkannt haben und nicht schon beim College Scouting. Das kam alles sicher extrem überraschend aber da war der 2nd Round Pick schon weg. :frowning:

Dann sag ich mal viel Spaß mit deinem Homerun RB in der Hoffnung, dass einer seiner 9 Carries für 40+ Yards und/oder einen TD geht - weil sonst 2,6 Fantasy Points im Lineup stehen.

Thx Bro, 'preciate it. :pray:

1 Danksagung