PES - Editing & Co.

b81

Da - zumindest bei mir - sicher demnächst einiges an Fragen aufkommen wird und nicht die ganze Zeit der allgemeine Thread zugemüllt wird, hier wieder der separate Thread.

Damit ich dann möglichst schnell starten kann, bin ich schon fleißig dabei, mich in Sider, Stadium-Server & Co. einzulesen und mir alles zusammenzusuchen, was ich so haben möchte. Nachdem ich schon den gesamten VirtuaRED-Patch runtergeladen hatte, weil dieser sich so unfassbar umfangreich las, musste ich dann schmerzhaft feststellen, dass der auf alten Daten basiert und beispielsweise keine Wintertransfers beinhaltet. Geht also schon gut los. :ulaugh:

Nun wird’s also wohl doch der Dream Patch, der jüngst erst ein Update bekommen hat. Dazu suche ich schon zahlreiche sonstige Mods und bin gespannt, was alles funktioniert und wo was abschmiert. Noch habe ich das Sider-Tool nicht wirklich verstanden, aber das wird hoffentlich besser, wenn ich es dann wirklich nutze und nicht nur darüber lese.

Weil ich mich aber auch mit Steam in Gänze nicht auskenne: Ist es vielleicht ratsam, die automatischen Live-Updates für PES in Steam auszuschalten? Nicht, dass ein DataPack oder KONAMI-Patch mir dann das ganze Ding kaputtmacht. Geht das überhaupt je Spiel zu deaktivieren? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Da ich auch noch auf den Patch von KnightMD (MDKnight? M.D. Knight?) warte, hab ich heute auch schon angefangen und bisschen manuell rumgepatcht, das macht schon echt Böcke. Mit den Kit-, Ball- und Scoreboardservern blicke ich noch nicht durch, da wollte ich mich aber mal die Tage mit beschäftigen. Als Grundlage dient bei mir zur Zeit der Evoweb Patch. Wirklich erstaunlich, wie so kleine Dinge wie original Bandenwerbung oder schönerer Lichteinfall und Rasen das Spiel direkt um 5 Stufen anhebt. :love_hotel:

2 „Gefällt mir“

Es ist wirklich unfassbar was so kleine Änderungen noch aus dem Spiel rausholen :sabber:

Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch den VitruraRED Patch runtergeladen und genutzt. Bis auf ein paar kleinere Probleme - mit den ein oder anderen Stadien (Einlauf der Mannschaften durch die Zuschauer, teilweise nicht möglich mit bestimmten Kamera Einstellung zu spielen), noch fehlenden Trikots und den halt fehlenden Wintertransfers war ich damit auch eigentlich sehr zufrieden. Ich bin dann gerade durch den PES Thread hier erst auf den Dream Patch aufmerksam geworden.
Im direkten Vergleich ist jedenfalls die Installation des VitruaRED Patches wesentlich einfacher als beim Dream Patch. Ist das ganze bei ersterem quasi ein selbsausführendes Programm und eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wird man beim Dream Patch schon ein wenig im dunkeln gelassen. Ohne wirkliche Anleitung musste ich mir dann tatsächlich mit Hilfe eines Youtube Videos auf Spanisch weiterhelfen :usad:.
Ansonsten gefällt mir der DreamPatch wirklich gut. Läuft bisher ohne Probleme und wirkt irgendwie auch ein wenig runder als der VirturaRED Patch.

Aber aus Interesse: Was ist denn der KnightMD Patch ?

Zumindest die bescheuerten Namen haben sich in den letzten 15 Jahren nicht geändert. Einen Milf Patch gibt es noch nicht oder? Im Evo Web macht einer aus den Patches Installationen, ist sehr angenehm. Ich habe damit allerdings aufgehört, dafür ist mein Notebook zu schlecht.

Ich habe da was ausgegraben.

3 „Gefällt mir“

Das zweite Lied kann ich immernoch „mitsprechen“.
Ich bin aber der Überzeugung, dass das erst für PES6 reingepatcht wurde. Oder mir hat es damals so gut gefallen, dass ich es eigenhändig von PES5 in PES6 importiert habe (dkz-Studio!).
Ich habe noch alle möglichen Patchdateien von PES3, 4, 5 und 6 auf meiner alten Festplatte liegen und auf meinem alten Tower-PC sind auch noch alle diese Spiele gepatched installiert :_d:
Irgendwo auf Youtube schwirrt auch noch das überragende Superpatch-Intro herum, mit dem Champions League Endspiel von 2005 am Ende.

Mein Notebook ist gerade gut genug für PES6 und da es für die aktuelle Saison tatsächlich files gibt, habe ich das probiert. Es macht erstaunlich viel Spass, auch wenn es schneller ist als ich es in Erinnerung hatte.

Gerade gesehen das es für PES6 auch einen Superpatch gibt, das sah grafisch sogar wirklich ordentlich aus. Frage ist wie leicht lässt sich das ganze Installieren? Glaube ich habe da keine Kraft mehr für wenn das so umständlich ist wie früher :D

@vintage , gab es da nicht auch eine Option die Spielgeschwindigkeit zu regeln.

Im Evo Web wurde darau ein Installer gemacht, da muss man nur noch draufklicken und am Ende die neue exe starte. Ja Geschwindigkeit lässt sich ein bisschen in einem ini file anpassen, viel geht da aber nicht.

Was ich noch nicht so ganz durchschaue, sind Adboards. Sind da jeweils mehrere Sets je Stadion hinterlegt und es hängt vom Wettbewerb selbst ab, welche genommen werden? Wird ja nicht via Sider eingestellt oder? :thinking:

Imo wird das über die txt Datei eingestellt, die dabei liegt, zumindest ist das bei den Scoreboards so. Jeder Wettbewerb hat da eine eigene ID, die in der Datei mit dem jeweiligen Board verknüpft ist. Denke so wird das auch bei den Bandenwerbungen gemacht aber keine Gewähr da noch nicht getestet.

Wie schon im Schnäppchen Thread geschrieben, ist mein PES heute angekommen :_d:

Nun hier nochmal meine Frage, kann ich auf der PS4 überhaupt Patches installieren?
Falls ja, kann mir einer erklären wie das funktioniert? :ka:

Hier passt es besser: Ist das noch so, dass ich mit der Xbox da keine Chance habe irgend ein OF/Patch-Gedöns drauf zu bekommen?!

Achso, huch, ich dachte, es geht um die PC-Version. Auf der PS4 kannst du „nur“ OptionFiles installieren, die dann eben editierte Daten und Grafiken beinhalten. Da würde ich wahrscheinlich am ehesten bei pesgalaxy vorbeischauen, da sind die gängigsten Patches meist verlinkt und die Installation auch gut erklärt.

Jepp, da geht meiner Meinung nach wirklich gar nichts, außer im Editor selbst rumzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir diesen hier geholt und bin bislang sehr zufrieden damit:
https://pesunites.org/forums/viewtopic.php?f=6&t=12566
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation ist auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Wäre es ein Problem wenn ich einen Verein quasi selber bearbeite und Trikots und Wappen von mir benutze damit ich dieses Team als MyClub Vorlage nutzen kann oder zerspreng ich mir damit die komplette Datei :D ?

Wie kann ich denn, wenn ich einen Patch installiert habe, diesen mit Freunden nutzen? Also im 1 gegen 1 vor der Konsole. Hatte gestern einen Kumpel da und er hat sich mit seinem PS Account und als Gast angemeldet. Beide Male konnten wir nur die „normale“ PES Version daddeln :ka:

Also wenn du das Spiel mit deinem User gestartet hast, an dem die editierten Daten hängen, sollte das eigentlich gehen. Hat bei mir zumindest immer funktioniert, wenn ich mal mit meinen Söhnen gespielt hab. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja ist so leider, hat MS alles gesperrt vor Jahren. Habe da auch keine Hoffnung dass sich dies ändert, es gibt eine kleine Community die das immer versucht zu triggern aber PES ist für MS kein Faktor. Auch ein Grund warum mich PES seit Jahren nicht mehr halten kann.

1 „Gefällt mir“

Hmm, komisch. Ich poste nachher mal die Fehlermeldung die dann aufkommt, vielleicht hatte das jemand auch schonmal und kann dazu etwas sagen.

Gibt es dazu eine Lösung?! Bei mir ist es genauso? :wink: @thejokerhh