Pen & Paper Rollenspiele und vielleicht Tabletop | Stift&Sofa |

Ich habe nichts gegen eine Sitzung inneneinrichtung Trollskull Alley.
Das geht bestimmt anderen auch so…

Ich hab eher gemerkt, wie wenig Spaß mir insbesondere Shopping in D&D bereitet. Gibt es da nicht eine Gilde, die das einfach für einen übernimmt? Ich will mit Zaubersprüchen Unfug veranstalten, nicht mit einem Tiefling-Apotheker um Rohwaren feilschen.

Bestenfalls teilt sich das bei euch auch schön auf. Bei uns übernimmt AXU das reden, Maniac grätscht bei Zwergendamen und Pferdezüchterinnen beherzt dazwischen, LHW klaut und ich zaubere uns die Wache auf den Hals. Dann geht’s ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keinen Bock auf die sog. „Hartwurst“ Das kann man doch alles mit ner Montage machen. Kassensturz im einsamen Geist und dann sagt ihr mir euer neues Equipment.

Das war auch etwas übertrieben. Nur von Storyteil zu Storyteil hüpfen ist mir zu hektisch. Ist ja kein Videospiel.Das sollte nur dafür stehen, dass ein bisschen „normales Leben“ ohne Action total wichtig ist für dieses …Dingsda, modernes Wort,…ah, Immersion…

As in: Dit hamwa Immeršion so gemacht…

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer wieder Probleme, Quests miteinander zu verknüpfen. Also zumindest jetzt bei so questbasierten Abenteuern wie dem Einsteigerset.

Großes Tamtam, Orkleichen stapeln sich, alle sind fix und fertig…und dann: Danke, hier ist die Belohnung, bis zum nächsten Mal!

+1 Waffe heißt +1 beim Angriffswurf und +1 beim Schaden vor den Modifikatoren?

Der eine Ork war vielleicht frisch verheiratet und jetzt sinnt der Witwer nach Rache.

1 „Gefällt mir“

Jo.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/Tomycardy/status/1704593980443312128?s=20

Barden sind so eine tolle Klasse. :love:

3 „Gefällt mir“

Hier (schamlose Eigenwerbung), ich hatte ja vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, dass ich aktuell an einer D&D-Kampagne arbeite:

Die Plots, (groben) Arcs, usw. standen sogar recht früh, allein die Welt war immer ein Problem. Eine eigene zu erschaffen ist mit Anfang 30 und diversen anderen Verpflichtungen kaum zu stemmen, aber selbst Faerun, Sword Coast und ähnliches finde ich immer schwerer umzusetzen. Nicht nur, dass man sich schnell in einem immer tiefer werdenden Loch aus Lore verliert, liest man sich erst einmal in die Historie ein; mir fällt es auch immer schwerer nachzuvollziehen, warum viele Abenteuer immer von Level 1-Begeisterten angegangen werden, wenn es doch binnen weniger Minuten von einem der 351 Level 20-Bewohner Waterdeeps gelöst werden könnte. Diverse Stereotype da noch komplett ausgeklammert.

Und dann bin ich auf das Eberron-Setting von Keith Baker gestoßen, und ich habe das Gefühl, dass das genau das ist, was ich für meine Kampagne gesucht habe. Es gibt einen dank Magie größeren Fortschritt als in den anderen Settings, der sich in so Dingen wie Luftschiffen, einer Art Eisenbahn oder einfach Handwerkern, die kleinere Zaubersprüche wirken können, wiederfindet. Es gibt kaum hochlevelige NPCs, die die Probleme der PCs schnell lösen könnten. Es gibt vielleicht in kleinem Maße Stereotyp, aber es wird versucht, vielem einen neuen Kniff zu geben. Goblins sind nicht nur bewegliche (oder in manchen Fällen auch schlafende) Zielscheiben, sondern erschufen einst ganze Königreiche, auf denen sich die neue Zivilisation begründet. Jene Goblins vertrieben die ersten Orks, die in ihrer Heimat die druidische Magie erlernten und sich mehrheitlich dem Kampf gegen das Böse verschrieben haben. Halblinge sind nicht nur die kleinere, vergnüglichere Ausgabe von Menschen, es sind auch Dinosaurier-reitende Wilde. Und (nicht) zuletzt sind da die Warforged, einst zum Kampf erstellte Konstrukte aus Holz und Metall, die in einer nun neuen Welt im Zustand des Kalten Krieges ihren Sinn suchen.

Also kurz: Es ist toll. Und macht Lust, sich wieder da reinzulesen und das erdachte Abenteuer in diese Welt zu schreiben. :hardlove:

Und natürlich musste ich nach jedem Schnipsel neuer Information immer wieder Bing darum bitten, mir ein lustiges Bild zu malen. Selbstredend natürlich auch, um diesen Post mittels einiger Bilder aufzuwerten:

4 „Gefällt mir“

Mit Mitte 40 sich noch Mal neue Lore draufschaffen, geil. Habe mir das gestern noch zum einschlafen reingezogen. Achtet auf meinen Warforged-Anarchisten Wizard Barbarian.

1 „Gefällt mir“

They heißt Solidarity. Solidarity Forever. Werte wie Nedved. Äh, Raistlin.

Ja doch, sehe ich.

1 „Gefällt mir“

Teil Mal das prompt und wo du es gemacht hast, habe da paar Ideen

Okay. Wir kommen weiter

2 „Gefällt mir“

show me a full body shot fantasy art drawing of an anarchist warforged wizard, wearing a blue wizard hat, walking through a steampunk metropolis during autumn, realistic color schemes, in the style of Greg Rutkowski

Und halt mit diesem Bing- / DALL-E 3-Tool.

Schönes Lorevideo zu Faerun, wobei hier nicht nur die Schwertküste vorkommt.

Und dann…war es vorbei. Und mit den letzten 1 1/2 Jahren im Hinterkopf wird man 24 Stunden später, nachdem der Vorhang über Waterdeep zugegangen ist, doch etwas wehmütig. Zu viele gute Erinnerungen, die man gemeinsam mit @Thrasher @Abel_Xavier_Unsinn @LHW und @mr_maniac sammeln durfte; ob brennende Vogelscheuchen, Pferderomantik, Berserker-Zwerg im Unterhemd, Kanalisationstauchgänge und vieles mehr, was vermutlich über die nächsten Wochen immer mal wieder erinnert wird. Kurz: Es war toll und daher auch noch mal ein öffentliches DANKE an meine Mitstreiter für dieses fabelhaft vergnügliche Abenteuer!

Aber, da nach D&D vor D&D ist: Nach einer nun folgenden Pause wollen wir gg. Januar / Februar ein selbstgeschriebenes Eberron-One Shot spielen. Ob daraus dann eine komplette Kampagne entspringt, wird man sehen; aber stellvertretend für die anderen will ich schon mal in die Forenrunde fragen, ob es vielleicht noch 1-2 Interessierte Menschen gibt, die zumindest für einen Abend ebenfalls einmal mitspielen wollen würden? Und auch, wenn es vielleicht schon abgenutzt ist, die letzten Wochen und Monate waren so spaßig, dass ich das jedem nur ans Herz legen kann!

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“