Path Of Exile 2

Man muss auch so ein bisschen unterscheiden zwischen „ich spiele blind einen Guide runter und baue den Char 1zu1 nach“ und einem generellen Klassenguide, der einem sagt, welche Itemstats und Skills man priorisieren sollte, wenn man mit „Skill X“ austeilen will. Die Ingame-Videoschnipsel zeigen einem dabei die Skills selbst, während das eigentlich Wertvollste die Suchfunktion bei Passivtree und Händler ist. Und die Tooltips. Dazu „Alt“ halten und dann zwischen den unterstrichenen Begriffen hin- und herwechseln, bis man die generelle Mechanik etwas besser versteht (z.B. Defensetyp Armour, Energieschild, Evasion und die jeweiligen Kobinationen davon).

Was richtig ist: Blindes Rumexperimentieren ohne zumindest einen funktionieren Skill+Passivegems ist schlicht sehr frustirerend und man hittet regelmäßig ne Wall. Ich spiele aktuell mit exakt 3 Skills, von 2 nur bei Elites und Bossen Verwendung finden. :ugly:

Das einzige Blöde ist nach wie vor: Die Uncut Gems sind m.M.n. auch jetzt zu selten und man sollte sie meiner Meinung nach im Early Game mehr gedroppt bekommen und kaufen können. Später absolut kein Thema mehr bzw. man filtert die niedrigen irgendwann aus.

*Edith: Ok, ab Akt 3 ist die Lage wieder entspannt und zu dem Zeitpunkt hat man auch genug Gold fürs Respeccen.

Sie versprechen es seit 0.2 und haben sich auch letzte Woche nochmal entschuldigt, da sie den Verantwortlichen rübergeschoben haben zum Fertigentwicklen der neuen Stashtabs. :ronaldo: Das Ding ist: Es ist nicht das Steuerung-Switchen das Problem, sondenr das sie unterschiedliche UIs/Menüs haben für jeden Input und es ist wohl kein einfacher Workaround, das zu vereinheitlichen. :ka:

*edit:

Lootfilter: https://poe2filter.com/ [Mit 4 Klicks das eigene Klassenpreset und Levelstand wählen und dann mit dem POE-Account synchronisieren, danach ingame im Optionsmenü via Dropdown wählen. Fertig. Aktualisiert sich im Hintergrund ständig und berücksichtig sogar die Economy.

Mit dem Ingame-Builder kann man nun die Buildguides direkt ins Spiel importieren. Die meisten werden ebenfalls in Echtzeit gepflegt, heißt aber auch, dass sie aktuell noch nicht wirklich vollständig sind, gerade das Gearing. Ich empfehle neben Maxroll (am einfachsten zu lesen und zu folgen und ideal zum Start) und https://mobalytics.gg/

1 Danksagung

Danke RNGesus! Damit ist es seit Akt 2 ziemlich entspannt als Caster. Ich spiele einen Oracle/Druid mit Entangle und es macht schon wieder sowas von Bock. Die neue Leaguemechanik mit der Auswahl der möglichen Drops ist eine tolle Neuerung und das Craftingsystem dahinter scheint absolut verrückt, denn es gibt einfach mal eine neue Ressource (Runic Ward) und mit ihr zahlreiche Vorteile oder aber gleich klassenunabhängig ganz neue Skills.

1 Danksagung

@cornulio Schau mal beim Streamer habgernspass vorbei. Er hat auch YouTube-Videos/Guides für Anfänger gemacht. Das hat mir sehr geholfen am Anfang.

1 Danksagung

Ich konnte meinem Schwager eine Xbox 360 vermachen und als Gegenleistung hat er mir ein paar Games von meiner Steam-Wishlist geschenkt, also bin ich jetzt auch schon in POE2 aktiv, obwohl ich eigentlich den offiziellen Release abwarten wollte. :jeffkoch:

Am Anfang erst einmal draufloszocken und sich um noch nichts Gedanken machen? Hab übrigens den Mercenary genommen.

1 Danksagung

Wie viele Spielstunden hast du in POE1, Last Epoch und/oder Diablo 4 in den letzten 5 Jahren?

Falls unter 100h:

[Filter / Merc / Leveling [bei POE2 unterschiedet man zwischen Leveling/League Starter Build und Endgame Build]

1 Danksagung

so mit lvl 65 ist es geschafft ich bin im mapping angekommen. das hat bis hier doch viel spaß gemacht (auch wenn akt 3 sich ganz schön zieht) die idee von GGG die story immer und immer wieder spielen zu müssen kann ich allerdings trotzdem nicht nach vollziehen.

bleibt erstmal tolle grafik, gutes gameplay. ein trading system von dem diablo nur träumen kann. trotzdme ist das craftig zwar cool aber völlig überladen. zig orbs, essenzen und shards… das kann eigentlich beim craften nur zu frust führen. aber mal abwarten wie es jetz so läuft.

achja in der stroy 1 Divine Orb gefunden. gut überlegen worin ich den investiere

1 Danksagung

Ich bin gespannt, was du zum Endgameloop sagst. Ich bin jetzt bei T12 Maps angekommen (Level 84) und das Game ist fucking Crack.

Falls du nicht weißt, was man alles so machen kann:

  • Do Abyss to get:
    • Abyss crafting currency
    • General currency
  • Do Ritual to get:
    • Specific Unique items
    • Omens
  • Do Breach to get:
    • Amulets, rings, belts with minion stuff
    • Breach rings
    • Catalysts for jewelry quality
  • Do Temple to get:
    • Vaal currency
    • Irradiated tablets
    • General Currency
    • Vaal orbs
    • Atziri special supports
    • Double corruption
    • Mechanical limbs (lost on death)
    • Lineage gems
  • Do Delirium to get:
    • Amulet instilling
    • Very Large Radius on a timeless jewel
    • Emotion crafting for gems
    • Double instilled amulets
    • Effect of Prefix / Suffix mod liquids
  • Do Sekhema to get:
    • Ascendancy
    • Gems
    • Time-lost gems
  • Do Trial of Chaos to get:
    • Ascendancy
    • Vaal orbs
    • Soul cores
  • Do Expedition to get:
    • Runestones
    • +1 permanent level unlock
  • Do specific biomes to get:
    • Cities: Fractured orbs Juiced 4 tablet maps
    • Forest: Lineage supports
    • Swamp: Target farm chaos/exalts
    • Desert: Target farm regals/alchs
    • Mountain: Target farm tablets/runes
    • Grass: Target farm perfect currencies
    • Water: Currency
  • Do Fortress to get:
    • Atlas passive pointsWhich gives: essences, wisps, strongboxes, shrines, rogue exiles, +2 mods on tablets, and many others
    • +1 permanent level from Martyr
  • Enable Jado to get:
    • More exceptional items and unique strongboxes
  • Enable Doriany to get:
    • More revives and juice
  • Enable Hilda to get:
    • More rares and uniques

Und das sind nur die Basics, das wird alles noch viel wilder und ist dann das Problem in einer Tradeleague: Am Ende kauft man sich das allermeisten eh zusammen. Ich hoffe wirklich, sie bündeln das alles in einer Workbench eines Tages, dann könnte ich mir SSF vorstellen.

Gz, direkt in Exalted Orbs bei Alva umtauschen und Shoppen gehen. Die Resis sollten spätestens ab T5 Maps auf 75% sein.

Übrigens:

Zum ersten Mal in der Geschichte von POE gibbet etwas als Folge des Erreichens von Level 100. Der ertse level-100-Spieler konnte - und das ist neu - seinen Char opfern und nun bekommt jeder (!) Spieler der Season einen Skillpunkt, wenn sie mit der Grabstätte des Märtyrers interagieren. :uirre:

so die luft is jetz raus. t15 maps kann ich laufen hat viel spaß gemacht. aber irgendwie is das, zu mindest für neulinge, auch zu viel im endgame. breach, abyss, da das runen ding, die „normale story“ und noch tausend schen die ich gar nicht gesehen habe. klar kann ich nachlesen was was macht aber ob das jetz nu gut is oder spaß macht :ka: und da man ja auch nicht einfach da hin springen kann und jetz mal ne weile das macht sondern immer erst den weg dahin freischalten muss zieht sich das ganz schön. da müsste man wohl vorher wissen wohin man will. ich bin da immer etwas ziellos umher. ich fände es auch schöner wenn die einzelnen aktirbar wären. kann ja gern durch eine map freigeschaltet werden aber dann is auch gut.

insgesamt hatte ich jetz 6 tage reinespielzeit also meckern auf hohem niveau. und das investierte geld dicke wieder raus. vielleicht hab ich irgendwann ochmal bock auf einen anderen char. der monk sieht witzig aus

2 Danksagungen

Das verstehe ich nicht ganz. Ja, zu den „League-Quests“ muss man bei manchen mehr über die Atlasmap reisen, als zu anderen, aber die Tablets im Map Device sorgen ja dann später dafür, dass du gezielt die Mechanik auf der Maps forcierst, auf die du eben Lust hast.

POE 2 ist jetzt an dem Punkt von POE 1 und es ist klar, dass man sich seine Lieblingsmechaniken aussuchen soll und im Normalfall eben nicht mehr als 2 spielt. Ärgerlich ist, dass sie eben zu diesem Update alle Mechaniken geändert und mit Quests versehen haben und man zumindest mal in die lineare Einführung reinschnuppern wollte. :usad:

Ich bin jetzt Level 92 und möchte unbedingt die im 2er neu eingeführten Challenges erledigen. Hier muss man u.a. 3 Mechaniken-Bosse legen. Gut, dass ich die zwei gespielt habe, deren Bosse nicht gemeint sind. :usad:

Alles in allem wird man jedoch nach wie vor erschlagen. Viele Mechaniken erschließen sich nicht ingame (Delirium?!) und das Spiel macht jetzt zwar einen guten Job, die Spieler questmäßig abzuholen und ins Endgame zu begleiten, das gilt jedoch nicht für die generelle Navigation und auch das Ziel der einzelnen Mechaniken (Was bringt was?).

Ähnliches gilt fürs Crafting: Viel zu wenig deterministisch, dadurch eigentlich größtenteils nur Zocken durch das Slammen von Exalts auf ein potentiell gutes Item, nr um es dann doch zu Bricken. Für komplexere Crafts braucht man die Ressourcen spezieller Leaguemechaniken und das Wissen aus 500 Stunden Craftingvideos und auch das geht schnell ins Geld, wenn man nicht gezielt farmt, will sagen: Tradeleague ist in POE mittlerweile so komfortabel (Ingamemarkt, asynchroner Handel, Pricecheck via Hotkey), dass man zwei Core-Pillars des Genres links liegen lässt (epische Itemdrops und Crafting) und das ist schade. Ich hoffe, das ändert sich, denn bei POE1 ist das System nach 10+ Jahren aus allen Nähten geplatzt, da man einfach Craftingsysteme aufeinander gestalpelt hat - Beim 2. Teil hat man diese ausrede nicht und ich erwarte hier eine gestreamlinte Lösung, am liebsten in Form einer Workbench, auf der man alles craftingrelevante macht, inkl. Tooltips und Outcomes. Das machen - unabhängig von der Komplexität - Diablo 4 und Last Epoch einfach besser und das nervt mich, weil eigentlich alles schon irgendwie im Spiel schlummert, nur für Normalsterbliche unerreichbar scheint.

Ich spiele immer noch und es wird einfach nicht langweilig. :uirre: So ein Suchtgefühl bei einem Game hatte ich so noch nie. Echt beeindruckend, da es eben trotzdem meine Zeit schätzt und das regelmäßige Droppen von Currency dafür sorgt, dass ich auch jetzt noch Stellschrauben beim Gear habe.

Die Ritual-Questline habe ich gestern abgeschlossen und bin kurz davor, die Passivtrees für Abyss und Ritual voll zu machen. Jetzt fehlt nur noch Delirium und die schweren Bossversionen aus Deli und Abyss und ich habe alles an Content + Challenges abgeschlossen. Verrückt.

*edit: Mit ein Grund und bisher eher untypisch ist die Tatsache, dass sie fleißig und im Wochenturnus Updates rausballern und das dankenswerterweise immer so, das gemütlich spielende wie ich davon profitieren, bevor sie sich über Bugs und unbalanced Mechanics aufregen können.

1 Danksagung

Leicht zitternd, dabei wollte ich nur ein paar Ritualmaps laufen.

623div.

jade = 2000 evasion
topaz = 65 light res
sulphur = 60% incread damage
bismuth = all res 45%

1 Danksagung

Gz

1 Danksagung

‚Hier habt ihr noch einen weiteren Passivtree für die Expeditionmechanik‘ und ‚Uniques skalieren jetzt runter, man kann sie aber ab Level 2 ausrüsten und benutzen‘. :uirre:

Jetzt ist erstmal Schluss mit Updates und 0.5.5 wird ein Economy Reset.