Man muss auch so ein bisschen unterscheiden zwischen „ich spiele blind einen Guide runter und baue den Char 1zu1 nach“ und einem generellen Klassenguide, der einem sagt, welche Itemstats und Skills man priorisieren sollte, wenn man mit „Skill X“ austeilen will. Die Ingame-Videoschnipsel zeigen einem dabei die Skills selbst, während das eigentlich Wertvollste die Suchfunktion bei Passivtree und Händler ist. Und die Tooltips. Dazu „Alt“ halten und dann zwischen den unterstrichenen Begriffen hin- und herwechseln, bis man die generelle Mechanik etwas besser versteht (z.B. Defensetyp Armour, Energieschild, Evasion und die jeweiligen Kobinationen davon).
Was richtig ist: Blindes Rumexperimentieren ohne zumindest einen funktionieren Skill+Passivegems ist schlicht sehr frustirerend und man hittet regelmäßig ne Wall. Ich spiele aktuell mit exakt 3 Skills, von 2 nur bei Elites und Bossen Verwendung finden. ![]()
Das einzige Blöde ist nach wie vor: Die Uncut Gems sind m.M.n. auch jetzt zu selten und man sollte sie meiner Meinung nach im Early Game mehr gedroppt bekommen und kaufen können. Später absolut kein Thema mehr bzw. man filtert die niedrigen irgendwann aus.
*Edith: Ok, ab Akt 3 ist die Lage wieder entspannt und zu dem Zeitpunkt hat man auch genug Gold fürs Respeccen.
Sie versprechen es seit 0.2 und haben sich auch letzte Woche nochmal entschuldigt, da sie den Verantwortlichen rübergeschoben haben zum Fertigentwicklen der neuen Stashtabs.
Das Ding ist: Es ist nicht das Steuerung-Switchen das Problem, sondenr das sie unterschiedliche UIs/Menüs haben für jeden Input und es ist wohl kein einfacher Workaround, das zu vereinheitlichen. ![]()
*edit:
Lootfilter: https://poe2filter.com/ [Mit 4 Klicks das eigene Klassenpreset und Levelstand wählen und dann mit dem POE-Account synchronisieren, danach ingame im Optionsmenü via Dropdown wählen. Fertig. Aktualisiert sich im Hintergrund ständig und berücksichtig sogar die Economy.
Mit dem Ingame-Builder kann man nun die Buildguides direkt ins Spiel importieren. Die meisten werden ebenfalls in Echtzeit gepflegt, heißt aber auch, dass sie aktuell noch nicht wirklich vollständig sind, gerade das Gearing. Ich empfehle neben Maxroll (am einfachsten zu lesen und zu folgen und ideal zum Start) und https://mobalytics.gg/