Path Of Exile 2

Ich bin jetzt ein bißchen mit dem Monk durch die Gegend gedüst. Das geht eigentlich ganz gut.
Von zuletzt Diablo 4 kommend, bin ich anfangs oft übern Jordan gegangen, einfach weil ich gedacht habe, dass ich mich hier auch in die Mobhorden stürzen und ein bißchen auf meinen Knöppen rumdrücken kann. Falsch gedacht. Etwas Vorsicht ist immer gut.

Und gerade bei den Bossen und den etwas komplexeren Zwischengegner sollte man eher passiv rangehen und erstmal kucken, was die überhaupt so machen. Das klappt bei mir dann recht gut und der Sterbefrust, den ich zu Beginn öfters hatte, ist verflogen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mit dem kaufen noch etwas warten, bis sich herauskristallisiert, was sich an Truhenfächern lohnt. Ggf. die currency Truhe könnte man jetzt schon kaufen. Da würde ich aber warten, bis die Truhen in den sale kommen (ca. alle 3 Wochen).

Zu deinem Build würde ich dir erstmal raten, versuchen durchzuziehen, bis du Flammenschädel (Summon Raging Spirits) bekommen kannst. Habe gelesen, dass die recht stark sein sollen. Ansonsten im Tree die Minion Life Nodes mitnehmen.

Ich habe mit deinem Merc gestartet, bis ich einen Chaos Zauberstab gefunden habe auf Level 7. Da der Tree für Chaos Builds nicht wirklich geeignet ist, bin ich dann nochmal auf Sorceress gewechselt.

Bin jetzt in Akt 2 und komme ganz gut zurecht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Aszendenzen eigentlich überhaupt nicht für meinen Contagion/Essence Drain Build passen.

Mal schauen, ob ich die Klasse nochmal wechsele.

Ansonsten müsst ihr auf jeden Fall versuchen, eure Resistenzen nach oben zu bringen. Je höher die sind, desto geschmeidiger läuft euer Build auch, was die Tankiness angeht.

Edit: Eine Premium Truhe sollte man schon haben, da man über diese auch Sachen über den Handelsmarkt verkaufen kann. Wenn der funktioniert. Das war bisher soweit ich es gesehen habe, noch nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Gilde gegründet.

Sofacoaches

Bei Interesse kann ich euch aufnehmen.

4 „Gefällt mir“

Melde mich heute abend an. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig sehe, kann ich euch einladen.

Dafür brauche ich den Namen eures Charakters.

Calabrea - lvl 7 Sorc

2 „Gefällt mir“

Friert bei euch auch manchmal der PC ein während eines Ladevorgangs? Schon zweimal passiert. Aber ansonsten macht’s echt Laune. Super komplex aber das finde ich ganz gut. Bin gerade mit einer Hexe unterwegs und läuft soweit ganz ok. Muss mir aber auch mal Builds anschauen. Kennt da wer eine gute Seite?

• Blaue und gelbe Items beim NPC disenchanten für Craftingmats und -fragmente
  • Gesockelte und Weiße Items mit Quality an der Salvaging-Bank zerlegen und mit den gewonnenen Mats…
  • …die eigenen Rüstungsteile sockeln für gezielten Einsatz von gefundenen Runen
  • Wenn man ein paar Craftingmats zusammen hat, statt Disenchanting einfach mal verkaufen und regelmäßig (Reset evtl. jeder Levelaufstieg?) beim NPC-Verkäufer und -gambler vorbeischauen
  • Auf der Map sind an den jeweiligen Spots auch optionale Bosse und Loot eingezeichnet (Totenköpfe und Chests/Säcke). Diese unbedingt alle mitnehmen, die Bosse mit einem „Pluszeichen“ geben euch permanente Boni für euren Char

Ich habe am Wochenende 20 Stunden reinsuchten können und mein einziger Kritikpunkt ist, dass man nicht zwischen Controller und WASD hotswappen kann. Sie haben jedoch schon gecallt, dass das nachgereicht wird. WASD ist der geilste Scheiß überhaupt, übrigens. Solltet ihr struggeln zum Spielstart, wäre das mein allererster Tipp. „Klick to Move war mal, hört auf in der Vergangenheit zu leben.“ (Homer Simpson, ca. 1994)

*edit:

Ging gestern alles wunderbar

2 „Gefällt mir“

Also wie gut ist denn dieses Spiel?

Ich bin ja sehr langsam - und genauso ist dieses Spiel. Kein übler Methtraum in rasender Geschwindigkeit und mit Lootexplosionen, dass man den Bildschirm vor lauter bunter Schrift gar nicht mehr sieht, nein, einfach entspannt und mit wenig Loot und mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad.
Die Vergleiche mit Dark Souls finde ich, was das betrifft, allerdings übertrieben. Man muss bei den Bossen eben mit etwas Taktik vorgehen und rubbelt nicht einfach über alles drüber, wenn das Gear passt.

Apropos Gear: dadurch dass es eher wenig Loot gibt, freut man sich umso mehr, wenn an mal was richtug Gutes findet. Habe gestern, pünktlich vorm Boss des ersten Aktes, einen orangen Helm gefunden, der gute Werte und einen Perk hat, durch den alle Gegner in meiner Nähe in Brand gesetzt werden. Jetzt schmilzt die ganze Baggage einfach so dahin. Verrückt.

Am Boss von Akt 1 bin ich zwar ein paar Mal verzweifelt, weil er mich als Melee beim kleinsten Fehler in der letzten Kampfphase einfach geonehittet hat, aber herrje, wie befriedigend es war, als er dann platt war.

Mal sehen, was der zweite Akt jetzt bringt…

und edit sagt: Meine Euphoriepunkte sind offenbar die größten Kritikpunkte der Community und führen dazu, dass diese richtig abkotzt.

1. zu langsam 2. zu wenig Loot 3. zu schwer für Meleeklasse

Die spinnen, die jungen Leute.

6 „Gefällt mir“

Fühlt sich für mich genau so an!

(Auch wenn ich eher keine melee klasse spiele und das meme noch für poe1 ist. War mir egal.)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hab mein neues go-to Spiel gefunden nach Diablo 2. Selten so viel Spaß gehabt wie aktuell. Dieses komplexe zusammen mit dem langsameren Gameplay ist genau meins. Man muss sich natürlich drauf einlassen aber ich glaube ich werde da in Zukukft ne Menge Freude haben.

2 „Gefällt mir“

Es ist einfach bumsgeil, egal ob Technik, Gameplayloop oder auch Coop mit bis zu 6 Leuten! Und wir reden hier gerade von einem Early-Access-ARPG, in welchem es noch keine fucking Schwerter gibt.

Dank geht raus an die Freaks da draußen, die dafür sorgen, dass in Lichtgeschwindigkeit Sachen gepatcht und verbessert werden, die mich noch gar nicht betreffen.

Ich gehe bei einem einzigen Kritikpunkt mit: Sie haben eingeladen, rumzuexperimentieren und Draufloszucraften. Für den Skilltree sind jedoch die Refundkosten definitiv zu hoch und ich sehe keinen Mehrwert darin, Respecs zu gatekeepen. Warum nicht frei Respeccen und das Rumprobieren födern? Finde ich irgendwie veraltet und auch bei POE1 sorgte das dafür, dass du ohne Buildguide eigentlich zwangsläufig deinen Char brickst, weil du nicht die Ressourcen zum umbauen hast.

2 „Gefällt mir“

Ich hab PoE1 immer nur aus der Entfernung beobachtet, aber war PoE1 nicht Diablo auf Speed und Crack?
Haben sie das jetzt radikal umgekehrt zu PoE2 oder war meine Beobachtung aus der Entfernung komplett falsch?

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu POE 1 ist das Spiel wie eine Schnecke und der Loot ist gar nicht vorhanden.

ABER: Das ist genau das, was die Entwickler wollten. Man hat vorher schon immer wieder rausgehört, dass sie das gesamte Spiel etwas entschleunigen wollen.

Die ersten Balance Anpassungen hat es ja bereits gegeben. So droppt bei den größeren Bossen mindestens ein Rare Item.

Was man als POE Neuling wissen sollte, ist dass für gewöhnlich im Balancing immer schnell reagiert wird und die zu starken Builds dann doch recht schnell angepasst werden. Jetzt aktuell wurde mit dem 0.10.d Patch der Cast on Frost extrem generft, nachdem man gemerkt hat, dass es im Vergleich zu den anderen Builds zu stark war.

Mir gefällt das Spiel auch richtig gut, habe aber wie in jeder POE 1 Liga so ein bisschen Fomo und kann mich einfach nicht für einen Build entscheiden. Das führt dazu, dass ich mit einer Sorceress Ende Akt 2 bin, mit einem Monk Anfang Akt 2 und einem Minion Build Ende Akt 1 bin.

Zum Thema respeccen finde ich es persönlich sehr gut geregelt im Vergleich zu vorher. Vorher brauchte man Sphären der Reue, die man am Anfang nicht wirklich häufig bekommen hat.

Nun geht es vergleichsweise ja auch schnell, genügend Gold zu farmen, um rumzuprobieren. Man kann aber auch viel kaputt machen. Wenn dein Gear nicht für deine Attacken ausgelegt ist, bringt dir das zurücksetzen des Trees auch gar nichts.

Ich habe meine Chaos Sorceress auf Eiszauber umgebaut und komme nicht mehr voran, da mein Gear darauf 0,0 ausgelegt ist und ich viel zu wenig Schaden mache und für den wenigen Schaden viel zu verwundbar bin.

2 „Gefällt mir“

Das kann man glaube ich nicht besser zusammenfassen :smile:

1 „Gefällt mir“

Bereits in der aktuellen Season von POE 1 (Settlers) kann man mit Gold respeccen. Nur gibt es aktuell nach oben kein Limit und mit jedem Respec wird es mehr Gold pro Punkt. Ich bin aktuell bei 900/Skill und darf mich noch gar nicht beschweren, aber sollte ich im Endgame radikaler Umbauen müssen, weil ganze Stränge nicht mehr passen, dann geht das schnell in den hohen 6-stelligen Bereich.

Wunderschön zu sehen, wie elitär sich die OGs aufführen und dann schaut man in den Endgamegrind der Freaks auf Twitch und POE 2 ist quasi genauso ein Rumgeblaste und Screenclearing, wie schon bei POE 1. Der Unterschied: Es ist eine viel angenehmere, lineare Progression und ich bin sehr gesapnnt, was alles noch so exloited wird die nächsten Tage und Wochen.

2 „Gefällt mir“

image

Und wie waren eure Feiertage so? :usad:

Bin jetzt Level 87 Gemling Legionnaire und habe vorhin meinen Atlas-Skilltree vollgemacht (Tier 15 Maps). Im Endgame ist es nun ein POE1-Light und alles fliegt in die Luft, One Shots sind wieder am Start und man erkennt weder Rare Monster noch Bodeneffekte, aber hey, das Endgame ist noch weit weg vom finalen Stand und auch das Balancing wird in den nächsten Monaten spannend (aktuell macht Armour keinen Sinn).

Alles in allem ein verdammt gutes Spiel, dass in allen Belangen nur noch besser wird mit Updates.

1 „Gefällt mir“