Dave Mustaines Sohn spielt also PoE. Tja, wenn man nicht gelernt hat, Gitarre zu spielen…
Darth Microtransaction nennt er sich…
…und ist tatsächlich ein angenehmer Streamer/Youtuber, auch wenn es die Thumbnails und Clickbait-Videotitel nicht vermuten lassen, aber diesbezüglich hat ja quasi jeder auf Youtube aufgegeben bzw. das Prinzip ‚Algorithmus‘ hat gewonnen.
Am 15.11. startet der Early Access für alle Plattformen inkl. Couch-Coop auf allen Plattformen und Crossprogression zwischen den Plattformen. Plattformübergreifend.
Um 21 Uhr startet auf Twitch der Livestream mit den Informationen zur Early Access Version von Path of Exile 2.
Der Start wurde in der Zwischenzeit auf den 5.12. verschoben.
Mal eine kleine Zusammenfassung:
Die Early Access Version erscheint am 06.12.. Man erhält den Zugang entweder, wenn man bereits Supporter Packs, MTX etc. in Höhe von insgesamt 480$ gekauft hat oder über aktuelle Supporter Packs, die bei 30€ losgehen. Für die 30 Euro erhaltet ihr neben dem Zugang zur EA noch 300 Punkte, die für Truhenfächer oder für andere MTX ausgegeben werden können.
Wenn die Full Version an den Start geht, dann wird es weiterhin ein Free to Play, auch ohne Zwang zu Playstation Plus, GamePass oder ähnlichem.
In der EA werden 6 Charakterklassen freigeschaltet mit jeweils 2 möglichen Aszendenten (Spezialisierungen).
Das (eigentliche) Hauptspiel wird bis zur Vollversion 3 Akte enthalten. Nach den 3 Akten wird man die Akte erneut spielen, allerdings zu einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Danach beginnt das Endgame, was bereits in POE 1 das Spielerlebnis ausmacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Endgameatlas unendlich groß sein. Das Hauptziel wird sein, die Hauptbosse (Pinnacle Bosse) des Atlasses zu besiegen.
Der Umfang der EA soll mehr zu bieten haben, als Diablo 4.
Das Skillsystem wurde komplett überarbeitet und auch in POE2 wird es wieder möglich sein, jeden Skill mit jeder Charakterklasse zu spielen, wobei natürlich eine bestimmte Klasse mit bestimmten Skills besserte Synergien hat.
Der Skilltree hat über 1500 verschieden Skillpunkte, damit nochmal mehr als POE1.
Insgesamt soll das Spiel einsteigerfreundlicher sein, was man beim Schauen des Videos nicht unbedingt glaube kann.
Ich hab die aktuelle Season in POE gespielt und muss sagen: Das ist alles ganz ok und machbar und mit einem Buildguide auch im Endgame für einen blutigen Anfänger spielbar und mir hat nicht nur die aktuelle, sondern auch die nun festen ehemaligen Seasonmechaniken gefallen, die im Spiel sind, aber meine größte Kritik war, dass man nichts sieht, das die Slotfarben ein unglaublich frustrierender Flaschenhals beim Gearen sind, dass man neben den Skills auch noch mit seinen zig Tränken jonglieren muss und das man für das eigenständige Craften ein Diplom und 5 offene Tabs braucht, da man sonst den Überblick verliert und alle (!) Kritikpunkte sind nach den ganzen Ankündigungen passé.
Das Tolle ist halt: Alle fangen bei Null an und selbst Skills und Gems und Craftingmats, die den selben Namen haben, haben nun entweder eine komplett neue Funktion oder sind überarbeitet.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf übernächste Woche und die Weihnachtszeit, in der Annahme, dass die ersten Tage servertechnisch gar nix geht.
*edit:
Jupp, mit dem Unterschied, dass die Punkte jetzt wohl immer zur eigenen Klasse passen und man gegen Gold die Punkte neu verteilen kann und damit seinen Char nicht bricken kann. Das wurde in POE1 zwar verbessert, aber ein Umstellen des Chars ist mit viel Aufwand verbunden.
Das Craften erfordert momentan nicht nur für Anfänger eine halbes Studium. Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es mir schon fast zu viel geworden. Vor allem wenn du SSF spielst, musst du ja fast jede Mechanik spielen, um einzelne Teile zu craften bzw. die Currency zu farmen.
Zumal ja auch viele Builds nicht alles spielen können, sondern nur 1-3 Mechaniken. Da hoffe ich auf jeden Fall, dass es besser wird.
Ist heute Abend noch jemand am Start?
Wir sehen uns in der Queue.
Konnte mich gerade in die Warteschlange einloggen. Immerhin Platz 21000.
War gerade bei 18791. Geht nun aber schnell runter
Yes. Hat auf Null gezählt: Die Verbindung wurde unerwartet unterbrochen.
Jetzt komm ich nimmer auf den LoginServer. Klassiker.
Meine Güte, das haut ganz schön rein. Ich habe eine sorc angefangen und werfe freudig Feuerbälle und Blitze durch Feuerwände. Sieht geil aus und brennt alles weg. Nett!
Es ist trotzdem kein Spaziergang und das finde ich ziemlich gut. Viel Spaß allen!
Ich spiele einen Merc, mein Char heißt „CarlOnDuty“ und ich spiele mit Shotgun, Assault Rifle, Nades und Flashbangs. Soweit, so klassisch.
Es ist schön. Es ist schwer. Es ist wundervoll. Schade das Partyplay aktuell kaputt ist (Ladescreenfreeze beim Wechseln von Zonen)
Hab ich das richtig verstanden, dass ich 30€ latzen muss, um EA zu spielen? Und wenn es dann den EA verlässt, dann ist es F2P wie der Vorgänger?
ja + ingame käufe wie extra truhen platz.
was ich bis jetzt so gesehen hab ist es optisch wirklich toll. aber mir viel zu komplex und teils scheinbar echt hart schwer
Ich hab mit der Witch angefangen und bin dauernd am sterben. Die Minions halten null aus und ich noch viel weniger. Selbst wenn ich ganz langsam vorangehe bin ich immer nur einen Schlag vom Tod entfernt.
Ich glaub ich fang nochmal mit einer anderen Klasse an.
Aber es lässt sich auch auf dem Steam Deck richtig gut spielen und macht Spaß.
Was sollte man sich eigentlich für die 30€ InGame kaufen?