Bei uns sieht‘s grundlegend genauso aus mit der Alex Kombi. Der Verbaudet Stuhl gefällt mir, mal den Kindern die Farben zeigen, da gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten.
Bester Kinderschreibtisch wo gibt:
Wächst mit und hat sogar eine integrierte Skadis-Platte.
Sehr cool, hab leider nur 103 cm in einer Lücke aktuell
Neuer Threadtitel btw.
Am 18.07.2025 um 3:16h kam Mia auf die Welt. Mama und Baby geht es wunderbar. Ich habe kein Gefühl mehr für Raum und Zeit und tippe das hier heulend vor Freude. Liebe Grüße aus dem Allgäu.
Das mit dem Gefühl für Zeit bleibt erstmal so für ein paar Jahre
.
Aber mal im erst: Glückwunsch an euch!
Wir haben gerade einen Lauf: 3 Tage am Stück durchgeschlafen! (23-7 Uhr)
Dafür ist jetzt tagsüber mehr Geschrei, aber ist mir lieber als nachts.
Die kleine ist aber echt einfach nur toll. Sie nimmt schon so viel von der Umwelt war und gibt auch schon mehr Feedback, vor allem wenn sie einen anschaut. Das ist schon echt immer wieder toll wenn sie auf einmal anfängt los zu gackern. ![]()
Wir waren etwas erstaunt als sie vor 2 Wochen schon angefangen hat sich zu drehen. Anfangs wirkte das noch eher zufällig, jetzt kriegt sie das schon echt gut hin. Also noch eine Sache mehr auf die man achten muss. ![]()
Wir waren jetzt auch schon ein paar mal essen und das funktioniert auch sehr gut, damit ist die wichtigste Freizeitaktivität schon mal Baby approved.
Oh man. Wie viel Blut aus so einer 5 mm Platzwunde austreten kann hat mir das Wrestling der Neunziger schon unterhaltsam bewiesen, aber der Sturz im übermüdeten Rage-Mode vom Hocker mit dem Gesicht direkt auf die Fliesen war heute schon ziemlich erschreckend.
Meine Kleine (3) ist jetzt aber wieder zuhause. Wunde geklebt, dicke Beulen gekühlt und scheinbar keine Brüche sondern nur schmerzende Prellungen um die Augen herum. Eingeschlafen auf den Weg zurück aus der Notaufnahme. Unfassbar viel am Zucken und Verarbeiten jetzt auf meinem Arm. Da macht aber auch die Hotze gerade nichts aus. Papa ist da.
Jetzt noch das obligatorische Beobachten, ob es doch noch eine Gehirnerschütterung sein könnte und morgen dann zur Kontrolle. Also aktives Warten aufs Nichtkotzen. Klingt für manche nach Sonntagmittag.
@Schwarmintelligenz: Wie funktioniert das mit dem Elterngeld und Elternzeit zu timen?
- Ich nehme einen Monat EZ ab Geburt und einen im 7. Monat.
- Dann will ich Elterngeld natürlich auch im Lebensmonat 1. und 7. nehmen.
Elternzeit beantrage ich aber nun mal mit konkretem Datum und Elterngeld erst nach der der Geburt. Wie geht sich das aus?
Fiktives Beispiel
Da der errechnete Termin 13. Januar ist beantrage ich
- Elternzeit
- vom 13.01 - 13.02 und vom 13.07 - 13.08.
Jetzt wird das Kind aber erst am 21. Januar geboren, ich beantrage demnach
- Elterngeld
- vom 21.01 - 21.02 und vom 21.07 - 21.08.
Weil die EZ erst ab Geburt beginnt verschiebt sich der erste Lebensmonat automatisch auf 21.01 - 21.02 und ist somit synchron mit dem Elterngeld. Aber beim siebten Monat ist es anders, da hier Elterngeld und Elternzeit nur 3 Wochen überlappen.
Somit würde ein Wochenlohn aufs Elterngeld angerechnet. Elterngeld geht ja aber nunmal nur exakt nach Lebensmonaten. Somit ist man darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber einer Verschiebung der EZ im siebten Monat zustimmt um einer Kürzung des Elterngeldes zu umgehen. Korrekt?
Und welcher Depp hat sich bitte ausgedacht, dass beide Partner nur noch einen Monat gleichzeitig Elterngeld beziehen können aber wenn ein Partner Elterngeld will muss er mindestens zwei Monate nehmen?
Nochn bisschen mehr Bürokratie und den Eltern vorschreiben wie sie zu Leben haben. Arbeit. Arbeit. Klinke in die Hand. Keine gemeinsame Zeit bitte. Am Ende entsteht noch Bindung zum Kind oder der Vater kümmert sich.
Würde sich das Problem nicht von selbst lösen, wenn du mit der formalen Beantragung des späteren Monats bis nach der Geburt des Kindes wartest? Also ich hoffe, dass dein Verhältnis zum Arbeitgeber entsprechend gut ist, dass du es ankündigen kannst: „Einen Monat nach der Geburt und ein halbes Jahr später dann noch einen, konkrete Termine inkl. Antrag schicke ich nach der Geburt“.
Das ist ja eine Vorlaufzeit von einem halben Jahr ab Geburt. Und rein rechtlich darf der Antrag eh nicht abgelehnt werden, außer es liegen die üblichen dringenden betrieblichen Gründe vor. Wenn du aber über 6 Monate vorher ankündigst es zu tun, +/- 2 Wochen, hast du m.E. fair und vorausschauend agiert.
Grundsätzlich gilt:
Wenn Sie Elternzeit vor dem 3. Geburtstag Ihres Kindes anmelden, dann müssen Sie bei der Anmeldung verbindlich erklären, für welche Zeiträume Sie innerhalb der nächsten beiden Jahre Elternzeit nehmen wollen.
Also erster Antrag ist verbdindlich. Aber ja, das ist letztlich meine Frage. Einzige Option ist auf Kulanz des Arbeitgebers zu gehen. Ich mache mir da bei meinem Chef überhaupt keine Sorgen. Viel mehr, dass ich in die Konzernmühle gerate wenn ich das nun im Vorhinein so beantrage und Änderungen dann später nicht möglich sind einfach wegen „Computer says no“.
Das war beim letzten mal effektiv der Fall. Da hatte mir die Konzern-IT für die Zeit der Elternzeit den Account gesperrt. Als ich zurück kam (13.06 oder so) konnte ich mich immer noch nicht einloggen. Zwei Tage am Telefon brachten die Erkenntnis, dass im System steht ich komme am 20.06 zurück und bis da hin ist der Account gesperrt. IT sagt: muss die HR ändern. HR sagt: Muss die IT ändern. Chef hat gesagt: Hat kein Sinn mit den Dullies, bleib einfach noch ein paar Tage daheim… ![]()
Ah das wusste ich gar nicht, das ist ja wirklich ärgerlich und unnötig kompliziert.
Scheinbar darf man die Formulierung „Ab Geburt“ wählen. Das würde ich durchziehen und schreiben „Ein Monat ab Geburt sowie ein Monat 7 Monate nach der Geburt; genaues Datum liefere ich nach“. Und parallel, wie du es getan hast, mit dem Chef (er)klären, was ich vorhabe.
Genau, die Formulierung ist die richtige. Und da man das Elterngeld ja sowieso erst nach Geburt beantragen kann, weil man die Geburtsurkunde braucht, kann man da auch nichts verlieren bei.
Wir waren ja fleißig und haben alles vorher ausgefüllt und dann mit der Urkunde abgeschickt. Nur leider hatte sich der Antrag in den 4 Wochen geändert und wir mussten alles nochmal machen. Da die Geburtsurkunde schon 6 Wochen gebraucht hat, warten wir immer noch auf das Elterngeld.
Erster Füller ist hier für die vierte Klasse gefragt.
Mein Sohn findet die ganzen Lernfüller ziemlich scheiße vom Aussehen her (fair enough) und würde am liebsten einen ganz normalen blauen Lamy Füller nehmen.
Warum sollte ich das nicht machen?
Die Beratung im Schreibwarenladen ist eher auf dem „Lamy macht (wir machen) das seit Jahren immer gleich…“-Niveau
Bei uns ging das mit dem Füller in der zweiten Klasse los. Im Schreibwarenladen hat die Verkäuferin mit ihm drei Füller getestet. Am Ende wurde es bei ihm auch der Lamy. Mit dem hat er mit Abstand am besten geschrieben.
Wenn es von der Schule keine Vorgaben gibt, am besten einfach im Laden die Kids austesten lassen, was ihnen am besten gefällt und passt. Alles andere macht keinen Sinn.
Wo denn am besten Pokemon Karten kaufen? Möchte einen 50er oder 100er Pack in die Schultüte des großen legen. Bei Amazon kosten 50 Karten 13 Euro, bei Kaufland 100 14 euro. Nimmt sich das was in Sachen Inhalt wo man das kauft? Ist bei Kaufland nur Ramsch drin?
Bei Amazon sind es ggf Fakes.
Die sind aber teilweise auch sehr beliebt, kommt ganz darauf an wie was gesammelt wird.
Meinem Sohn sind Werte und Seltenheit egal.
Ist das wirklich Fake?