Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

RÄUBEEEERR RAAAAAATTE!

Hat jemand von euch (bzw eure Kinder) Edurino?
Wenn ja, würden mich da ein paar Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Wir haben das und mittlerweile auch bestimmt so sechs, sieben Figuren.

Bei uns machen das beide Kinder (6 und 3) in unregelmäßigen Abständen immer mal ganz gerne. Der Kleine findet Yuki (Kreativität) sehr cool, weil es da weniger um richtig und falsch, sondern mehr um Farben mischen, Dinge anmalen, zusammenpuzzeln, etc. geht. Aber für die anderen Sachen ist er auch noch ein bisschen sehr jung.

Die Große mag dann mehr die klassischen Figuren von Sprache über Zahlen und Mengen bis zu Umwelt und Natur.

Also es ist jetzt keine Sache, wo sie sich stundenlang am Stück mit beschäftigen würden, aber hin und wieder, um die Pause bis zum Abendessen zu überbrücken oder so ganz cool und liebevoll gemacht. :bush:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht digital sein soll: Die LÜK Kästen funktionieren auch heutzutage noch.

4 „Gefällt mir“

Danke. Empfindest du den aufgerufenen Preis von ~25€ pro Figur (oder gebraucht für ~20€) für die gebotenen Inhalte als okay oder arg gesalzen? Mit Stift, ein paar Figuren und selbstverständlich der Transporttasche, wäre man da ja sehr schnell im dreistelligen Bereich.
Bisher ist bei unserer fast Fünfjährigen vor allem die Elefanten-App der Favorit. Die App ist zwar ganz nett, aber sie besteht halt auch „nur“ aus Filmchen gucken und arg einfachen Spielchen.

Stimmt. Soll aber digital sein :ronaldo:
Also einen LÜK Kasten haben wir hier auch, der hilft jedoch nur begrenzt bei der sinnvollen Gestaltung der Mediennutzung.

Hm, schwierig. Es ist ein bisschen wie bei der Toniebox. Da zahle ich für ein Hörspiel dann auch fast 20 Euro, das ich über Spotify auch kostenlos - oder halt im Rahmen meines Premium-Abos - haben könnte. Da geht es eher darum, dass die Kinder sich einfach selbst bedienen können und Spaß am Wechseln der Figuren haben.

Wir haben es so gemacht, dass wir nur das Startset selbst gekauft hatten, als es mal im Angebot war. Der Rest wurde immer geschenkt, weil - auch hier wieder wie bei Tonies - das Preisspektrum ideal für die Verwandtschaft ist, um für die Kinder etwas zu besorgen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben unseren Kids (4 und 5) das Komplettset mit allen 13 Figuren zu Weihnachten geschenkt.
Grundsätzlich haben sie viel Spaß damit, aber andere Aktivitäten/Spiele auf dem Tablet sind manchmal dann doch interessanter. Das lässt sich aber zum Glück einschränken.
Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Kinder, die Schach spielen?

Meine Tochter hat seit ein paar Monaten aus dem Nichts einen totalen Narren an diesem Spiel gefressen. Spielt in der Nachmittagsbetreuung in der Schule gegen Betreuer und andere Kinder (die teilweise auch in der Schach AG sind, für die sie keinen Platz mehr bekommen hat leider) und möchte auch zu Hause eigentlich jeden Tag gegen mich spielen. Und wenn sie nicht gegen mich spielen kann, dann will sie gegen die Engine auf chess.com spielen.

Jetzt ist im Februar hier in der Region ein Jugend-Schach-Turnier, bei dem es eine eigene U8 Altersklasse gibt. Ich find das prinzipiell toll und würde sie da gerne anmelden, habe allerdings ein bisschen Sorge, dass sie dort gegen Kinder aus richtigen Vereinen spielt, kein Land sieht und dadurch die Motivation und den Spaß verliert. Die Engine auf Level 1 (250 ELO) schlägt sie regelmäßig, aber mehr als an den übernächsten Zug denken ist auch noch nicht drin.

Hat jemand ne Erfahrung mit solchen Jugend-Schach-Turnieren und dem Niveau dort?

1 „Gefällt mir“

Erfahrung nicht, aber im Zweifel einfach mal mitmachen.

Selbst wenn es wirklich scheiße werden sollte, dann einfach mit ihr zusammen sich dort Sachen angucken, bisschen Kuchen und Süßkram oder so vom Buffet gönnen und einen guten Tag mit ihr im Fokus haben :slight_smile:

Oder sonst einfach vorher nochmal bei einem Schachklub vorbeischauen wie es dort so abgeht?
Je nach Regelmäßigkeit könnte man ja sonst auch einfach das darauffolgende Turnier in Angriff nehmen.

Oder ganz im Zweifel mal die Veranstalter anschreiben und genau so nachfragen :slight_smile:

Ich finde das übrigens großartig für euch. Klingt spannend.

Heute verirre ich mich auch mal in diesen Thread weil der Tipp hier glaub ich am besten aufgehoben ist.

Heute gab es eine besondere Maus.
Man hat sich an den Holocaust gewagt anhand des Osnbrücker Künstlers Felix Nussbaum

Nussbaum war Jude und wurde nach mehreren Fluchten quer durch Europa von den Nazis in Brüssel festgenommen und in Auschwitz getötet.

In der Folge wird den kleinen die Zeit Kindgerecht nahegebracht. Als Schleife um die Folge hat man ein von Nussbaum begonnen aber nie fertiggestellten Trickfilm zum Ende gebracht und in der Folge gezeigt.

Die Folge wird für Kinder ab Grundschulalter empfohlen.

11 „Gefällt mir“

Und für kleinere Kids gibts sogar noch eine Sonderfassung ohne die Holocaust-Thematik.

Hach, die Maus. Sendung meiner Kindheit und auch jetzt aus Elternperspektive muss man schon sagen: immer noch mit was vom Besten für die Kinder was es gibt. Lehrreich, interessant und vor allem: auch für die Kinder ist es jedes Wochenende ein Highlight. Dazu sind die ollen Armin und Christoph immer noch (!) dabei. Mit Christoph Biemann gibt es übrigens eine sehr aktuelle Kurzstrecke, natürlich im obligatorischen grünen Pulli. Die ist zwar eher langweilig, aber Christoph wundert sich in der Folge auch selbst am meisten, warum man ihm einen Vormittag lange beim Kompost machen zuschauen will. :_d:

9 „Gefällt mir“

Lieben Dank nochmal für diesen Hinweis. Das war wirklich eine starke Sendung der Maus-Redaktion.

Mein Sohn (8) hat mich bzw. uns danach auf Felix Nussbaum angesprochen und was mit den ganzen Leuten passiert ist - und dass wir doch auch hier solche „Stolpersteine“ haben und hat sogar einige der dort eingelassenen Namen genannt. Wir haben daraufhin noch ein wenig über das Thema am Mittagstisch geredet und auch ein wenig auf die aktuelle Wahl Bezug genommen.

Hinten raus haben er und meine Frau Plakate gemalt und beim Spiel meiner Frau am Nachmittag aufgehangen. „Nie wieder ist jetzt“, „Bunt statt braun“ und ähnliches haben dahingehend die Halle gestern geziert.

War ziemlich beeindruckt wie ihn das Thema beschäftigt hat und welche Ungerechtigkeit er empfand - und ich merke gerade wie sehr mich das auch hintenraus noch beschäftigt…

12 „Gefällt mir“

Ich schon wieder.

Auch bei Logo ging es heute nochmal um das Thema

Jetzt lass ich euch aber wieder in Ruhe eure Kinder erziehen.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle spreche ich gerne eine starke Empfehlung für die Armin Maiwald Episode vom Zeit Podcast Alles gesagt aus. Ca. 6 h interessanter Geschichten aus seinem Leben und natürlich auch viele Einblicke in die Geschichten aus der Sendung mit der Maus.

3 „Gefällt mir“
Welche dieser Versicherungen habt ihr für euren Nachwuchs?
  • Unfallversicherung
  • Invaliditätsversicherung
  • Zahnzusatzversicherung
  • Keine der genannten
0 Teilnehmer

Wir haben es schon fast abgeschrieben und nach über 2 Jahren schien es dann doch als unmöglich und das Leben wurde weiter geplant, anders geplant mit Job und anderen Dingen, die man so als Ehepaar mit Hund planen kann. Das Schicksal und Gott hatte es aber wohl anders geplant und ich werde mit Anfang 40 nun doch noch Papa und kann es kaum glauben!

Ebenso können wir fast nicht glauben, dass meine Frau an Silvester Unterleibsschmerzen hatte und wir daraufhin einen Schwangerschaftstest gemacht haben, um mit dieser Nachricht ins neue Jahr zu starten :slight_smile:

Irgendwie komisch dachten wir uns, wann kann das gewesen sein, dachten so maximal 3 Monate zurück, da man mit genauem hinsehen auch schon irgendwie Bauch gesehen hat (meine Frau hat eine schönes weibliche Figur) und hatte komische Tage, die auch stressbedingt der letzten Monate als sehr normal durchgegangen wären. Beim letzten Frauenarzt Termin im August hat man nichts gesehen, was unsere Annahme unterstützt hat.

So dann 1 Woche später beim Frauenarzt gewesen, beim ersten reinschauen, nope - keine 3 Monate zurück :flushed: wir sind in der 24. Schwangerschaftswoche! Uns ist beiden das Gesicht in die Hose gefallen, meine Frau hatte null Symptome, keine Übelkeit, nichts was sie nicht essen wollte, keine Gelüste, keine Stimmungsschwankungen NICHTS. Ein bisschen Sodbrennen hier und da, aber ja, das ist wohl nichts verdächtiges.

Haben dann natürlich die letzten Wochen viele Tests hinter uns gebracht, da meine Frau dann auch nicht wirklich drauf geachtet hat was sie isst etc. Aber es ist alles in Ordnung, das Baby wächst und gedeiht (die letzten 3 Wochen ist der Bauch explodiert), wir planen das Kinderzimmer und alle Anschaffungen, sind aufgeregt und freuen uns langsam tierisch auf diesen gewaltigen Lebensabschnitt. :love:

Vielleicht komm ich hier mit der einen oder anderen Frage auf euch zu, hier ist ja sehr viel Erfahrung vorhanden was ich sehe und gerade Thema Elterngeld usw. gibts noch einige Fragen, die wir auch selbst erstmal klären werden. Ich werde auf jeden Fall soviel Zeit wie möglich bei dem Kind verbringen wollen und schaue daher was es alles für Möglichkeiten gibt. Die Hebamme hat uns auch von einem Modell erzählt, dass der Mann z. B. einen Tag oder Zwei die Woche frei bekommt und man sich so auch ergänzen kann. Meine Frau hat vor 1 Jahr Zuhause zu bleiben und ich werde auf jeden Fall die 2 Monate in Anspruch nehmen. Wie wir es sonst machen wollen, wie gesagt, ist noch offen.

Verrückt.

49 „Gefällt mir“

Ihr werdet mich hier jetzt auch häufiger lesen. :wink:
Am Montag um 20:51 Uhr ist meine Tochter auf die Welt gekommen.
Wir waren bis gestern noch im Krankenhaus in einem Familienzimmer und hatten heute dann die erste gemeinsame Nacht in den eigenen vier Wänden.

50 „Gefällt mir“

@DegsterX
@ridler

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Alles Gute euch :)

2 „Gefällt mir“

Wie lang dauert eigentlich so eine Schuleingangsuntersuchung?

Frag für meine Tochter…

Bei uns 10 Minuten vorstellen, dann ca. 20 Minuten an 4 Stationen (ca. 5 Minuten pro Station), dann Gespräch mit den Eltern. Alles in allem so 45 Minuten.

2 „Gefällt mir“