Aber bei nior isses auch Kindergarten glaube ich. Trotzdem finde ich 3,50 auch eher günstig.
Mein Sohn hat gerade zum ersten Mal ganz stolz den Enderdrachen besiegt.
Ich glaub das ist was gutes.
Nach dem Enderdrachen ist dann wohl die Enddarmrache der nächste Bossgegner.
![]()
Montezumas Rache
Edit: mein Danke allein drückt nicht die Anerkennung für dieses aufmunternde Wortspiel aus, daher nochmal explizit eine kurze Wertschätzung deinerseits @Lars214
Unsere Vierjährige malt und bastelt liebend gerne. Das ist toll und erfreut die Herzen der Eltern. Doch wohin mit den ganzen Werken?
Kühlschrank und diverse Wände sind bereits gut begangen und wir haben im Schlafzimmer einen immer höher werdenden Stapel mit Kunstwerken ohne Platz.
Klar kann man nicht alles behalten, aber man kann auch nicht alles wegschmeißen.
Habt ihr schlaue Tipps zur Lagerung der Kinderkunst?
Wir haben so Bilderrahmen zum Aufklappen, wo Platz für 20+ Bilder sind.
So einen haben wir auch. Aber mit 20 Bildern kommen wir hier auch nicht mehr weit.
Dann fangt am besten nen Dachboden-Karton an. Immer wenn die Bilderrahmen voll sind, kommt der Packen in einen Karton. Wegschmeißen krieg ich gegen die Große nicht verargumentiert. ![]()
So hart es klingt: paar Wochen Sammeln, dann aussortieren und die schönen behalten. Alleine die Tonnen an Kunstwerken die uns aus dem Kindergarten mitgegeben werden…
Ansonsten zur Aufbewahrung diese A3 Kunstmappen mit Spannverschluss.
Wenn es denn alles nur flach wäre. Unsere basteln und kleben viel lieber.
Habe da aber mit einigen Jahren Abstand zuletzt mal einen Teil aussortiert. Eine Papiertonne abzüglich ein wenig alltägliche „Abdeckung“ gegen Wiederentdecken kam dabei raus ![]()
…und das war bei weitem nicht alles ![]()
Würde auch aussortieren und den Rest entsorgen, das nimmt sonst überhand.
Hat hier jemand Tipps zum Einschlafen für 6-Jährige?
Meine Tochter kann abends sehr schlecht einschlafen, obwohl sie offenbar müde ist. Sie denkt einfach über Gott und die Welt nach und kann nicht wirklich „einfach die Augen zu machen“. Dinge wie Hörspiel hören helfen nicht, da hört sie dann gespannt zu. So ist es oft 22 Uhr, bis sie wirklich eingeschlafen ist.
Habt ihr Ideen?
Puh, super schwierig, weil super individuell.
Aus dem Bauch heraus: Ich weiß nicht, wie bei euch sonst so der Abend abläuft, aber vielleicht ist der Wechsel von Tagesbusiness zu Abendroutine zu abrupt? Könnte sein, dass man mehrere „Stationen“ macht zum stückweisen Runterkommen.
Ansonsten Traumreisen eine Option? Also wie ein Hörspiel, aber eben voll auf Entspannung ausgelegt und dadurch nicht ganz so interessant zum ultimativen Biszumendehören.
Schlaflieder singen
Das klingt spannend. Kannst du da konkret etwas empfehlen?
Wir versuchen es bereits mit einem ähnlichen Ansatz, der darauf basiert, dass sie sich mit ihrer Phantasie bestimmte Dinge kreiert, wie z.B. bekannte Orte aus Süßigkeiten nachbauen. Das ging mal gut, hat sich aber abgenutzt.
Am Abendprogramm liegt es imo eher nicht. Das versuchen wir schon Recht ruhig zu halten. Schauen zum Beispiel kein TV oder so. Aktivitäten am Vorabend sind auch eher für Ausnahme.
Hab ich im Kleinkind Alter natürlich viel gemacht. Aber da ist sie mittlerweile auch raus bzw. Wäre sie da vielleicht ab und an für zu begeistern, aber ehrlich gesagt möchte ich diese Form der Einschlaf Begleitung auch nicht wieder geregelt einführen. Das ging bei uns ziemlich lange so und war vomProzess sehr unberechenbar. Was angesichts der dadurch deutlich reduzierten Erholungszeit der Eltern bei gleichzeitig erhöhtem Stresslevel schon eine große Belastung war.
Ich glaube, meine Frau hat da immer random irgendwas auf Spotify angemacht. Da ist jetzt kein Interpret besonders im Gedächtnis geblieben, aber hör am besten in ein oder zwei Geschichten mal rein. Meist ist am Anfang erstmal so ein bisschen Blabla, bis es dann wirklich mal losgeht. Das könnte man dann abends skippen.
Bleib entspannt! mit Kathie Klaudel lief hier mal eine Zeit ganz gut ![]()
Die App Aumio gibt es. Wird teilweise auch von Krankenkassen unterstützt.
Falls ihr eine Alexa nutzt, gibt es den Skill Bamer Schlafenszeit. Dort gibt es verschiedene Traumreisen, Entspannungsmusik oder Schäfchen zählen. Unser ist zwar erst 3,5, aber das hat tatsächlich schon mehrfach gut geklappt.