Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Dann würde ich dir auch zu einem günstigen Samsung Tablet oder dergleichen raten.

Wir haben Fire Kids Tabletts im Einsatz, weil sie einfach die guenstigsten sind und gute, robuste Huellen haben. Haben die allerdings nach auspacken jeweils direkt gejailbreakt. Das geht dank Anleitung von chip.de oder so problemlos.

Ich fand die Einschrænkung innerhalb der Amazonwelt furchtbar, wenn du dann eine bestimmte Spielapp haben willst, geht das nicht usw. Meine Kinder duerfen aber auch Netflix, Spotify und Co. ohne Altersbeschrænkung benutzen, weil wir eng dran sind und wissen, was sie konsumieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dudes mit Kindergarten-Bezug!

Wird bei euch Essen zur Übermittag-Betreuung zur Verfügung gestellt?
Könnt ihr dieses im Zweifel abholen, wenn die Kids mal ausfallen und nicht in den Kindergarten können?

Bei uns ist dieser zusätzliche Service angedacht, allerdings besteht aus meiner Sicht mit Eltern, dass aus guten Absichten die Büchse der Pandora geöffnet wird.

Habt ihr dazu irgendwelche Regeln, Abholzeiten, o.ä. vom Kindergarten vorgegeben oder vereinbart?

Ich habs noch in keiner Kita mitbekommen, dass das Essen rausgegeben wird, wenn das Kind nicht in der Kita ist. Im Optimalfall wird das Kind rechtzeitig vom Essen abgemeldet und somit mittags nicht eingeplant.

Ich würde in meiner Kita auf keinen Fall die Option offen lassen, dass die Eltern das Mittagessen abholen können!

3 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir.
Bin auch selbst sehr überrascht, dass dieser Nachfrage so mir nichts dir nichts nachgegeben wurde.

Bei uns machen das einige Kitas um uns herum.
Daher kommt auch immer wieder bei uns die Frage auf, ob das Angebot nicht auch gemacht werden könnte.

Wir haben seit neuestem einen neuen Caterer, der alles nur noch schlimmer macht.

Man muss bis 12 Uhr des VORHERIGEN WERKTAGS sagen, ob man Essen benötigt. Also wer Montag Essen haben möchte, muss Freitagvormittag Bescheid geben.

Da würde ich mir dann schon die Möglichkeit wünschen, das Essen abholen zu können, weil man eben nicht morgens spontan im Krankheitsfall abbestellen kann.

Kindergarten: man kann das Essen bis 7:30 abbestellen, was ich sehr kulant finde.
Krippe: hier kann man nicht mal abbestellen, von jedem wird derselbe Essensbetrag abgebucht.

Bei uns war es zuletzt auch möglich bis 8 Uhr des selben Tags abzubestellen - das war ein interner Caterer (katholische Krankenhaus-Küche für den katholischen Kindergarten), der sich allerdings nicht mehr selbst in der Lage sieht die Mengen zusätzlich zu bewältigen.

Allerdings agiert dieser nun weiter als Mittelsmann und gibt die Aufträge weiter an den Caterer, der davor beauftragt wurde.

Bedeutet für uns, dass die daran mitverdienen und dass es so träge ist, dass wir mittwochs schon wissen müssen, dass unsere Kids am Freitag krank sind :kackebart:

Hass.

Und dann kostet der Bums auch noch 3,50 pro Mahlzeit.

Also das Kind bleibt daheim und Eltern holen aus der Kita das Mittagessen in einer schönen Tupperdose ab, damit es dann zuhause kredenzt wird?

Bei uns wird das Essen Tage vorher bestellt und da ist kurzfristig gar nichts an der Menge zu machen. Und da eh pauschal abgerechnet wird, ließe sich auch an den Kosten nichts ändern. Essen abholen ist auch nicht möglich und selbst wenn, ich würde nie auf die Idee kommen extra deswegen nochmal zur Kita zu fahren. Viel zu viel Aufwand und so beeindruckend lecker ist das dortige Essen nicht.
Und das ist doch auch für Kitas ein viel zu großer Aufwand. Dann muss jemand bereitstehen, um die externen Dosen zu füllen und abhaken wer schon was bekommen hat? Herje.

4 „Gefällt mir“

Für die Erzieher ist das fast schon dreist, wenn sich die Eltern das Mittagessen, abgepackt abholen würden. Zumal es für die anderen Kinder schräg ist, wenn Kind X nicht da ist aber auf einmal die Eltern da rumlaufen.

Nee, also da würde ich mich seitens der Kita nicht drauf einlassen.

6 „Gefällt mir“

Ja, hier ist’s auch so, dass man vielleicht zwei Wochen vorher Bescheid geben kann. Geld gibt’s sowieso nicht zurück, läuft pauschal. Aber kurzfristig ist nichts zu ändern, glaube aber die Kita Leitung kann morgens noch ein bisschen variieren falls mal mehr als nur einzelne Kinder fehlen. Dann aber auch mehr aus dem Grund, dass nicht zu viel weg geschmissen wird.
Finde ich auch einigermaßen verständlich. Der Overhead für ne Mark Fuffzich ist ja riesig und die Mahlzeiten werden ja nicht erst um 11:30 zubereitet.
Kita Mittagessen abholen halte ich irgendwie für ne völlig skurrile Idee.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich so noch nie gehørt.

Logistisch macht das doch keinen Sinn. Im Kindergarten hat das Personal doch schon so genug zu tun. Und wenn mein Kind krank ist, lasse ich es ja auch nicht alleine zuhause um mal eben zur Kita zu laufen und dort Essen abzuholen. :neiin:

1 „Gefällt mir“

Na ja, gibt schon ein paar Szenarien dafür - wenn ich spontan daheim bleiben muss und darauf eingestellt bin, dass mein Kind im Kindergarten versorgt wird zum Beispiel. Außerdem kann es auch bei einer intensiven Betreuung auch mal nett sein einfach rauszukommen und nicht extra noch kochen zu müssen.

Also gibt da durchaus nachvollziehbare Punkte :slight_smile:

Dennoch soll diese elterliche Convenience nicht den Kindergarten zusätzlich belasten.

Die Erzieher haben genug um die Ohren als den Eltern noch das Essen rauszustellen und zwischen Tür und Angel noch was zu besprechen usw. Außerdem degradiert das auch den Stellenwert der Erzieher und Kita meiner Meinung nach zumal das zusätzlich den Gruppenalltag stören könnte.

Das war die Entscheidung des Kindergartens/Trägers um die (selbstgemachte) stark verschlechterte Situation mit den Abmeldungen auszugleichen.

Dass das offensichtlich keine tolle Idee ist, bleibt außer Frage - deswegen möchte ich aber eine Lösung hinkriegen, die minimalen Impact auf den Kita-Alltag hat. Hilft ja keinem, wenn die Eltern über den ganzen Vormittag verteilt anklingeln und Essen abholen.

1 „Gefällt mir“

Unsere kita verpackt das übrige essen mitnahmegerecht, so dass die eltern es beim abholen mitnehmen können. Hilft dem kranken Kind in dem Moment nicht, aber hilft im Anfall zu reduzieren und irgendwer muss im zweifel am Abend nicht mehr kochen. Minimaler impact in den alltag der kita und eine anständige lösung.

3 „Gefällt mir“

Haben die dann immer ausreichend Dosen vorrätig, habt ihr pro forma immer eine Dose dort, Einwegverpackung oder wie läuft das?

Jeder hat mal an dosen abgegeben was zu hause zu viel war. Und wenn es nicht reicht, kommt es in so Brotzeitbeuteln

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Kids in der Schule kostet ein Essen mittlerweile 5,10 Euro.
So viel zum billigen Osten.