Hat jemand Tipps für schöne kinderfreundliche Naturdokus? Gibt es da einen coolen Youtube-Kanal oder eine Streaming-Serie, die ihr empfehlen könnt?
Meine Kinder lieben die Anna/Pia/… und die wilden Tiere.
Ja.
Kika dürfte das sein. Da gibt es auch sonst ganz netten Content und das Abo habt ihr ja wahrscheinlich eh alle monatlich schon GEZahlt
Bei meinen Kids war zwischendurch auch Enemenebu interessant, weil da einfach andere Kinder Ideen hatten, gebastelt und gespielt haben. Aktuell ist jetzt mittlerweile Logo das interessanteste für den Achtjährigen und die Fünfjahrige.
Gibt’s auch in der ARD Mediathek.
Stimmt. Wobei der Kika Player direkt auch für die Kids ganz gut lernbar ist. Zumindest einfacher als die Mediathek
Mein Sohn ist inzwischen 13 Jahre alt. (damit gehöre ich hier wohl zu den Vätern mit eher älterem Sohn) und ist diese Woche bei mir.
Ich freue mich immer, wenn er zu besonderen Ereignissen bei mir ist (Superbowl, Wrestlemania, etc.).
Jetzt fand ich es cool, gestern morgen mit ihm vor der schule die ersten ergebnisse der US-Wahl rein kommen zu sehen und im Auto zur Schule den ZDF-Stream laufen zu haben und es ist toll, zu sehen, dass in seinem pubertären tiktok/Playstation/Clips/Realschul-Hirn offenbar auch ein für sein Alter und seine Sozialisierung durchaus stark ausgeprägter politischer Teil vorhanden ist.
Und ich dachte mir so „Cool, er wird sich lange dran erinnern, wo und mit wem er war, als Trump wieder Präsident wurde“.
Nur, um dann, als ich ihn vom Fußballtraining abgeholt und vom Döner nach hause gefahren bin, auf dem handy zu sehen, dass Lindner entlassen wurde und dann mit ihm noch anderthalb Stunden den ARD Brennpunkt mit den Statements zu schauen.
Was ich sagen will:
Das war definitiv ein Moment der kategorie „ich weiß noch, wo ich war, als…“ und ich freue mich sackig, dass er da bei mir war.
Und es ist toll, dass ich ihn bei diesem Moment begleiten und mich mit ihm auch dazu austauschen konnte.
Das sind so timings, die man auch als geschiedener Teilzeitvater dann ganz anders wahrnimmt, weil da eben einiges zusammen kommen muss, dass man das mit seinem Sohn teilen kann.
Memo an mich selbst. Ich saß bis 22:30 mit dem Elternausschuss der Kita zusammen und habe diskutiert ob die Bratwurst am Martinsumzug 3EUR oder 4EUR kosten soll als Christian Lindner entlassen wurde
Da die Schuldenbremse jetzt vermutlich gekippt wird, bietet sie für 3 Euro an.
Beides zu teuer.
Sohnemann Nr. 1 (6 Jahre alt) wollte unbedingt mal ein wenig TKKG (Junior) hören. Ich wünschte ja ohnehin, dass er bei den drei ??? geblieben wäre, aber gut, er wollte halt mal was anderes und ein Freund hat ihm davon erzählt.
Folgende Konversation mit meinem Sohn bestätigt nun aber meine Vorurteile:
Er: „Also es gibt Karl, der ist das Supergehirn (so wie Justus), Klößchen kann ganz viel essen (weil er Sauerlich heißt) und Tim kann Judo!“
Ich: „Und Gaby?“
Er: „Die kann gar nix.“
Ich gebe zu, ich musste kurz lachen, weil das so entlarvend ist, wie doof das geschrieben ist. Zwei sind cool, einer stark und der andere schlau. Dann gibt es noch den lächerlichen Dicken und das Quotenmädchen. So ein Quark, echt.
Aber gut, es gab früher auch mal ne Zeit, da habe ich auch gerne TKKG gelesen…
Bei TKKG werden auch gerne die bösen Obdachlosen, sprich Penner, Punker und Ausländer vermöbelt.
Ich hatte ja zumindest ein wenig die Hoffnung, dass sich das mit den stereotypen in den letzten 30 Jahren ein wenig gebessert hat…
Wo bist du denn am Ende gelandet?
Die Dinger sind auch gerade wieder im Angebot und den bisher genutzten, alten iPads von 2014 geht so langsam die Puste aus.
Habe Bedenken, dass die Dinger zu sehr „hooked“ in dem Amazon Kosmos sind - allerdings reicht aktuell auch einfach nur eine YouTube Kids App und Spotify (Kids) und viele von den „Kindertablets“ machen leider einen sehr schlechten Eindruck (dann halt wirklich lieber ein altes Smartphone dahingehend ummodeln - allerdings müsste ich die auch erstmal besorgen).
Also falls nochmal jemand Erfahrungswerte zu den Fire HD Kids Tablets hat wäre das natürlich ein Träumchen
Die funktionieren super.
Allerdings hast du nach einem Jahr ein 5€/Monat Abo an der Backe wenn du den vollen Umfang nutzen möchtest.
Plus 2 Jahre rundum Sorglos Schutz. Da kann dein Kid dann das Ding auf den Boden werfen und einen Ellbowsmash vom obersten Ringseil drauf machen und es wird anstandslos ersetzt.
Geht es um dieses Amazon Kids+ Abo?
Wie einschneidend ist denn diese Erfahrung? Wie gesagt, das aktuelle Nutzungsspektrum ist ziemlich beschränkt.
Ach, wie sieht es eigentlich mit eigenen Apps aus? Da ist doch auch nur ein Android drunter sicherlich … denke da vor allem an die Anton-App aus der Schule (mehr haben die Kids aber nun wirklich nicht in Nutzung )
Da sind viele Spiele Apps von diversen Lego Ablegern, Bibi &Tina, Barbie etc.
Diverse E-Bücher, Youtube Kids ohne Werbung und mehr.
Meine Kinder hatten und haben damit nich Spaß.
Schau am besten direkt bei Amazon nach was da alles dabei ist.
Das erste Jahr ist ja auch im Kaufpreis drin, von daher kannst du auch einfach testen.
Das ist im Prinzip ein einfaches Amazon Fire Tablet mit Kids+ App und Kindernutzerprofil.
Du kannst es nach dem Jahr auch einfach ohne Kids+ weiter nutzen mit den Apps die du über den Amazon Store nutzen kannst.
Die Anton App funktioniert darauf auch.
Aber das sonst frei verfügbare YouTube Kids funktioniert dann auch nur mit gültigen Kids+ Abo?
Oder lese ich das jetzt falsch?
Ich würde mir den ganzen Kids+ Kram gerne einfach von Beginn an sparen, wenn es mir die von mir benötigen Anforderungen erfüllt.
Keine Ahnung. Das es auch so geht, davon gehe ich mal aus.
Keine Ahnung ob das sonst frei von Werbung ist.
Aber warum willst du es nicht nutzen?
Es gibt dort zB auch die Möglichkeit alles einzuschränken nach Alter und Nutzungsdauer etc.
Ich finde das Kids+ gut.
Dann würde ich an deiner Stelle ein normales Tablet kaufen mit „freiem“ Android drauf und nicht das Amazon Tablet.
Na ja, warum sollte ich einen Paid Service dauerhaft nutzen wollen mit Inhalten die ich nicht brauche und nur zu mehr Konsum anregen?
YouTube Kids ist sowieso werbefrei soweit ich das weiß - natürlich abgesehen natürlich von der In-Content Werbung
Im Grunde suche ich ein robustes Tablet als Nachfolger für die alten iPads und das sah erstmal ganz attraktiv aus.
Günstige Samsung Tablets sind es bei uns geworden. Funktioniert super. Werden bei uns auch nicht rumgeworfen