Eigentlich passt der Post auch in den Hass- oder Schule-Thread, aber ich poste mal hier. Sorry wird länger.
Bei meiner Tochter (3. Klasse) gab es letzte Woche ein Problem bei einer Lehrerin (sie hat diese Lehrerin auch in zwei Fächern).
Angefangen hat es, dass die eigentliche Lehrerin an dem Tag krank war, weshalb die Klasse aufgeteilt wurde und in verschiedenen Klassen Arbeitsblätter erledigen sollten. Die Gruppe von meiner Tochter war zu fünft, aber es gab nur Tische für vier, also hat sich meine Tochter zwischen die zwei Tische gesetzt (die standen gegenüber und meine Tochter an der Stirnseite). Da die Lehrerin, die Aufsicht hatte, gleich daneben mit ihrer vierten Klasse eine Probe geschrieben hat, hat niemand den Kindern bei den Arbeitsblättern geholfen. Teilweise waren es auch Sachen, die so noch nicht durchgenommen waren.
Dann kam es natürlich so, dass die Kinder untereinander gesprochen haben, wie die Aufgaben zu machen sind. Und leider waren bei den fünf auch zwei dabei, die für ihre Liebe zum Schwätzen bekannt sind. Also wurde es laut, die Lehrerin kam und ermahnte sie (was ich vor allem wegen der Probe verstehen kann), dass das nächste Kind das spricht ‚bestraft’ wird und ging wieder.
Hat natürlich nichts gebracht und die zwei Schwätzer waren weiter laut. Meine Tochter hat auch geredet, aber nur weil sie etwas gefragt wurde und auch um den anderen zu sagen, dass sie leise seien sollen. Und ja, das glaub ich ihr, weil wir so eine Rückmeldung auch von der Lehrerin der 1./2. Klasse bekommen haben.
Blöderweise saß ja meine Tochter an der Stirnseite und konnte durch das Fenster als einzige frontal gesehen werden. Also kam die Lehrerin und hat meine Tochter auf den Boden geschickt, „weil es keinen anderen Platz gab“.
Nach der Probe wurden die zwei Schwätzer in den Klassenraum vor genommen weil es nicht leiser wurde.
Meine Tochter musste aber auf dem Boden bleiben.
So kam sie dann an dem Tag aus der Schule und hat das erste mal gesagt, dass sie da nie mehr rein will. Ihr hat alles wehgetan weil sie knapp drei Schulstunden auf dem Boden arbeiten musste.
Ich hab dann direkt eine Beschwerde an die Schulleitung geschrieben, weil das für mich einfach nicht geht. Es kam auch direkt eine Antwort, dass mit der Lehrerin gesprochen wird. Nach einer Woche ohne Rückmeldung oder Entschuldigung bei meiner Tochter habe ich nochmal nachgefragt. Jetzt hatten wir gestern das Gespräch mit der Lehrerin…
Sie hat meine Tochter auf den Boden geschickt, weil sie zu dem Zeitpunkt nur meine Tochter hat sprechen sehen aber eigentlich eine andere Stimme gehört hat und auch weiß, dass zwei aus der Gruppe immer laut sind. Natürlich konnte sie nur meine Tochter sehen, die anderen saßen ja auch nicht frontal zu ihr. Für mich also völlig unverständlich, dass sie nicht das lauteste Kind bestraft hat sondern das, welches zufällig zu dem Zeitpunkt den Mund offen hat.
Wobei das laut der Lehrerin auch keine Bestrafung war, weil sie arbeitet ja auch mit ihren Schulkindern öfter mal zwanzig, dreißig Minuten auf dem Boden. Gut aber halt nicht 3 Stunden, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen.
Gemeldet hatte sich auch keiner bei mir, weil angeblich weder ihr noch der Rektorin klar war was mein Problem war. So doof sind die, grad dann muss man sich doch nochmal melden und nachfragen.
Für mich ist das also nicht wirklich geklärt und ich hab immer noch einen Prass auf die.
Wie schätzt ihr das ein? Reagiere ich über? Würdet ihr noch etwas machen?