Für alle hier mit Kindern zwischen 5 und 12 (meine sind leider raus😭)…Freitag ist ARD-Radionacht…
Einfach
Für alle hier mit Kindern zwischen 5 und 12 (meine sind leider raus😭)…Freitag ist ARD-Radionacht…
Einfach
Falls ihr eine Toniebox habt, könnt ihr hier eine persönliche Nachricht vom Weihnachtsmann für eure Kinder bekommen. Wir im Süden sind zwar eher Team Christkind, aber vielleicht ist das ja ne schöne Überraschung für euch.
Versuche möglichst viel Jugendsprache einzuflechten um deine Coolness zu untermauern.
Im Dezember hat meine Frau ein Seminar in Frankfurt und wir machen auf dem Weg Richtung Freiburg dann in Darmstadt halt. Was kann man in der Gegend um Darmstadt/Frankfurt gut mit Kids (10, 8, 4) unternehmen? Irgendwelche Geheimtipps?
Ohne dass ich je da war, andere oder nicht dieses riesige Technikmuseum da in der Ecke???
Ja. In Speyer. Da fährst du aber auch nochmal 45 Minuten.
Ist aber auch wirklich gut, war da letzten Freitag mit meinem 3 Jährigen und selbst für ihn war das schon Recht beeindruckend.
Ansonsten gibt’s in Darmstadt jetzt echt nicht so viel. Ist halt ne Stadt in der Rubrik „Hat auch ihre schönen Ecken“. Ganz nett dort zu wohnen, aber touristisch mau
Vielleicht hat @Sensh noch einen Tipp?
Ihr könntet einen längeren Spaziergang machen.
Über den Hochzeitsturm zur Rosenhöhe und da hinten dann zum Hofgut Oberfeld (Bio Hof mit offenem Kuhstall, Café und Supermarkt). Aber für nen 10 Jährigen vielleicht bisschen langweilig.
Der kleine Zoo ist noch ganz nett.
Dann gäbe es noch die Grube Messel, ein stillgelegter Tagebau mit Fossilien Gedöns, falls euch so was interessiert.
Find persönlich das in Sinsheim noch spannender. Aber das wäre nochmal 15 Minuten mehr als Speyer.
Vor allem die Concorde und die Tupolev sind die aber ganz große Highlights dort.
Gerne. Der Weihnachtsmarkt ist im Dezemeber mitten in Darmstadt (Marktplatz). Da gibts eigentlich immer auch n paar Fahrgeschäfte für die Kids, alles Mögliche zu futtern und das Ganze ist nicht zu großflächig aber auch nicht klein-klein. Quasi gegenüber ist übrigens das Landesmuseum. Fand ich als Kind immer cool dort - neben dran der Stadtpark. Enten füttern eventuell?
Oder direkt in den Zoo - das Vivarium. Wenns am Wetter nicht scheitern sollte sind das gute Ziele für Familienausflüge.
Die Innenstadt bietet dann auch das - in einem internationalen Medienbericht der 90er „rather ugly Mall“ genannte - Luisencenter. Falls ihr Shopping mögt. Dann könntet ihr aber auch direkt an der A5 ins Loop5. Neuere, riesige Mall. Aber das Geschäfstsleben ist ziemlich zentriert in Darmstadt. Alles rund um den Luisenplatz mit dem „Langen Lui“.
Eventuell noch ein Ausflug zur ESA? Die ist ein Darmstadt. Keine Ahnung ob Raumfahrt n Thema bei den Kids ist.
Es gibt in Darmstadt-Arheilgen ne Alpaka-Farm.
Das Oberwaldhaus ist normal auch n Ausflug wert… Aber ich war da noch nie im Winter. Da gibts Minigolf, n See mit Bot-Mietmöglichkeit und Restaurant nebendran. Eigentlich auch n klassisches Sommer-Ausflug-Ziel.
Das Jagdschloss Kranichstein hat einen schönen Wanderweg. Was man sonst noch sehen kann? Mathildenhöhe mit 5-Finger-Turm. Weltkulturerbe (HÖRT HÖRT), sicher. Aber wenn man nicht gerade auf „Jugendstil“ steht, ist das nicht mehr als n Blick wert. Genauso wie das Hundertwasser-Haus. Wenn man sich für Geschichte und Architektur interessiert gibt es einige Spots in der Innenstadt, aber glaube auch nicht dass das familientauglich ist.
Grube Messel fand ich auch eher langweilig. Da war ich aber das letzte Mal als Kind vor 30 Jahren und als Teenie vor 20. ich habe also keine Ahnung ob das immernoch komplett Besucher-unfreundlich ist.
Die Bergstraße beginnt ja im Süden von Darmstadt bei Eberstadt und da ist auch die Burg Frankenstein.
Darmstadt selbst ist eigentlich ne Studentenstadt. Es gibt ne Menge Bars, Kaffees, Restaurants, Clubs und abends ist da auch n bissi was los. Im Sommer gibts den Wog-See, man kann sich die Viertel mal ansehen und die Parks auch, wenn die voller Leben sind. Im Winter und mit Kids ist das halt eher weniger interessant.
Servicepost aka Werbung.
Ihr habt Kinder im Alter ab 4 und sucht tolle Bücher zum Vorlesen?
Ihr habt dafür immer noch nicht die vor Jahren erschienenen Kinderbücher von meiner Frau und mir bei euch im Regal?
Zeit das nachzuholen!
Beide Bücher sind natürlich keine hochprofessionellen Werke, sondern „nur“ im Eigenverlag erschienen. Aber dennoch steckt da viel Liebe drin und gerade das Weihnachtsbuch ist für die jetzige Jahreszeit ideal.
Gekauft…keine Ahnung für wen …bin etwas enttäuscht, dass in deiner Biografie auf Amazon nicht unser Forum irgendwie erwähnt wird
Vielleicht füge ich den Satz „…der unter dem Pseudonym Lars214 seit 9 Jahren an einem WM Video für die Webseite Sofacoach.de arbeitet und nebenbei Tiefkühlpizza isst“ hinzu.
Sobald das da steht, kauf ich es
Hat das noch jemand gemacht? Unsere Nachricht ist jetzt angekommen, aber ich fühle mich bei runterladen der Datei, um sie auf die Tonie Figur zu spielen, wie meine Großeltern mit der Technik Ich bekomme es einfach nicht hin.
Wenn ich in der Mail auf die Nachricht klicke, öffnet sich immer direkt der Audiowebplayer und die Nachricht wird abgespielt. Dort kann ich Sie aber nirgends speichern oder runterladen. Noch jemand das Problem?
Die Mail ist da, habe es aber noch nicht versucht.
Hat schon einer das neue Bluey-Videospiel für die Family am Start?
Wart mal kurz, mein Einhorn rutscht.
Gerade auf dem Rückweg vom Badeausflug. Meine Große ist in Jacke und Mütze eingemummelt. Darüber trägt sie ihren Einhorn-Schwimmring mit der einen, mit der anderen Hand ein frisches Zitroneneis im Hörnchen.
Schöne Stilblüte. Passend zu meiner großen Tochter
Weihnachtskekse: Hui!
Auch Weihnachtskekse: Hatschi!
Merke: Wenn es heißt „Haben die Kinder gebacken. Toll, ne?“ Immer lächelnd annehmen und in den nächsten Mülleimer werfen.
Ach. der Teig wurde danach doch noch gebacken. Da ist dann alles krankheitserregende hinüber.